WD Red im normalen Desktop - Nachteile? Leiser als Green?

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine WD 6TB Festplatte kaufen und stehe nun vor der Frage ob Red oder Green.

Am wichtigsten wäre mir das die Festplatte möglichst leise ist. Nun hatte ich schon mehrmals gelesen das die Red teilweise deutlich leiser sind als die green. Stimmt das? Der Mehrpreis wäre kein Problem.

Hat die red irgend welche Nachteile weswegen man sie nicht in einem normalen desktop einsetzen sollte?

Ich habe noch eine alte Green mit 2TB die wirklich super leise ist. Die neueren 3TB green sind dagegen schon deutlich lauter.

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Oder hatte vielleicht schon mal jemand beide Version in 5/6TB verglichen und kann etwas zur Lautstärke sagen?

Schon einmal vielen dank für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Red auf jeden Fall auch bevorzugen.
Für Dauerbetrieb geeignet und 3 Jahre Garantie.
Ich habe die Green 3TB in meiner Workstation, höre diese aber auch nicht.
 
Nimm eine WD Green.
WD selbst rät vom Einsatz von den Red-Festplatten in PCs (ohne RAID) ab. Sie sind dafür nicht gemacht, u. a. ist TLER aktiviert.

Quelle:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771442.pdf
WD Red NAS-Festplatten werden für den Einsatz in NAS-System mit 1 – 5 Laufwerkschächten für zu Hause oder kleine Büros empfohlen. Wählen Sie bitte für Systeme mit mehr als 5 Laufwerkschächten oder Rack-Systeme WD Datacenter-Festplatten.*
* WD-Festplatten werden für die Verwendung in bestimmten Anwendungen und Umgebungen entwickelt und getestet. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Festplatte mit Ihrer Anwendung
kompatibel ist und darin fehlerfrei funktioniert. Unsere Festplatten tragen eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler in dem System, für das sie ausgelegt sind. Wenn
eine Festplatte in einem anderen System verwendet wird als in dem, für das sie ausgelegt ist, können Kompatibilitätsprobleme die Folge sein, die unabhängig von Material- oder
Herstellungsfehlern die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen. Achten Sie für beste Ergebnisse darauf, das für Ihre Anwendung passende Produkt auszuwählen. Ziehen Sie dazu
die Datenblätter unserer Produkte unter www.wd.com zu Rat oder rufen Sie unseren Kundensupport an, der Ihnen gern bei dem Auswahlprozess hilft.

http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-2056245.html

Zudem: Warum unnötig mehr Geld ausgeben für ne WD Red?

Das sie für Dauerbetrieb geeignet ist, ist erstmal eher ein Nachteil als ein Vorteil, wenn sie nicht Rund-um-die Uhr läuft.
Und das eine Jahr zusätzliche Garantie braucht man hoffentlich nicht und ist den Aufpreis kaum wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie für Dauerbetrieb geeignet ist, ist erstmal eher ein Nachteil als ein Vorteil, wenn sie nicht Rund-um-die Uhr läuft.
Und das eine Jahr zusätzliche Garantie braucht man hoffentlich nicht und ist den Aufpreis kaum wert.

Wieso sollte das ein Nachteil sein? Du interpretierst hier mächtig was rein ;)
Die WD Reds sind beständiger, da für Server/Dauerbetrieb gedacht - richtig.

Was der TE beachten muss ist das Firmware Update welches die Lesekopfbewegungen normalisiert. Aber hierfür gibts direkt ein Tool von WD welches auch unter Windows läuft.
Ansonsten unengeschränkte Empfehlung für die Reds/Purples.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Wieso sollte das ein Nachteil sein? Du interpretierst hier mächtig was rein ;)
Die WD Reds sind beständiger, da für Server/Dauerbetrieb gedacht - richtig.

Sie sind für NAS-Systeme gedacht, nicht für Server.
Für Server nimmt man Enterprise-Festplatten.

Die sind vermutlich nicht beständiger, der Unterschied liegt vermutlich fhauptsächlich im aktivierten TLER.

Richtige Server-Festplatten haben noch einige weitere Sicherheitsfunktionen (u. a. Ausgleich von Schwingungen, weshalb WD diese eben ab über 5 HDDs in NAS-Systemen empfiehlt, wie übrigens auch Seagate), diese sind aber eben deutlich teurer

Ich glaube, die meisten Leute interpretieren in die WD Red zu viel rein.
Oder warum sollte WD was anderes sagen?
Und warum sollte ich mit irgendeinem Tool irgendwas hinfrickeln, was ich mit einer anderen Festplatten ohne Gefrickel bekomme und diese sogar günstiger ist?

Wo liegt für den TE der Vorteil einer WD Red?
Außer 1 Jahr Garantie, welches er vermutlich eh nie braucht, da die meisten Festplatten im ersten Jahr oder dann meist erst nach 5 Jahren das zeitlich segnen?

Für PCs empfehle ich die WD Green, aber nicht für PC-Systeme.

Für NAS-Systeme empfehle ich dann die WD Red, aber nicht die WD Green, die für PCs gedacht sind.
Einfach weil sie dafür geschaffen wurden. Und das ohne, dass man mit nem Tool was hinfrickeln muss.

Wobei ich eh eher Seagate-Platten nehmen würde :freak: :evillol: --> Fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
WD selbst rät vom Einsatz von den Red-Festplatten in PCs (ohne RAID) ab. Sie sind dafür nicht gemacht, u. a. ist TLER aktiviert.
Wo steht das? Ich lese dort nur, dass die Red für den Einsatz von 1 bis 5 LW gedacht ist, nicht von 2 bis 5!

Wo ist das Problem sie ohne RAID in einem PC statt einem NAS einzusetzen und vor alle: Wo steht das WD davon abrät?
supastar schrieb:
Das sie für Dauerbetrieb geeignet ist, ist erstmal eher ein Nachteil als ein Vorteil, wenn sie nicht Rund-um-die Uhr läuft.
Wieso? Belege? Nein, das ist einfach nur Deine Vermutung, die Red ist für 600.000 Load-Unload ausgelegt und der schadet es nicht, wenn sie täglich Ein- und Ausgeschaltet wird, was ja auch bei einem NAS durchaus nicht selten passiert, es läuft ja nicht jedes NAS pausenlos.

supastar schrieb:
Sie sind für NAS-Systeme gedacht, nicht für Server.
Für Server nimmt man Enterprise-Festplatten.
Das ist richtig, die 24/7 sind bei den NAS Platte nur Betrieb, nicht als Belastung gedacht. Dauerlast mögen solche Platte nicht, dafür sollte man in der Tat Enterprise Platten nehmen.

supastar schrieb:
Die sind vermutlich nicht beständiger, der Unterschied liegt vermutlich fhauptsächlich im aktivierten TLER.
Ja, aber wann wird die denn relevant? Doch erst wenn die Platte sowieso nicht mehr in einem so guten Zustand ist und versuchen muss Sektoren mehrfach zu lesen, was auch bei einer kürzeren TLER noch sehr oft hintereinander passiert. Ob die paar Sekunden mehr dann den großen Unterschied machen, kann ich nicht sagen, aber für die Datensicherheit hat man sowieso in Form von Backups auf anderen Medien zu sorgen und die TLER kann man bei viele WD HDDs mit einem Tool auch einstellen.
supastar schrieb:
Richtige Server-Festplatten haben noch einige weitere Sicherheitsfunktionen (u. a. Ausgleich von Schwingungen, weshalb WD diese eben ab über 5 HDDs in NAS-Systemen empfiehlt, wie übrigens auch Seagate), diese sind aber eben deutlich teurer
Sowas soll die Red im Gegensatz zur Green auch haben, wie auch immer das konkret implementiert ist.

supastar schrieb:
Ich glaube, die meisten Leute interpretieren in die WD Red zu viel rein.
Du vor allem :evillol:
supastar schrieb:
Und warum sollte ich mit irgendeinem Tool irgendwas hinfrickeln, was ich mit einer anderen Festplatten ohne Gefrickel bekomme und diese sogar günstiger ist?
Was ist daran Gefrickel wenn man einen Parameter einer Platte umstellt? Dann ist jede Änderung im BIOS wohl auch nur Gefrickel und man sollte sich ein Board kaufen, wo das BIOS diese Einstellung per default hat :freak:

Für die Red gibt es ein offizielles Tool um den LLC einzustellen, was man auch mit WDIDLE3 machen kann bzw. konnte und das soll bei den aktuellen Green nicht mehr gehen, die geht immer nach 8s den Unload, was sehr nervig sein kann, wenn man z.B. ein Video streamt. Die Green sind nach dem Erscheinen der Red eben nicht mehr die gleichen Green wie die vor dem Erscheinen der Red.
 
Holt schrieb:
Wo steht das? Ich lese dort nur, dass die Red für den Einsatz von 1 bis 5 LW gedacht ist, nicht von 2 bis 5!

Ok ja, aber in NAS-Systemen, die gibt es auch mit 1 Festplatte. Dann könnte man aber IMHO auch eine Green empfehlen.
TLER ist aktiviert, GIDF.

Holt schrieb:
Wo ist das Problem sie ohne RAID in einem PC statt einem NAS einzusetzen und vor alle: Wo steht das WD davon abrät? Wieso? Belege? Nein, das ist einfach nur Deine Vermutung, die Red ist für 600.000 Load-Unload ausgelegt und der schadet es nicht, wenn sie täglich Ein- und Ausgeschaltet wird, was ja auch bei einem NAS durchaus nicht selten passiert, es läuft ja nicht jedes NAS pausenlos.

siehe Post #3

Wenn eine Festplatte in einem anderen System verwendet wird als in dem, für das sie ausgelegt ist, können Kompatibilitätsprobleme die Folge sein, die unabhängig von Material- oder Herstellungsfehlern die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen. Achten Sie für beste Ergebnisse darauf, das für Ihre Anwendung passende Produkt auszuwählen.



WD Green:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=780
WD Green-Festplattenlaufwerke wurden für den primären Einsatz in Desktop- und All-in-One-PCs, als sekundärer Speicher für die Archivierung, in externen Gehäusen oder als zuverlässiger Sicherungsspeicher getestet und empfohlen.

Desktop-Laufwerke werden nicht für den Einsatz in RAID-Umgebungen empfohlen. Wählen Sie bitte WD Red-Festplatten für Desktop-RAID-Umgebungen oder WD Datacenter-Festplatten für Rack-Systeme oder große RAID-Konfigurationen.

WD Red:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810
Die in jedem WD Red-Laufwerk eingebaute, hochentwickelte Firmware-Technologie NASware 3.0 sorgt für nahtlose Integration, robuste Datensicherheit und optimale Leistungen bei Systemen, die in NAS- und RAID-Umgebungen arbeiten.

Ideal für:
Speziell für NAS-Systeme mit 1 bis 8 Laufwerksschächten für kleine Büros und Heimbüros sowie PCs mit RAID entwickelt und getestet.
Wählen Sie bitte WD Red Pro-Festplatten für Systeme mit mehr als 8 Laufwerkschächten.*

Hier möchte ich mal anführen, dass hier manchmal von 5 und ab und an von 8 Laufwerken die Rede ist.


Holt schrieb:
Was ist daran Gefrickel wenn man einen Parameter einer Platte umstellt? Dann ist jede Änderung im BIOS wohl auch nur Gefrickel und man sollte sich ein Board kaufen, wo das BIOS diese Einstellung per default hat :freak:

Gefrickel ist für mich alles, was unnötig nicht Out-Of-The-Box funktioniert.
Ich möchte bei meiner Waschmaschine auch kein Firmware-Update machen, selbst wenn sie dann angeblich doppelt so schnell wäscht.

Der Durchschnittsbürger weiß vermutlich auch gar nicht, wie er überhaupt ins BIOS kommt oder was ein UEFI ist. Und er will es auch gar nicht wissen und sich damit beschäftigen.
Er hofft, dass alles optimal für ihn eingestellt ist.

Off-Topic: Genau das ist der Grund, warum sich das iPhone so gut verkauft.
Man muss nicht frickelt oder Datenblätter vergleichen oder sonst irgendetwas mit Technik tun, was man nicht möchte und womit man sich nicht auskennt.

Holt schrieb:
Für die Red gibt es ein offizielles Tool um den LLC einzustellen, was man auch mit WDIDLE3 machen kann bzw. konnte und das soll bei den aktuellen Green nicht mehr gehen, die geht immer nach 8s den Unload, was sehr nervig sein kann, wenn man z.B. ein Video streamt. Die Green sind nach dem Erscheinen der Red eben nicht mehr die gleichen Green wie die vor dem Erscheinen der Red.

Und warum sollte man sich dann die WD Red antun, wenn die WD Green doch perfekt auf ihn zugeschnitten ist?

Warum soll ich mich eigentlich für die Empfehlung der WD Green rechtfertigen müssen, wenn hier sonst noch niemand einen belegten Grund bzw Vorteil im PC FÜR eine WD Red darlegen kann?

Was hätte er deiner Meinung nach für Vorteile von der WD Red, mal abgesehen davon, dass sein Geldbeutel leichter wird, weil sie teurer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ok ja, aber in NAS-Systemen, die gibt es auch mit 1 Festplatte. Dann könnte man aber IMHO auch eine Green empfehlen.
Keine gute Empfehlungen wenn das NAS 24/7 läuft.
supastar schrieb:
TLER ist aktiviert, GIDF.
Google solltest Du mal, denn TLER steht für Time-Limited Error Recovery und die hat jede SATA HDD, die Frage ist immer, wie lang diese Zeit eingestellt ist. Die darf bei Platten im RAID nicht länger als der Timeout des RAIDs sein, sonst fliegt die Platte aus dem RAID. Nur SCSI/SAS Enterprise Platten bei denen man auch Sektorgrößen von 520 oder 528 Byte wählen kann, brauchen so etwas nicht. Da schreibt der Controller in die zusätzlichen 8 oder 16 Byte eine eigene Prüfsumme und erkannt somit Lesefehler sofort selbst und liest die Daten dann von der (RAID 1) oder den anderen Platte und rekonstruiert sie aus der Parity.

Da das bei Platte die nicht in einem echten RAID (RAID = ist ja nur AID 0) stechen nicht geht, muss der Controller versuchen problematische Sektoren doch noch zu lesen und das macht er eben so lange bis es klappt oder der Timeout überschritten ist. Deshalb spielt die TLER auch nicht die große Rolle, da es erst relevant wird, wenn die Platte sowieso ein Problem hat und das sollte eben erst im fortgeschrittenen Alter der Fall sein. Dann hat man den schwebenden Sektor bei der Red vielleicht einen Tag früher, weil nicht so lange versucht wird den Sektor doch noch erfolgreich zu lesen, obwohl das bei 5400rpm ja 90mal pro Sekunde versucht wird und die TLER der Red ist auch mehrere Sekunden lang, nur vermutlich kürzer als die der Green.

supastar schrieb:
WD Red:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810
Die in jedem WD Red-Laufwerk eingebaute, hochentwickelte Firmware-Technologie NASware 3.0 sorgt für nahtlose Integration, robuste Datensicherheit und optimale Leistungen bei Systemen, die in NAS- und RAID-Umgebungen arbeiten.

Ideal für:
Speziell für NAS-Systeme mit 1 bis 8 Laufwerksschächten für kleine Büros und Heimbüros sowie PCs mit RAID entwickelt und getestet.
Wählen Sie bitte WD Red Pro-Festplatten für Systeme mit mehr als 8 Laufwerkschächten.*
Wer einfach so alle glaubt was die Hersteller so schreiben ist ein armes Würstchen!

Schon alleine der bessere Schutz bei Vibrationen der Red ist ein Argument diese überall dort einzusetzen, wo WD die Green empfiehlt, denn ein Grund für schwebende Sektoren sind gerade die Vibrationen, durch die können die Köpfe aus der Spur kommen und die Daten der Nachbarspur überschreiben.
supastar schrieb:
Hier möchte ich mal anführen, dass hier manchmal von 5 und ab und an von 8 Laufwerken die Rede ist.
Das steht im Zusammenhang mit der Einführung von NASware 3.0, vorher war es NASware 2.0, das sind nur nur nette Namen für die FW und vielleicht noch eine Überarbeitung der Hardware. Die alten Red mit NASware 2.0 sind nur bis 5 LW vorgesehen.


supastar schrieb:
Der Durchschnittsbürger weiß vermutlich auch gar nicht, wie er überhaupt ins BIOS kommt oder was ein UEFI ist. Und er will es auch gar nicht wissen und sich damit beschäftigen.
Der weiß dann auch gar nicht, dass es so ein Forum wie dieses gibt und fragt also hier auch nicht nach.
supastar schrieb:
Und warum sollte man sich dann die WD Red antun, wenn die WD Green doch perfekt auf ihn zugeschnitten ist?
Ist sie das wirklich?

supastar schrieb:
Warum soll ich mich eigentlich für die Empfehlung der WD Green rechtfertigen müssen, wenn hier sonst noch niemand einen belegten Grund bzw Vorteil im PC FÜR eine WD Red darlegen kann?
Weil Du die Empfehlungen hier verbreitest musst Du Dich auch dafür rechtfertigen, dass ist ja wohl logisch. Die Vorteile der Red habe ich ja oben dargelegt.

supastar schrieb:
Was hätte er deiner Meinung nach für Vorteile von der WD Red, mal abgesehen davon, dass sein Geldbeutel leichter wird, weil sie teurer ist?
Vibrationsschutz und Vibrationen gibt es in jedem PC, zumal wenn er mehr als eine HDD enthält. Platten zu weich zu entkoppeln ist auch keine Lösung dagegen, denn dann schwingen sie und haben noch mehr Probleme, nur hört man es halt nicht.
 
Holt schrieb:
Keine gute Empfehlungen wenn das NAS 24/7 läuft.
Warum eigentlich? Ich hab hier ne Spinpoint F1 seit knapp 7 Jahren, zwei Spinpoint F2 seit ca 5 Jahren, und ne WD Green seit 4 Jahren im 24/7 Dauereinsatz. Sehe jetzt keine Nachteile gegenüber einer „teureren“ NAS Festplatte…

Holt schrieb:
Wer einfach so alle glaubt was die Hersteller so schreiben ist ein armes Würstchen!
Irgendwie widersprichst dir jetzt selber. Nur weil auf der Red „NAS“ draufsteht, auf der Green „Desktop“ und auf der Purple „Videoüberwachung“ draufsteht muss ich sie genau für diesen Zweck verwenden? Weil das der Hersteller so schreibt? ;)
 
Holt schrieb:
Keine gute Empfehlungen wenn das NAS 24/7 läuft.

Kann man aber machen. Ne Datensicherung braucht man eh. Und wenn vermutlich 16 Stunden am Tag nicht darauf zugegriffen wird, spricht nichts dagegen. Es gibt genug solcher Platten in empfohlenen Konfigurationslisten.

Außerdem geht das am Thema vorbei. Wir reden hier vom Einsatz einer einzelnen Festplatte als Datengrab als Zweitlaufwerk neben einer SSD.


Holt schrieb:
Wer einfach so alle glaubt was die Hersteller so schreiben ist ein armes Würstchen!

Wer Leuten in Foren Glauben schenkt, ist ein noch ärmeres Würstchen.

Hast du irgendwelche Ausfallstatistiken, die den Einsatz der Green wiederlegen?

Warum sollte ich dir mehr Glauben schenken als dem Hersteller?
Warum sollte ich dir mehr Glauben schenken als der c't als unabhängiger und kompetenter PC-Zeitschrift?

Was hat der Hersteller davon, überhaupt Green-Festplatten anzubieten, wenn die Red sich teurer verkaufen lassen und die aus deiner Sicht die Komplettlösung aller Festplattenprobleme darstellen?


Holt schrieb:
Weil Du die Empfehlungen hier verbreitest musst Du Dich auch dafür rechtfertigen, dass ist ja wohl logisch. Die Vorteile der Red habe ich ja oben dargelegt.

Ich hasse Möchtegern-Schlauberger.

Ich muss gar nichts wiederlegen. Ich bin freiwillig hier. Niemand muss meinem Rat folgen.
Ebensowenig, wie er deinem folgen muss.

Ich habe keinen Vorteil davon, wenn er kauft was ich vorschlage.
Und WD hat keinen Vorteil davon, wenn er eine Green-Festplatte kauft...
Bei der Red haben sie zumindest etwas mehr verdient.

Der TE hat nach Nachteilen gefragt, ich habe welche aufgezählt.
Man kann natürlich auch seine eigene Meinung schön reden (gut, das mache ich auch gerade :evillol:)

Wir hatten in der Firma noch nie Probleme mit Vibrationen von einzelnen Consumer-Festplatten in PCs.
Irgendetwas scheinst du falsch zu machen, wenn du so viele Probleme damit hast.

Und tolle Vorteile der Red.
Einmal weniger Schwingungen, die IMHO normalerweise im Einzelbetrieb ganz sicher nicht im gefährlichen Zustand auftreten.
Und einmal ne höher MTBF, von der der TE mal gar nichts hat bei den paar Zugriffen täglich
Er hat ne SSD als Systemplatte und als Datengrab halte ich ne Green für vollkommen ideal
(persönlich wäre ich für eine Seagate ;) bei 6 GB gibt es da derzeit aber noch nichts bezahlbares)

Und kannst du sicher belegen, dass die Red keinerlei Nachteile im Desktop-Betrieb bringt?


Ansonsten klär mich auf. Ich lerne gerne dazu.

Da ich gerade ja den Festplatten-Guru hier habe, mal ein paar Fragen an dich.


Was für Vor- und Nachteile haben die Purble- bzw. Videoaufzeichnungsplatten im Allgemeinen?

Wann nehme ich die Desktop-Festplatten?
Wann die NAS-Festplatten?
Wann Cloud-Platten?
Wann Videoaufzeichnungsplatten?
Wann die SATA-Enterprise (7200 rpm)?
Wann die SAS-Enterprise (10000-15000 rpm)?

Die Herstellerangaben scheinen ja komplett falsch zu sein. Deshalb bitte ich um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Warum eigentlich? Ich hab hier ne Spinpoint F1 seit knapp 7 Jahren, zwei Spinpoint F2 seit ca 5 Jahren, und ne WD Green seit 4 Jahren im 24/7 Dauereinsatz. Sehe jetzt keine Nachteile gegenüber einer „teureren“ NAS Festplatte…
Bei den alten Platten war das nicht so das Problem, die aktuellen Modell sind da schon deutlich empfindlicher, die Hersteller sparen eben jeden Cent ein und versuchen die Platten nur genau gut genug für den jeweiligen Zweck zu bauen. Die Green hatte mal in einer Generation eine UBER von 1:10^15 und nun wieder sind es nur von 1:10^14.

Tronix schrieb:
Irgendwie widersprichst dir jetzt selber. Nur weil auf der Red „NAS“ draufsteht, auf der Green „Desktop“ und auf der Purple „Videoüberwachung“ draufsteht muss ich sie genau für diesen Zweck verwenden? Weil das der Hersteller so schreibt? ;)
Nein, dann hätte ich ja nicht die Red auch für den Desktop empfohlen :freak: Für spezielle Aufgaben ausgelegte Platte kann man auch anders verwenden, umgekehrt sieht es dagegen oft schlechter aus und man sollte eben keine normale HDD heute mehr einfach 24/7 verwenden, wenn man keine deutlich erhöhten Ausfallraten haben will. Das kann man natürlich trotzdem machen, wenn man damit am Ende dann doch noch günstiger fährt, die Backblaze es ja auch tut, aber die haben viel Tausend Platten und da sieht die Rechnung dann anders aus als für ein paar Platten Zuhause.

Bei der 6TB reden wir hier gerade von 20€, etwa 10% Preisunterschied zwischen der Red und der Green, die Red hat ein Jahr mehr Garantie, man kann den LLC einstellen, hat eine 24/7 Freigabe, besseren Vibrationsschutz und außer dem Preis hat man allenfalls eine kürzer eingestellte TLER als Nachteil, die sich aber erst bemerkbar macht, wenn die Platte schon erste Probleme hat. Was einem jetzt wichtiger ist, muss nun jeder selbst entscheiden, aber das man eine Red keineswegs alleine im Desktop einsetzen sollte nur weil sie als NAS Platte vermarktet wird, ist einfach nicht zu halten. Mehr als das wollte ich nicht aussagen.
supastar schrieb:
Ne Datensicherung braucht man eh.
Das ist richtig, die ist unverzichtbar, wenn man die Daten nicht verlieren will, egal wo man sie ablegt.

supastar schrieb:
wenn die Red sich teurer verkaufen lassen und die aus deiner Sicht die Komplettlösung aller Festplattenprobleme darstellen?
Das die Red die "Komplettlösung aller Festplattenprobleme darstellen" sage ich doch gar nicht. Solche Methoden dem anderen eine Aussage zu unterstellen die der nicht getan hat um diese dann ins lächerliche zu ziehen, sind Troll mäßig und daher ist die Diskussion mit Dir hier für mich auch beendet.
 
Da mich das Thema auch gerade interessiert, mein Verkäufer hat mir anstelle der WD 4 TB Green, die WD 4 TB Red geschickt, wäre nun meine Frage zurück schicken oder nicht. Die Frage stelle ich, da hier mehrmals auf den Preis eingegangen ist und nicht darauf, dass man die Red in einem normalen Desktop PC nicht verwenden sollte. Außerdem müsste ich wohl die Red mit WD Red-SMART-Dienstprogramm bearbeiten. Muss ich noch was beachten wenn ich sie behalte?
 
stingrays schrieb:
mein Verkäufer hat mir anstelle der WD 4 TB Green, die WD 4 TB Red geschickt, wäre nun meine Frage zurück schicken oder nicht.
Da wäre ich froh und würde die Red behalten.
stingrays schrieb:
da hier mehrmals auf den Preis eingegangen ist und nicht darauf, dass man die Red in einem normalen Desktop PC nicht verwenden sollte.
Lies doch den Thread noch einmal aufmerksam durch, ich denke wir sind darauf schon eingegangen.
stingrays schrieb:
Außerdem müsste ich wohl die Red mit WD Red-SMART-Dienstprogramm bearbeiten.
Wieso? Das ist das Programm um den Load-Unload Timer einzustellen, der bei den aktuellen Red und Green ab Werk bei 8s stehen dürfte. So ein Tool gibt es für die Green nicht (man kann WDIDLE3 probieren) und wenn Du die dauernden Unloads nicht willst, dann müsstest Du die Green eben auch bearbeiten, darin unterscheiden sie die beiden Serien nicht.
 
Holt schrieb:
Da wäre ich froh und würde die Red behalten.

Ok habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen und mich im Netz schlau gemacht und ich werde die Red wohl auch behalten, denn das klingt ja auch für den Desktop PC nicht verkehrt.

Holt schrieb:
Da wäre ich froh und würde die Red behalten.
Programm um den Load-Unload Timer einzustellen, der bei den aktuellen Red und Green ab Werk bei 8s stehen dürfte. So ein Tool gibt es für die Green nicht (man kann WDIDLE3 probieren) und wenn Du die dauernden Unloads nicht willst, dann müsstest Du die Green eben auch bearbeiten, darin unterscheiden sie die beiden Serien nicht.

Das sind jetzt mal böhmische Dörfer für mich :(
Ich habe es jetzt so verstanden das die Platten Green und Red nach 8s die Köpfe parken und dadurch werden bei Beanspruchung die Daten in den SMART-Daten geschrieben und daher kann die Platte eher einen defekt aufweisen. Daher sollte man Green und Red Platten auf default mit dem Tool stellen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und habe es so richtig verstanden?
 
Der Vorteil der Red im Desktop-Einsatz ist die längere Garantie. Der bessere Masseausgleich (falls überhaupt vorhanden) und geringere Wahrscheinlichkeit von unkorrigierbaren Lesefehlern sind für eine einzelne HDD nicht relevant. Das aktivierte TLER ist ein Nachteil, der höhere Preis ebenfalls.

Einen sehr großen Unterschied macht das alles nicht, aber den Aufpreis der Red, um sie im Desktop zu nutzen, fragwürdig.

@supastar: Sorry, bei den langen Beiträgen übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (redundanten Link entfernt)
Wenn ich sehe, was sich manche Leute für Gedanken um ein blödes Stück Hardware machen...

Ist ja nicht so, dass 50 % aller Festplatten abrauchen. Und ne Datensicherung braucht man so oder so, egal welche Festplatte man nimmt.
Von daher würde ich persönlich einfach die günstigste nehmen.

Als Datengrab ist die Banspruchung als Zweitlaufwerk neben einer SSD so oder so marginal.

Wenn dir die Red abraucht, sagst du dir eh, hätt ich ne Green genommen.
Umgekehrt verhält es sich ganz genauso.

Wenn man nicht weiß, was man in seiner Freizeit treiben soll, kann man natürlich auch noch die Festplatte mit Tools optimieren.
Nicht-Freaks verwenden derzeit einfach ein anderes Laufwerk und sind einfach nur glücklich damit, ohne sich zu viele Gedanken darüber zu machen und alles läuft im Normalfall ohne Probleme.
Klar sollte man sich immer auch Gedanken darüber machen, was man kauft, man kann es aber echt auch übertreiben...

Es handel sich hier um eine Einzelplatte für den Privatgebrauch und nicht um ein RAID-Storage-System.
Wobei hier evtl das Problem liegt. Z. B. bei nem Netapp SAN-Storage macht man sich über die verbauten Festplatten auch kaum Gedanken :evillol:


@ powerfx:

Den Link gab es schon in Post #3 von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stingrays schrieb:
Ich habe es jetzt so verstanden das die Platten Green und Red nach 8s die Köpfe parken
Das ist korrekt.
stingrays schrieb:
dadurch werden bei Beanspruchung die Daten in den SMART-Daten geschrieben und daher kann die Platte eher einen defekt aufweisen.
Das ist komplett wirr, denn die S.M.A.R.T. Werte sind wie ein Logbuch der Platte und zählt eben auch so Dinge wie Load-Unload Zyklen oder Betriebsstunden und gibt somit Auskunft über den Zustand der Platte. Die unterliegen auch Verschleiß und dazu gehört auch die mögliche Anzahl an Load-Unload Zyklen. Ab wie vielen die Platte dann wirklich Probleme macht, ist eine andere Sache, ebenso die Frage ob die HDDs wirklich deswegen kaputt gehen wird.
stingrays schrieb:
Daher sollte man Green und Red Platten auf default mit dem Tool stellen.
Das genannte Tool ist nur für die Red, für die Green gibt es kein offizielles Tool und das Tool WDIDLE3, welches man ebenfalls für viele WD Platten nehmen kann, ist offiziell weder für die Red noch für die Green geeignet und angeblich soll es bei aktuellen Greens auch praktisch nicht mehr funktionieren, aber ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

powerfx schrieb:
geringere Wahrscheinlichkeit von unkorrigierbaren Lesefehlern
Bei sind mit 1:10^14 angegeben, das macht keinen Unterschied. Es gab mal eine Baureihe der Green die 1:10^15 spezifiziert war, aber die aktuellen Red und Green werden mit 1:10^14 (bzw. 10:10^15, was das gleiche ist aber schöner aussieht) angegeben.
powerfx schrieb:
Das aktivierte TLER ist ein Nachteil, der höhere Preis ebenfalls.
Was meinst Du mit aktiver TLER? Beide haben eine TLER und versuche eine zeitlange problematische Sektor doch noch erfolgreich zu lesen. Das die Red das nicht täte, ist schlicht unwahr, die Green versucht es allenfalls länger.

TLER steht für Time Limited Error Recovery und ist das gleiche wie Error Recovery Control (ERC) von Seagate und Command Completion Time Limit (CCTL) bei Samsung und Hitachi. Was sich unterscheide und was man einstellen kann, ist wie lange die HDD eben versucht einen Sektor doch noch erfolgreich zu lesen, wenn das beim ersten Versuch nicht klappt. Es gibt aber ein Tool das sich WDTLER nennt und man kann es auch mit "smartctl -l scterc,70,70 <device>" einstellen, aber nicht bei allen Platten!

Die Einstellung ist aber nur für den Timeout, der darf nicht länger sein als der Timeout den das RAIDs auf Antworten der Platten wartet, da sie Platten sonst aus dem RAID fliegen. Außerdem ist es in einem echten RAID (RAID 0 ist nur ein AID 0) ja nicht tragisch, wenn ein Sektor nicht gelesen werden kann, da die Daten aus der Parity rekonstruiert werden können.
powerfx schrieb:
Einen sehr großen Unterschied macht das alles nicht, aber den Aufpreis der Red, um sie im Desktop zu nutzen, fragwürdig.
Er hat sie ja anstelle der Green geliefert bekommen und damit anscheinend zum Preis der Green.
 
Holt schrieb:
Das ist korrekt. Das ist komplett wirr, denn die S.M.A.R.T. Werte sind wie ein Logbuch der Platte und zählt eben auch so Dinge wie Load-Unload Zyklen oder Betriebsstunden und gibt somit Auskunft über den Zustand der Platte. Die unterliegen auch Verschleiß und dazu gehört auch die mögliche Anzahl an Load-Unload Zyklen. Ab wie vielen die Platte dann wirklich Probleme macht, ist eine andere Sache, ebenso die Frage ob die HDDs wirklich deswegen kaputt gehen wird.

Also kann man es umstellen, muss es aber nicht oder?

Holt schrieb:
Er hat sie ja anstelle der Green geliefert bekommen und damit anscheinend zum Preis der Green.

Richtig verstanden, denn genau so ist es.
 
Richtig, bei der Red kannst Du das mit nun schon mehrfach verlinkten Tool umstellen, ob es bei einer aktuellen Green geht, kann ich nicht versprechen. Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden, mich stört es z.B. wenn man ein Video abspielt und die Platte geht nach 8s immer in den Unload weil der Player ja immer etwas vorweg lädt und dann dauert es zu lange bis die Platte aufwacht und der Player kann die nächsten Daten nicht rechtzeitig bekommen bevor der Puffer leer ist. Das Ergebnis ist dann: Die Videowiedergabe ruckelt.
 
Holt schrieb:
Richtig, bei der Red kannst Du das mit nun schon mehrfach verlinkten Tool umstellen, ob es bei einer aktuellen Green geht, kann ich nicht versprechen. Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden, mich stört es z.B. wenn man ein Video abspielt und die Platte geht nach 8s immer in den Unload weil der Player ja immer etwas vorweg lädt und dann dauert es zu lange bis die Platte aufwacht und der Player kann die nächsten Daten nicht rechtzeitig bekommen bevor der Puffer leer ist. Das Ergebnis ist dann: Die Videowiedergabe ruckelt.

Danke dir und ein gutes Argument es umzustellen. :daumen:
 
Zurück
Oben