Gegen den NEU-Hype ...... 3 Jahre altes System immer noch TOP in Schuss.

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hallo,

habe gestern nach 3 Jahren meinem Desktop eine neue GraKa spendiert (s. Signatur) und siehe da - gleich NULL gefühlter Unterschied z.Bsp. in CoD Ghosts bei FullHD und allen Details auf Maximum.

Futuremark sortiert mich bei 70% über dem Durchschnitt ein und zuvor mit der "alten" Radeon 6970 waren es immer noch 60%.

Sollte dem ein oder anderen mal zu denken geben bevor er sinnlos aufrüstet. Ich habe gerade gefühlt 150 von den 300 EUR für die gebotene Mehrleistung aus dem Fenster geworfen. ;)

Oder auch eine Warnung an diejenigen die jedes Jahr meinen 500 EUR für ein Mittelklasse System rauswerfen zu müssen statt einmal in den Geldbeutel zugreifen und zukunftssicher zu bleiben und dann nur noch alle paar Jahre minimal nachzurüsten.

Screenshots (mit dem aktuellen AMD Beta Treiber und der R928XOC - nicht von den Typenbezeichnungen in den Screenshots irritieren lassen!)

Bild 1.png

Bild 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles läuft, warum dann eine neue Grafikkarte?
 
Verständlich dass du keine Mehrleistung bei Spielen mit der CPU bekommst.
Andersherum brauchst aber auch nicht mehr, wenn man nur FullHD spielen will, was gerade sich anbietet und eben kein neues "Crysis" dabei ist.
 
Ist auch kein großes Wunder wenn man von einer 6970 auf eine 7970 aufrüstet, auch wenn durch die 280x ein anderer Name dran steht. Für einen merklichen Unterscheid hätte es schon eine 290(x) sein müssen.
 
wo dich der penismark einsortiert ist doch egal ...

in manchen anwendung kackt dein x6 ( den ich auch hatte vor meinem 3570k ) einfach mal komplett ab, trotz oc :evillol:

und cod ghosts ist ja wohl kein maßstab :freak::rolleyes:
 
CoD ist sicherlich kein Maßstab - aber der SWARM Stresstest und Futuremark sicherlich. BF4 und Crysis 3 laufen ebenfalls in FullHD und maximalen Details flüssig. ;)

Und nochmal - wir reden von einem 3 (!) Jahre alten System. Nach 3 Jahren hat man vor 4-5 Jahren noch jedem System einen Platz auf dem Sperrmüll gegönnt.
 
Die Investition in Highend Hardware wegen Zukunftssicherheit ist ebenso sinnvoll wie die Investition in frischen Fisch zum Verzehr 4 Wochen später. Aber zum Glück gibts Leute die das trotzdem tun, die Wirtschaft ankurbeln und dadurch meine Aktien steigen lassen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Heinzelwaffel
Das einzige was im IT Bereich halbwegs "zukunftssicher" ist, sind Tastaturen und... das wars dann auch schon.
 
das nächste mal musst du dann deine cpu aufrüsten ;)
aber solang die noch reicht, würd ich es einfach so lassen.

die AMD 290 hätte einiges mehr gebraucht, auch weil Mantle da bisher mehr bringt.
 
Ich bin ja generell weniger der Typ Mensch, der Anderen gern die Hoffnung nimmt, aber …

  1. … ist die R9 280X – wie bekannt – eine umbenannte HD 7870 der letzten Generation …
  2. … gab es diese Leistung aufgrunddessen in Form der besagten HD-7k-Serie bereits Anfang '12 zu kaufen …
  3. … ist Call of Duty: Ghost ja mal ein denkbar schlechtes Beispiel für Leistungseffizienz im Allgemeinen.

… wobei ich damit keinesfalls den allerorts zu verlautenden Update-Wahn in Abrede stellen will, ganz im Gegenteil!wink.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Ich bin ja generell weniger der Typ Mensch, der Anderen gern die Hoffnung nimmt, aber …

… ist die R9 280X – wie bekannt – eine umbenannte HD 7870 der letzten Generation …

Nope, 7970!
 
Ach was?!

Inwiefern?
Die paar halbseidenen Erweiterungen aka Tiles rechtfertigen einen Generationssprung?
Erzählen Sie mir mehr! augen15x18.gif

Edit: Ach Mist, haben's ja recht.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Aber nochmal zum Thema: Die neue Karte sollte einen Leistungszuwachs von um die 67% bringen, laut Tests. Das ist nicht die Welt. Klar, ein Spiel das vorher nicht flüssig lief wird es dann wohl tun. Ich persönlich kaufe erst ab 100% Zuwachs - Midrange Bereich. Das ist alle zwei bis drei Jahre der Fall und hat sich immer lohnend und deutlich bemerkbar gemacht.
 
Die (Mindest-)Anforderungen für Spiele sind in den letzten Jahren im Vergleich zu früher kaum gewachsen und ein 10 Jahre alter Dual-Core-Prozessor kann immernoch für Office Aufgaben reichen.
Eine Aufrüstung würde sich dementsprechend von einem höchstens 5 Jahre altem, gut laufendem System auch nur lohnen, wenn z.B. die jeweilige Komponente (CPU, GPU, RAM) ans Limit läuft oder wenn man paar neue Features, bzw. bessere Ausstattung (USB 3.0, SATA III, etc.) möchte, wobei man beim Board auch gleich eine neue CPU einbauen, von DDR/2 zu DDR3 wechseln und ggf. nach 5-10 Jahren auch das Netzteil sicherheitshalber austauschen könnte.
Bei mir war z.B. USB 3.0 und SATA III ein Kaufgrund, von meinem betagten, aber für meine Zwecke völlig ausreichendem AMD Dualcore Prozessor zu einem modernen Intel Quad Core aufzurüsten und mir bei der Gelegenheit auch gleich eine SSD und eine Grafikkarte >50€ dank besserem Netzteil und besserer Ausgangsbasis zu gönnen.
 
Zurück
Oben