News AMD Athlon X4 880K: Dritter K-Prozessor mit zwei Modulen für Einsteiger

Mädls, die TDP liegt wegen dem K so hoch.
Alle K Modelle haben eine 95W TDP, bis auf den Einmoduler. Ein 7650K braucht natürlich deutlich weniger Strom als ein 7870K, aber sie Klassifizieren es eben so. Auch deswegen, weil die FM2+er den Stromverbrauch genau auslesen können und drosseln, wenn sie an die Grenze kommen.
Stell dir mal vor ein A8 packt 5 Ghz und drosselt auf 3,5 runter, weil er denkt er verbrät zu viel :freak:

Oder irgendeine Pfeife denkt: Ach, 65W Kühler mit OC?
Da würde so viel Silizium gefoltert werden, dass es in die Genfer Konventionen aufgenommen werden müsste.
 
Wieder mal nichts Neues. AMD scheint im Moment ausschließlich Einsteiger-Prozessoren anbieten zu können. Sehr schade, ich würde gern mal wieder auf eine AMD-CPU setzen, mein X4 955BE hatte damals mehr als gute Dienste geleistet.
 
H4XX!UM schrieb:
Und woher kommt die Abwärme? Von der Leistungsaufnahme, auch wenn die beiden nicht direkt proportional zusammenhängen.



Dann hätte man eine APU...^^
Zu 1. Gutes Beispiel wären die Amd Grafikkarten der letzten Generation. Theoretisch sind sie Verbrauchstechnisch den Maxwell Chips überlegen. Aber bei zu hohem Takt geht der Verbrauch durch die Decke. Die Leistungskurve ist steiler, als von Nvidea. Ein hoher TDP hat nix zutun mit der Energieeffizenz, besser nicht nur.

Zu 2. Falsch ausgedrückt meinerseits. Warum sollte man die Cpu kaufen, um etwa 30€ zu sparen. Meiner Meinung nach an der Falschen Stelle.
 
TheManneken

Ja so überraschend, wenn jeder weiß, dass AMD ZEN erst ab 2016 kommt.

D708

Ja GCN ist wirklich ein gutes Beispiel, denn AS (asynchronous Shader) zeigt, dass bei optimaler Software, DX12, die GPUs eigentlich deutlich niedriger Takten könnten, als die Maxwell GPUs. Dann hätten die AMD plötzlich eine bessere Effizienz.
Hardware ist nicht alles. Die Software muss natürlich auch passen.
Die Diskussionen bezüglich Bulldozer Cores gab es schon genug. Multithreading sieht es bei den Athlon sehr wohl besser aus und mit passenden Taktraten, die man dank "k" selbst einstellen kann, muss auch die Single Core Performance nicht derart schlechter sein.
Dazu kommt das Wort "low budget" PC. Wer kauft denn solche PCs ? Gamer die 24/7 zocken und das Beste vom Beste brauchen ?
Ich glaube nicht dass der i3 die bessere Wahl ist. Und wenn man schon von gebraucht spricht. die 30 Euro die man mehr ausgibt, kann man auch dann beim Neukauf investieren.

Btw, wer was Neues von AMD sucht, sollte mal AMD Carrizo anschauen. Der schafft trotz 28nm Bulk, mit den High Density Libraries , eine ähnliche Energieeffizienz der 14nm Intel Chips.
Da bin ich gespannt ob Zen 2017 auch mit besagten GPU Libs für low Power chips kommen könnte. Wäre verständlich, wieso man deshalb die Cats Architekturen beerdigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV schrieb:
...aber bei den Intel-Sockeln, die sich bei jeder CPU-Gen ändern?

Amen Bruder. Da blickt Otto Normalverbraucher überhaupt net durch. Ich selbst hab die letzten 4-5 Jahre mich nicht mit der Materie beschäftigt... Und BOOM aus 775 wurden zigtausende neue Sockel...



Palermo
 
Palermo schrieb:
Amen Bruder. Da blickt Otto Normalverbraucher überhaupt net durch. Ich selbst hab die letzten 4-5 Jahre mich nicht mit der Materie beschäftigt... Und BOOM aus 775 wurden zigtausende neue Sockel...



Palermo

Kann mich noch erinnern, um 2005 rum, habe ich einen Rechner gekauft mit einem 993 sockel. Wurde mir damals als allheilmittel vom Verkäufer angepriesen. Da haben noch beide Herrsteller den gleichen Sockel benutzt.
 
pipip schrieb:
Die Diskussionen bezüglich Bulldozer Cores gab es schon genug. Multithreading sieht es bei den Athlon sehr wohl besser aus und mit passenden Taktraten, die man dank "k" selbst einstellen kann, muss auch die Single Core Performance nicht derart schlechter sein.
Dazu kommt das Wort "low budget" PC. Wer kauft denn solche PCs ? Gamer die 24/7 zocken und das Beste vom Beste brauchen ?
Ich glaube nicht dass der i3 die bessere Wahl ist. Und wenn man schon von gebraucht spricht. die 30 Euro die man mehr ausgibt, kann man auch dann beim Neukauf investieren.

Wobei man die Bulldozer gar nicht unterschätzen sollte.


http://www.planet3dnow.de/cms/18564...cavator-leistungsvergleich-der-architekturen/

Alleine schon was sich seit Piledriver getan hat ist gewaltig.

Ein i3 ist da kaum noch ein Gegner für einen Carrizo, gibt's nur leider noch nicht für den Desktop.
Dazu noch DX12 und dann muss man sich langsam schon fast fragen wozu mehr?
 
Alleine schon was sich seit Piledriver getan hat ist gewaltig.

:lol:

Was ist denn da bitteschön gewaltig? Also echt mal. Wer sitzt denn bitteschön den ganzen Tag vorm Rechner und rendert. Wenn AMDler immer von der modernen Architektur ihrer CPUs sprechen, wird mir immer ganz anders. Wir wollen spielen und zum spielen ist AMD einfach nur grützig. Da können sie noch so viele jahre warten, dass SPiele endlich alle für viele (lahme) Threads optimiert werden, passiert aber nicht. Es lohnt einfach nicht, ich find wirklich nur die APUs gut, für Leute mit sehr kleinen Ansprüchen. Ein Neukauf von FX 8 + Mainboard war noch nie so unattraktiv wie heute.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Wir wollen spielen...

Nicht jeder will spielen (und auch nicht jeder die neuesten Spiele auf maximalen Einstellungen). Manche Menschen nutzen ihre PCs tatsächlich für produktive Arbeit (z.B. Office) oder einfach nur zum Surfen.
 
Hier geht's nur um den X4 880K, und seiner Position am Markt. Dass AMD-FX-CPUs heutzutage nicht mehr empfohlen werden, hat mittlerweile auch jeder AMD-Fanboy eingesehen. Es ist ja auch eine vollkommen normale Entwicklung und eine logische Folge: mit jeder Generation werden die Intel CPUs halt besser, auch wenn es keine gewaltigen Sprünge sind. Und irgendwann kann AMD die FXen nun mal nicht mehr günstiger anbieten, dann können sie also irgendwann auch aus P/L-Sicht nicht mehr mithalten.
 
Palermo schrieb:
Amen Bruder. Da blickt Otto Normalverbraucher überhaupt net durch. Ich selbst hab die letzten 4-5 Jahre mich nicht mit der Materie beschäftigt... Und BOOM aus 775 wurden zigtausende neue Sockel...



Palermo

den Sockel 775 gibt es seit ca 2004 ! und es werden noch Mainboards angeboten...also so tot ist der Sockel noch nicht
 
pipip schrieb:
Btw, wer was Neues von AMD sucht, sollte mal AMD Carrizo anschauen.



Joa, .. wenn man ihn den bekommen würde.
Ist doch nur Murks am Markt bisher, mit Carrizo. Sehr schade, das SoC ist wirklich klasse.

@Topic ..

So ein Midrange Gaming PC bekommt von mir IMMER, einen FM2+ Athlon spendiert.
Gut das die Auswahl größer wird.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
:lol:

Was ist denn da bitteschön gewaltig? Also echt mal. Wer sitzt denn bitteschön den ganzen Tag vorm Rechner und rendert. Wenn AMDler immer von der modernen Architektur ihrer CPUs sprechen, wird mir immer ganz anders. Wir wollen spielen und zum spielen ist AMD einfach nur grützig. Da können sie noch so viele jahre warten, dass SPiele endlich alle für viele (lahme) Threads optimiert werden, passiert aber nicht. Es lohnt einfach nicht, ich find wirklich nur die APUs gut, für Leute mit sehr kleinen Ansprüchen. Ein Neukauf von FX 8 + Mainboard war noch nie so unattraktiv wie heute.

Ganz ehrlich. Viele Intel Fanboys sagen selbst der Sandy i7 reicht vollkommen und sie haben meiner Meinung nach recht. Der Fps unterschied liegt bei etwa 3 FPS zu neuen Cpus bei gleicher Highendgrafik und jetzt sage mir Freund, wo ist der Sandy besser als der 8350. Ich kann's dir sagen, der Unterschied ist nur marginal. Jeder der einen Sandy i7 hoch lobt, darf beim FX 8350 keine Ausnahme machen. Das einzige ,was man Amd vorwerfen darf, nach dem FX kam im Prinzip nichts mehr.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
:lol:

Was ist denn da bitteschön gewaltig? Also echt mal. Wir wollen spielen und zum spielen ist AMD einfach nur grützig. Es lohnt einfach nicht, ich find wirklich nur die APUs gut, für Leute mit sehr kleinen Ansprüchen. Ein Neukauf von FX 8 + Mainboard war noch nie so unattraktiv wie heute.

Mir wird auch ganz anders, wenn ich so was hier lesen muss. Du wirfst alles durcheinander und redest in der der wir Form. Wenn du mit deinem PC nur zocken willst, bitte, aber das gilt nicht für alle. Wie kommst du bitte hier auf die FX 8.... Is hier überhaupt nicht Thema. APU findest du gut, aber den X4 nicht?? Macht net wirklich Sinn. Die CPU mit z.B. einer 380 oder 960 GPU und du hast ein günstigen Einsteiger PC auf dem du alles zocken kannst.
 
D708 schrieb:
...wo ist der Sandy besser als der 8350. Ich kann's dir sagen, der Unterschied ist nur marginal...
Das stimmt jetzt so auch nicht ganz. Der i7 Sandy hat eine bessere IPC, der FX 8350 kann in speziellen Programmen schneller sein, welche die 8 Threads richtig ausnutzen.
In Spielen allerdings ist die IPC auch heute leider immer noch mehr gefragt als die Thread-Anzahl. Spiele, die mehr als 4 Threads voll auslasten können, sind die absolute Ausnahme. Daher wird der Intel immer eher beim Gaming empfohlen. Und nicht jeder ignoriert den Strombedarf und die Wärmeabgabe in's Gehäuse.

Nur der X4 860K (und seine Vorgänger) waren da bisher die Ausnahme, da die Spiele-Leistung für den Preis eben sehr hoch war. Die konnten oftmals mit dem deutlich teureren i3 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Jeder der einen Sandy i7 hoch lobt, darf beim FX 8350 keine Ausnahme machen.

Es gibt auch eine Welt fernab von Spielen wo es auf den Stromverbrauch und die reine single core CPU Leistung ankommt.
 
Mich interessiert ja, ob die CPU-Leistung im Vergleich zu meinem 5800K Trinity soweit gestiegen ist, dass sich eine Umrüstung lohnt. Die 280X im System rennt ja häufiger ins CPU-Limit als erwartet -_-
(Die Karte blieb vom alten System über, also hab ich sie lieber im HTPC verbaut als sie zu verticken ^^)
 
Passen da denn die FM2+-CPUs überhaupt? Ansonsten müsstest du ja auch gleich das Mainboard wechseln.
 
Zurück
Oben