USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

ana7

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
5
USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt nach dem ich sie schnell von eine auf die andere USB Schnittstelle umgesteckt habe.
Ich habe 2 Rechner einen PC und einen Notebook. Auf beiden läuft win XP. Die o.g. Festplatte ist auf beiden Rechnern zuvor einwandfrei gelaufen (am gleichen Tag noch). Ich habe sie nur als Backup verwendet um Digital Bilder zu sichern. Diesmal habe ich versucht mir die Bilder über das Programm „acdsee“ auf dem Notebook anzuschauen. Da habe ich gemerkt, dass einige der Bilder im Vorschaufenster Teilweise beschädigt oder nicht richtig dargestellt werden. Was tat ich dann? Ich steckte die Festplatte sehr schnell von eine in die andere USB Schnittstelle um. Das warssss dann….
Danach könnte ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, weder auf dem Notebook noch am PC.

Jetzt will ich nur noch die zuvor Vorhandene Bilder auf der Festplatte Widerherstellen, aber wie bitte??? Ich bitte Euch um Hilfe.



Wenn ich die Hand auf die Festplatte lege dann merke ich, dass die Dreht. Grüner LED Diode Leuchtet.
Wenn ich Versuche auf die Festplatte zuzugreifen höre ich ca 3 sec. Lang Geräusche (Klik Klak) die sie von sich gibt.

Im Geräte Manager ohne Ausrufzeichen erscheint die Platte unter Laufwerke: „Hitachi DK23DA-40 USB Device“

Unter Arbeitsplatz erscheint die Festplatte unter „Lokaler Datenträger (F:)
Hier unter Eigenschaften:
Typ: Lokaler Datenträger
Dateisystem: RAW
Freier Speicher: 0 Bytes (Obwohl die Platte nur zum Teil belegt ist)
Speicherkapazität: 0 (Obwohl es ist 40 GB Festplatte)
Die Graphische Darstellung der Platte, alles blau, als wäre die Platte voll belegt

Wenn ich versuche auf die Festplatte zuzugreifen bekomme ich die Meldung: „Auf F:\kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar“

Unter Datenträgerverwaltung erscheint die Platte :Volume (F:) Layout (Partition) Typ (Basis) Dateisystem (da steht nichts drin) Status (Fehlerfrei) Kapazität (37,25 GB) Freier Speicher (37,25)
% Frei (100%) Fehlertoleranz (nein) Restkapazität ( 0%)
 
Hallo und vielen Dank Fiona. Du bist sehr kompetent. Allerdings Bevor ich Dein Posting gelesen habe habe ich folgendes gemacht.

Ich habe 3 Programme zur Wiederherstellung der Dateien ausprobiert.
Resultat:
"PC Inspektor" findet keine Dateien auf F, die Festplatte zuckt nicht mal beim zugriff
"Get Data Back" sehr Mühsam, auf das scan Resultat müsste ich min 16h warten, habe diesen Prozess abgebrochen.
ABER
"Easyrecoveryprof " hat alles sehr schnell gefunden, Kompliment für die Firma!!! Während des scans leuchtete die LED staat grünn jetzt gelb, was bedeutet das Programm hat jetzt zugriff auf die Festplatte. Ich habe sofort alle Daten gesichert.
Allerdings Meine Festplatte hat hier, aber den Festplatten Struktur bzw. Systemcheck nicht bestanden.
Zitat:

Ausgewählter Test: Test einzelner Partitionen

Laufwerk F: wird auf Fehler überprüft...
Dateisystemprüfung ist beendet.

Testergebnisse:partitionstest für Laufwerk F: nicht bestanden!
Empfehlungen:Der Partitionstest für Laufwerk F wurde nicht bestanden; es wurden kritische Systemstrukturfehler gefunden. Führen Sie die volle Festplattendiagnose im Tool 'Festplattentest' für die Festplatte mit der Partition aus, um zu prüfen, ob es irgendwelche physischen Probleme gibt. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie die entsprechenden Tools in der Kategorie 'Datenwiederherstellung' ausführen, um die verlorenen Daten wiederherzustellen. Über den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste stehen Ihnen darüber hinaus professionelle Dienste zur Verfügung. Wenn es noch nicht zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie mit dem Windows Scandisk-Tool oder einem anderen Dienstprogramm zur Dateisystemreparatur, z. B. Ontrack Fix-It Utilities(tm), die Dateistrukturfehler beheben. Bei schwer beschädigten Partitionen kann es erforderlich sein, den Datenträger neu zu formatieren und Daten aus einer früheren Sicherung wiederherzustellen. HINWEIS: Beim erneuten Formatieren des Datenträgers werden alle Daten auf dem Datenträger zerstört

- mit der Datei System Reparatur, oder mit dem Windows scan disk tool, oder "Ontrack Fix-lt Utilities" die Festplatte zu reparieren. Mit diesen Begriffen kann ich leider wenig anfangen. Ich bin recht neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scangeschwindigkeit hängt oft davon ab ob du einen Dateisystem-Scan (meistens schneller) oder einen Sektor-Scan (auch Raw-Scan und meistens genauer, kann aber ewig dauern) machst.

Ontrack Fix-It Utilities und andere Ontrack-Produkte wurden an VCom verkauft.
Ehemals ist VCom bekannt geworden mit dem Bootmanager System Commander.
Findest du als eigenständiges Produkt jetzt hier;
http://www.v-com.com/product/Fix-It_Utilities_Home.html
Wurde in einigen Sachen als Systemsuite ergänzt.
Benötigst du normal nicht.
Wenn du jetzt deine Daten gesichert hast, dann lösche die Partition (bei Raw ist der Laufwerksbuchstabe vorhanden).
Erstelle dann eine neue Partition und formatiere die (kein Quickformat).
Beim Formatieren wird ein Test durchgeführt.
Bei Fehler auf der Festplatte kann Format abbrechen und du erhältst auch Fehlermeldungen.
Sollte normal erstmal ausreichen.
Auch kannst du die Festplatte hinterher mit chkdsk Laufwerk: /r testen.
Dabei werden auch der freie Speicherplatz und die Sektoren untersucht.
Meldungen dazu findest du auch hinterher in deinem Ereignisprotokoll.
Wenn Bad Sektors oder andere Fehler gefunden werden schaue dir mal das Diagnosetool von Hitachi an.
Findest du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona. Ich bin jetzt ein wenig verwirt. Im Posting davor habe ich das Ergebnis vom Test der Einzelnen Partition (Analyse der Dateisystem Struktur) zitiert. Ergebnis Test nicht bestanden. Beim Festplatten Test (Test auf Potentielle Hardware Probleme) 1.Schnelle Festplatten Diagnose. Ergebnis Test bestanden 2. Volle Festplatten Diagnose. Ergebnis Test bestanden (hat 13h gedauert).

Fiona vielen Dank für Dein letztes Posting, darauf werde ich noch mal später zurückkommen. Jetzt bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich wirklich alle Daten wiederhergestellt habe (Die meisten aber doch)

Besteht die Möglichkeit die Festplatte vielleicht zu reparieren und ganz normal darauf zuzugreifen um Festzustellen, ob tatsächlich alle Daten gesichert wurden??? (bevor man mit dem Format… weiter geht?)
Vielen Dank und Gruß Ana
 
Besteht die Möglichkeit die Festplatte vielleicht zu reparieren und ganz normal darauf zuzugreifen um Festzustellen, ob tatsächlich alle Daten gesichert wurden??? (bevor man mit dem Format… weiter geht?)
Dass gibt es bei einem beschädigten Dateisystem so nicht.
Das einzigste was du nach dem Datenretten versuchen kannst ist chkdsk Laufwerk: /r auszuführen,.
Geht über die Eingabeaufforderung bei Start / Ausführen / cmd .
Chkdsk kann aber auch Dateien löschen (sind dann schwer wiederherstellbar).
Ist daher nicht ohne Backup empfohlen.
Daher nur eine Überlegung oder Versuch nach Datenretten.

Mache mal Stichproben bei deinen Dateien ob die richtig funktionieren.
Easy Recovery hatte bereits einige male Probleme das die Dateien nicht richtig funktioniert hatten, die Dateinamen geändert waren, und die Ordnerstruktur weg war.
Kann aber auch daran liegen das die Dateien beschädigt sind.
Easy Recovery hat zumindest auch Optionen verschieden Dateien zu reparieren.
Sind zumeist Office Dokumente vielleicht noch Zip.
Muß ich mir mal wieder genau wieder anschauen.

Wenn die Dateien in Ordnung sind kannst du die defekte Partition (Dateisystem) löschen; neu erstellen und mit chkdsk überprüfen.
Damit sollte auch deine Meldung evtl weg sein.
Partitionstest für Laufwerk F wurde nicht bestanden; es wurden kritische Systemstrukturfehler gefunden.
Laufwerk F ist ja eine Partition.
Muß nicht die Festplatte sein.
Link zu Diagnosetool vom Hersteller gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258

Wenn du dann immer noch Probleme haben solltest teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona.
Scanne mal deine Festplatte wegen deinen Bildern mit Photorec (Freeware).
Ich versuche hier weiter zu kommen. Meine Festplatte ist 40 GB Groß.
Im Bild2 habe ich Intel ausgewählt. Ist dies Richtig gewesen?
Im Bild3 bin ich an meine Grenzen gestoßen, hier habe ich die auswahl zwischen
1. Partition "D- Empty..... " (Unter win Arbeitsplatz heisst die Platte doch F: und nicht D?
2. Partition "1 * HPFS-NTFS...."
Was müsste ich hier bitte auswählen Punkt1 , oder Punkt2
Danke und Gruss
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    13 KB · Aufrufe: 1.112
  • Bild2.gif
    Bild2.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 856
  • Bild3.gif
    Bild3.gif
    12 KB · Aufrufe: 784
Gibt schon von Testdisk die Version 6.3 beta.
Whole Disk ist gut und du kannst da mit Enter bestätigen.
Durch den intensiven Scan dauert es eine Weile.
Darunter die Partition ist ja genauso groß.
Aber oben steht bei Disk das die Festplatte nicht 40 GB groß ist sondern 123 GB.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Testdisk start (Photorec) erhielt ich Meldungen in der Reihenfolge: Bild1,Bild2,Bild3
Ich habe dort sonst nichts verändert.
Aber oben steht bei Disk das die Festplatte nicht 40 GB groß ist sondern 123 GB.
Die Beschädigte Festplatte ist 40 GB groß (extern). Meine "normale" Festplatte C ist 123 GB Groß.
Warum wird, aber die Falsche angezeigt? Ich habe Photorec laufen lassen,whole disk (ca 16h lang). SUPERRRRRR, dieses Programm hat sogar mehr Dateien gefunden, als "Easyrecovery"
Es handelte sich hier um 13,6 GB Dateien (ca 10.000 Dateien). Photorec hat ca. 50 Deteien mehr gefunden. Die Frage ist ob das Photorec die Richtige Festplatte gescant hat? Vielleicht hat er nicht die F Platte (40 GB) sondern die C Platte (123GB) gescant, auf der ich zuvor mit "easyrecovery" bereits gescant habe und die Bilder gesichert habe.???

Nach dem ich beide Programme benutzt habe muss ich sagen, dass "easyrecovery" hat die Ordnerstruktur behalten, auch das erstellungsdatum der Bilder, aber weniger Bilder gefunden hat, als "Photorec".
"Photorec" hat mehr Bilder gefunden, aber Ordnerstruktur und erstelungsdatum der Bilder verloren.
Es wird für mich jetzt nicht einfach sein die 50 Bilder mehr (photorec) herauszufiltern.
Weist Du vielleicht ob es eine Möglichkeit besteht die Ordnerstruktur mit "Photoreck" wiederherzustellen?

Das einzigste was du nach dem Datenretten versuchen kannst ist chkdsk Laufwerk: /r auszuführen,.
Habe ich gemacht, leider mit der Ergebnis kann ich nicht viel Anfangen Bild4. Auf die Platte kann ich immer noch nicht zugreifen.
Wenn die Dateien in Ordnung sind kannst du die defekte Partition (Dateisystem) löschen; neu erstellen und mit chkdsk überprüfen.
Damit sollte auch deine Meldung evtl weg sein.
Defekte Partition Löschen? Geht nicht ...Wie soll ich das tun bitte?
Neue erstellen... Wie bitte?

Ist die Festplatte noch zu retten, oder sollte ich die lieber verschrotten?

Fiona ich bedanke mich sehr herzlich bei Dir, Du hast hier so vielen Menschen geholfen. Ich bin überglücklich, das Du die Digitalbilder meines Sohnes (Er ist erst 3.5 Jahre alt) vollständig geretet hast.
 

Anhänge

  • Bild4.gif
    Bild4.gif
    10 KB · Aufrufe: 807
hallo erstmal!

ich habe ein aehliches problem.
an meinem laptaop haengt eine usb 2.0 ibm 80gb platte und ich habe bereits 3 mal geschaft die partitionstabelle dieser platte unter winxp zu zerschiessen.
jedes mal mit dem gleichen erfolg: die platte ist danach 2TB gross ;) LOL
normalerweise loese ich das problem indem ich die daten, auf die ich weiterhin zugreifen kann, da die ursprungliche partition sich nicht veraendert hat sondern nur so ca. 2000gb an freiensprecherplatz auf der platte so dazugekommen ist, auf ein anderes laufwerk kopiere. dann schliesse die defekte platte an ein tower und benutze das ibm dft tool um die partitionstabelle im lowlevel neuzuscheiben. formatiere dann die platte neu unter windows und kopiere die daten wieder zurueck. laueft einwandfrei aber es ist sehr umstaendlich da ich keinen tower zur hand habe und muss immer einen meiner freunde um hilfe bitten.

daher meie frage hier: wie kann ich es direkt am laptop machen? geht es zb. durch manuelles bearbeiten der partitionstabelle? teskdisk 6.2 sag mir, dass die platte mit richtiger groesse erkannt werden muss?

fuer brauchbare komentare danke euch ich bereits im vorraus
gruss
jan
 
Testdisk ist ein sehr gutes Tool bei Probleme mit der Partitionstabelle.

Mache mal eine Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona
 
hi

Model: "IC35L080AVVA07-0"

so die analyse ist NICHT durchgelaufen. die screenshot sind angehaengt worden. die funktionen [MBR Code] und {Geometry] zeigen nach ihrer anwendung ebenfalls keine wirkung.

zum vergleich habe ich meine zweite IC35L080AVVA07-0 angehaengt und paar screenshots gemacht. vielleicht faellt dir etwas ein. wie bereits gesagt mit dem disk fitness tool von hitachi (IBM - http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm) kann der fehler mit der funktion "erase boot sector" (physikalisch = lowlevel) behoben werden. dafuer aber muss die platte direkt am ide bus haengen und nicht als usb angeschlossen sein.

gruss
jan
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 819
  • 2.gif
    2.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 663
  • 3.gif
    3.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 639
  • 4.gif
    4.gif
    7 KB · Aufrufe: 619
  • 1_1.gif
    1_1.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 656
so hier die screenshots mit beiden platten angeschlossen an usb. beide sind identisch (sdb=sdc)!!

btw: die sda ist hier zu vernachlaessigen.

gruss
jan
 

Anhänge

  • a.gif
    a.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 614
  • b.gif
    b.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 620
Ich wollte genau 36 Bilder für Diagnose.
Wichtige gewesen wäre und fehlt nach Proceed wenn die Suche fertig ist.

Die Read Errors sind normal.
Nach Cylinder 10011 sind ja keine Cylinder mehr vorhanden.
Daher zeigt Testdisk dort Read Errors an.

Problem ist ich weiß die Ursache bei dir nicht warum die zu groß erkannt wird.
Auch weiß ich nicht ob es nur ein Fehler im MBR oder der Partitionstabelle ist.

Sicher wird in der Partitiontsabelle keine Partition mehr angezeigt oder die ist defekt.

Testdisk bitet normal im Fall eine einfachere Lösung als sichern, Low Level Formatieren und zurückkopieren.

Starte mal Testdisk.
Wähle mal deine Festplatte bestätige bei Proceed und partition table type mit Enter.
Gehe auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Cylinder und ändere den Wert auf 10011.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Proceed.
Lasse die Suche laufen bis sie fertig ist.
Wenn die Partition gefunden wird, dann setze die mal mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest von Stern * auf P für nur primär (ist der Buchstabe ganz Links bei der Partition).
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige auch mit Enter, y und Ok.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Ich weiß nicht ob ein Kontrollerfehler vorliegt und der den Fehler nach Neustart wieder anzeigt da der die Festplatte vielleich falsch erkennt und wieder auf 2 Terrabyte zurücksetzt.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Problem ist ich weiß die Ursache bei dir nicht warum die zu groß erkannt wird.
Auch weiß ich nicht ob es nur ein Fehler im MBR oder der Partitionstabelle ist.

Sicher wird in der Partitiontsabelle keine Partition mehr angezeigt oder die ist defekt.

Testdisk bitet normal im Fall eine einfachere Lösung als sichern, Low Level Formatieren und zurückkopieren.

also ich will keine daten sichern!! die sind bereits gesichert!! ich will sie nur wieder heile kriegen.

Fiona schrieb:
....
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.

tja vorher wurde sie richtig erkannt. ich habe dieses problem bereits 3 mal gehabt und immer mit dem dft repariert.

Fiona schrieb:
Ich weiß nicht ob ein Kontrollerfehler vorliegt und der den Fehler nach Neustart wieder anzeigt da der die Festplatte vielleich falsch erkennt und wieder auf 2 Terrabyte zurücksetzt.
Fiona

Frage: wie kann ich das bootsektor der festplatte loeschen ohne sie direct an den ide bus haengen zu muessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben