News Umfangreiches Update für Samsung Galaxy S4

deagleone schrieb:
Nö, eben nicht so einfach, die buttons sind im kernel deffiniert ohne modifikation im Kernel selbst geht garnichts! Und die Menübar ist tatsächlich von Google so gewollt, bei nexus geräten isses egal, der Platz fehlt ja Grundsätzlich durch die nicht vorhandenen buttons

Ist mir schon klar, dass man etwas modifizieren muss. Keine Ahnung ob du den ersten Satz des Zitats verstehen kannst :rolleyes:

Und die Menübar mag von Google so gewollt sein, um Geräten ohne die Funktion einen Zugriff auf das Menü zu geben. Gebe ich Google dafür eine Schuld? Nein, ich sage, dass HTC entweder mit Doppelbelegung oder Aktivierung des HTC Button optimieren muss. Denn das One hat die Möglichkeiten, dass die bar nicht on-screen erscheinen muss, das Nexus hat sie nicht. Wer das natürlich cool findet, wenn der Screen durch eine super sinnlose Bar in irgendeinem Game wie NOVA dezimiert wird, dem lasse ich natürlich dieses gewollte feature :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forenteilnehmer,

Habe folgendes in einem anderen Forum (das hier empfohlen wurde) gepostet,
aber wollte Eure Meinungen bitte auch dazu, da ich mich an den Provider nochmals wenden wollte.

Hier der Text:

Hallo nochmals,


bin als Neuling nun echt sehr verunsichert.
Wie man in meinem letzen Posting sehen konnte habe ich die Endung EPL in Klammern hinter der Firmware stehen.
Da ich vor 14 Tagen bei EPlus/Base explizit gefragt habe, ob das Gerät Simlockfrei und nicht gebrandet ist, wurde mir versichert, das dem absolut so sei. Daraufhin habe ich bestellt.
Heute bei einem freundlichen Telefonat mit der Hotline wurde mir gesagt, dass mein S4 definitiv nicht gebrandet wäre.
Die Dame hatte sich sogar mit der Technik verbunden und versicherte dies mir.
Jedoch wird mir ja aufgrund der Firmware die nun drauf ist (Endung EPL) etwas anderes gezeigt (eben dass doch gebrandet und somit kein direktes Update des zur Zeit aktuell großem verfügbaren Update angezeigt wird.
Ich habe das Gefühl dass die Aussage seitens meines Providers wahrscheinlich nicht stimmt!?
Trotz Rückfrage in deren Technik.
Was meinen die Fachleute hier dazu?

Viele Grüße

thunder1
 
Ja, das ist mir schon klar mit der Möglichkeit ne andere Firmware zu flashen (zwar noch nie gemacht),
aber es geht ja auch darum, dass einem ein Gerät versprochen wurde das KEIN Branding hat
(zumeist sind die gebrandeten Geräte ja auch günstiger).
Ich hatte wie schon geschrieben, auch explizit danach gefragt und nun hat man doch ein gebrandetes Gerät.

Verändere ich nun was daran (flashen), denke ich wird man seine Garantie verlieren aus einem Grund, für den man selber nicht verantwortlich ist und man eben ein Gerät bekam, das genau das aufweist, was man nicht wollte bei Bestellung. Finde das ärgerlich.

Habe zwar gelesen, man könne dies wieder rückkgängig machen für einen Garantiefall, jedoch was ist wenn das Gerät so beschädigt wäre bzw Fehler aufweisen würde, dass dies nun nimmer möglich wäre?
Dann steht man da und dann heißt es ..Moment...da wurde ja entgegen den AGBs am Gerät herumgeflasht...und die Garantie ist dahin?!
Wobei ich es schon gerne behalten würde aber auch gerne die aktuellsten Updates nutzen würde, die ja sinnvoll scheinen laut vielen Aussagen anstatt noch lange darauf zu warten ob diese durch den Provider mal irgendwann vielleicht freigegeben werden.
Habe viele Anleitungen gesehen, welche haltet ihr für die sinnvollste, falls man diesen Weg gehen sollte?

VG und allen ein schönes Wochenende
thunder1
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir gestern die de-bloated Pre Rooted XXUBMEA geflasht. Klasse Rom. Richtig flott. Die Bloatware ist auf ein minimum reduziert. Für die Leute die ohne Witz Apps wie Trip Advisor, Blurb und wie sie alle heissen nicht leben können, steht auf der Seite ein Package mit der Bloatware die es nicht in die Rom geschafft haben zum Download bereit. So sollte das sein.

@ Thunder 1
Ok ich fasse das für dich mal kurz zusammen.

Erstmal ein Backup deines S4 machen (Bilder, Mucke etc)

XXUBMEA von hier runterladen und entpacken.

Odin runterladen

Odin starten und auf PDA klicken im Fenster die entpackte Firmware auswählen.

S4 ausschalten und im ausgeschalteten zustand Volume Down, Home Button und die Powertaste zeitgleich drücken.

Jetzt kommt ein Fenster der dich fragt ob du tatsächlich in den Downloadmodus möchtest. Das bestätigst du mit Volume Up.

Und nun verbindest du den S4 mit deinem PC via USB. Warten bis Odin dein Phone erkannt hat. Das siehst du bei Odin oben links. COM 4 oder irgendeine andere zahl erscheint dann dort.

Jetzt kannst du bei Odin auf Start drücken und musst nichts mehr machen. Wenn es durch ist fährt dein S4 von allein wieder hoch.

Voila schon hast du dein Branding freies Gerät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ Technikfaultier

Vielen Dank für Deine Tipps.
Und wie ginge der Weg "zurück" falls man mal einsenden müsste?
Was ist mit den weiteren Dingen die ich fragte inpunkto Garantie usw.?
Würden die es merken, dass mal was geflasht wurde trotz "rückgängig Machens"?

Du schreibst da von einer debloatet Rooted Firmware" die du dir geflasht hast.
Gäbe es auch eine debloatet "Un" rootet...also Stock sozusagen, nur ohne den ganzen unnötigen Kram den du
schon angedeutet hast?
Danke Dir vielmals für deine Hilfe.

VG
thunder1

PS: habe gelesen mann müsse/solle ein EFS Backup usw. vorher machen wegen den Gerätedaten (IMEI, etc)
Hier beschrieben: http://www.haeretik.com/smartphone/flash-tutorials/grundwissen/backups/
Spoiler for SGS4 I9505 öffnen; das schaut sehr komplizeirt aus am Ende.
Aber das CWM funktioniert doch nur auf gerooteten Geräten!? Oder brauch ich das alles nicht, denn bei Dir das hörte sich ja viel einfacher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder1 schrieb:
Und wie ginge der Weg "zurück" falls man mal einsenden müsste?
Was ist mit den weiteren Dingen die ich fragte inpunkto Garantie usw.?
Würden die es merken, dass mal was geflasht wurde trotz "rückgängig Machens"?

Dafür brauchst du zB Triangle Away, was den Device & Binary Status wieder auf official und den Flash Counter auf 0 bringt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.triangleaway&hl=en

Ein unrooted Version gibt es naütlich auch bei jeder ROM. Immer der Link hinter "Original Stock ROM". Debloated is allerding Modified Stock + deodexed und nicht Official Stock. Wenn du also schon einmal etwas modifiziertes flashst, dann kannst du auch gleich die Pre_Rooted flashen und dein Gerät komplett aufräumen. Kannst dann noch den Kram runterwerfen der dich nicht interessiert (TouchWiz Launcher, Easy Launcher, Print Service etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,
danke für die Info.
Heißt das, um den Device & Binary Status wieder auf offiziell und den Flash Counter auf 0 zu bringen ist das rooten des Gerätes notwendig (um die entsprechende Software auszuführen) oder bleibt der Status beim aufspielen einer Offizell Firmware (nicht modifiziert, also Stock ROM) auf Offiziell bzw. der Counter auf 0??
Ist dieses von mir oben beschriebene EFS Backup notwendig (das mit dem Link), das schaut doch recht komplex aus für nen Smartphone Neuling?
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder1 schrieb:
Und wie ginge der Weg "zurück" falls man mal einsenden müsste?
Was ist mit den weiteren Dingen die ich fragte inpunkto Garantie usw.?
Würden die es merken, dass mal was geflasht wurde trotz "rückgängig Machens"?
Dafür ladest du dann in deinem Fall die Eplus Branding Firmware von SamMobile und installierst es wie gehabt mit Odin, das reicht.
Mein Kumpel musste sein S3 von Vodafone mal einschicken und hat halt eben die letzte Vodafone Firmware von SamMobile geladen und geflasht. Und keiner hat da gemeckert.
Du schreibst da von einer debloatet Rooted Firmware" die du dir geflasht hast.
Gäbe es auch eine debloatet "Un" rootet...also Stock sozusagen, nur ohne den ganzen unnötigen Kram den du
schon angedeutet hast?
Hmmm auf die schnelle finde ich da nix.
PS: habe gelesen mann müsse/solle ein EFS Backup usw. vorher machen wegen den Gerätedaten (IMEI, etc)
Aber das CWM funktioniert doch nur auf gerooteten Geräten!? Oder brauch ich das alles nicht, denn bei Dir das hörte sich ja viel einfacher an.
EFS Backup und CWM kommt eher zum zuge wenn du Custom Roms über die Recovery (CWM) flashts.
Das was ich mir geflasht habe wird mit Odin durchgeführt. EFS Backup oder eine CWM braucht man dafür nicht.
 
Vielen Dank!
Muss ich falls ich das angehe vorher die SIM Karte entfernen?
Bemerkt der Provider nichts davon, da man sein Gerät dann ja neu einrichtet etc.?
Hat man nach einem späteren nachreichen seitens des Providers des Updates die selben Funktionen
mit der gebrandeten Firmware falls man nicht flashen würde, oder ist es generell empfehlenswert
eine brandingfreie Firmware aufzuspielen um immer schneller an Upates zu gelangen?
EPlus meinte heute auch am Telefon zu mir das würde ja auch zur Sicherheit der Besitzer einer Überprüfung
unterzogen bevor Sie es freigeben.
Sorry für meine vielen Newbie Fragen. Ist mein erstes SmartPhone.
Kann man dann ein evtl. vorher mit KIES erstelltes Backup gefahrlos wieder einspielen
oder Apps besser frisch neuinstallieren und nur Daten zurückspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder1 schrieb:
Muss ich falls ich das angehe vorher die SIM Karte entfernen?
Nö ist nicht nötig.
Bemerkt der Provider nichts davon, da man sein Gerät dann ja neu einrichtet etc.?
Das spielt keine Rolle. Mach die darüber keinen Kopf.
Hat man nach einem späteren nachreichen seitens des Providers des Updates die selben Funktionen
mit der gebrandeten Firmware falls man nicht flashen würde, oder ist es generell empfehlenswert
eine brandingfreie Firmware aufzuspielen um immer schneller an Upates zu gelangen?
Provider Firmwares bieten nur noch mehr Bloatware als ohnehin schon. Die Funktionen sollten allerdings gleich sein. Also ich kann nur empfehlen eine brandingfreie Firmware aufzuspielen. Und ja die Updates kommen natürlich schneller.
Kann man dann ein evtl. vorher mit KIES erstelltes Backup gefahrlos wieder einspielen
oder Apps besser frisch neuinstallieren und nur Daten zurückspielen?
Da ich meine Phones seit jeher roote hab ich Kies noch nie gebraucht. Aber es sollte klappen. In deinen Fall würd ich eher empfehlen, falls du es angehen solltest, alles neu zu installieren.
Sorry für meine vielen Newbie Fragen. Ist mein erstes SmartPhone.
Kein Problem jeder hat mal neu angefangen. Geh mal auf Android-Hilfe. Da gibt es alles zu diesen Themen mit guten Anleitungen. Gut für Einsteiger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
was meinste damit,...das spielt keine Rolle ich soll mir keinen Kopf darüber machen..?
Bemerkt der Provider es also oder wie ist das gemeint?
Danke für den Link und nochmals vielen lieben Dank fürs fleißige und kompetente
und verständliche Antworten!
VG
 
@Technikfaultier: ich hab mir nun auch die de-bloated ROM aufs Gerät gezogen.
Nun sind ja einige Apps und Widgets verbannt worden, die aufgelistet worden sind und man auch so runterladen kann.
Nun wollte ich das Wetterwidget z.B. aber wieder drauf haben. Auf XDA steht nun folgendes:

"How to install: DO NOT INSTALL ANY OF THOSE APPS!!! Copy & paste into /system/app and restart your phone... That's it!!"
Was passiert denn, wenn ich nun eine apk aus dieser "Verbannungsliste" einfach so installiere?
Und wie bekomme ich diese wieder auf mein Telefon?

Denn ich kann mit keinem mir bekannten Filemanager die apk's in den system/app Ordner verschieben, obwohl ich dem ES Datei Explorer Root Rechte erteilt habe. also wie soll das funktionieren? danke im Voraus!
 
@ Getexact
Also das geht wunderbar mit dem Root Explorer. Meiner Meinung nach der beste Dateimanager für Android überhaupt.
Damit kannst du den schreibschutz des Systems aufheben (bist wohl daran gescheitert) und die App dann einfach in System/App kopieren. Danach den schreibschutz wieder aktivieren und das Phone rebooten. Fertig. Somit wäre die App installiert.
 
OK hab ihn mir gekauft. Ganz schön teuer aber es lohnt sich. Danke für den Tipp.
Was ich aber noch wissen möchte ist, warum wäre es schlimm diese apps einfach zu installieren?:)
 
Was mich interessieren würde ist, kann man das Akku aus dem galaxy S4 nehmen und in einem S3 packen? Weiß das jemand von euch?
 
@ Technikfaultier

vielen dank für die easy anleitung!
hat bei mir wunderbar geklappt mit dem debranding :cool_alt:

EDIT: es wurden auch alle einstellungen, kontakte, apps etc übernommen.
dachte schon ich muss mich jetzt wieder stundenlang mit der Neueinrichtung befassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Was ich aber noch wissen möchte ist, warum wäre es schlimm diese apps einfach zu installieren?:)
Schlimm wäre es nicht. Weil man sie unter Anwendungen wieder deinstallieren kann. Es wird aber nur nichts bringen. Weil in diesen Fall diese Apps als Systemapps ausgelegt sind und dementsprechende Berechtigungen einfordern. Manche davon werden sich sogar einfach so installieren lassen. Nur die werden sich weder starten lassen noch tauchen sie im Appdrawer auf.
xap schrieb:
vielen dank für die easy anleitung!
hat bei mir wunderbar geklappt mit dem debranding :cool_alt:
:daumen:
 
OK verstehe:)
Muss auf jeden Fall sagen dass die Rom super ist. Ist nun spürbar schneller und fühlt sich insgesamt flüssiger an das system.
 
sry ich muss mal kurz fragen, wie man denn nun die apps auf die mSD karte verschiebt ...
stell mich gerade bisschen doof an ^^
 
Zurück
Oben