Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

ShaÐe45 schrieb:
:rolleyes: MS hat ein neues OS released, da ist die Menge an News und Artikeln völlig normal...

ja is klar, es gibt aber auch ubuntu(linux)/mac-os aufm markt.. da wird nicht so'n wirbel drum gemacht... wenn man sich beschwert diese setzen sich nicht durch, haben zu wenig marktanteile... ms is monopol.. bla bla ... auf renomierten computerseiten wird ja nur über ms so viel berichtet und eingeführt und und und... wie man alles macht usw. würde man das zb bei ubuntu so handhaben könnten vllt einige nutzer mehr das "system" erlerner oder sehen, dass es gar nicht so schwierig ist...

aber geld regiert die welt und ms scheint hier viel mit zu mischen.. auch "in" computer base...:mad:

arme kranke welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. So langsam wird Win 8 für mich auch interessant... Auch wenn ich es nach 2 Wochen Beta testen wieder runterschmiss, die finale Version jetzt gefällt mir schon deutlich besser und noch mehr die "Funktionen" wie man sich das Startmenü wieder zurückholen kann usw...

Denn eines muss ich Win 8 lassen: Unter der Haube hat das Ding mächtig was!
 
luluthemonkey schrieb:
...
Funktioneirt EAX wieder native pber die Soundkarte ohne ALchemy ....
Ja, genauso wie in Vista und 7, indem die Anwendung, die EAX benutzt, dieses über OpenAL anspricht. Spricht ein EAX-Spiel EAX über die seit Vista nicht mehr existente DirectSound3D-Schnittstelle an, funktionierts natürlich nicht, aber das letzte DirectSound3D-Spiel ist TES:IV Oblivion, alles, was danach kam, verwendet kein DS3D.

P.S.
Microsoft hat nie wirklich gegen EAX gearbeitet, da Creative selbst bereits Jahre vor der Veröffentlichung von Vista allen Entwicklern riet, EAX über OpenAL statt DS3D anzusprechen. Warum manche das nicht getan haben, naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is klar, es gibt aber auch ubuntu(linux)/mac-os aufm markt.. da wird nicht so'n wirbel drum gemacht...
Ja, aber welches OS hat auf dem PC-Markt 90 % Marktanteil? Und wie oft gibt es denn eine neue Windows Version? Im Gegensatz zu Linux-Distries und MacOS nicht jedes Jahr bzw. bei Linux sogar oft mehrere Versionen im Jahr, sondern alle 3 Jahre eine neue Version. Und Windows wird aufgrund der längeren Release-Zyklen von den Nutzern auch länger genutzt als z.B. Ubuntu, was sehr schnell veraltet ist und die Nutzer auf die neueste Version umsteigen. Das Release einer neuen Windows Version ist schon bedeutender.

aber geld regiert die welt und ms scheint hier viel mit zu mischen.. auch "in" computer base...
Paid-Content gibt es bei CB nicht:
Paid-Content (Versteckte Werbung):
Gibt es nicht! ComputerBase ist redaktionell unabhängig. D.h., dass wir den Inhalt, den wir auf ComputerBase veröffentlichen, absolut unabhängig von etwaigen finanziellen Anreizen auswählen. "Das ist doch klar!", wird sich der ein oder andere denken. "Leider nein.", müssen wir antworten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/details-zu-den-anzeigen-auf-computerbase.1080246/
Und da sehe ich auch keinen Grund das anzuzweifeln.
 
Zitat von ShaÐe45
MS hat ein neues OS released, da ist die Menge an News und Artikeln völlig normal...

Stimmt, das ist normal und auch richtig so.

D3Lt4 schrieb:
ja is klar, es gibt aber auch ubuntu(linux)/mac-os aufm markt.. da wird nicht so'n wirbel drum gemacht...

aber geld regiert die welt und ms scheint hier viel mit zu mischen.. auch "in" computer base...:mad:

arme kranke welt

MS kämpft um seinen Dauerhaften bestand. Nur leider machen sie den gleichen Fehler wie so mancher ertrinkender. In Panik wild um sich schlagen.

Die Ignoranz mit der hier vorgegangen wird ist allerdings Typisch für die USA... wer drüben schon mal gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen ;)

Möglicherweise ist gerade Win8 der erste Akt des Untergangs, es gibt mittlerweile genug Firmen mit ausreichend Finanziellen Mitteln die sicher nicht mit ansehen wollen wie MS ein Monopol im "Market-Bereich" aufbaut.

Vielleicht kommt jetzt wirklich die Zeit in der alternative Betriebssysteme eine ernstzunehmende alternative sind.




patze182 schrieb:
Denn eines muss ich Win 8 lassen: Unter der Haube hat das Ding mächtig was!

Würde mich Interessieren was du meinst?
 
@MountWalker
Wenn ich jetzt ein Spiel habe, das EAX über DirecctSound3D anspricht, funktioniert es dann im Gegnsatz zu Vista und 7 auch ohne ALchemy?

Das wäre mir jetzt wichtig, dass ich en Spiel das weit vor Vista und 7 da war, so spielen kann wie unter Windows XP mit DirectSound3D.

Microsoft hat doch DirectSound3D in Windows 8 wieder eingeführt. <- Darauf bezieht sich meine Frage.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
Was mich noch brennend interessiert beim Windows Explorer: Unter Windows Vista/Windows 7 hatte man unten eine schönen Detailbereich, der neben der Größe von markierten Dateien auch noch andere Infos angezeigt hat, zum Beispiel Interpret und Dauer bei MP3-Dateien. Windows 8 bietet zwar immer noch diesen Detailbereich, der ist jetzt allerdings rechts und nimmt unnötig viel Platz weg. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, den Detailbereich wieder unten anzeigen zu lassen?

Nein, offenbar nicht. Die Verdeppisierung der Oberfläche hat hier ungebremst zugeschlagen. 90 v. 100 Usern brauchen wohl solchen "technischen Kram" nicht. Dazu habe ich schon mal was gesagt.
 
@ luluthemonkey

Nein, warum sollte es auch? Die API DS3D wurde mit Vista aus dem DirectX-Paket entfernt. Warum sollte MS sechs jahre später eine veraltete API, die sechs Jahre von keinem Programmentwickler mehr verwendet wurde, wiederbeleben? Das wäre reinster API-Bloat, da diese zusätzliche API dann ja auch wieder auf fehlerlose zusammenarbeit mit allen neuen Programmen und Sicherheitslücken getestet werden müsste. Es würde die Pflege des Betriebssystems und damit letztlich auch dessen Preis unnötig verteuern.
 
Mein bester Tip (vor allem für Kunden mit neuem Windows 8 PC ohne Touchscreen): Windows 7 System Builder kaufen und installieren.

Vorher aber Windows 8 Recovery Medien erstellen, man weis ja nie obs nicht ein Servicepack mit ordentlicher Benutzeroberfläche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauszoomen im Startscreen (rechts unten oder STRG + scrollen) .. rechtsklick auf die gruppe und umbennnen.
 
Die Installationsroutine scheint auf c:\program files voreingestellt zu sein. Oder betrifft das ausschließlich englischsprachige Programme? Mich nervt, manuell immer c:\programme eingeben zu müssen....
 
MS kämpft um seinen Dauerhaften bestand. Nur leider machen sie den gleichen Fehler wie so mancher ertrinkender. In Panik wild um sich schlagen.

Klug gesprochen. Und gilt für viele in der Branche.
 
@ Nova eXelon

ja die Sache mit den mehreren Bildschirmen ist wirklich doof gelöst. Hab Windows 8 deshalb ein Zweitesmal neu installieren müssen, da ich dachte die Installation hat sich aufgehangen als nur das schwarze Bild erschien und nichtmehr weg ging und ich erst dann auf die idee kam mal den anderen Bildschirm anzuschalten. :-/
 
SamsungWave3 schrieb:
Die Installationsroutine scheint auf c:\program files voreingestellt zu sein. Oder betrifft das ausschließlich englischsprachige Programme? Mich nervt, manuell immer c:\programme eingeben zu müssen....

Das ist dasselbe intern ...
Glaub ich :D

//Edit: Program Files heisst der tatsächliche Ordner aber das OS übersetzt es dir in deine Sprache ...
 
Sehr schöner Artikel! Großes Lob!

Ich wusste bis dato noch garnicht, dass man eigene Tiles erstellen kann. Geht total einfach und sieht verdammt cool aus! Windows 8 gefällt mir jeden Tag besser.

Eine Sache habe ich jedoch nicht gefunden. In den einzelnen Reihen habt ihr Überschriften eingebracht, wie "Systemprogramme", "Medien", "Internet". Wie habt ihr das hinbekommen?
 
"Normalerweise müssen sich Nutzer von Windows 8 nach jedem Start mit ihrem Passwort einloggen, ehe sie zum Startbildschirm kommen."

Dieser Schritt entfällt, wenn ich bei der Erstinstallation von Windows 8 nur den Benutzernamen eingebe und das Feld "Passwort" leer lasse bzw. ignoriere. Einfach die Installation ohne Passwort fortsetzen. Somit ist der Handgriff "Automatisches Einloggen beim Start" hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, habe leider nicht verstanden was Tiles sind, und daher die Parts übersprungen.

Ich Wechsel, sobald ich ne Anleitung finde Modern UI nie zu Gesicht zu bekommen und Aero zu aktivieren.:)
 
Zurück
Oben