Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL

Also wer hier keine Unterschiede sieht, sollte zum Augenarzt und kann hier überhaupt gar nicht mitreden. AMD flimmert eindeutig mehr. Im alten Quality AF war es noch recht belanglos, da nur ein minimal stärkeres flimmern erkennbar war. Das neue Quality AF flimmert dagegen probemlos sichtbar stärker. Dafür sind die Texturen wieder schärfer.
 
Cmd nochmal.. Schau dir mal die Bilder an die deine 7850 Produziert und weine dann meinetwegen..Kauf sie dir und wenn sie dir nicht passt schick sie zurück.. Ich verlasse mich in dieser Hinsicht lieber auf mein eigenes Auge als die Aussage von "Profis" .. Nur weil es vllt Flimmert würde ich nicht vom Kauf einer Karte abgehen.. Ausserdem NV hat auch Unschärfe in den Treibern und darüber wird sich nicht aufgeregt, schon merkwürdig
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich frage mich echt, wieso solche Tests sein müssen?

Solche Tests sind immerwieder notwendig um zu sehen ob die Grafikkartenhersteller nicht an der Bildqualität schrauben, um mehr Performance herauszuquetschen, oder um etwaige Schwächen aufzudecken.

Wolfgang schrieb:
Du findest das AMD HQ im Filtertester weniger flimmert als Nvidia?

Ich finde dass im Vergleich zu der HD6k die Flimmerei des Filtertesters vergleichbar ist, ich sehe keine starken Flimmerbänder mehr wie zu HD4k oder HD6k Zeiten, sondern ein vergleichbares Flimmern, ich kann da pro AMD oder pro Nvidia nicht wirklich sagen, welcher Filter nun sauberer arbeitet.

Bildqualität ist immer subjektiv, stimmt. Deiner meinung nach dürfte man diese dann aber nie bewerten

Naja, bei den HD6K war eigentlich jeder einer Meinung. Bei GCN ist es wirklich etwas schwierig noch eine eindutige Aussage zu treffen.
Ich sehe bei euren Videos im Spielgeschehen quasi keinen Unterschied (außer im AF Tester) zwischen GCN QAF mit altem Treiber und GCN QAF mit neuem Treiber, vielleicht sollte ich mir die Videos aber auch nommal herunterladen.

Wolfgang schrieb:
Du findest das AMD HQ im Filtertester weniger flimmert als Nvidia?

Ich sprach von Q vs. Nvidia HQ vor der LOD Anpassung.
HQ vs. HQ sehe ich als identisch an.

Aus meinen Augen ist die Bewertung auch neutral - andernfalls hätte ich nichts zu geschrieben.

Sry für die leichte Übertreibung, aber der Seitenhieb gegen... ^^

Ralf555 schrieb:
Also wer hier keine Unterschiede sieht, sollte zum Augenarzt und kann hier überhaupt gar nicht mitreden. AMD flimmert eindeutig mehr. Im alten Quality AF war es noch recht belanglos, da nur ein minimal stärkeres flimmern erkennbar war.

Im AF Tester sehe ichs relativ deutlich zwischen dem alten und neuen Treiber bei Q.

Zwischen AMD und Nvidia sehe ich in aktuellen Spielen keine Differenz und ich hab Karten von beiden Herstellern daheim.
Eindeutig ist das für mich nicht. Die Differenzen sind viel zu gering im Vergleich zur HD6k.

Erstaunlich ist hinegen, dass man das kleine Flimmerproblem bei Nvidia unter Nutzung von SGSSAA bisher noch nicht angesprochen hat.
Kann aber auch natürlich zu speziell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass das letzte Video bei mir mit dem XVid Player so massiv laggt. Der Unterschied zwischen dem vorletzten und dem letzten ist in meinen Augen nur marginal. Trotzdem erkennbar, sobald man sich darauf konzentriert.

Ein Vergleich zu NVidia wäre ganz nett gewesen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch verwunderlich. Ich habe derzeit selber 2x GTX680... aber eines ist mir aufgefallen... die NV Karten machen immer das etwas "weichere" Bild. Man kann auch sagen das Bild ist etwas "unschärfer". Und dies fällt jeden sofort auf wenn man mal einen direkten Vergleich macht (AMD vs NV). Diese geringe Unschärfe war bei NV z.b. schon immer so... Vielleicht liegt es auch daran das ggf. vorhandenes Flimmern bei den NV Karten immer weniger ins Auge fällt.
 
Wenn, dann sollte man auch Vergleichsvideos mit Nvida machen. Manche Leute denken bei solchen Artikeln, ATI-Karten flimmern und Nvidia gar nicht.
Andere Tester wie PCGH, die AF evtl. noch ausführlicher testen, finden ATI teilweise leicht besser.
Und wie gesagt: Meiner Meinung nach ist ATI beim AA überlegen.
 
also seitdem ich das update drauf gespielt habe,habe ich irgendwie das gefühl das bf3 viell flüssiger läuft und besser aussieht als vorher. kann aber auch sein das ich mir das einbilde aufjedenfall hammer update danke amd.

texturflimmern hab ich mit meiner gpu noch nie wahrgenommen. mit meiner 6970 sah es noch ganz anders aus.

ich bin sehr zufrieden mit der 7950 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte mir gerade eine HD7950 kaufen und nun lese ich mal wieder die für Augenbrennen verantwortliche sowie durch ständiges Reiben feuchte Tränensäcke verursachende Bildflimmerei seitens AMD !

Was macht AMD eigentlich da ?
Ist bei denen nicht ein Testspieler, der mal sagt, "Moment, es wird jetzt schlechter" ?
Oder ist es so bewußt gewollt, damit die Performance 1% steigt, um die Dominanz der neuen NVIDIA-Karten entgegenzuwirken ?
 
Also ich nutze nun schon seit Jahren diverse AMD Karten (X1600Pro, HD2600Pro, HD4670, HD4850 und aktuell HD5750) und hab wirklich noch nie irgendein auffälliges AF Flimmern feststellen können.

Also entweder bin ich blind, oder aber da wird immer ein viel größeres Bohai drum gemacht, als eigentlich nötig wäre.

Oder ist es so bewußt gewollt, damit die Performance 1% steigt, um die Dominanz der neuen NVIDIA-Karten entgegenzuwirken ?

Welche Dominanz welcher neuen NVidia Karten? Außer der GTX680 hat NVidia doch noch gar nichts am Start und sooo dominant ist dieses Modell in der Leistung nun auch nicht.
 
Morrich schrieb:
Also ich nutze nun schon seit Jahren diverse AMD Karten (X1600Pro, HD2600Pro, HD4670, HD4850 und aktuell HD5750) und hab wirklich noch nie irgendein auffälliges AF Flimmern feststellen können.

Also entweder bin ich blind, oder aber da wird immer ein viel größeres Bohai drum gemacht, als eigentlich nötig wäre.

Du weißt gar nicht um was es geht, sonnst würdest du so etwas erst recht nicht schreiben.
CB befasst sich nun fortlaufend mit diesem Thema und verfasst nun ganze Seiten über dieses Problem und du tust so, als gäbe es so etwas gar nicht.... :freak:

CB könnte eben so gut über den Mond schreiben und dann würden welche kommen und sagen, Ich habe den Mond noch nie gesehen, also gibt es den nicht. :rolleyes:


Welche Dominanz welcher neuen NVidia Karten? Außer der GTX680 hat NVidia doch noch gar nichts am Start und sooo dominant ist dieses Modell in der Leistung nun auch nicht.

Am 10. Mai kommt schon die GTX670 sowie die GTX690 vor der HD7990.
Deshalb bereitet sich AMD schon mal vor durch Treibertuning und verzichtet damit auf Schönheit.
 
Mehr Leistung kommt damit nicht, es wurde ja nur das LOD etws ins positive verschoben.

P.S. Nur weil CB das schreibt muss es nicht immmer so sein, bei CB sitzen auch nur Leute welche subjektive Meinungen haben oder sich mal irren. Von daher immer selbst Testen. Andere Seiten sehen das flimmern z.b. garnicht.
 
Morrich schrieb:
Also ich nutze nun schon seit Jahren diverse AMD Karten (X1600Pro, HD2600Pro, HD4670, HD4850 und aktuell HD5750) und hab wirklich noch nie irgendein auffälliges AF Flimmern feststellen können.

Also entweder bin ich blind, oder aber da wird immer ein viel größeres Bohai drum gemacht, als eigentlich nötig wäre.

Liegt wohl eher daran, dass du dich an den Mist schon gewöhnt hast wenn du schon so lange AMD nutzt.
 
Pickebuh schrieb:
Und ich wollte mir gerade eine HD7950 kaufen und nun lese ich mal wieder die für Augenbrennen verantwortliche sowie durch ständiges Reiben feuchte Tränensäcke verursachende Bildflimmerei seitens AMD !

...Drama Queen!
 
Ich finde dass im Vergleich zu der HD6k die Flimmerei des Filtertesters vergleichbar ist, ich sehe keine starken Flimmerbänder mehr wie zu HD4k oder HD6k Zeiten, sondern ein vergleichbares Flimmern, ich kann da pro AMD oder pro Nvidia nicht wirklich sagen, welcher Filter nun sauberer arbeitet.
Reden wir aneinander vorbei? Keine meiner Aussagen bezog sich auf die HD 6000.
Auch mit dem etwas schlechterem AF seit dem Cat 12.4 ist die Qualität immer noch um Welten besser als bei einer HD 6000 Karte. Oder beziehst du dich auf die Nvidia-Karte?. Diese arbeitet meiner meinung nach deutlich ruhiger, sowohl in Q als auch in HQ. Nur eben nicht vergessen: Der 3DC Filtertester ist ein Extremfall.
Vielleicht nimmst du das Flimmern ja auch einfach nicht so sehr wahr als ich. In dem Fall: Sei glücklich :)

Naja, bei den HD6K war eigentlich jeder einer Meinung. Bei GCN ist es wirklich etwas schwierig noch eine eindutige Aussage zu treffen.
Ich sehe bei euren Videos im Spielgeschehen quasi keinen Unterschied (außer im AF Tester) zwischen GCN QAF mit altem Treiber und GCN QAF mit neuem Treiber, vielleicht sollte ich mir die Videos aber auch nommal herunterladen.
Klar, bei HD6K lagen Welten zwischen dem AF bei AMD/Nvidia, bei GCN ist der Abstand viel kleiner. Man sieht auch in den Spielen einen Unterschied, man muss aber viel genauer hinschauen - der Unterschied ist kleiner. Herunterladen der Videos hilft da, weil dann nichts mehr komprimiert ist. Und ja, es ist ohne Zweifel Meckern auf recht hohem Niveau. Aber ist das nicht gerade der Vorteil eines PC, eine sehr gute Bildqualität? Imo sollte man deswegen auch bei Kleinigkeiten kritisieren, egal welcher Hersteller es ist (es meckert ja auch keiner darüber, dass wir Nvidia wegen der fehlenden LOD-Korrektur beim SSAA kritisieren...mhm...:))

Sry für die leichte Übertreibung, aber der Seitenhieb gegen... ^^
Der Seitenhieb war nicht gegen die Redaktion gedacht, wenn du das meinst!
Das Bezog sich auf die Forum-Leser. Dort bin ich immer skeptisch, egal bei welchem Forum.

Erstaunlich ist hinegen, dass man das kleine Flimmerproblem bei Nvidia unter Nutzung von SGSSAA bisher noch nicht angesprochen hat.
Das stimmt so nicht. Bezogen auf das von dir angesprochene (aber wirklich sehr spezielle Problem) schon, aber zum Beispiel kritisieren wir häufig die fehlende LOD-Korrektur beim SSAA unter DX10/11 auf einer GeForce-Karte, seitdem AMD das unterstützt. chaue dir den GTX 680 Launch-Artikel an. Und bald kommt wiede reiner.

Ein Vergleich zu NVidia wäre ganz nett gewesen.
Wir wollten den "AMD vs. Nvidia"! Krieg so klein wie möglich halten, deswegen fehlt das Video. Es soll nur rein um AMD und den Unterschied gehen.

Andere Tester wie PCGH, die AF evtl. noch ausführlicher testen, finden ATI teilweise leicht besser.
Und wie gesagt: Meiner Meinung nach ist ATI beim AA überlegen.
Die Aussage würde Raff dir glaube ich übel nehmen ;)
Er, also PCGH bestätigt übrigens meine Aussagen zum flimmrigeren AF bei Q.

P.S. Nur weil CB das schreibt muss es nicht immmer so sein, bei CB sitzen auch nur Leute welche subjektive Meinungen haben oder sich mal irren. Von daher immer selbst Testen. Andere Seiten sehen das flimmern z.b. garnicht.
Da hier PCGH diesbezüglich so gern zitiert wird: Sie sehen es auch :)
 
also dieses flimmern war bei den 6000er serien extrem. ich hatte die 6970 und hab es auch extrem wahrgenommen.
dieses problem besteht aufjedenfall und man kann es nicht leugnen.


aber bei meiner 7950 habe ich es bisher nicht wahrnehmen können und deshalb hat amd aufjedenfall hinsichtlich der qualität gute arbeit geleistet.
 
Pickebuh schrieb:
Was macht AMD eigentlich da ?
Ist bei denen nicht ein Testspieler, der mal sagt, "Moment, es wird jetzt schlechter" ?
Oder ist es so bewußt gewollt, damit die Performance 1% steigt, um die Dominanz der neuen NVIDIA-Karten entgegenzuwirken ?

AMD hat da LOD verschoben um mehr Schärfe zu gewährleisten.
Es gibt eben abseits von dem minimalem Flimmern noch andere Punkte um dieBildqualität zu bewerten.
Davon abgesehen hat sich an HQ nichts geändert, kostet halt ca 3% an Performance.

Mit Performanceverbesserungen hat das nichts zu tun, dafür gibts ja den Test bei CB um das zu analysieren.

morrich schrieb:
Also entweder bin ich blind, oder aber da wird immer ein viel größeres Bohai drum gemacht, als eigentlich nötig wäre.

Schwer zu sagen. Jedenfalls werden als paradebeispiele AF Tester und Worst Case Szenarien zur Überprüfung genutzt und entsprechen meistens nicht den Alltagsbedingungen.

Pickebuh schrieb:
Deshalb bereitet sich AMD schon mal vor durch Treibertuning und verzichtet damit auf Schönheit.

Könntest du dein unwahres Getrolle bitte einstellen? Danke.

Wolfgang schrieb:
Herunterladen der Videos hilft da, weil dann nichts mehr komprimiert ist.

Hm.. du hast wahrscheinlich recht, ich muss mir die Video nochmals umkomprimiert runterladen.
Gibts schon ein Statement von AMD?
Die sehen mehr Schärfe wahrscheinlich als sauberere Filterung an als minimal mehr Flimmern.

Wobei eine Forderung für HQ@ Standardsettings eigentlich angebracht wäre.
Ich kann eigentlich nicht verstehen, was eine solche Abstufung wegen 3% mehr Performance für einen Sinn hat, wenn man jetzt mehr Schärfe bietet, dafür aber wieder nen Tick mehr Flimmern.
 
Mal ne doofe Frage, wie oder wo aktiviere ich denn MLAA? Habe gestern ne HD 7970 bekommen und ich finde die Einstellung dafür nicht.
 
Ich habe gerade eine 7870 und 7970 am testen und kann das geschliderte Textur- bzw. Kantenflimmern zumindest bei BF3 nicht bestätigen. Sieht alles wunderbar aus und läuft auch top.
 
Im Treiber natürlich.
Der Punkt Morphologische Filterung.


Und was natürlich wieder verschwiegen wird.
Der Kepler neigt extrem zum flimmern, was ein deutlicher Rückschritt in Sachen BQ ist. Da ist das Flimmern der 6000er Serie ein Dreck gegen.
 
Zurück
Oben