News ACTA gehen die Unterstützer aus

Ich bin eindeutig für einen neuen Urheberrechtsschutz. Geistiges Eigentum muss geschützt werde, sonst ist Deutschlands Ingenieurskunst wertlos.

ABER: bitte mit deutlichen Formulierungen und vor allem nicht darauf konzentrieren, dass die Musik/Filmbranche Ihre Interessen abdeckt. Denn da geht es nur um maximale Ausschöpfung von Profit.

Nein Hauptaugenmerkt sollte wirklich der Schutz von Ideen sein. Eben gerade bei den Ingenieuren etc. pp.
 
thixo, genau so und nicht anders ist es. Endlich mal ein Kommentar der es auf den Punkt bringt.
Diese Mitläufer-Manier, wie diese heute von Politikern vorangetrieben wird, wie auch die Meinungslosigkeit der ges. EU gegenüber dem Ami, ist vom gesunden Menschenverstand kaum noch hinnehmbar.
 
@SemperFidelis: Ich habe auch so gedacht, wie du. Leider sind WIR - die sich mit dem Problem tatsächlich auseinandersetzen - vollkommen in der Minderheit.
Für den Otto-Normal-Bürger (der eh nichts außer wetter.de und eMail nutzt) ist ACTA, CISPA und so weiter nichts als Hokuspokusm mit ein wenig Fachgesimpel.
Ich habe einen wirklich großen Bekanntenkreis - da ist von hohen Tieren der deutschen Bank bis zum unbedarften Jugendlichen alles dabei. Und glaub mir eins: Die Thematik ist noch längst nicht überall angekommen! Im Gegenteil! Obwohl die Diskussion schon ein Jahr in Gange ist (ACTA), zucken 99% davon noch immer mit den Schultern.
Der Grundtenor ist dabei: "Ich lade ja nix illegal runter, ist mir also egal."
Die Wirkliche Tragweite begreift nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung.
Auch Jugendliche, die eigentlich voll in der Materie stecken sollten, haben keinen Schimmer. Für die ist es wichtiger, dass jeder die weißen Plastik-Foxconn-Klirr-Kopfhörer registriert, die sie an ihrem iPod-Touch haben (Ja - ist verallgemeinert, aber im Prinzip isses so). Wenn ich sehe, dass ich für meinen kleinen 15jährigen Bruder googlen (und der ist nicht dumm!) muss, wenn er wieder ein Problem hat, zeigt mir, dass man man Wissen den Leuten heute gar nicht mehr genug in mundgerechten Häppchen servieren kann.
 
@ Lay-Z187

Das da hast du leider Recht. Die meisten sagen interessiert mich nicht oder betrifft mich nicht. Meine Bekannten wissen auch zu 98% nicht was das ist. Selbst meine Arbeitskollegen in einer IT-Firma (!) wissen mit dem Begriff nicht alzu viel anzufangen. Wobei es schon bei den kleinsten Dingen anffängt wo ACTA eingreift. :mad:

Allein schon wenn ich meinen Vater sagen höre:"Ich hab nichts zu verbergen, die können ruhig alles von mir wissen" :freak: :freak: :freak: Scheußlich! Und von den Piraten hält er nichts weil die (noch) kein ordentliches Programm auf die Beine gestellt haben. Oh man, aber lieber die großen wählen auch wenn die uns knechten / versklaven wollen wie damals bei den Lehnsherren.

Wieso kommt mir der Film V für Vendetta immer immer realistischer vor mit diesem kranken Diktator? :freak: Die totale Überwachung... Wenn das so werden sollte zieh ich nach Kanada in den tiefsten Wald und spiel Tetris aus Holzsteinchen :rolleyes:
 
Die Tatsache das dein Vater sagt das er von den Piraten nichts hält weil die kein Programm haben spricht definitiv für ihn.

Hast du dir mal durchgelesen was die Piraten wollen? Das die Piraten aktuell 9% haben liegt ganz und allein an den Protestwählern aktuell, und das die NPD bei uns ein Haufen unorganisierter Rechtsextremer ist. Schau dir in Frankreich an was eine organisierte und nicht so extreme Rechte kriegt: 19%. Das wäre hier genauso wenn es alternativen zur NPD gäbe und die Piraten hätten 1% (höchstens).

Eine Partei die alles-gratis und alles-umsonst fordert hat sie nicht mehr alle!

ontopic: da ärgert sich die contentmafia aber gewaltig, erst so schön die aufmerksamkeit auf den usa und dachte sich schon YES, keiner kriegts mit aber pech gehabt.- :)
 
Ich denke auch das die Lobby so schnell nicht aufgeben wird und insbesondere die EU-Politiker noch etwas "überzeugen" wird.

Und wenn ACTA jetzt scheitert ist zu befürchten das eine Art "ACTA Light" in minimal abgeschwächter Form kommt - wie man "das Kind" letztlich nennt ist ja egal.
 
@ GregoryH

Komm am Wochenende zum Bundesparteitag der Piratenpartei nach Neumünster oder schau es Dir zumindest per Stream bzw Liveübertragung im Fernsehen an. Wer sich informiert, wird feststellen, dass die Piraten mehr sind als eine Protestpartei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Piraten ist, dass sie keine einheitliche Kommunikationebene finden. Dazu kommt, dass sie irgendwelche Hampelmänner zu Politik-Talks der öffentlich Rechtlichen schicken. Da haben sie ohnehin schon genug Gegenwind (nein, ARD und ZDF sind nicht neutral) - und plappern dann konfuses Zeug, das intern überhaupt nicht abgesegnet ist.
Das ist das, was mich am meisten ärgert.

UMS AUF DEN PUNKT ZU BRINGEN:

Wer hier was schreibt von unorganisiertem, inkompetenten Piraten-Haufen:

IHR HABT KEINE AHNUNG VON POLITIK!

Wie ich darauf komme? Ganz einfach.

Hat mal wer beobachtet, welchen Weg bspw. Rösler hinter sich hat (exemplarisch für 95% aller Politiker)?

Erst Gesundheits-, dann Wirtschaftsminister (auf Bundesebene).
Schauen wir uns doch unsere letzten Familienminister an. Oder Verkehrsminister.
Es ist überall dasselbe! Vollkommen fachfremde Personen werden von Position1 auf Position2, auf Postions3 geschoben, etc...

Da frage ich mich soooo oft: Woher haben die Damen und Herren ihre Kompetenzen?
Haben die Universal-Wissenschaften nach dem (zumeist) Jura-Studium studiert?
Die Wahrheit ist doch, dass auch die Politiker der großen Parteien nach Sympathiewerten und nicht Fachkompetenz besetzt werden. Da halte ich die wenigsten für tatsächlich kompetent auf ihrer jeweiligen Position. Das Programm macht hier eher die Lobby als die Parteimitglieder.
Beispiel gefällig? Die Krankenkassenbeiträge steigen demnächst wieder um 0,1%.
Okay, mag man jetzt sagen - und warum?
Naja, Herr Assauer hats mit seinem Alzheimer (und der herzergreifenden Geschichte drumherum) auf die Titelseite der Bildzeitung geschafft (ein paar Tage in Folge!). Die 0,1% sollen jetzt für neue Alzheimer-Programme ausgegeben werden.
(Jahaaaa. Der gute alte blinde Aktionismus, den man in der Form eigentlich nur aus den USA kennt und der jetzt auch bei uns zuhause ist. Aber die EU ist ja schon USA light - der Rest kommt noch :D)

Jetzt kommen die Piraten und machen aus genau DIESEM Umstand überhaupt keinen Hehl.
Das mag unorganisiert rüberkommen - aber seien wir doch ehrlich: Die sparen sich das Geheuchel über Kompetenz. Sie haben wenigstens eine bestimmte Kompetenz und sind auf diese auch fachlich spezialisiert. Da krieg ich immer Sodbrennen, wenn die Deppen aus CDU/SPD/FDP/LINKE/GRÜNE anfangen, mit dem Finger auf die Piraten zu zeigen.
Die sind keinen Deut besser, verkaufen sich nur erfolgreichen, ohne dass mal einer wirklich hinterfragt.

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GregoryH
Ich bin (noch) kein Mitglied der Piratenpartei, überlege aber eins zu werden. Natürlich sind die Piraten momentan noch eine große Protestpartei, ich denke das können sie selbst nicht verleugnen.
ABER
Ich bin kein Freund von alles umsonst etc.! Das ist Bullshit und kann nicht funktionieren. Das ist nur Hetze von den Medien und den "Großen". Das war am Anfang so und mittlerweile sind die guten ja emsig dabei sich was einfallen zu lassen. Was ich auch sehr sehr sympathisch finde, ist der Auftritt eines Piraten, ich weiß nicht mehr wie er hieß, in einer ARD Show am Anfang des Bekanntwerdens. Der saß in seiner Latzhose da und als er auf eine Frage keine Antwort wusste sagt er: " Ich habe keine Ahnung aber ich werds versuchen zu lernen / zu ändern". Haut mich jetzt nicht wenn der Wortlaut nicht genauso war.

Aber das ist doch das was der Bürger sehen / hören will. Nicht dieses blöde drumrumgequatschte mit beiläufiger Werbung für andere Themen der Partei wenn sie mal keine Ahnung haben. Die Bürger wollen sehen das die Politiker Menschen sind und nicht über allem stehen. So geht es mir zumindest. Wenn jemand mal keine Ahnung hat sagt er es einfach und fertig. Das ist 10x Größe zeigen als das von den anderen. Von der Transparenz von den Sitzungen der Piraten fange ich jetzt nicht an... Das ist nämlich einfach nur vorbildlich!

Nachtrag
@ Lay-Z187
Danke du hast nen Augenblick vor mir & direkt aus der Seele geschrieben. Genauso so siehts aus!
 
Peoples, lasst mal die Parteien, Parteien sein. Ich gehe nicht zu weit wenn ich sage in der Politik kocht fast jeder auch nur mit heißem Wasser. Was mir wichtig ist als Bürger dieses Landes, dass nicht irgend welche Gesetze mit Lobbyisten hinter dem Rücken der Bürger beschlossen werden wo von vorn herein der Eindruck entsteht diese Gesetzte werden von der Content Mafia nach bestem Wissen und gewissen mißbraucht.
 
"ACTA gehen die Unterstützer aus"

da sag ich mal ganz happy und frühlich: "Gefällt mir" :daumen: :schluck: :D
 
@MuckMuck: Na, wenn das schon für ein "gefällt mir" reicht, wirst du die Einführung wahrscheinlich verpassen :D
 
Von wegen "gute Neuigkeiten".

Die ACTA-Urheber haben sich längst wieder zusammen gesetzt, um sich ne neue Aktion in gleicher Art auszudenken. Da kann man sich absolut sicher sein.
 
eine erfreuliche nachricht. bis der rotz neu verpackt wird und einen anderen namen bekommt. dann fängt das spielchen wieder von vorne an. -.-
 
Lobbyisten hecken einen Plan im stillem Kämmerlein aus und die EU soll das auch noch durchwinken ? Also wenn wir soweit sind und sowas wirklich in der EU und vor allem mit den Menschen machbar ist, ich glaube dann brennen die Straßen in Europa. Reicht die Korruptheit der Politik nicht in den eigenen Ländern schon zu genüge, müssen wir sowas wirklich noch in der EU haben ?
 
SemperFidelis schrieb:
@
Ich bin kein Freund von alles umsonst etc.! Das ist Bullshit und kann nicht funktionieren.

Wenn ich das immer wieder lese...und jeder plapperts nach weils irgend ein Heini behauptet hat.

Die Piraten wollen nichts "kostenlos". Glaubst du denn die Straße auf der du fährst ist kostenlos nur weil du keine Maut für bezahlst?

Kostenloser öffentlicher Nahverkehr = steuerfinanzierter. Warum? Weil es der einzige Weg in die Zukunft der Städte ist. Solange Tickets für die Öffis immer teurer werden und das Auto billiger ist/bleibt bekommt man die auch nicht aus den Städten raus, weil sie den Bequemlichkeitsfaktor haben.
Darum gehts bei der Debatte, und nicht um was "kostenlos". Es geht um Prioritäten bei steuerfinanzierter Stadtpolitik.

Genauso beim Urheberrecht. Immer heisst es "die Piraten wollen alles illegal im Netz laden können". Polemik der uninformierten Masse, und die Medien hegen und pflegen die falsche Behauptung auch noch aufgrund politischer Interessen der Gegenparteien.
 
SheyMo schrieb:
Eher steht der Schäuble aus seinem Rolli auf und tanzt Kalinka :freak:

Ich glaub du meinst Kasatschock, Kalinka kann man nur singen.

btt.:

Hört man doch gerne, dass von den Lobbyverbänden schon was nachgeschoben wird ist so klar wie Kloßbrühe. In den USA arbeitet man weiter an der Einführung von SOPA und PIPA, aber diesmal mit dem Torschlagargument Kinderpornographie. Es wird so lange versucht bis man es durch hat, ob dabei die Rechte der Bürger eingeschränkt oder missachtet werden interessiert die Industrie doch nicht.
 
Ich frage mich auch ernsthaft, warum die Botschaft verbreitet wird, Raubkopierer würden den Urhebern nur schaden. Obwohl Öffentlichkeitsarbeit zum Grundreportoire eines jeden Politikets gehören sollte, verkennen fast ausnahmslos alle, dass "Raubkopierer" auch Multiplikatoren sind. Die laufen gratis durch die Gegend und machen kostenlose Werbung für das geistige Eigentum - und das höchstwahrscheinlich sogar in der jeweils anvisierten Ziel-, bzw. Bezugsgruppe. Es muss einfach ein Pool geschaffen werden, mit dem die Urheber für für evtl. Verlustleistung vergütet wird. Ich stell mir das ähnlich vor, wie bei der Verteilung der TV-Gelder für die Bundesliga. Der Verein, der die meisten Zuschauer an den Fernseher holt und viel gewinnt, bekommt ein größeres Stück vom Kuchen. Das ließe sich anhand von Download-Charts (Durchschnitt zB. iTunes, Musicload, spotify, etc.) ermitteln. Die einzigen, die dabei leer ausgingen, wären die Verwerter...
 
Es wäre auch zu krass gewesen, hätten die Liberalen dafür gestimmt. Was ist an ACTA denn liberal? Gut, dass sie eine Entscheidung getroffen haben, die zu ihrer Überzeugung auch passt.
 
Zurück
Oben