Redakteur

Post Wikipedia erreicht 25 Millionen US-Dollar Spenden

Wie die Wikimedia Foundation in ihrem Blog mitteilt, hat der insgesamt neunte Spendenaufruf für die Online-Enzyklopädie Wikipedia 25 Millionen US-Dollar eingebracht. Die Spendengelder stellen sicher, dass Wikipedia auch weiterhin werbefrei bleiben kann.

Zur News: Wikipedia erreicht 25 Millionen US-Dollar Spenden

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Wikipedia erreicht 25 Millionen US-Dollar Spenden

und wo geht das ganze geld dann ? kann man das öffentlich sehen welche Kosten die im Jahr haben ?
    "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen, Robert Lembke "
    CPU: Intel QX9650 MB: Asus RE RAM: Mushkin Black Ascent 4GB GPU: EVGA GTX 680 Classified,MacBook Pro 17" 2011,

Lt. Commander

Schon interessant, wie der Betrag dieses Jahr deutlich schneller zu Stande kam. Letztes Jahr hat es ja wie geschrieben einige Zeit länger gedauert, was auf Dauer auch genervt hat
    Ist der angekündigte Spendenaufruf im April neu? Wofür werden die noch gebraucht?

Commander

Zitat Zitat von Zanza Beitrag anzeigen
    und wo geht das ganze geld dann ? kann man das öffentlich sehen welche Kosten die im Jahr haben ?
    und wenn die schon hinterhältig sind und geld kassieren, weil sie sooooo böse sind : na und ? eine freie enzyklopädie in mehreren sprachen ohne werbung und hat für mich früher immer die hausaufgaben gemacht und sehr gut auf klausuren vorbereitet ( ja...erklärung in wikipedia waren 100mal besser als die in veralteten bücher)

Cadet 3rd Year

Wikipedia ist in meinen Augen eine der besten Errungenschaften, die die Menschheit hervorgebracht hat. Ganz im Ernst.

Ich spende jedes Jahr 10 Euro. Das tut keinem ernsthaft weh. Und wenns mir finanziell besser geht hätte ich auch kein Problem damit 100 oder sogar 1000 Euro zu spenden.
    Geändert von 1.21Gigawatt (28.12.2012 um 20:55 Uhr) Grund: Kasus ;-)

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von fatony Beitrag anzeigen
    und wenn die schon hinterhältig sind und geld kassieren, weil sie sooooo böse sind : na und ? eine freie enzyklopädie in mehreren sprachen ohne werbung und hat für mich früher immer die hausaufgaben gemacht und sehr gut auf klausuren vorbereitet ( ja...erklärung in wikipedia waren 100mal besser als die in veralteten bücher)

eben, ich hab dieses und letztes Jahr 5 Euro gespendet, das tut keinem weh. Ich nutze Wikipedia jetzt nicht sooo oft, aber man findet zu allen Themen immer das passende und selbst wenn sie sich ein paar mio in die Tasche stecken würden, wärs das immer noch wert.
    Geändert von Maldweister (28.12.2012 um 20:54 Uhr)
    Mein System: Board: ASRock H87 Pro4 / CPU: Core i5 4690K / Kühler: Scythe Yasya / Speicher: 4x4GB DDR3 1600 Kingston / Graka: Inno3D GF GTX 970 / Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 530 Watt / SSD: 1x 1TB Samsung Evo 840 / HDD: 1x 3 TB Seagate Barracuda / Sound: Creative X-FI HD USB / Lautsprecher: M-Audio BX5 D2 / Maus: Logitech G500S / Tastatur: Logitech für 7 Euro^^ / Gehäuse: Antec Three Hundred / Windows 7 Ultimate / Monitor 1: BenQ 27,5" GW2760 / Monitor 2: BenQ 24" GL2450

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Zanza Beitrag anzeigen
    Der Autor des Blog sagte mir auf Nachfrage, im Frühjahr 2013 gebe es, wie jedes Jahr, einen Bericht mit aufgeschlüsselten Zahlen. Ich werde das dann nochmal aufgreifen.

Fleet Admiral

Ich bin immer noch der Meinung wenn man so ein Projekt aufzieht sollte man das Geld haben die Server aus eigener Tasche zu zahlen wenn das nicht der Fall ist --> Pech. Nacher immer zu sagen "Spenden bitte" ist einfach nur kacke.

Lt. Commander

Zitat Zitat von 1.21Gigawatt Beitrag anzeigen
    Wikipedia ist in meinen Augen eines der besten Errungenschaften, die die Menschheit hervorgebracht hat.
    Hätte man, bis auf den Kasusfehler, kaum besser sagen können.
    Holarse-Linuxgaming|Happypenguin|Linuxgamepublishing|Linux ist nicht Windows|Boykottiert Office Open XML!
    Zitat Zitat von jodd Beitrag anzeigen
    Nö, "groben Unfug" schreiben ist bei uns noch nicht verboten, es hat halt jeder so seine Meinung zum Thema. Ob die immer richtig ist, seht auf einen anderen Blatt.

Lt. Junior Grade

ich bin auch überzeugt dass wikipedia, kostenpflichtig werden könnte um am leben zu bleiben

selbst wenn man nur 1-5€ pro jahr zahlen müsste würden extreme summen zustande kommen, da der betrag aufs jahr gerechnet nichts ist und jedem das werk wert sein sollte. wikipedia ist einfach unvergleichlich als beispiel für die zusammenarbeit der menschheit und als ansammlung von wissen

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch der Meinung wenn man so ein Projekt aufzieht sollte man das Geld haben die Server aus eigener Tasche zu zahlen wenn das nicht der Fall ist --> Pech. Nacher immer zu sagen "Spenden bitte" ist einfach nur kacke.

das war denk ich anfangs auch so, nur wer konnte ahnen das das irgendwann mal solche ausmaße nimmt
    Geändert von 7H0M45 (28.12.2012 um 20:56 Uhr)

Fleet Admiral

nicht mein Geld, warum sich sorgen machen ? Strom ist ja auch teuer
    Signatur:
    Überkapazität bei der Rechenleistung/zeit ? Schau dir BOINC Projekte an...

Lt. Commander

Zitat Zitat von 7H0M45 Beitrag anzeigen
    selbst wenn man nur 1-5€ pro jahr zahlen müsste würden extreme summen zustande kommen, da der betrag aufs jahr gerechnet nichts ist und jedem das werk wert sein sollte.
    Auch bei dem Betrag wirds Leute geben, die gar kein Geld ausgeben wollen und sich die Seiten über Torrents beschaffen

Lieutenant

Das ist einfach nicht möglich. Wikipedia ist eben kein "kleines Projekt" mehr, sondern ein dickes Unternehmen. Entweder wird mit Werbung Geld gemacht, oder Spenden. Letzteres ist mir hier viel lieber.

Rear Admiral

sollen wir mal kirche und staat trennen und gucken wie lange die kath. kirche mit spenden überleben kann? lieber spende ich wiki 100€ im jahr wie der kath. kirche was....

Lieutenant

Wer, außer ein großes Unternehmen oder Öl-Scheichs, verdient denn bitteschön genug Geld um das größte Lexikon der Welt zu finanzieren, das alleine schon im Jahr 2008 10 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat zu verzeichnen hatte?

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von fethomm Beitrag anzeigen
    Der Autor des Blog sagte mir auf Nachfrage, im Frühjahr 2013 gebe es, wie jedes Jahr, einen Bericht mit aufgeschlüsselten Zahlen. Ich werde das dann nochmal aufgreifen.
    sehr schön ,fethomm . da bin sehr gespannt.
    mein PC, mein Laptop, meine Konsole, mein LCD, meine HIFI, mein Handy, mein Auto. Ratzenzahlung! Du auch?

Banned

seitdem ich selbst was in wiki geschrieben habe und die hälfte wieder gelöscht wurde finde ich es nicht mehr so toll und lasse das sein.
    auch sind die artikel nicht 100%ig verlässlich und die quellenangaben oft veraltet oder schlecht.

wiki nutze ich nur noch für schnelle information, richtige sachen hole ich mir aus fachbüchern.

Ensign

Cool AW: Wikipedia erreicht 25 Millionen US-Dollar Spenden

Habe 15€ gespendet!

Es ist immer wieder geil zu lesen, wie kritisch manche sind... aber wie viel Zeit sie sich gespart haben, weil sie jeden Tag mehrfach für einfache Fremdworte Wikipedia aufrufen, DAS zählt dann nicht mehr.

Alleine die Verteidigung gegen Extremisten ist eine tolle Arbeit, die da geleistet wird. Die Welt ist voller Bekloppte und Wikipedia hat viele Feinde OBWOHL es

FRIEDLICH!

FREI!

WAHRHEITSBESTREBT!

STETS VERFÜGBAR!

ist!!!

Hätte ich mehr Einkommen, hätte ich auch mit na Null hinten dran gespendet!

Musste einfach mal gesagt werden

Lieutenant

Wikipedia ist in meinen Augen eine der besten Errungenschaften, die die Menschheit hervorgebracht hat. Ganz im Ernst.

Ich spende jedes Jahr 10 Euro. Das tut keinem ernsthaft weh. Und wenns mir finanziell besser geht hätte ich auch kein Problem damit 100 oder sogar 1000 Euro zu spenden.
    Danke dafür! Direkt ne neue Sig am Start dank dir!

Hab vor nem Monat auch 5€ gespendet. Das kann sich wirklich jeder leisten, auch ein Student (wie ich).

Captain
    Die Wikimedia Foundation [..] fördert Maßnahmen, um weltweit neue Editoren zu gewinnen
    Kein Wunder, denn das Vertreiben der Autoren geschieht ja kostenlos.

So schnell, wie dort Artikel als nicht relevant bezeichnet und zur Löschung vorgeschlagen werden, obwohl sie ausführlich geschrieben und mit vielen Quellen belegt sind, macht es nur halb so viel Spaß.

Ich schreib dort zwar nach wie vor und fange auch neue Artikel an, aber dafür bleibt die Spende in meiner Tasche.