[Mediaplayer] Optimale Streaming-KOMBI gesucht: PS3, Popcorn-Hour, Dune...

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

da meine PS3 (altes 60 GB Modell) langsam den Geist aufgibt möchte ich mir eine neue "Multimediazentrale" zulegen...

Ich habe die letzte Jahre immer die Kombination aus PS3 + PS3Media Server genutzt...
So würde ich es auch gerne weiterhin verwenden -> Ich lasse also den PS3-Mediaserver auf meine PC laufen und gebe dadurch diverse Inhalte frei, die ich dann über ein Gerät am TV im Wohnzimmer schauen kann...

Nun wäre meine Frage was am sinnvollsten ist. Einfach eine neue PS3 kaufen, oder vielleicht mal ein Gerät von Popcorn-Hour oder Dune HD?!
Wo liegen die Vorteile/Nachteile dieser Geräte im Vergleich zum PS3?!
Oder könnt ihr vielleicht noch eine ganz andere Kombination empfehlen?


Mir kommt es nur drauf an, dass das Gerät ein gutes Menü bieten und man vernünpftig navigieren kann (Stichwort Ordnerstrukturen). Natürlich muss auch alles an Formaten, Codecs etc. abgespielt werden könnne, aber das mach ja meist eh der PS3 Mediaserver.
Die aktuelle Version vom PS3 Mediaserver läuft anscheinend sogar mit Dune HD, Popcorn-Hours und auch einigen anderes Geräten! (-> siehe "Renderes" in Verzeichnisstruktur)

Nun ja, ich suche also die beste Möglichkeit meine Inhalte vom PC auf dem TV im Wohnzimmer wieder zu geben...
Ich bin gespannt was ihr so benutzt und welche Kombinationen sich etabliert haben. Ich habe mich mit dem Bereich seit 5 Jahren nicht mehr beschäftigt, weil die von mir verwendete Kombi eigentlich nie Probleme gemacht hat. Da ich aber mit der PS3 GAR NICHT mehr spiele, macht es einfach keinen Sinn mehr sich eine PS3 zu kaufen...

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die schnelle mit infos.

Die Dune werden wohl kaum noch verkauft via Gemma & co.

Wenn muss man schnell noch zu langen.

:(

Ich habe hier ein Dune HD MAX der spielt alles ab Codec's auch Container.

Menü ist super da steigt man schnell durch.
Über Samba kann man Datein Streamen bzw Steuern, hier werde ich am Dienstag von einem Kumpel beholfen erst.

Für eine Cover Oberfläche der Filme ist YaDis 2 zuständig, dies muss über den PC eingerichtet werden auf die HDD gespeichert werden. (simpel)
Mitlerweile habe ich eine leichte XBMC Oberfläche als Menü aber keine vollwertige.

Bei Popcorn sieht es genau so aus nur das hier die Oberfläche von Cover intregiert ist anscheint,
mangels laut Forum info "ist hier weniger Updats support" darum empfielt es sich nur den C200 zu Ordern wenn.

Denke das war meiner seits alles .
Amazon.de: Kundenrezensionen: HDI Dune HD Duo Digitaler Multimedia-Receiver (HDD-Recorder, HDMI, USB 2.0)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unkomplizierteste und flexibelste Lösung ist nach wie vor die simple Freigabe deiner Dateien auf dem PC und das Abrufen und Wiedergeben dieser mit einem HTPC.

http://geizhals.de/625853
Das hier +Ram&SSD, dann zb Openelec installieren (AMD Build, 2.0) und alle deine Wünsche werden war.
Wenn du auch Spielen willst empfielt sich ein Mini-ITX System, da lassen sich potentere Grafikkarten unterbringen. Ist allerdings nicht ganz so kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Ich bin gespannt was ihr so benutzt und welche Kombinationen sich etabliert haben....

bis vor kurzem einen Popcorn-Hour C-200. Da aber Seitens Sigma kein vollständiger 3D Support in Aussicht war, bin ich vor ca. 3 Monaten zur IconBit XDS1003D umgestiegen.

Aber ich bin natürlich schon auf die kommende A-400 gespannt, da mir die Realtek basierenden Geräte nicht so recht zusagen.

Ein HTPC scheidet wegen div. anderer Probleme aus...
 
23-24 Hz angelegenheiten meint er evtl. beim HTPC .

Nicht ersichtliches meiner seits, ist eine andere Struktur zu MP vs HTPC.
 
ghecko schrieb:
Welche Probleme sind das denn genau?

zum Einen muss jeder wissen, für was genau man einen Mediaplayer benötigt. Ich für meinen Teil, benötige diesen ausschließlich um meine Filme (DVD sowie BD-ISO´s, 3D-ISO´s) lokal abzuspielen.

Ein HTPC fällt schonmal aus folgenden Gründen aus:

- zu umständlich in der Bedienung
- man benötigt für besondere Formate wieder spezielle Player Software
- zu stromhungrig
- alles in allem eine ständige Bastellbude
- weiteres fällt mir auf Anhieb nicht ein

Das sind nur meine persönlichen Eindrücke!
 
Als Stand Alone darf es der Dune oder Popcorn Hour sein.

Am besten noch mit ein BD Player und es steht nichts im wege.

Vieleicht kann man sich einiger YouTube Videos anschauen um einige Eindrücke zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumanji schrieb:
Ein HTPC fällt schonmal aus folgenden Gründen aus:

- zu umständlich in der Bedienung
- man benötigt für besondere Formate wieder spezielle Player Software
- zu stromhungrig
- alles in allem eine ständige Bastellbude
- weiteres fällt mir auf Anhieb nicht ein

Das sind nur meine persönlichen Eindrücke!
Also meine persönlichen Eindrücke sind wie folgt:
-Bedienung per kabelloser PC-Pheripherie. Kleine Multimedia-Tastaturen im Fernbedienungsformat gibt es zuhauf. IR-Fernbedienungen sind ebenfalls kein Hindernis. Des weiteren Bedienung über Tablet/Handy unterstützt.
-Es ist mir kein derzeit verbreitetes Format bekannt, welches das XBMC vor ein Rätsel stellt. Das schließt ISO's mit ein.
-Stromhungrig ist relativ. Sparsamer als die PS3 sind selbst mit PC-Hardware ausgestattete Mini-ITX Systeme auf Celeron/Pentium/i3 Basis.
-Mein ältester HTPC (Atom-ION Nettop von Lenovo) läuft bereits seit über 2 Jahren ohne änderung an Hard und Software bei meinen Eltern, und kommt bis jetzt problemlos mit allem klar, was man ihm vorsetzt.

-XBMC: Ich kenne diese ganzen All in One-Lösungen nicht. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass solche sich einfacher bedienen lassen als XBMC: ESC, Pfeiltasten, Enter.
http://www.youtube.com/watch?v=HuDs0HV0Pls
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach sind sie alle :) vom Menü !

Nur anders Aufgebaut wie XBMC.

Nur wird nach einem MP gefragt und ich vermute TE möchte nicht so viel Basteln.

Werde mal vom Dune und YaDis ein par Pics machen für euch.

Nicht so tool die Pics aber will auch nicht jetzt die Cam rauskramen!
 

Anhänge

  • IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    89 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke schonmal für die Antworten...Ein HTPC scheidet für mich aus kostengründen aus.

Gut so eine Coveransicht finde ich natürlich super gut. Da hätten wir schonmal ein Vorteil der DuneHD und PopcornHour ggü. meiner jetzigen Konfig!
 
ICH (kein 3D) würde einen Popcorn Hour C-200 nehmen und da eine Platte rein stecken, von der du die Sachen lokal abspielst.

Dann hast du eine komplett lüfterlose Lösung ohne dass ein PC im Hintergrund laufen muss!
Der C-200 komt schon mit einem Wechselrahmen, in den man eine 3,5" Platte "nackt" reinschieben kann. Falls dir das Befüllen per Netzwerk zu langsam ist (die Gigabit Schnittstelle ist Verar*** viel mehr als 10MB/s sind da selbst mit FTP nicht drin) steckst du sie mal eben in den PC.
Und wenn es sein soll, dann kannst du immer noch auf den PC zugreifen.

Ich bin jetzt nicht der StromSparFreak, aber irgendwas bei 20W für einen C-200 oder 100W PC und nochmal >100W für die PS3 sind halt schon ein kleiner Unterschied.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es: wie gesagt, der C-200 hat einen Rahmen für 3,5" Platten dabei, der verbaut aber den einzigen Front-Slot und es ist kein Platz mehr für ein BD-Laufwerk. Mit BD-LW bleibt halt nur eine 2,5" Platte ohne Wechselrahmen übrig oder man besorgt sich einen Rahmen, in den eine 3,5" Platte und ein Slim-LW gleichzeitig passen (soll es geben, habe ich aber noch nicht gesehen). Der C-300 hat die Möglichkeit von Haus aus den Wechselrahmen und ein Slim-LW gleichzeitig einzubauen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Ich bin jetzt nicht der StromSparFreak, aber irgendwas bei 20W für einen C-200 oder 100W PC und nochmal >100W für die PS3 sind halt schon ein kleiner Unterschied.

Also unser PC ist sowieso den ganzen Tga an, das macht keinen Unterschied. Aber die alte PS3 verbraucht schon viel Strom, daher wäre eine PopcornHour o.ä. schon super. Die Frage ist nur welches Gerät stellt das beste Gesamtpaket?! Ich brauche auch kein Laufwerk für BluRays o.ä. ...

Bei den neueren Samsung TVs ist das echt super gelöst. Da kann man einfach eine USB Platte anschließen, oder auch per Netzwerk streamen (mit dem PS3 Mediaserver). Aber ich kaufe mir jetzt ja keinen neuen TV :D

Die Frage die sich generell noch stellt:
Was spricht für ein Gerät von Popcorn Hour oder Dune HD im Vergleich zu z.B. DLink Boxee oder WD Live TV o.ä. ?!

oder

Was ist mit den Multimediaboxen/Player die bereits mit Android ausgeliefert werden? Ist das eine Alternative?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für ein Gerät von Popcorn Hour oder Dune HD im Vergleich zu z.B. DLink Boxee oder WD Live TV o.ä. ?!
Die teureren können HD-Tonformate und BluRay ISOs.
Das kann aber beides auch der Netgear NeoTV550 dens schon für wenig Geld gibt - daher empfehlen ich den immer wieder.
 
Und der hat dann auch die passende Community dahinter?

Ich denke bei so einem Gerät sollte man doch auch auf die Community usw. achten bzgl. Mods usw... Gerade weil es in dem Bereich ja schonmal öfters neue Codecs etc. gibt, ist es ja sinnvoll nicht auf die Hersteller angewiesen zu sein.

Ich modde meine Geräte schon seit der XBOX1 (-> XBMC), über diverse Kathrein-Receiver (-> AAF/Enigma) und DBoxen, diverse Router bis hin zum Android Smartphone (CynogenMod) und war immer froh das sich findige Leute Gedanken gemacht haben...
Über diese Gedanken bin ich überhaupt erst auf PopcornHour usw gestoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde Dir vlt. den A-210 empfehlen. Dieser hat zwar im Gegensatz zum C-200 keinen Wechselschacht für HDD´s und verfügt nicht über eine komplette DVD und BD Unterstützung (mit Menü und pipapo..) aber ansonsten kann der, was die Formatunterstützung angeht, genauso viel. Hinzu kommt noch eine sehr aktive Community, welche bei Xtreamer und Co. nicht so ausgeprägt ist.

Und insgesamt lierfern die Sigma-Chip befeuerten Geräte, meiner Meinung nach, eine bessere Bildqualität im Gegensatz zu den Realtek Probanden.

Die Möglichkeit einer VideoWall (NMJ) ist auch gegeben und funktioniert dort auch recht gut.
 
Gibt nichts besseres wie HDI Dune HD oder Popcorn Hour !

Der rest ist meiner ansicht auch etwas beschnitten und Community gibts für Dune (MPC).
Popcorn ist nicht mein gebiet aber da gibts auch bestimmt was.

Finde wenn es ein BD Player dazu gibt,
sollte man dieses inbetracht ziehen wenn es kein ISO 3D sein soll,
zu dem ist ein Gerät dann nur vorhanden.

So ein HDD 3,5" Schacht ist schon was feines bei mir werkelt eine WD Green 3TB,
die 2 follgt bald. USB Externe HDD sind auch super.

Kann nur sagen das Geld lohnte sich!

Ich warte jetzt immer noch das es den Dune HD Max 3D gibt dieser (Sigma Chip 8910?) kann auch ISO 3D,
laut IFA . Es lässt sich vermuten das es wie immer in D , die Patentrechte im wege stehen etwas.
Bald darf man im Ausland alles kaufen hat man hier das Gefühl wegen der Beschneidung :( .

MfG
 
Zurück
Oben