• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Diablo 3

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Neuer Coup oder lascher Aufwasch? Seit dem 15. Mai ist „Diablo 3“ erhältlich, wobei die Entwickler von Blizzard beweisen müssen, ob sie die komplexe Balance zwischen Nostalgie und Innovation meistern und mit einigem Pepp tatsächlich wieder ein Werk abliefern, dass für die nächsten Jahre trendsetzend sein wird. ComputerBase klärt, ob das Unterfangen geglückt ist.

Zum Artikel: Test: Diablo 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Danke für den Test . Ähnlich sehe ich das auch.

Fazit : Gut aber nicht überragend .


Ich hätte mir allerdings noch ein erwähnen dieser indiskutablen Unzuverlässigkeit der Serverinfrastruktur während der Releasewoche so wie ein ein negatives hervorheben der doch sehr altbackenen Engine gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den geringen Systemanforderungen aber auch kein Wunder.
 
Ein spaßiges Spiel, durchaus. Jedoch auch mit etwas Frust verbunden. Hab mit ein paar Leuten angefangen die sich extra Urlaub genommen oder sonstiges gemacht haben. Am zweiten Tag war ich dann lvl 20 und die lvl 35-40 und haben alles zerschmettert und ich konnte den Loot aufsammeln. Am aller nervigsten sind Demonhunters die alles zu Tode rushen. Ich warte bis ein Kumpel mit Bachelorarbeit fertig ist und dann spiel ich mit dem das Spiel gemütlich durch ohne mich grün zu ärgern.
 
Eine negative Folge dieser Konzeption ist, dass man auf die Verfügbarkeit der Server angewiesen ist und das Spiel obendrein nicht pausieren kann.

...Pausieren geht doch, solange man alleine in der Party ist oder irre ich mich jetzt?
 
@ Apfelkuchen:

Ja, pausieren ist möglich so lange das Spiel nicht öffentlich gemacht wurde.
 
nApfelkuchen+SL schrieb:
...Pausieren geht doch, solange man alleine in der Party ist oder irre ich mich jetzt?

solange man alleine spielt ohne das Game öffentlich zu machen kann man pausieren wann man will

Edit: zu langsam
 
was mich extremst stört ist, das der MP auf nur 4spieler begrenzt ist, wiso eigendlich???

wiso nicht 8 spieler wie diablo2?

edit: die ladder fehlt auch noch und der skilltree ist mir zu arm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blubber: Danke und @CB viellicht korrigieren?

@SsX1337: Ich treffe mich mit meinen Kumepls einfach auf 60. Der Rest ist zu anstrengend. :-)

@ Sc0ut3r: Gebe dir Recht!
 
@Blubber123

Sagt wer?

Jeder Megahype wirkt sich negativ auf ein Spiel aus. Kenner wissen was sie an Diablo haben.
 
Jirko Alex hat sowas von Recht.

Kurz und knackig ausgedrückt: Es ist doch scheiß egal, ob ein Spiel bahnbrechende neue Spielmechanismen, krasse überdimensionale Grafik oder ein völlig neues Genre beinhaltet. Wenn das Spiel Millionen von Menschen für Tage an den PC fesselt und diese immer wieder diesselben Inhalte mit nur unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad durchkämpfen, heißt das im Umkehrschluss nunmal, dass diese Spiel bei der Masse ankommt.

Das heißt dann Wiederrum:
Spielmechanismen -> alt; bewährt
Grafik -> aufpoliert; ans Genre angepasst
Genre -> anziehend

In allen drei Bereichen gibt es 10/10 Punkten und da führt nunmal kein Weg dran vorbei, daher ist diablo 3 mit Abstand das beste Spiel des Jahres
 
Ja, Diablo 3 ist ein gutes Spiel! Höher würde ich es auch nicht Bewerten.

Irgendwie bin ich froh das sich nicht viel zu Diablo 2 geändert hat, aber so ein richtiges Suchtgefühl will beim dritten Teil nicht aufkommen. Habe jetzt erst drei Stunden mit Diablo 3 verbracht, obwohl ich es schon seit vier Tagen installiert habe. Das war beim Vorgänger anders, den wollte ich gar nicht mehr ausmachen.

Vielleicht liegt es auch daran das Diablo 2 schon zehn Jahre zurückliegt und ich damals noch mehr Zeit oder Lust zum Zocken hatte, wer weiß?!

Aber ansonsten ein gelungener Nachfolger! Der Test von CB hat es mit der Bewertung ziemlich gut getroffen...
 
Super Spiel, mit netter story und rüssis.

Bin erst bei Alptraum und freue mich auf Inferno :D

Denke nicht das Diablo 3 Spiel des Jahres wird,es kommt ja noch Metro last Night und Far cry3.
 
Spiel des Jahres, bestimmt nicht.

Für die lange Zeit, die die daran Gewerkelt haben, finde ich es ganz schön Schlecht. Da kann man auch gleich bei D2 bleiben.
 
Diablo 3 ist mMn kein würdiger Nachfolger, kein Wunder, sind fast alle Hauptentwickler von Diablo 2 weg.

Es ist gut, aber ich bezweifle stark das dieses Prinzip heute noch auf lange sicht ankommt, kann mich natürlich irren, aber bei mir ( Act1 Inferno ) Stellt sich die Frage: Alle Akte immer und immer wieder für Items ? Was dann ?

Naja, we will see... schade drum.

BTW: Infight unendlich Wiederbeleben!??!?! Das Versaut jeden Bossfight imho...
 
Mein Fazit:

Um Längen besser als Diablo 2 (Welches ich auch gerne gespielt habe), aber kommt nicht ganz an Diablo 1 ran.

Das Sammelfieber ist extrem schnell in mir ausgebrochen. Die Chars sind alle auf ihre Art super. Hölle ist schon verdammt schwer - so soll es sein. :)

Die Aktintros sind echt super gemacht, da hat es mir echt die Sprache verschlagen.

Die Loots fallen ein wenig mau aus. Vielleicht kommt das beim MF-Buff ab Level 60 noch (bin erst 58^^).

Was mich stört ist, dass es keine Sortierfunktion fürs Inventar gibt. Titan Quest und Torchlight haben es doch auch, warum Diablo 3 nicht?

Der Onlinezwang ist natürlich ein Kritikpunkt, so oft, wie das Battle.net down/überlastet ist.

Die Vierer-Gruppen finde ich voll in Ordnung. Gemütliche TS- oder Skype Sitzung ist zu viert angenehmer, als zu acht. ;)


Diablo 3 ist genau das, was es sein soll: Spaßig, voller Items, schwer. Die Woche Urlaub verging leider viel zu schnell... ;)

Achso: Vom "Wahlmodus" hätte man mir auch früher erzählen können. Habe es erst Samstag rausgefunden. xD
 
~TooL~ schrieb:
[...]

Aber ansonsten ein gelungener Nachfolger! Der Test von CB hat es mit der Bewertung ziemlich gut getroffen...

Finde ich auch. Ich bin ebenfalls D2-Zocker der ersten Stunde, egal ob solo oder in coop-Modus und ich begrüße die Vereinfachung des Skill-Systems, welches mir bei D2 immer Frust bereitete. Laut meinen Daten bei D3 habe ich mit dem Barbar bereits ca. 18 Stunden gespielt und die Motivation nimmt nicht ab. Im Gegenteil, ähnlich wie bei D2 oder Neverwinter Nights sitzt links auf meiner Schulter ein Teufelchen und säuselt mir ins Ohr: "Nur noch diesen Quest...", "Nur noch Level xx erreichen..." usw. :evillol:
 
TECC schrieb:
Diablo 3 ist mMn kein würdiger Nachfolger, kein Wunder, sind fast alle Hauptentwickler von Diablo 2 weg.

Es ist gut, aber ich bezweifle stark das dieses Prinzip heute noch auf lange sicht ankommt, kann mich natürlich irren, aber bei mir ( Act1 Inferno ) Stellt sich die Frage: Alle Akte immer und immer wieder für Items ? Was dann ?

Naja, we will see... schade drum.

BTW: Infight unendlich Wiederbeleben!??!?! Das Versaut jeden Bossfight imho...

du hast natürlich recht. der ganz große wurf wurde es nicht, war aber mit der zeit abzusehen.
meiner meinung nach dennoch ein gutes spiel, das viel spaß macht. ich persönlich würde eine gute 80er wertung geben.
 
Zurück
Oben