Test Test: Samsung Galaxy S III mini

Leute ich empfehle euch das Teil erstmal auszuprobieren bevor ihr es hier schlecht redet, war auch der Meinung für den Preis und die Hardware wird es wohl nur durch den großen Namen "S3" Punkten können, bis ich es heute im Media Markt mal in der Hand hatte, klar ist es nix für Technik Geeks oder Leute (wie mich) die gerne das Maximum aus dem Handy raus holen, aber es lief extrem flüssig, die Größe passt Perfekt für Leute die es auch mal gern zum Sport mitnehmen und preislich ist es auch in dem Budget der meisten Leute, die ein günstiges Handy suchen.
Ich suche im Moment nach einem Handy für meine Mutter zu Weihnachten und muss sagen, bisher ist das S3 Mini auf der Pole-Position, also ich denke das dieses Handy sehr wohl seine Käuferschaft finden wird :)
 
Ooooh, nun doch kleine Ausführungen bauen? Haben wohl mitbekommen wie Apple-User über große Smartphones meckern und gleich mal in der Größe ein S3 mini bauen...
Der Preis für das was man bekommt ist auch nicht grad ohne.
 
Genius schrieb:
Das ist mir schon öfter aufgefallen, das CB wesentlich strenger die Tests bewertet, als es Chip oder andere machen. Da frag ich mich manchmal echt, ob hier von den Herstellern nachgeholfen wird um eine bessere Bewertung zu bekommen.

Les dir mal den Test vom Desire X auf beiden Seiten durch, da ist es genau andersrum.
 
etking schrieb:
Schade, dass Computerbase die riesigen Vorteile eines Super-AMOLED-Displays nicht zu würdigen weiß.
Vielleicht wei lsie AMOLED+ schon mal gesehen haben?
Und nicht jedes AMOLED-Display ist gleich super toll. Bei dem Gerät stimmt nun mal Auflösung und Helligkeit nicht zwingend, dazu dann die Pentile-Matrix.
Es ist immer eine Frage des Maßstabes. Gemessen an dem Preis ist das Display sicher nicht positiv zu erwähnen.

Shar schrieb:
Wieder einmal, einfach nur lächerlich.
Mit dem Abmessungen von "Mini" zu sprechen, ist einfach nur Lachhaft. Das Ding ist so groß wie ein stink normales Handy und damit alles, aber sicher nicht klein.
Das heißt auch nicht Mini-Handy, sondern Mini-S3. Und im Vergleich zum S3 ist es nun mal verdammt klein.

Leppin schrieb:
Leute ich empfehle euch das Teil erstmal auszuprobieren bevor ihr es hier schlecht redet, war auch der Meinung für den Preis und die Hardware wird es wohl nur durch den großen Namen "S3" Punkten können, bis ich es heute im Media Markt mal in der Hand hatte, klar ist es nix für Technik Geeks oder Leute (wie mich) die gerne das Maximum aus dem Handy raus holen, aber es lief extrem flüssig, die Größe passt Perfekt für Leute die es auch mal gern zum Sport mitnehmen und preislich ist es auch in dem Budget der meisten Leute, die ein günstiges Handy suchen.
Hier wird wohl niemand behaupten, dass Handy sei totaler Müll und untauglich für die meisten Smartphoneaufgaben.
Das Teil ist ja nicht mal nen Einsteigerhandy, sondern Mittelklasse. Das reicht für die meisten sicher dicke aus.
Das was nur Kopfschütteln hervorruft ist erstens der Name, der suggeriert es handelt sich um ein Highendgerät und zweitens der Preis. Der ist einfach viel zu hoch. Nen Xperia P oder DesireX gibts für ~240€. Nen etwas schwächeres Xperia Sola für 180€.

In dem Preisbereich und bei dem Namen hätte man sich wohl nen 4" Gerät mit mind. qHD-Auflösung, Krait-Dualcore und einige wohl auch ne bessere Kamera gewünscht.

Wer nen günstiges Handy sucht, ist hier sicher nicht gut aufgehoben.
 
Shar schrieb:
Servus.

Wieder einmal, einfach nur lächerlich.
Mit dem Abmessungen von "Mini" zu sprechen, ist einfach nur Lachhaft. Das Ding ist so groß wie ein stink normales Handy und damit alles, aber sicher nicht klein.


Grüße ~Shar~

Alles bis Max. 4" ist ja auch nun mal mini, finde dich damit ab....
Ergänzung ()

xtreme80 schrieb:
Ooooh, nun doch kleine Ausführungen bauen? Haben wohl mitbekommen wie Apple-User über große Smartphones meckern und gleich mal in der Größe ein S3 mini bauen...
Der Preis für das was man bekommt ist auch nicht grad ohne.

Dir sollte eher mal bewusst werden das iPhones Mini sind :)
und Samsung hat schon immer unter anderen kleine Smartphones gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, da müsste man ein wenig Marktwirtschaft verstehen warum Samsung und LG auf ein Smartphone in der Größe 4.0 aktueller Hardware und hochwertigem Gehäuse verzichtet.
Sie würden dann mit Apple konkurrieren, und sich dann gegenseitig das Geschäft kaputtmachen. Auch LG und Samsung profitieren von dem Erfolg von Apple. Deshalb werden wir auch kein hochwertiges Androitphone in der Größe kaufen können. Gerüchten zufolge soll das S 4 5 Zoll groß werden, na dann.
 
Macht es nicht mehr Sinn sich ein normales S III zu kaufen? Das gibt es mittlerweile für 320€ und weniger.
 
Hallo,

wo gibt es denn ein S3 für 320 Euro? Reden wir hier vom Neupreis ohne Vertrag? Ich habe mir erst vor kurzem ein schwarzes S3 für 454 Euro gekauft und dachte, dass ich damit aktuell ein "Schnäppchen" gemacht habe ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, eigentlich habe ich über einen Kauf nachgedacht, aber nach diesem Test werde ich mich wohl nochmal umschauen. Das S3 gefällt mir optisch überhaupt nicht ! Es ist viel zu rund und extrem groß. Wenn ich 500 Flocken für ein Handy ausgebe, erwarte ich überduchschnittliche Akkulaufzeit, super performance und unkomplizierte Bedienbarkeit.

Ist Samsungs KIES eigentlich immer noch so MIES ? (Sorry, der musste sein ! ^^)
 
DirtyOne schrieb:
Ist Samsungs KIES eigentlich immer noch so MIES ? (Sorry, der musste sein ! ^^)

Ich hatte damit noch nie Probleme.

Samsung schiebt häufig, gefühlt alle zwei Wochen, Kies-Updates nach.
Das ist einerseits nervend, denn die Installationsroutine dauert ewig, doch andererseits lässt dieser regelmäßige Updaterhythmus aus Konsumentensicht auf eine solide Firmenpolitik schließen.

Mich nervt etwas ganz anderes:
Ich nutze fast täglich die Tethering-Funktion über USB.
Ich habe bislang noch keinen PC oder Laptop erlebt, der ohne zuvor erfolgte Kies-Installation mit meinem Wave3 tethering betreiben konnte.

Scheinbar sind in Kies zwingend notwendige Modem-Treiber oder ähnliches enthalten.
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Macht es nicht mehr Sinn sich ein normales S III zu kaufen? Das gibt es mittlerweile für 320€ und weniger.

Du meinst mit Sicherheit nicht das S3 sondern das S2.
 
KIES interessiert doch niemanden mehr ;)
Die Firmwareupdates, sofern es welche gibt, kommen OTA und die Synchronisation der Daten auf dem Handy sollte man bei Android ohnehin Google und Co. überlassen, weil das zuverlässig und Plattform übergreifend funktioniert.

In Sachen Akkulaufzeit ist das S3 eines der wenigen Android Smartphones, die dem iPhone wenigstens annähernd das Wasser reichen kann. Ich höre und lese sonst nur von "noch schlechterer" Akkulaufzeit. Nach meinen zweiwöchigen Erfahrungen mit dem S3 bestätigt sich das Bild: Man kann etwas länger damit arbeiten als mit einen S1, aber nicht so lange wie mit einem iPhone 5, was in Sachen Akkulaufzeit bei Spitzensmartphones die Referenz bildet. Aber 4 Stunden Standby (Wlan, an, Mobile Daten an, GPS an, kein Energiesparmodus) + 23 Minuten Bildschirm an (ohne automatische Helligkeitssteuerung) + 12 Minuten "Samsung Smartview" und noch 91% Akku sprechen da für sich. 4 Stunden Dauerbenutzung des Bildschirms bei mittlerer Helligkeit schafft das Gerät in der Praxis aber das iPhone dürfte in so einem Vergleich wohl bei um die 5 - 6 Stunden liegen. Mein S1, kam da gerade mal auf knappe 2 Stunden.

Bei den genannten Kriterien "Akku, Performance und Einfachheit" gibt es nur das S3 und das iPhone5. Andere Modelle fallen hier oder da immer aus dem Raster, das Nexus 4 ganz klar beim Akku, andere bei der Performance oder der Ausstattung (Bildschirm, Musikqualität, Gesamtqualität usw.)

Ob und wie oft man nun Android aktualisieren kann oder nicht, muss ich ehrlich sagen, ist in der Praxis wenig entscheidend. Mein Nexus 7 hat von google schnell das Update auf 4.2 erhalten, mit dem Ergebnis, dass das Tablet jetzt immer abstürzt und nur noch halb so lange auf dem Akku läuft. Auf solche Updates, weil das ja bei den Nexus Modellen immer so hoch bejubelt wird, kann ich dann auch getrost verzichten.
Einen Weg das alte 4.1.2 wieder auf das Tablet zu spielen bzw. das Update auf 4.2. rückgängig zu machen hat Google natürlich nicht vorgesehen, bugfixes lassen bislang auch auf sich warten...

Nein, dann lieber ein gut funktionierendes ROM und da muss ich ja mal eine Lanze für Samsung brechen, das 4.1.1 auf dem S3 funktioniert tadellos, was ich von den Stock-Roms von Samsung für das S1 absolut nicht behaupten kann (da war ich wirklich schwer enttäuscht von) und jetzt von den ach so schnellen 4.2.1 auf meinem Nexus 7 auch nicht behaupten kann...
Wie dem auch sei, das S3 ist schon nicht ohne Grund das Android Spitzenmodell.

Grüße

PS: Über das Design lasse ich mich mal nicht aus, Schönheit liegt im Auge des Betrachters usw... aber nur mal am Rande, weil ich das auch vom Freundeskreis oft als "Neidargument" höre: Telefonzelle und so... was habe ich mich über die fummelige Tastatur auf dem S1 "geärgert". Ich bin nicht ungeschickt und trotzdem haute man hier und da mal daneben und wenn ich meine Nutzungsgewohnheiten betrachte, dann wäre ein 5" oder 5.5" Gerät wohl noch besser. Das S3 ist von den äußeren Abmessungen her so groß wie das S1 in einen Suncase-Lederetui. Wenn man das S3 selber in so eine Tasche steckt, dann ist es natürlich wieder "das Stückchen größer" aber es passt immer noch in die Hosentasche, es lässt sich, wenn man normal große Hände hat, auch locker mit einer Hand bedienen... und ansonsten profitiert man enorm vom großen Bildschirm. Für mich war das iPhone5, was ich mir als Alternative bei einem Arbeitskollegen anschauen durfte, definitiv zu klein und mehr zum telefonieren ausgelegt, was mich bei den Taschencomputern nun wirklich als letztes interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyOne schrieb:
Schade, eigentlich habe ich über einen Kauf nachgedacht, aber nach diesem Test werde ich mich wohl nochmal umschauen. Das S3 gefällt mir optisch überhaupt nicht ! Es ist viel zu rund...

Wo ist der Designunterschied zwischen S3 und S3-Mini? :freaky:
http://mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2012/10/Samsung-Galaxy-S3-vs-Galaxy-S3-Mini-605x3931.jpg

Der Test entspricht dem was ich vom S3-Mini erwartet habe. Ein solides Mittelklassehandy mit großem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayngush schrieb:
KIES interessiert doch niemanden mehr ;)


In Sachen Akkulaufzeit ist das S3 eines der wenigen Android Smartphones, die dem iPhone wenigstens annähernd das Wasser reichen kann. Ich höre und lese sonst nur von "noch schlechterer" Akkulaufzeit. Nach meinen zweiwöchigen Erfahrungen mit dem S3 bestätigt sich das Bild: Man kann etwas länger damit arbeiten als mit einen S1, aber nicht so lange wie mit einem iPhone 5, was in Sachen Akkulaufzeit bei Spitzensmartphones die Referenz bildet. Aber 4 Stunden Standby (Wlan, an, Mobile Daten an, GPS an, kein Energiesparmodus) + 23 Minuten Bildschirm an (ohne automatische Helligkeitssteuerung) + 12 Minuten "Samsung Smartview" und noch 91% Akku sprechen da für sich. 4 Stunden Dauerbenutzung des Bildschirms bei mittlerer Helligkeit schafft das Gerät in der Praxis aber das iPhone dürfte in so einem Vergleich wohl bei um die 5 - 6 Stunden liegen. Mein S1, kam da gerade mal auf knappe 2 Stunden.

Nunja es macht ja auch nicht übermässig viel Sinn GPS, BT und WLAN ständig laufen zu lassen, wenn mans nicht braucht. Die sind dann am Androiden wenn aktiviert wirklich ständig an. Es sei denn man aktiviert die Stromsparrichtlinien bei WLAN. BT geht auch ins Standby, der Rest läuft durch. Wobei vor allem GPS gewaltig am Akku zieht.

Das ist bei Apple nicht der Fall da werden die Module Aktiviert wenn benötigt.
Somit ist der Vergleich hier eingentlich schon ein Apfel und Birnenvergleich.

Weiterhin wärs auch unlogisch wenn das iP5 mit einem winzigen 1400 mAh Akku auf ähnliche Laufzeiten käme. Also hier vergleicht man unvergleichbares.

Siehe auch hier iP5 trotz deutlich kleinerem Display (der Hauptverbraucher)
kaum bessere Videolaufzeiten, und viel kürzere Gespächszeiten:
http://www.gsmarena.com/iphone_5_vs_galaxy_s_iii-review-837p4.php
 
bruteforce9860 schrieb:
Das S III mini heißt doch nur so, um ein paar mehr Kunden abzugraben.. erst vor 5 Minuten im Radio die Werbung gehört (kleines Mädchen kriegt von Oma ein zu großes Geschenk..), da wird doch ernsthaft von "genauso klasse, genauso brillant" geredet. Ist das überhaupt erlaubt, so dreist zu lügen? Wahrscheinlich ist die Formulierung schwammig/Apple-like genug, dass man damit durch kommt.
heut bestimmt 10 mal im radio gehört
 
Servus.

hactor schrieb:
Alles bis Max. 4" ist ja auch nun mal mini, finde dich damit ab....

Blödsinn. Alles, was kleiner wie ein normales Handy ist, ist "Mini". :freak:
Fakt ist, das Ding ist so groß wie ein normales Handy (und ja es ist kleiner, wie die Monster-Prügeldinger, die aber alles nur keine Referenz sind), womit es eben genau alles ist, aber nicht Klein und schon dreimal nicht "Mini".


@Bensen: Das kann in einer gewissen Weise natürlich ein Argument sein.
Man kommt aber, finde ich, nicht umher, wenn in einer Typenbezeichnung von einem Handy "Mini" steht, ein wirklich kleinen Gerät zu vermuten.
Ich mein, andere Hersteller bekommen das auch auf die Reihe und werben nicht mit einer Eigenschaft, die das Ding letztlich nicht hat.


Grüße ~Shar~
 
Also ich kann einfach nicht verstehen, warum Samsung nicht ein wirkliches S3 mini rausgebracht hat. Oder sie hätten das Gerät anders benennen sollen. Denn von einem S3 mini erwarte ich fast die gleiche Rechenleistung und nicht nur ne abgespeckte Version.
Wenns ums Marketing gelaber geht, dann kann ich nur sagen, dass dies schlechtes Marketing ist. Denn es gibt viele Kunden, die sich gegen das S3 entschieden haben, weil es eben zu groß ist.
Hier hätte Samsung die Chance nutzen können, und ein wirkliches S3 mini Produzieren können.
Das jetztige S3 unter einem anderen Namen als Mittelklasse Smartphone wäre dann eine gute Strategie gewesen.
 
Im Ernst. Ich kann mich mit dem Design schon nicht anfreunden. Genauso wie der große Bruder sieht das Ding einfach wie ein typisches Tussenhandy aus.

kann sein, dass Apple dran schuld ist. Zur Zeit der Entwicklung liefen die Design-Prozesse ja auf Hochtouren. Samsungs Designer haben alles getan um bloß keine Ähnlichkeiten aufkommen zu lassen.
 
Würde auch mal zeit,das dieses teil kleiner wird.!
 
Frank schrieb:
Der Videotest ist beim S3 mini leider auch nicht ganz objektiv, weil das Display wie im Test erwähnt technisch bedingt je nach Bildinhalt die Helligkeit anpasst. Insofern kann ein Test mit max. Helligkeit nicht über die gesamte Laufzeit des Videos mit max. Helligkeit durchgeführt werden. Dies beeinflusst die Laufzeit im Videotest natürlich erheblich. D.h. der Videotest ist in diesem Fall noch mehr ein ganz spezielles Anwendungsszenario als er ohnehin schon ist. Am Ende für die meisten Käufer entscheidend dürften deshalb gerade beim S3 mini die subjektiven Erfahrungen sein, auch wenn diese eben leider nicht mehr objektiv sind. Eine Problematik, die uns durchaus bewusst ist und deshalb auch Erwähnung findet.

Wieso macht CB den Videotest überhaupt auf max. Helligkeit? Das Verfälscht die Werte von vornherein. Die Top Plätze sind durchgehend Modelle die keine hohe maximale Helligkeit haben. Entweder ihr messt den Helligkeitswert und lasst dann antreten, oder ihr könnt den Test gleich weglassen, da er unsinnig ist.
 
Zurück
Oben