News Ermittlungen gegen Telekom wegen Router-Vertriebspraktiken

Stinger schrieb:
ich will aber im notfall telegfonieren können auch wenn der strom ausgefallen is...

ISDN und ein Kabel gebundenes Telefon und das geht ohne probleme seit dem 1. Tag an dem es ISDN gibt.
 
Wieso regen sich hier so viele über die Zuverlässigkeit von VoIP Anschlüssen auf.
Überlegt mal wie lange es VoIP gibt und wie lange Analog/ISDN.
In 20 Jahren läuft VoIP so zuverlässig wie heute Analog/ISDN.

Hatte Anfangs auch ab und zu Probleme mit VoIP (Abbrüche Aussetzer usw.) aber die letzten Jahre funktioniert es einwandfrei.
 
IP Anschlüsse sind eh das allerletzte. Von daher, wo ist das Problem? Die Qualität von ISDN ist einfach ungeschlagen.
 
Reinge Geldmacherei! Sie könnten doch Kunden darauf hinweisen, dass mit anderen Router eventuell die Leistung nicht erreicht wird/es Probleme geben kann, aber eine Vorschrift hat nur finanzielle Hintergründe
 
Dann darf lediglich ein Analog- oder ISDN-Anschluss angeboten werden

recht so, ich habe auch noch auf einen analog anschluss bestanden. voip kostet eh nur technikerarbeitsplätze :)
 
gripsch schrieb:
Reinge Geldmacherei! Sie könnten doch Kunden darauf hinweisen, dass mit anderen Router eventuell die Leistung nicht erreicht wird/es Probleme geben kann, aber eine Vorschrift hat nur finanzielle Hintergründe

Und wie viele Leute schätzen ihre Kenntnisse zu hoch ein? Sieht man doch in Foren wie diesen hier! Sparen wo man kann ist in Mode.

Das Problem sind nicht die Speziallisten, die ihren Router völlig allein und im Schlaf konfigurieren können, sondern der übliche User (wohl die Mehrzahl), der sich mit der Technik am besten gar nicht befassen will. Dem wird dann IP Telefonie an einer FB verkauft und er bekommt es nicht hin oder hat Schwierigkeiten, was passiert dann? Er ruft den technischen Support an. Es kann doch keiner von seinem Anbieter technischen Support über eine Leitungsprüfung hinaus erwarten, wenn er fremde vielleicht sogar nicht bekannte Hardware verwendet oder? Und ich könnte mir vorstellen, dass sich einige mit solchen Problemen gemeldet haben. Wer möchte kann natürlich auch gleich wieder Abzocke vermuten, soll nur mal ein Denkanstoß sein.

Und wie hier einige schreiben, müsste man dann konsequenter Weise die Bedingungen alle Anbieter genaustens untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
robmayth schrieb:
Also wenn hier etwas echt albern ist, bist du das.
Kaufst du dir jedes mal ein neues Auto, wenn die Batterie von diesem leer ist ?
Mach doch mal die Motorhaube auf und schau wie das Ganze aussieht.

Nein. Ich kaufe mir nur dann ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Wenn ich dir nun sage, dass ich seit 18 Jahren Auto fahre, was sagt dir das? Nichts, richtig. Immer diese "neunmalklugen" Sprüche. :rolleyes:
 
_Systemfehler_ schrieb:
Nein. Ich kaufe mir nur dann ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Wenn ich dir nun sage, dass ich seit 18 Jahren Auto fahre, was sagt dir das? Nichts, richtig. Immer diese "neunmalklugen" Sprüche. :rolleyes:

Und warum meinst du dann, mit deinem Auto in die Bude fahren zu müssen ?
 
_Systemfehler_ schrieb:
Entschuldige bitte, aber jetzt wird es albern.
Ich fahre mit meinem Auto in die Bude, damit auf jeden Fall mein Telefon funktioniert, alles klar. Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man das 12 V-Kabel von der Batterie an die Box anschliesst und diese damit betreibst, passt das. :lol:

Wie hier schon richtig bemerkt wurde, hat man in der Regel ein Handy (bis auf wenige Ausnahmen), wo man im Falle eines Falles erreichbar ist.
Wie unkreativ.....
Die 12V Batterie ist ruckzuck ausgebaut und das Kabel vom Steckernetzteil an die FritzBox erledigt der Seitenschneider, noch Fragen?

BTW: Mein Auto steht sozusagen in der Bude (ehemaliger Partykeller) und die FritzBox hängt gleich daneben an der Wand, direkt am APL.
Ich benötige also nur einen der vielen 12V Zigarettenanzünderadapter und ziehe das Kabel dann vom Kofferaum zur FritzBox ... 1,5m:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dude-01 schrieb:
Nicht wirklich. Die Technik dahinter ist mittlerweile einfach nur noch Uralt, verzögert schnellere Anschlüsse und ist zudem Wartungsanfälliger. Es ist für Techniker und Kunden einfach um ein vielfaches einfacherer einen Fehler bei einem IP Anschluss zu finden als es bei ISDN der Fall ist.

ISDN ist um einiges stabiler als DSL/Voip. Ich will nie VOIP nutzen...
 
Wenn die Demokratie funktionieren würde, dann hätten sie die Telekom vor Jahren dicht gemacht.
 
Ich hatte auch mal so einen tollen voip-Anschluss. Allerdings nicht bei der Telekom. Sobald ich mir ein Youtube-Video angeschaut habe fiel bei meiner Frau das Telefon aus. Die Servicetechniker haben sich bei uns schon richtig Zuhause gefühlt, aber hinbekommen haben sie es nie. Da ich aber ein jederzeit funktionsfähiges Telefon brauche, bin ich zum Rosa Riesen gewechselt, unter der Vorgabe das ich ISDN bekomme. Hat gut geklappt. Ich kann jetzt gleichzeitig surfen und telefonieren. :D
 
Ich habe lieber ein echten analogen Anschluss und dazu DSL. Und jeder der eine sichere komunikation aufrecht erhalten will weiß auch warum.
1. Ein Analoger Anschluss brauch KEINE fremdgeräte wie NTBA, Splitter, oder IP Router
2. was ist wenn mal der Strom Außfällt ? Richtig - Telefon funzt noch, Altes Wählscheibentelefon nummer Wählen und es Funzt. Bei ISDN geht noch der NTBA aber spätestens das Telefon nicht mehr DA Wandler bzw Spannungsversorgung Telefon.
3. Bei IP der Anschuss geht ja noch aber der Router nicht mehr daraus resultiert 0 Komunikation.

und wenn man jetzt noch ein wenig weiter Spinnt
Großer Regionaler Stromaußfall was geht noch und was nicht ?
Geht nicht mehr :
Netzversorgung ( Stadtwerke), Telefon Festnetz, Telefon Mobiel ( ink. Inet, denn kaum ein netzknoten hat ein Notstromanschluss), und wer Glaubt die PV anlagen würden das richten - falsch gedacht die sind alle Netzabhänig außer Inselanlagen
Was geht :
Mobile Funkanlagen ( Funkdieste wie Polizei, Feuerwehr und THW) aber auch nur eingeschränkt. Funkdienste wie CB und Amateurfunk können zu 80% noch Weltweite Komonikation aufrecht erhalten.
Also ich binn immer noch für den guten alten analogen Anschluss und seperat DSL.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sw4yDizzle schrieb:
Ich kann jetzt gleichzeitig surfen und telefonieren. :D
Ich kann mit meinem IP-Anschluss gleichzeitig surfen, telefonieren und TV in HD-Qualität schauen. Wer hat jetzt recht? Ich will ja hier niemanden bekehren, im Endeffekt ist es mir egal, ob die Kritiker hier sich für den Rest ihres Lebens den IP-Anschlüssen sperren, aber was hier so an Vorurteilen nachgeplappert wird...
Ich frage besser gar nicht erst nach, wie viele der Kritiker sich mal selbst mit der Technik auseinandergesetzt und sie ausprobiert haben. Bevor ich mich für meinen IP-Anschluss entschieden habe, habe ich auch nur Negatives von Bekannten gehört. Das waren aber alles technisch wenig versierte Leute und das hat mich gerade angespornt, das mal auszuprobieren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine nicht funktionierende Technik von der Telekom so beworben wird. Abgesehen von dem von mir erwähnten Problem mit den reinen IP-Telefonen, gab es keinerlei Probleme. Es fällt sogar der Splitter weg, womit schon mal ein Gerät weniger rumbaumelt und den ahnungslosen Benutzer verwirrt.

@G-Power: Ja, das Szenario findet ja auch ständig statt. Ich wüsste nicht einmal, wen ich anrufen sollte, falls so ein großer Stromausfall stattfindet und auch nicht, was ich den Leuten sagen sollte. "Hi, wo bist du? Ist bei euch auch Stromausfall?". Super!
Die meisten Menschen werden dann vermutlich unterwegs / auf der Arbeit sein und sind ohnehin nur mobil zu erreichen (oder eben nicht, in deinem Szenario). Dann habe ich mit meinem analogen Anschluss natürlich viel gekonnt.
 
Tumbleweed
Ja, bei VOIP hat man auch ne beschissene Qualität. Ich höre es sofort wenn am anderen Ende VOIP genutzt wird. Kompressionsartefakte feinster Art

@GPower
Man kann ISDN-Telefon auch über die Leitung mit Saft versorgen. Da ist nicht unbedingt Netzteil usw. nötig.
 
Mir kommt es vor, als verwechseln hier viele, das herkömmliche VOIP mit dem IP Anschluss.
Die jenigen die die hier über schlechte Qualität klagen, haben niemals einen IP Anschluss gehabt!
 
Und was ist herkömmliche VoIP und was ist ein ein IP Anschluß erkläre mal
 
Das die Gesprächsqualität beim W921v zb mit Cat iq 2.0 zustande kommt!
zb. mit dem Speedphone 700.
Die Gesprächsqualität ist von IsDn nicht zu unterscheiden!


Das Speedphone 300 das ich am alten W920 hatte ist dagegen ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ruft den technischen Support an. Es kann doch keiner von seinem Anbieter technischen Support über eine Leitungsprüfung hinaus erwarten, wenn er fremde vielleicht sogar nicht bekannte Hardware verwendet oder

Stimmt, aber AVM ist da erfahrungsgemäß schon ziemlich hilfsbereit. ;)
 
wie man sieht, sind erfahrungen ganz unterschiedlich ... die einen sind glücklich damit, die anderen nicht. du findest keine lösung die alle glücklich macht.
ISDN ist eine Technik die viele Großkunden noch nutzen und weiterhin nutzen möchten. Weiterhin kannst du POS, etc. nicht einfach abschalten. Erklär der Oma um die Ecke mal das sie zukünftig zusätzlich Stromfressende Geräte aufstellen muss, damit sie telefonieren kann. Bis alles über Ethernet und komplett über IP läuft werden Jahre vergehen. Im ersten Schritt werden dazu die Backbones komplett darauf umgestellt. Selbiges ist doch das Thema IPv4/IPv6 ... DualStack Anschlüsse für willige Großkunden gibt es schon längst ... nutzen will sie aber keiner, parallel schreien aber alle danach. Vor allem im normalen Consumer Bereich wo ich nicht mal nachvollziehen kann warum man unbedingt ne IPv6 haben will. 99% merken nicht mal wenn sie beides haben ... zumal man die Umstellung auf IPv6 nicht wie zu hause vergleichen kann. IPv6 Ready die Hersteller wie Cisco oder Juniper groß auf ihre Carrier Systeme schreiben, heißt noch längst nicht, dass es wirklich IPv6 kann. Gleiches gilt für die Qualitativen Ansprüche an IP Anschlüsse (vorallem VoIP). Kenne genug Leute die sehr früh von 1&1 VoIP Anschlüsse erhalten haben mit ihrem DSL. Zum Kotzen schlecht war das. Freizeichentöne nach belieben gehabt oder nicht gehabt, Verbindungsabrisse und eine Tonqualität zum Niederknien. Es gibt glücklicherweise Konzerne die versuchen ein hohes Maß an Qualität an den Tag zu legen und sind deshalb bei Großkunden zu recht geschätzt. Es ist klar das es nie problemlos ablaufen kann. Schon gar nicht in so einem großen Netz wo viele andere mitspielen dürfen und auch Fehler verursachen können.
 
Zurück
Oben