Test Test: Wavemaster Two

Man kann so kleine Lautsprecher ja auch im Freien testen.
Mit ner Kabeltrommel, Laptop, den Lautsprecerhn und einem Mikro auf eine Wiese und ab gehts.
 
Hmm das wäre evtl ein guter Ersatz für meine 7 Jahre alten Teufel Concept E Brüllwürfel.
 
ich hab neuerdings daheim ein Pärchen Behringer MS20 ... die reichen als PC Speaker :) neutraler Klang, einen D/A Wandler eingebaut (ich hab sie optisch Angeschlossen), Höhen und Tiefenregler an der Box, mehrere Eingänge welche sogar gemischt werden können und man hat zwei Lautstärkeregler für die Eingänge! Kosten: nur 111 Euro inl Versand!
 
ja, die 20er hab ich von Thomann :D "nur" die 20er weil a.) es nur ein PC ist und b.) der Platz auf dem Schreibtisch beschränkt ist ... die 40er haben mehr Volumen was natürlich größere Ausmaße mit sich bringt, und die 20er wirken jetzt schon riesig für PC Speaker (ich hatte vorher Logitech 2.1)
 
Das mit dem Platz ist natürlich ein Argument, mein Schreibtisch ist relativ groß und leer da passen die 40er bequem drauf.

Sind sicherlich nicht die besten Lautsprecher aber für den Preis durchaus zu empfehlen.
 
usopia schrieb:
Teilweise echt lustig hier. Da werden, zugegeben etwas höherpreisige, PC-Boxen vorgestellt und dann kommen Ratschläge man solle lieber in den HiFi-Laden gehen und dort Probehören. Ist doch ein ganz anderes Anwendungsgebiet oder nicht?
Außerdem ist doch eh klar, wenn ich schon 250,- ausgebe für Lautsprecher, diese dann auch Probehöre vor dem endgültigen Kauf. Vorzugsweise mach ich das zuhause und wenn sie einem nicht zusagen, retoure damit.

Warum sollte HiFi ein anderes Anwendungsgebiet sein? Boxen sind Boxen, sie erzeugen Schallwellen. Ich habe für meinen PC auch keine PC-Boxen, bei mir läuft der PC Sound über die HiFi Anlage.

Der PC kann auch als hochwertige HiFi Quelle dienen, sofern das Datenformat passt (FLAC, lossless) und die Daten digital an einen externen D/A wandler weitergegeben werden.

Btw. die besten "PC Boxen" sind diese hier, können sogar einen D/A-Wandler integriert haben:
bm50-front.gif
BM-Line 50 für 120.000 EUR das Paar :freak:
 
Ich finde den test ziemlich gut unter anderem weil eben keine Frequenzbänder angeben sind, denn mit diesen kann ich Moment eh nichts anfangen und so hilft mir eine subjektive Einschätzung mehr. Wie hier schon mehrmals erwähnt sind wir auf Computerbase und nicht Hifibase. Umso mehr erstaunt es mich wie viele Experten sich hier rumtummeln.
Ich für meinen Teil betreibe derzeit zwei 3 Wege Boxen an einem einfachen Verstärker, der z. B. auch noch einen Tuner hat den ich nicht mal brauche. Da ich in dieser Kombination aber nur bei hoher Lautstärke Bass habe, suche ich Boxen die auch schon bei niedrigem Pegel einen schön vollen Klang machen, ohne das ich dafür am Verstärker Loudness oder Bass anheben müsste, weil das verfälscht meiner Meinung nach den Klang.

Kann mir jemand zufällig aus dem Stegreif ein paar passive Boxen empfehlen die gut auf den Schreibtisch passen und die man eventuell auch schon gebraucht für einen günstigen Preis bekommt ?
 
martin_m schrieb:
hatte ebenfalls an nubert denken müssen, als ich den test gelesen habe.

sollten vllt mal hier erwähnt werden. wer "kompromisslos" guten klang sucht, wird dort vermutlich fündig. :)

http://www.nubert.de/index.php?id=102

kompromisslos ist hier das falsche wort.
wer was gescheites haben will, läßt nubert lieber liegen und greift zur adam a5x bzw. a7x
nubert ist sowas von überbewertet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihensechser schrieb:
wer was gescheites haben will, läßt nubert lieber liegen und greift zur adam a5x bzw. a7x

Wer was Gescheites haben will, benötigt erst mal viel Hörerfahrung, um herauszufinden, was für ihn selbst das Gescheiteste ist. Ich bin in Sachen Hifi z.B. immer noch glücklich mit meinen alten Spendor BC1. Sollte dies irgendwann nicht mehr so sein, würde ich wahrscheinlich mit Harbeth, MEG oder einem Elektrostaten von Quad oder Magnepan genauso glücklich werden. ;)

Nubert ist fürs Geld ok, aber nichts, was ich mir selbst in die Kette holen würde. Messwerte sind zwar wichtig, lassen allerdings kaum Rückschlüsse auf den Klang, bedingt durch Raum und Quelle, zu.

Für den PC wären mir allerdings schon 249,-€ zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass macht ein 18 Zoll Treiber, nicht ein 18 cm Treiber ;).
 
r00ter schrieb:
ich finde es wirklich schön von dir das du zu dem ganzen noch stellung nimmst. ich wollte es nicht abwertend klingen lassen aber es ist für mich leider so. in meinem fall ist es aber auch so, das ich beruflich und in der freizeit viel mit audiotechnik arbeite, somit sind meine ansprüche nunmal erheblich höher als die eines "normalen" menschen.

fürs nächste mal und für den aktuellen test, gebt doch noch die freq specs aus der manual mit an und versucht einfach via email beim hersteller mehr informationen abzufragen. das sollte vom aufwand her zu machen sein wie ich finde.

ihr könnt ebenso eine hörprobe anfertigen von einem sehr verbreiteten system der gehobenen klasse und einem der billig klasse. das geht auch recht einfach in einer redaktion.
man nimmt immer das selbe büro/zimmer und ein schwung frotteebettlacken oder besser couch/wolldecken ringsherum an die wände (ikea + ein paar hacken von obi und co). ein halbwegs gutes studio kondensator mikro in sitzposition.
man erhält so zwar keine studio tauglichen aufnahmen aber man kann bei immer gleichem aufbau wenn versch. systeme durchlaufen wurden, mit immer dem selben audiometerial, einen guten querschnitt abbilden, den auch otto normal käufer unterscheiden kann.

ich finde es gut das ihr euch in diesen bereich vor wagt und mit minimal höherem aufwand, könntet ihr da vielen leuten gut mit rat und tat zur seite stehen, auch ohne einen voll professionellen anspruch geltend machen zu wollen.

ich denke nicht das folgende punkte euer budget sprengen würden um dies zu realisieren ~ 200€:

pensource recording software: audacity

halbwges gutes mikro: the t.bone SC 440 USB

ein paar decken und halterungen für die wand.

nochmals danke dir für die antwort Jirko. es würde mich freuen, wenn ihr das was ich schreibe beherzigen würdet.

Ich schau's mir mal eingehender an. Kann aber nix versprechen.
 
Zurück
Oben