Kurze Frage zu Hardware-Transkodier-Engine bei Synology NAS - wozu?!

messy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
372
moin leute,

ich will mir ein 4-bay NAS holen, habe hier mehrere platten rumliegen.
Einsatz:

- filesharing
- datengrab
- streamen von MKV dateien

zu letztem punkt habe ich eine frage. ich mach es im moment so, dass mein HTPC aus dem wohnzimmer per mediaportal auf einen billigen aldi NAS zugreift und die dort gelagerten mkv dateien (serien) abspielt. Das gab bisher nie probleme.
wozu brauche ich daher diese Hardware-Transkodier-Engine, zum beispiel von der 415play ? was habe ich für einen vorteil?
selbst wenn ich die dateien an mein IPAD streame, rechnet doch das IPAD um (oder habe ich einen denkfehler?!)
mein favorit ist zur zeit die 414j, es sei denn es gibt ein wichtiges argument, was ich übersehe?
messy
 
messy schrieb:
[....]selbst wenn ich die dateien an mein IPAD streame, rechnet doch das IPAD um (oder habe ich einen denkfehler?!)
Ja, den hast du. Wie HominiLupus schon versucht hat zu erklären, das Ipad darf nicht viel können. Damit es dennoch mehr kann als vorgesehen, muss das NAS mit einer Transkodierengine vorkauen. Da dies auf dem NAS geschiet und in Software viel Rechenleistung vorraussetzt, macht Synology dies nun per Hardwareencoder. Das spart Energie und Geld für teure Hardware. Das Ipad decodiert diesen stream dann wie alles andere auch, nur ist es dann eben einheitlich MP4/AAC/720p, so wie von Apple gewünscht. Die Hauptarbeit wird immer beim Datenverteiler erledigt, das Ipad dümpelt hierbei nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. okay, dann ging das bisher an mir vorbei.
aufm IPAD wähle ich das file aus, play, und das mkv 720p wird abgespielt ohne aussetzer (?)
ebenso auf meinem samsung s5, daher wundere ich mich ja, warum noch extra codiert werden muss...
 
weil nicht jeder "player" das format mkv (und andere exoten) und dessen eingebetteten codec abspielen können, haben synology/qnap/thesus/WD (und wie die alle heissen) ihren geräten eine transkodier-funktion verpasst. damit wird alles dnla-konform umgewandelt.
 
Zurück
Oben