News Gema erklärt Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten

579 professionelle Fotografien? Also ich habe auf meinen CF-KArten noch nie andere als meine eigenen gehabt. Und wie definieren die professionell? Und was hat professionell mit einer Urheberrechtsabgabe zu tun?! Wie kommen die denn auf solche Zahlen?!?
Die sind doch nicht ganz knusper....
 
„390 Musiktitel, 579 professionelle Fotografien, Bilder oder Kunstwerke, 24 Grafiken und 10 Teile aus Büchern“ sein. „Für diese Vervielfältigungen müssen die betroffenen Rechteinhaber (Urheber, ausübende Künstler und Produzenten) angemessen vergütet werden“, so Hempel.

basiert auf welchen Umfragen? Willkür, wie immer bei dem Verein. Erst darf ich nicht Lieder auf Youtube anschauen, die der Interpret selber hochgeladen hat und jetzt noch extrem überzogene Abgaben zahlen, die ja von der GEMA/ZPÜ sowieso nicht an den Verbraucher weitergegeben werden, wie unlogisch...

Vll. verkaufen die Hersteller USB-Sticks als SSDs, dann brauch man evtl. keine Abgaben zahlen :D

@Friedulin

Vll. bekommen wir ja Geld für unsere professionellen Urlaubsfotos oder so :D
 
Ja Moment, fehlt der Vergleich, was die bei USB Sticks sagen.
Am Ende vom Tag haben sie nicht ganz unrecht: Was steckt denn heute in fast jedem Smartphone, welches nicht aus dem Hause Apple kommt?
Irgend ne SD Karte! Und auf diesen wird massiv Musik kopiert/transportiert.

*edit1:
Bin trotzdem gegen diesen Schwachsinn, da diese Privatkopienabgabe das umgehen von Kopierschutz allein bei Musik von nem Freund immernoch nicht legal macht.
Aber das SD Karten schlimmer wie USB Sticks sind inzwischen, finde ich nicht so zweifelhaft.
 
Die haben bestimmt ne art glücksrad inner zentrale stehen! anders kann ich mir diese zahlen nicht mehr erklären.. ne studie hat ergeben.. BLA BLAAAA! Ich bin für die wiedereinführung des prangers und jeder darf spucken.. völlig kostenlos ;)
 
Mir würde ja schon reichen, wenn es Pflicht wäre offenzulegen, wie die Zahlen genau zusammen kommen. So kommt mir das eher wie Kaffeesatzleserei vor.
 
Hmm wo ist denn dort die Grenze. Wenn ich über Itunes einen Song kaufe, erwerbe ich doch damit für mich persönlich schon das recht so und so viele Kopiern des Songs (für mich selbst) zu machen. Ich verstehe unter Privatkopien, dass ich mir selbst z.B. eine Kopie auf mein Handy / Mp3 Player lege und da ich vllt mehrere Mp3 Player habe auch noch auf diese?

[ironiean]
Laut dem Bericht habe ich jetzt aber auch das Gefühl, dass damit Kopien an Freunde legitimiert werden und somit nicht mehr illegal sind. Wenn das so ist wären 2€ natürlich echt super günstig.
[/ironieaus]

Gruß

kugelfisch
 
ich finde man sollte ganz pauschal jeden verhaften der einen usb stick oder ein speicherfähiges medium mit sich führt.
ggf eine art speicher-schein, der nur authorisierten strengstens vom start überwachten nutzern zugeteilt wird.
Man müsste natürlich speichermedium getrennt vom abspielenden gerät aufbewahren, in einem save z.b.

ich glaub es hackt.... die gema ist so ein drecks dreister verein ich bekomme die chlamydien


[ironiean]
Laut dem Bericht habe ich jetzt aber auch das Gefühl, dass damit Kopien an Freunde legitimiert werden und somit nicht mehr illegal sind. Wenn das so ist wären 2€ natürlich echt super günstig.
[/ironieaus]

hrhr GENAU DAS habe ich mir ebenfalls gedacht
 
Einfach nur lächerlich die Erklärung!
Völlig willkürlich die vermutete Menge und Art der Dateien! Auf meinen sämtlichen Sticks, Karten etc. ist noch nie eine fremde Datei gewesen!
 
So ein Schwachsinn.
Zum einen sind die "Privatkopien" fast schon ausgeschlossen, da man die einfach nicht machen darf, zum andren landet auf meinen Sticks irgendwie nur eigenes Zeug.

Hier versucht sich die GEMA mit fadenscheinigen Argumenten herauszureden.
 
... erklärt Hempel, dass es noch offen sei, ob die erhöhten Gebühren überhaupt an die Konsumenten weitergegeben werden.
was soll man wie dazu sagen, ohne mindestens seinen foren account zu riskieren, bis hin zu möglicherweise rechtlichen konsequenzen zu riskieren...?
 
ich soll für etwas bezahlen das weiterhin Verboten ist. Demnächst wird eine Abgabe auf Internet Anschlüsse an die GEMA fällig. Die Berechnet dann, dass jeder der bösen Nutzer im Schnitt noch mal 20€ an die Gema zu zahlen hat, alle zwei Wochen. Die Strafverfolgung gegen Leute die sich Filme und Musik runterladen geht trotzdem weiter. Denn durch die Abgabe wird die Sache nicht legal.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Irgendwie muss man ja Geld verdienen. :evillol:

Beim Begriff "Verdienen" liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Ich finde diese Zwangsabgabe ist der größte Bullshit überhaupt. Selbst 1 Cent ist da bereits 1 Cent zuviel
 
Ich persönlich "vervielfältige" meine Musik nicht auf "Speichermedien", abgesehen von den "Speichergeräten", die ich mit iTunes synchronisiere.

Sollte die Pauschalabgabe "Modell 1950" tatsächlich kommen, bestelle ich mir USB-Sticks halt im Ausland. Nicht wegen den 1,92€, sondern aus Prinzip.
 
Wieso sind die noch nicht drauf gekommen ne Urheberrechtsabgabe auf Internetzugänge zu erheben ?
5 euro pauschal :D
Ne Mail mit ner Mp3 dran z.b. wird ja sonst garnicht berücksichtigt.
Nicht auszudenken liebe Gema.
 
Ne Pauschalabgabe auf Augen und Ohren wäre auch mal fällig. Immerhin habe ich mit diesen Organen überhaupt erst die Möglichkeit, Kunst wahrzunehmen.
 
In wie fern hat ein Künstler was davon, wenn irgend ein Konzern mehr kassiert....

das ist doch ne Frechheit sowas hin zu schreiben... Man wird für dumm verkauft.
-----------

Hiermit erkläre ich einen Arschtritt an Gema. Und irgendwann habe ich auch die Macht dazu
 
blablabla...

stfu ihr abzocker, mehr muss man dazu nicht sagen :rolleyes:
 
Zurück
Oben