News Windows 8 bleibt weiterhin hinter Windows Vista zurück

Bald kommt Linux an die Macht und stampft jedes andere OS in den Boden! (hoffe ich zumindest)

Linux kannste genauso in die tonne kloppen unkompliziert bis zum geht nimmer ,und bei den ganzen Red Hard Mint Ubuntu usw hab man ja schon garkeinen durchblick mehr.

Dafür ist es für den 0815-User einfach immernoch total ungeeignet.

So siehts aus und wird auch so bleiben.


Naja bis auf das es mehr Hardware anforderungen brauchte war /ist Vista auch noch ein gutes BS,
und Win7 brachte dann die fertigung mit sich aber noch nicht wirklich gut aber jedes dieser BS von
XP-Vista-Win7 brauchte etwas Zeit und heute macht Win7 das rennen nun mal.
Aber Win8 ist alles andere als die wie alle Fan´s quatschen Perfekt und super einfach zu
bedienendes OS,da haben wa (Metro) braucht keine Sau aufm PC und was die tollen App´s wie es
bei Apple OS X abkopiert wird kann mir als verknüpfungen aufm Desktop machen und habs selbe.
Auch wenn Win8 es über Vista schafft denke ich so weit wie Win7 wirds nicht schaffen alleine weil,
wegen den ganzen schlechte nachteilen z.b wie Win8 OEM Mainboards gebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bekanntenkreis laufen einige PCs mit Vista. Die PCs wurden um 2008 angeschafft und die Leute sind froh, als MS den Support 2012 um weitere 5 Jahre verlängert hat, womit sie dann auch gepatched werden. Wenn die Hardware reicht, gibt es auch keinen Grund, auf eine neuere Windows Version zu wechseln.
 
@Deathmachine-TX:

DAS:
Ich bleibe bei meinem Motto, was soll ich mit einem Handybetriebssystem auf meinem PC.

ist eine der unqualifiziertesten, anscheinend erst gemeinten, Aussagen die ich seit langem gehört habe! Linux, was aus professionellen Serverlandschaften, Supercomputern, Routern, Webservern und Datenbankservern nicht mehr wegzudenken ist auf ein Handybetriebssystem, welches auch noch kaum etwas, außer Teilen des Kernels, mit Linux zu tun hat, zu reduzieren? Also wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, dachte erst jetzt geht es um den Verkaufserfolg nach einer gewissen zeit. aber so ist die News den namen "News" nicht wert.

immerhin ist Windows Vista schon etwas länger auf dem markt. es schlummert daher noch auf so manchen, in die jahre gekommenen, officerechner der seinen Einsatz immernoch erfüllt.
 
Second Nick schrieb:
Der (Online-)Nutzungsanteil von 8 liegt hinter dem von Vista. Aber das ist nicht alles.

http://www.computerworld.com/s/arti...8_and_Vista_widens_even_as_new_OS_gains_share

Laut dieser Seite verbreitet sich die Nutzung von 8 langsamer als die von Vista und der Abstand hat sich sogar vergrößert.

Das spiegelt auch wieder das Windows 8 in den Monaten wo es das Upgrade für 30€ gab noch einigermaßen gut verkauft hat und seitdem es teurer wurde (1. Februar) die Verkäufe nachlassen.
 
Reuter schrieb:
Die meisten populären Linux-Distributionen laufen out of the box und es bedarf in den meisten Fällen nichtmal mehr einer Treiberinstallation. Insofern ist Linux mittlerweile ein sehr gutes und potentes Betriebssystem, selbst für wenig versierte Anwender.

Nichts anderes habe ich geschrieben... Es kann dir trotzdem passieren wenn du eine Software installierst die nur über ein SH Script installiert wird das noch was kompiliert oder configuriert werden muss. Ansonsten stimme ich dir auch zu es gibt einfach keine Profi Tools. Beste Beispiel ist immer noch GIMP, das Programm mag super sein aber an den Workflow von Photoshop kommt es einfach nicht dran. Vorallem wenn man mal ein paar Stunden mit PS gearbeitet hat.
 
So, nachdem ich einige Zeit mit Windows 8 verbracht habe, den Taskmanager gut finde, die Erreichbarkeit der Systemeinstellungen (der Klick in die linke untere Ecke ist einfach toll), bin ich nach ein paar Sachen, die mich nerven, doch wieder auf Win 7 umgestiegen.
Hier muss man wenigstens nicht Metro komplett aufräumen, falls man eine Neuinstallation in Erwägung zieht, die Seriennummer kann ich jetzt wieder am Ende der Installation eintippen, usw.
Designtechnisch einfach schlecht gelöst, bzw. einfach unvollständig.

Dann kamen im Betrieb öfter deutliche Hänger auf, wo sich zeigen muss, obs am Rechner oder OS liegt. Paar Kleinigkeiten eben. Aber ansich sind unter der Haube gute Verbesserungen versteckt, die man im Normalfall nie brauchen sollte, bzw. hfftl die brauchen muss.

Achja, die Apps. Ich habs nicht hinbekommen, in der App zwei Mail-Konten von Outlook einzufügen. Sehr sinnvoll. Falls es doch gehen sollte, hat es sich aber erledigt ;)

@ Vista

Am Anfang hab ich das Kotzen bekommen, falls ich von dem System auch nur gelesen hab. Liegt daran, dass ich die Preview getestet hatte, welche bei mir Probleme bereitet hatte. Dann konnte ich kurz vor dem SP1 das OS mal wieder nutzen und es hat mich dann letztlich überzeugt. Das einzige Problem ist halt nur, dass es mit der Zeit - so scheint es - extrem behäbig und träge wird, was mit dem SP2, äh Win 7 nicht so der Fall ist.
Leider gibts keine Updates mehr für Vista im privaten Bereich, also muss man Win XP/7/8 anstelle dessen nutzen.
 
Tja, was lernen wir daraus? Nach 6 Monaten fast gleich viel Marktanteil wie Vista, das allerdings über zweieinhalb Jahre am Markt war. Und Anreize, um von Vista auf 7 umzusteigen gibts kaum - Verbesserungen muss man mit der Lupe suchen. Verschlechterungen findet man da schon leichter.

Den Erfolg von 7 kann man wiederum so erklären: Von XP auf Vista haben viele keinen "Zwang" gesehen, auf was neues zu wechseln. Dazu kam der (unberechtigt) schlechte Ruf von Vista. Als dann Windows 7 auf den Markt kam, war es für viele einfach an der zeit zu wechseln, weil XP nun hoffnungslos veraltert war. Auch viele Unternehmen haben einfach aus Kostengründen Vista ausgelassen - XP wurde breit eingesetzt und Umstellungen auf neue Systeme sind teuer. Das Gleiche passiert jetzt eben mit Windows 7. Zusätzlich gabs bei 7 die "Starter" Edition, ein kastriertes Windows zu m Schleuderpreis, das damals auf Millionen von Netbooks zum Einsatz kam. Heute wird dieser Marktanteil von Android-Tablets abgedeckt.

Das wirklich traurige an dieser Statistik ist, dass das hoffnungslos veralterte Windows XP noch immer fast 40% Marktanteil hat. Das ist vor allem aus Sicherheitstechnischer Sicht sehr bedenklich, weil XP einfach nicht die selbe Sicherheit bietet wie Windows Vista / 7 / 8.

mfg
 
Deathmachine-TX schrieb:
Linux an die Macht, klar. Und Luxemburg marschiert in die USA ein.

Ich bleibe bei meinem Motto, was soll ich mit einem Handybetriebssystem auf meinem PC.

du weißt aber schon das linux fuer den pc ist nicht fuers handy? es mag sein das es ableger für den handymarkt gibt und der ein oder andere herstelller dies versucht aber dennoch wird linux immer ein os fuer deinen pc bleiben.
 
Mein Vater hat sich Windows 8 auch schnell gekauft, solange die Rabatt-Aktion galt. Dann hat er das System bei mir auf einer virtuellen Maschine gesehen und seitdem liegt es bei ihm ungenutzt im Schrank. Ich behaupte mal, das ist bei einigen anderen auch so gelaufen ;)

Ich bin ja immer aufgeschlossen und probiere immer wieder mit Win8 rum, aber bisher mag ich es nicht. Mindestens sollten "App-Oberfläche" und Desktop nicht mehr auf diese Weise getrennt sein. Zudem sind die Ladezeiten bei mir spürbar länger als bei Win7. Immer diese halbe Sekunde, bis ein Fenster aufgeht, während es bei Win7 gefühlt sofort da ist, geht mir auf den Geist. Und diese Erfahrung habe ich NICHT auf der VM gemacht, sondern bei einer vollwertigen Installation auf dem gleichen Rechner wie Win7.
 
HW-Mann schrieb:
... und via Steam zocken ~9% mit Win 8 64bit und nur ~3 % mit Vista 64bit.

Zu Vista-Zeiten war 64Bit aber noch längst nicht so verbreitet und angesichts des damals üblichen Speicherausbaus auch nicht wirklich sinnvoll. Für einen einigermaßen aussagekräftigen Vergleich sollte man auf jeden Fall jeweils die 32Bit und 64Bit Zahlen zusammenzählen.

Außerdem ist erfasst Steam nur die Untergruppe der Gamer, die obendrein auch noch Steam nutzen. Das dürfte nur ein kleinerer Teil aller PCs sein.

Netmarketshare erfasst zwar wie im Artikel erwähnt auch nur die Untergruppe der Internet-Rechner, aber das dürfte ein wesentlich relevanterer Anteil sein (der naturgemäß auch alle Steam-PCs mit einschließt).
Die größte, nicht von Netmarketshare erfasste Rechnergruppe sind wahrscheinlich simple Büro-Computer in Firmen, deren Benutzer damit nicht ins Internet dürfen. Würde man die einschließen, ginge der Windows 8-Anteil sicher nochmal weiter runter und besonders der von XP und sogar noch älteren Versionen rauf.

Ich persönlich finde die Kachel-Oberfläche von Windows 8 scheußlich, aber ich sehe darin trotzdem nicht den alleinigen Grund für die geringe Verbreitung von Win8. Vielmehr spricht die immernoch extrem hohe Zahl der WinXP-Installationen Bände. Der Knackpunkt sind die eigentlichen Features.
Windows 95 überzeugte z.B. erstmals mit langen Dateinamen, echtem Multitasking, dank 32Bit endlich reichlich Ressourcen (vorher konnte man Windows 3.X schon mit zu vielen GUI-Elementen gleichzeitig auf dem Schirm zum Abschmieren bringen), dank DX erstmals echte Spieletauglichkeit usw.

Nach XP boten neuere Windowsversionen kaum noch konkreten Mehrwert für den Nutzer. Abgesehen von nur für Spieler relevanten DX10/11, kann XP grundsätzlich alles, was der typische PC-Anweder auch über 10 Jahre später braucht.

Neuere Windowsversionen machen im Detail einiges anders, aber aus Sicht des Anwenders nichts wirklich Wichtiges besser. Die noch am ehesten sichtbaren Veränderungen an der Benutzeroberfläche werden von den allermeisten Anwendern eher nur als störend empfunden. Man sieht schon im Aufwand fürs umgewöhnen keinen Sinn, wenn man danach auch nicht wirklich besser/effizienter damit arbeiten kann als in der altgewohnten Oberfläche.

Ein Windows mit der alten Benutzeroberfläche von XP/Win2K und dem technischen Unterbau (inklusive Sicherheit, Treiberunterstützung usw.) von Win8 würde sich deshlab wahrscheinlich noch besser als Win7 verkaufen.

Man mag das fortschrittsfeindlich finden, aber so sieht die Realität aus. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und um ihn aus seiner gewohnten Umgebung heraus zu locken, muss man ihm schon was verdammt Leckeres vor die Nase halten.
Dass den meisten die großen bunten Kacheln von Win8 (auf dem PC) nicht ansatzweise verlockend genug erscheinen, kann ich vollauf verstehen.

Außerdem heißt Fortschritt ja nicht nur, irgendwas anders zu machen, sondern vor allem besser.

Ich persönlich finde die neue Windows8-Oberfläche wie gesagt sogar ausgesprochen scheußlich (und ja, ich habe sie gründlich ausprobiert) und sie macht auf dem PC in meinen Augen die überschaubaren technischen Vorzüge von Windows 8 mehr als wieder zunichte. Win8 wird deswegen wohl die erste (Consumer-)Windows-Version, die ich komplett auslasse. (Und ich bin seit Windows 3.1 dabei. Davor DOS und diverse Homecomputer.)
Zukünftig könnte ich mir sogar vorstellen, Windows nur noch auf meinem Spiele-PC zu nutzen und bei Notebook und HTPC auf Linux zu wechseln. Da wird einem wenigstens immer die Wahl gelassen, was für eine Benuteroberfläche man nutzen will. Ohne dass man von einem Unternehmen, das z.B. vom boomenden Tablet-Markt träumt, eine für Desktoprechner suboptimale Oberfläche in den Rachen geschoben bekommt.
 
Das spiegelt auch wieder das Windows 8 in den Monaten wo es das Upgrade für 30€ gab noch einigermaßen gut verkauft hat und seitdem es teurer wurde (1. Februar) die Verkäufe nachlassen.

Ähm und der Preisunterschied zwischen Win7 & Win8 sind etwa 5€ - 8€...normal das man da eher sich Win7 kauft.
 
Mal sehen ob hier auch ne News erscheint, dass WinPhone in Q1/2013 massiv gewachsen ist, teilweise sogar schneller als Android. Z.B. US of A von 3,1% auf 4,6% der verkauften Geräte, manche Märkte (u.a. Italien) schon >10%.

Aber davon wird man wohl hier (mal wieder) nix hören;) Dafür jede Furzmeldung die bezüglich MS/Win/Nokia negativ ist.

Zu Win8 Wundert mich nicht, bei der Presse die Win8 von unseren "Leitmedien" kriegt. Was nicht heißt das es perfekt ist. Das ist nur Linux und Google bzw. jede open-source allgemein. Warum was bezahlen, Musik/Kleidung/Bücher gibt es ja auch für lau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen? Habe mich Anfangs ziemlich durch viele negative Forenbeiträge und News beeinflussen lassen, dass Win8 der absolute Müll sei.

Vor kurzem habe ich mir die Upgrade Version mal gekauft und installiert... es ist sicherlich Anfangs gewöhnungsbedürftig. Einige Dinge die Anfangs (aus Gewohnheit) schnell erreichbar waren, sind jetzt halt auf andere Wege erreichbar. Man muss sich halt einfach mal intensiver damit beschäftigen!

Mein System bootet jetzt ab der ersten Biosmeldung in gerade mal 8 Sekunden und die allgemeine Performance ist deutlich/spürbar besser.

Ich bereue den Umstieg nicht und weine auch Win7 nicht hinterher. Mir macht es sogar Spaß hier und da ein paar neue Sachen zu entdecken :)

Als langjähriger Rocketdock-Nutzer habe ich nochmals eine kleine Leiste mit Programmen die ich auf der Desktopebene oft nutze, eingerichtet. So geht alles wie gewohnt schnell von der Hand ... selbst der Wechsel von Desktop auf Metroansicht mit der Windowstaste geht fix.

Und wer sich an den "hässlichen" Kacheln stört, kann mittels OblyTile die Kacheln verändern ... dazu gibts ein riesiges Archiv an Icons für Win8 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
@ Vista

Am Anfang hab ich das Kotzen bekommen, falls ich von dem System auch nur gelesen hab. Liegt daran, dass ich die Preview getestet hatte, welche bei mir Probleme bereitet hatte. Dann konnte ich kurz vor dem SP1 das OS mal wieder nutzen und es hat mich dann letztlich überzeugt. Das einzige Problem ist halt nur, dass es mit der Zeit - so scheint es - extrem behäbig und träge wird, was mit dem SP2, äh Win 7 nicht so der Fall ist.
Leider gibts keine Updates mehr für Vista im privaten Bereich, also muss man Win XP/7/8 anstelle dessen nutzen.

Der Support für Sicherheitsupdates wurde verlängert http://www.zdnet.de/41560289/microsoft-verlaengert-support-fuer-windows-7-und-vista-stillschweigend/


Kann man auch hier nachschauen
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/products/lifecycle

Windows XP 08.04.2014
Windows Vista 11.04.2017
Windows 7 14.01.2020

Windows 8 steht nicht dabei, müsste aber bis Januar 2023 sein.

PsychoPC schrieb:
Ähm und der Preisunterschied zwischen Win7 & Win8 sind etwa 5€ - 8€...normal das man da eher sich Win7 kauft.
Viele kaufen sich aber auch die Dell OEM Lizenzen bei Ebay für 40€.
 
CB schrieb:
Dass die Statistik mit den Aussagen Microsofts nicht völlig übereinstimmt, dürfte zumindest zwei Gründe haben: Zum einen berücksichtigt Netmarketshare nur Systeme, die auf das Internet zugreifen, zum anderen spricht Microsoft nur von verkauften, nicht aber von eingesetzten Lizenzen.

Wer weiß, vielleicht ist Windows 8 also der heimliche Star unter den Offline-Rechnern?

Gratulation hierzu.
 
Jokeboy schrieb:
Bald kommt Linux an die Macht und stampft jedes andere OS in den Boden! (hoffe ich zumindest)

Nein wird es nicht. Ich selbst nutze nun schon einige Jahre Linux am Arbeitsplatz und muss mich noch immer mit zu vielen Kleinigkeiten rumärgern, die man einem normalen User nicht zumuten kann.
Statt Probleme der einheitlichen Bedienbarkeit (innerhalb einer Distro) und konfiguriertbarkeit zu lösen, werden neue klicki bunti Desktops entwickelt, die kein einziges Problem lösen.
 
HP bietet kein Support für Vista und die Treiber von XP/Win7/8 sind inkompatibel. Als Vista User ist es heute schwierig geworden an die Treiber ranzukommen und bleibt nur ein Wechsel auf Win7. Windows 8 ist mit Apps zugemüllt, also lieber Finger weg^^
 
PsychoPC schrieb:
Linux kannste genauso in die tonne kloppen unkompliziert bis zum geht nimmer
ist doch toll. Ein Betriebssystem, das unkompliziert bis zum geht nicht mehr ist. Sollte es mehr von geben. Verstehe deine Kritik nicht.

HaZu schrieb:
Linux, was aus professionellen Serverlandschaften, Supercomputern, Routern, Webservern und Datenbankservern nicht mehr wegzudenken ist auf ein Handybetriebssystem,[...] zu reduzieren?
TheRealSuperman schrieb:
du weißt aber schon das linux fuer den pc ist nicht fuers handy?
1) Linux ist für jedes System, für das man es haben will
2) Ich habe beim ersten mal lesen seine Aussage genau so interpretiert
3) beim 2.mal lesen ist mir dann aufgefallen, dass sein Beitrag lediglich schlecht strukturiert sein muss, da man nicht so strunzen doof sein kann, und er die Aussage, dass es sich um ein Handy Betriebssystem handele, sich auf die Modern UI/Metro von Windows 8 beziehen muss

Cool Master schrieb:
Ansonsten stimme ich dir auch zu es gibt einfach keine Profi Tools.
Eine Firma ist mir bekannt, die mal eben 20 Linuxarbeitsplätze angeschafft hat, da ein Profiprogramm (irgendwas mit Strömungsberechnung oder so) nur unter Linux lief, dieses im Gegensatz zur 10.000€ /pro Arbeitsplatz und Jahr) teuren Konkurenz kostenlos ist und zudem komfortabler zu bedienen.
Es mag also stimmen, dass in vielen Bereichen die Windows Programme ausgereifter oder so sind. Ganz verallgemeinern würde ich das jedoch nicht.
 
Zurück
Oben