News LG: G Pad II 10.1 kommt mit Full HD und Snapdragon 800

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.923
LG hat im Vorfeld der am 4. September beginnenden Internationalen Funkausstellung (IFA) mit dem G Pad II 10.1 bereits das erste Mobilgerät vorgestellt. Dabei wurde das neue Tablet gegenüber dem Vorgänger an vielen Stellen mit leistungsstärkerer Hardware aufgewertet.

Zur News: LG: G Pad II 10.1 kommt mit Full HD und Snapdragon 800
 
Eigentlich ist das ein riesiges Nexus 5. LG musste da ja nicht viel basteln, größeres Display und größerer Akku drumrum, fertig. Für Ende 2015 nicht unbedingt schlecht, aber auch nix weltbewegendes.
 
Haben die noch Restbestände von Snapdragon 800 aufgekauft oder wieso verbauen die einen 2 Jahre alten SOC?
 
Wenn der Preis stimmt, ist das Tablet trotz altem SoC ganz ok. Aber Begeisterung löst es auch nicht wirklich aus.
 
Corpheus schrieb:
Haben die noch Restbestände von Snapdragon 800 aufgekauft oder wieso verbauen die einen 2 Jahre alten SOC?

In Bezug auf das Verhältnis Performance/Akkulaufzeit würde ich den SD800 ganz klar dem 810 vorziehen. Von dem her Lob an LG, einen vernünftigen SOC zu verbauen.
 
bertramfx schrieb:
In Bezug auf das Verhältnis Performance/Akkulaufzeit würde ich den SD800 ganz klar dem 810 vorziehen. Von dem her Lob an LG, einen vernünftigen SOC zu verbauen.

Finde ich auch gut. Die Hitzeprobleme eines 810 muss man sich nicht unbedingt zumuten und die Leistung eines 800er ist auch mehr als ausreichend für anspruchsvolle Anwendungen.
Das Tablet hätte mit den Specs zwar auch schon vor Jahren auf den Markt kommen können, aber in dem Zeitraum hat sich halt nicht so viel getan.
 
Äußerst unspektakuläre Hardware aber das Tablet zielt auch wohl wie der Vorgänger auf den 200€-Bereich.
 
Wenn LG das Tablet wieder unter €200.- anbietet, wird es durchaus seine Abnehmer finden...
 
bertramfx schrieb:
In Bezug auf das Verhältnis Performance/Akkulaufzeit würde ich den SD800 ganz klar dem 810 vorziehen. Von dem her Lob an LG, einen vernünftigen SOC zu verbauen.

Du meinst jetzt tatächlich denselben Snapdragon 800, der vor zwei Jahren mit Leistungseinbrüchen von bis zu 50% wegen Überhitzungsproblemen aufgefallen ist?
 
Versteh ich das richtig doppelte Auflösung, stärkerer SOC der mehr verbraucht und dann noch LTE Modul das schluckt und dann reduzieren sie die Akku Kapazität? ^^ WTF?
 
pintness schrieb:
Finde ich auch gut. Die Hitzeprobleme eines 810 muss man sich nicht unbedingt zumuten und die Leistung eines 800er ist auch mehr als ausreichend für anspruchsvolle Anwendungen.

Wobei die Hitzeprobleme auch davon herrühren, dass die Hersteller vllt. nicht die optimale Kühlung hierfür verbauen. Gerade bei Tablets hat man da mehr Spielraum.
Wobei der 810er für die angedachte Leistungsklasse eh zu teuer ist...
 
Corpheus schrieb:
Haben die noch Restbestände von Snapdragon 800 aufgekauft oder wieso verbauen die einen 2 Jahre alten SOC?

Der 800er ist immer noch gut und ich meine, dass es sich hier um ein ~200€ Tablet handelt und nicht um ein "Highend" 400-500€ Gerät.

Da nehme ich lieber dieses Tablet, sofern ich ein Tablet brauchen würde :>
 
Hätten Sie mal auf den Snapdragon 820 gewartet... so ist es nur ein weiteres Wegfallprodukt, welches schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird.
 
Nie im Leben wird das Ding 200€ kosten, ihr seht doch, dass da von der Leistung her eine andere Liga an SoC eingebaut ist. Sehe das Ding eher in der Preisklasse 300-400€.
 
Kein Radio, kein normales GPS und GLONASS sondern nur noch A-GPS . . das sind Sachen, die ich nicht verstehe.
 
Wenn das Teil tatsächlich zwischen 300 und 400 Euro kostet, ist es ein Rohrkrepierer.

Denn für 360 Steine kriegt man z.B. das Xperia Z2 Tablet - besserer Prozessor, Bildschirmdarstellung sicherlich besser, dünner, leichter, mehr Funktionen, bessere Updateversorgung...

Das LG darf auf keinen Fall mehr als 299 kosten, sonst Ladenhüter.
 
bertramfx schrieb:
In Bezug auf das Verhältnis Performance/Akkulaufzeit würde ich den SD800 ganz klar dem 810 vorziehen. Von dem her Lob an LG, einen vernünftigen SOC zu verbauen.

War das Hitzeproblem nicht durch die kompakten Maße eines Smartphones verursacht? Bei den größeren Tablets sollte es besser gelingen die Wärme loszuwerden?

Ansonsten frage ich mich wofür man die Leistung nutzen soll. Zum Medien konsumieren taugen selbst die schwächsten Geräte, zum produktives Arbeiten sind sie immer noch zu langsam und Spielekracher die nach Leistung lechzen sehe ich auch nicht...
 
Ich denke, dass der QSD 810 eher für Tablets gedacht ist. Hersteller kloppen das Ding im Handy rein. Ist klar, dass der zu heiß wird. Im Sony Z4 Tab scheint der 810er gut zu funktionieren.

Der 800er ist sehr, sehr flott, unterstützt 4K und weil er etwas älter ist und LG Restbestände hat, könnte das Gerät günstig sein. Für unter 200€ sehr interessant.
 
Habe den 800er in 2 Geräten - zwar nur mit 720p - da ist die Performance aber durchaus gut (LG Flex und Fire Phone). Wenn das Gerät auch noch in der gleichen Preislage wie der Vorgänger rangiert, ist das gar nicht mal schlecht.
 
Zurück
Oben