News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Also das Kabel das ich habe (mumbi) passt wunderbar., es kommt aber auch nicht gleich die Tischkante.
Man muss aber auch zur Entschuldigung von Asus sagen, dass Micro-HDMI nicht gerade die beste Steckverbindung ist. Wenn ich das z.B. mit dem neuen mini-USB vergleiche an dem man das zu ladende Handy hochheben kann... Da wurden in die Steckverbindung aber auch kleine Widerhaken eingebaut, im Standard festgelegt dass der Stecker aus Edelstahl sein muss etc....
 
dieser ganze mini und micro trend geht mir auch gehörig gegen den strich...

---

Ich habe jetzt einmal das letzte Video über das Zenbook hochgeladen..

In diesem schraube ich es auf, und zeige, wie man HDD und RAM austauscht. Auch eine Erklärung welche Komponenten man in dem Gerät vorfindet gibt es zu hören ;)

Gegen Ende gehe ich nochmal auf meine Idee zur Veränderung der Kühlung ein...

http://youtu.be/vKkL6FPLdTk

Viel Spaß beim schauen :)
 
Hallo,

bin neu hier und habe mir ein UX31A 4003 mit i7 und 256GB SSD zugelegt. Kam gestern, war ne SanDisk drin, kotz.
Jetzt dazu eine Frage: ich hatte auch schon das Vorgängermodel UX31E, welches ich dann aber wegen SanDisk zurückgeschickt habe.
Dort habe ich unter dem Windows LI einen HDD-Wert von unter 6,5 ermittelt. Bei der neuen Version ist es aber 7,5, hat da ASUS nachgebessert? Ist aber eine U100, d.h. eigentlich sollte das gleich sein, oder? HW hat sich nicht geändert, und ein TreiberUpdate sollte diese Änderung ja nicht bringen?

Cu, Zilgorn
 
Zilgorn schrieb:
Hallo,

bin neu hier und habe mir ein UX31A 4003 mit i7 und 256GB SSD zugelegt. Kam gestern, war ne SanDisk drin, kotz.
Jetzt dazu eine Frage: ich hatte auch schon das Vorgängermodel UX31E, welches ich dann aber wegen SanDisk zurückgeschickt habe.
Dort habe ich unter dem Windows LI einen HDD-Wert von unter 6,5 ermittelt. Bei der neuen Version ist es aber 7,5, hat da ASUS nachgebessert? Ist aber eine U100, d.h. eigentlich sollte das gleich sein, oder? HW hat sich nicht geändert, und ein TreiberUpdate sollte diese Änderung ja nicht bringen?

Cu, Zilgorn

Dann ist die Sandisk, zumindest was den LI angeht gar nicht so viel schlechter als die ADATA, die bei mir 7,9 erreicht hat. (Habe ansonsten die gleiche Ausfürung wie du)

Ich vermute, dass zum einen der neue Chipsatz einiges bringt, und zum anderen ist es gut möglich dass die U100 mit einer neueren Firmware verbaut wurde.
Langsam frage ich mich echt ob man in der Praxis wirklich einen Unterschied merkt...

Hat jemand von euch eigentlich schon auf der Intel-HP neuere Treiber für das Thermal Framework gefunden?
Das eigentliche Treiberdatum ist hier nämlich der 22.01.12, also in etwa so alt wie das Release der Ivy-Bridge her ist.
Evtl. ist dieses für das Lüfterverhalten zumindest mitverantwortlich.

Nachtrag: Teil dieses Treibersets ist Intel Dynamic & Thermal Framework Fan Participant Driver
Insofern wäre eine neuere Version durchaus einen Versuch wert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zilgorn: Wo hast du bestellt? Und klebte der driven by sandforce Aufkleber drauf?
 
Für alle mit Lüfterproblem:

Deinstalliert auch mal das Intel Dynamic & Thermal Framework und berichtet was passiert.... :)

Der Lüfter gibt Ruhe! :)
Inzwischen schon 5x in Standby gewesen, das stabile 206er Bios wieder geflashed... Unglaublich... :)

Übrigens das gleiche Ergebnis mit den neuen Treibern die Asus als Version für Windows 8 auf dem FTP zur Verfügung gestellt hat:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/nb/UX31A/DPTF_Intel_Win8_64_Test_Z6021071.zip

Diese sind laut Config für alle Windows-Versionen ab XP geeignet, also auch für Win7.
Es kommt lediglich eine Warnung, dass die Signatur der Treiber nicht überprüft werden konnte.

Nachtrag: Wenn man die neue Version der Treiber installiert sollte man das 208er Bios behalten.

Nachtrag2: Auch mit den neuen Treibern ist man das Problem nicht los. Lässt man sie allerdings ganz weg ist wirklich Ruhe. Und benötigt werden sie nicht, falls die Frage aufkommen sollte. :)

Habe jetzt (03.07.12) seit dem 30.06. das 206er Bios drauf und die Treiber nichtmehr, seitdem ist der Jojo-Effekt kein einziges mal mehr aufgetreten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traxx83 schrieb:
Langsam frage ich mich echt ob man in der Praxis wirklich einen Unterschied merkt...

Diese Frage hab ich auch schon vor ein paar Seiten gestellt, leider ohne Antwort.

Habe ein UX21 A i7 256 GB Sandisk... Leistungsindex 7,4 für die SSD

Vielleicht nochmal die Frage, wer merkt denn einen Unterschied im normalen Alltag, oder hängt sich jeder nur an den Benchmarks auf?

Hier nochmal der LI.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, keine Pixelfehler, Scharnier ok, Akku könnte was länger halten.

Aber sonst bin ich überzeugt von dem Asus.
 

Anhänge

  • Leistungsindex.PNG
    Leistungsindex.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute,

verfolge den Thread nun auch schon seit einiger Zeit.
Habe dann auch mein Glück probiert und mir das 4002er (i5, 256gb) bestellt.

Leider ein Griff ins Klo: habe die SanDisk U100 (bestellt bei easynotebook.de).
Nun lese ich aber auch, dass der Leistungsindex in Windows im Vgl. zur Vorgängerversion deutlich gestiegen ist. Habe selber auch 7,5 mit der SanDisk.
Wenn ich nun aber den AS SSD Benchmark mache, komme ich bei mickrigen 160 Punkten raus.
Die Adatas sollen ja ungefähr 450 haben.
Sichtlich schlechter sind die Sandisks bei den 4K und 4K Threads.

Wieviel Praxisrelevanz hat denn diese Einbußen in dem Bereich der "normalen" usability? office/programmstarts; eben diese "praxistests", die zb CB hier auch testet.

Danke schonmal für eure bestimmt zahlreichen Antworten.
 
@followmyway
Mich würde es stören. Wenn Du das Geld hast und dir die Ausfallzeit nichts ausmacht, schick es sogar zum ASUS Support. Vielleicht schnallt man es irgendwann einmal dort, dass es sowas namens Qualitätssicherung gibt.

Ansonsten die 14-Tage nutzen, hast natürlich die Gefahr dass du mit Pech ne SanDisk bekommst oder einen der anderen Fehler / Macke.

Danke schonmal für eure bestimmt zahlreichen Antworten.
Ich hoffe die werden nicht all zu zahlreich. Da wie Du ja schon weißt, beim UX31E genau das gleiche "Problem" da war, gibt es dazu sicherlich allein in Deutsch (hier und in anderen Foren) über 1000 Threadseiten an SanDisk vs ADATA.

Aber Moment, auch dann weiß Du noch nicht ob es dir was ausmacht. Also: Am Besten, wenn Du das Gerät schon da hast, einen Tag Probe testen und sehen ob es dir was ausmacht oder nicht. Jeder ist im Nutzerverhalten anders und somit wird Dir auch jeder was anderes sagen...

An alle, die nun (leider) eine SanDisk haben (in andren Foren wirds auch wieder mehr, 2. Charge - das wäre so absolut lächerlich, sollten es nun wieder alle mit SanDisk werden) -> Klebt(e) bei euch der Sandforce driven Aufkleber drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Lüfter:

Auch mit der neuen Version gibts manchmal noch den Bug. Ist diese aber komplett deinstalliert ließ er sich nach 15x Standby und einem halben Tag Test nicht mehr hervorrufen.
Bis auf ein knappes dutzend Geräte ohne Treiber im Gerätemanager bisher keinerlei negative Auswirkungen. Akku hält immer noch genauso lang und kühl bleibt es auch. :)
 
ich hatte eine intel 40GB SSD eingebaut, und die ist für heutige verhältnisse warlich kein leistungsmonster...

In meinem thinkpad hab ich eine 256GB m4....

ich habe jetzt keine stichhaltigen tests durchgeführt, aber so konnte ich keinen riesen unterschied fesstellen.

Es gab mal software bei der ich mir "einredete" das es mit der m4 jetzt ggf. ein oder zwei sekunden schneller gegangen wäre... aber das hat mich noch nicht einmal gestört...

Wenn ich natürlich daten kopiert habe, dann konnte man das schon merken, aber gerade da sind heutige SSDs ja fast alle gleich.

Ich denke, wer mit der geschwindigkeit seiner SanDisk SSD zufrieden ist, der wird mit seiner ADATA SSD nicht zufriedener sein.

Ein anderes lied ist natürlich, dass leute für die selbe summe ein besseres produkt erhalten (die ADATA ist nunmal laut datenblatt schneller)... das würde mich persönlich mehr wurmen.

Ich perönlich kaufe auch keine SSDs nach ihren zahlen, sondern das was sie über die zeit zeigen, in sachen zuverlässigkeit und stabilität.


Ich hab mich aus der SSD Diskussion rausgehalten, weil es auf mich sowieso nicht zu trifft... halte sie perönlich aber für überzogen... merken wird man es nicht...
 
Hallo,

hab heute auch mein UX31A bekommen. leider auch mit SandDisk. ich mache jetzt ein image der platte und lasse dann in Ubuntu den HDD benchmark (palimpsest/DiskUtility) laufen.
ich habe bei easynotebooks bestellt.

wenn ich ergebnisse habe schreibe ich wieder.
 
ich habe heute auch das 02er bekommen. SSD ist von SandDisk! Auf dem Karton war auch ein Aufkleber von SandDisk. Also ganz fair. ;-) Leider ist ja noch ein Umkarton darum, daher weiß man erst was drinn ist, wenn dieser auf ist.

Mein Dsiplay kippt auch nach hinten weg, wenn ich es aufhebe.
Auch kippelt meines. Der vordere, linke Fuß ist in der Luft....
Zum Lüfterverhalten kann ich noch nichts sagen...läuft aber sehr leise.

Display ist echt super... so eines sollte im Air sein, dann würde ich es SOFORT kaufen.

Touchpad nervt mich tierisch...ständig löscht sich Text beim tippen, weil ich etwas selektiere... und die Tastatur ist auch nicht gut. Sehr schwammig.
 
Gut, dann sollte nun auch der Grund für die Verzögerung und "SSD Probleme" in den USA, sowie für die Verzögerung der zweiten großen Charge in Deutschland geklärt sein.

Es waren die Aufkleber :freak:

Aber nun gut, sei es so, immerhin sind dann nun die richtigen Aufkleber dran :-)

Aber ein neues Problem der "zweiten Charge" scheint ja nun der verzogene Unterboden zu sein? Der lässt sich leider nicht durch Treiberdeinstallation beheben. Das einzige was die, die dieses Problem haben, versuchen können ist: Unterboden aufschrauben + wieder anschrauben und hier eben auf die Spannung beim ziehen der Schrauben zu achten.

War das hier in dem Thread, bei dem es ja so schon geklappt hat. (Allerdings hatte er es wohl erst nach eigenem Öffnen?)
 
Wahrscheinlich musst jemand über die ganzen falschen Sandforce-Aufkleber nen Sandiskaufkleber bappen. ;)

Lüfterproblem ist übrigens erledigt. Deinstalliert man die Intel Thermal Framework Treiber, dann ist der Jojo-Effekt nicht mehr hervorzurufen, egal was man macht... :) :) :) :)

Trotz der Tatsache dass ich aufgrund der Bluescreens wieder das 206er Bios geflashed habe.
 
ich habe jetzt den benchmark laufen lassen und muss sagen das er überraschend gut ausfällt.

bisher hatte ich nur eine ssd die ich selbst getestet habe und die schneller war. eine samsung ssd.

die werte sind für mich ok. ich teste aber gleich nochmal unter windows.

71882,asuszenbookprimeux31a256gbsandiskssd201206301VSWRU.png


ps: mein gerät ist eben und kippelt nicht.

edit:
ich habe eben den screenshot von dem samsung test gefunden und muss feststellen das die leserate gleich ist, aber die schreibrate bei der samsung sogar schlechter ist.
71883,screenshot128gbsolidstatediskatam4ct128m4ssd2benchmark7O0LW.png
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler in der information)
@followmyway:

Solch dünnes Material kann sich durch Temperaturunterschiede relativ schnell verbiegen. Was bei deinem Zenbook auftritt, ist bestimmt kein Einzelfall. Ich würde es deswegen nicht zurückschicken.
 
Traxx83 schrieb:
Wahrscheinlich musst jemand über die ganzen falschen Sandforce-Aufkleber nen Sandiskaufkleber bappen. ;)

Lüfterproblem ist übrigens erledigt. Deinstalliert man die Intel Thermal Framework Treiber, dann ist der Jojo-Effekt nicht mehr hervorzurufen, egal was man macht... :) :) :) :)

Trotz der Tatsache dass ich aufgrund der Bluescreens wieder das 206er Bios geflashed habe.

Und was passiert, wenn man die deinstalliert? Hat das spätere Folgen oder sowas?
Für irgendwas müssen die ja gut sein ^.^.

Und: Mein Zenbook ist in letzter Zeit extrem heiß, gerade unten um vorallem am Lüfter rum.
Vllt. liegts aber auch nur an der extremen Hitze draußen (und halt auch im Zimmer).

Btw: Gibt es eine Möglichkeit eine Geste hinzuzufügen, um bspw. im Brower vor und zurück zugegehen, in dem man mit zwei Finger nach rechts bzw. links wischt?
 
Zurück
Oben