Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Bisher war die SM951 Samsungs schnellste SSD für Verbraucher, als OEM-Modell aber nicht ohne Nachteile. Die 950 Pro ist die neue SM951 für Endkunden und bringt somit Garantie und Support vom Hersteller mit. Die M.2-SSD mit NVMe-Support liest Daten mit bis zu 2.500 MB/s und schreibt sie mit bis zu 1.500 MB/s.

Zum Test: Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender
 
@CB

Ich weiß nicht wie Ihr getestet habt, aber in der aktuellen c't ist ebenfalls ein Test der 950 Pro, 750 (U.2) und P3608. Dort drosseln weder die P3608 noch die 750 im Schreib- oder Lesetest bei höchster Belastung und über 250 Sekunden hinaus. Die 950 Pro erreicht aber ganz schnell die 100° inklusive Thermobild und drosselt erheblich. Das passiert schon bei 75 Sekunden im Lesemodus und 130 Sekunden im Schreibmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich kein großer Unterschied bei Software ableiten lässt wart ich noch ein bisschen..

da aber der Speicherplatz auf meiner SSD fast aufgebraucht ist steht dann doch vlt ein Upgrade vor der Tür :D
 
Wenn man Sie denn mal kaufen könnte...Nirgends auch nur annähernd lieferbar!
 
ich habe die 951 einmal non nmve und einmal nmve jeweils als system ssd und bin mehr als zufrieden mit den teilen , eine steckt auf einem z170 mini itx board auf der rückseite und das andere auf einem x99 board
 
Eine Non Pro 500GB für 200€ würd ich nehmen, aber knapp 350€ für eine so
ist schon happig. Klar ist die super schnell, aber es gibt in der Praxis kaum
Szenarien, wo man das Potential voll entfalten kann über einen längeren
Zeitraum. Wenn alle Programme installiert und der Rechner fertig gebootet
hat, sind die praxisrelevanten Vorteile gegenüber herkömmlichen m.2 SSDs
ziemlich überschaubar.
 
Die theoretischen Benchmarks sehen schon beeindrucken aus. Aber in der Praxis ist das zu wenig für mich. So oft entpacke ich nichts auf meiner Systemplatte. Und die hohen seq. Schreib- und Leseraten helfen mir ja auch nur, wenn ich im Grunde zwei solcher SSDs im rechner habe...
 
strex schrieb:
@CB

Ich weiß nicht wie Ihr getestet habt, aber in der aktuellen c't ist ebenfalls ein Test der 950 Pro, 750 (U.2) und P3608. Dort drosseln weder die P3608 noch die 750 im Schreib- oder Lesetest bei höchster Belastung und über 250 Sekunden hinaus. Die 950 Pro erreicht aber ganz schnell die 100° inklusive Thermobild und drosselt erheblich. Das passiert schon bei 75 Sekunden im Lesemodus und 130 Sekunden im Schreibmodus.

Dem Thema Leistungsdrosselung durch hohe Temperatur widmen wir uns in einem separaten Artikel noch ausführlich! Das wäre einfach zu viel auf einmal geworden. Dass die 950 Pro bei Dauerlast die Maximalleistung nicht halten kann, darauf wurde bereits hingewiesen und war ja auch schon bei der SM951 so. Die angesprochenen Intel-SSDs haben den Vorteil, als PCIe-karte direkt im Luftstrom des Rechners zu liegen und besitzen zudem noch einen Kühlkörper.
 
Ich schaue auf die Benchmarks und vermisse eine eindeutige Aussage zum Nutzen. Besitzer der SM951 behaupten, dass der Virenscanner schneller läuft. Die Frage ist natürlich welchen Virenscanner man nimmt.

Und für Spieler fehlt ebenfalls eine Aussage. Lohnen sich solche schnellen SSDs für die Ladezeiten von Spielen?
 
Eingentlich rennt mein 3770K noch richtig richtig gut, aber bei m.2 SSD´s mit solchen Werten komm ich schon ins schwärmen. Ich sehs schon kommen, dass ich es irgendwann einfach nicht mehr aushalte und mir einen Skylake ins Haus hole (sofern verfügbar).
 
MichaG schrieb:
angesprochenen Intel-SSDs haben den Vorteil, als PCIe-karte direkt im Luftstrom des Rechners zu liegen und besitzen zudem noch einen Kühlkörper.

Dazu wurde extra die 750 mit U.2 angeschaut, die drosselt auch im kleinen 2,5" Format nicht. Warum drosselt dann die 750 als PCIe bei euch?
 
Sehr grundlicher Test :-)

Was wirklich schön wäre, wenn der Vergleich mit SATA/AHCI SSDs (zb BX100) nicht nur bei den Virenscannern wäre sondern auch in den Benchmarks und Praxistests erfolgen würde. Gerade im Heimanwender und Small Business Bereich würde das die Einschätzung erleichtern.
 
Einhörnchen schrieb:
Sehr grundlicher Test :-)

Was wirklich schön wäre, wenn der Vergleich mit SATA/AHCI SSDs (zb BX100) nicht nur bei den Virenscannern wäre sondern auch in den Benchmarks und Praxistests erfolgen würde. Gerade im Heimanwender und Small Business Bereich würde das die Einschätzung erleichtern.

Einfach den Button "+33 Einträge" klicken.
 
Genau, Eichhörnchen: Was bringt eine 950 Pro im Vergleich zu einer normalen SSD für Vorteile?

Praxis: Laden Spiele schneller, insbesondere welche mit großen Maps und hohen Texturen? Was hätte Lightroom oder Photoshop davon?

Den in den Test gezeigten Praxiswerte sagen mir: Preis-Leistungsmäßig zu teuer für den Normaluser. Eine Sekunde schnelleres Booten als meine SSD...

Nene, da bleibt meine Brieftasche momentan geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut bekommt man denn die Hitze in den Griff, wenn man einfach ein paar Heatspreader bzw. Kühlkörper auf die Chips klebt?

Da auf den NVMe SSDs ja überhaupt keine Kühlkörper drauf sind, denke ich, dass man mit solchen einfachen Mitteln schon viel erreichen könnte, wenn im Rechner nicht gerade totale Windstille herrscht - oder?


Edit: ich sehe gerade, dass die Intel ja schon von Hause aus einen Heatspreader drauf hat. Dann ist der Vergleich natürlich unfair. Mich würde in dem Fall trotzdem interessieren, wie es aussieht, wenn man die Samsung mit ein paar kleinen Kühlkörpern beklebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strex schrieb:
Dazu wurde extra die 750 mit U.2 angeschaut, die drosselt auch im kleinen 2,5" Format nicht. Warum drosselt dann die 750 als PCIe bei euch?

Ups, du hattest ja die U.2-Version gemeint. Aber auch bei der 750 PCIe gab es keine Anzeichen auf Drosselung bei uns, wie kommst du darauf? Verwechselt du das vielleicht mit dem Test der SM951 AHCI?

Einhörnchen schrieb:
Sehr grundlicher Test :-)

Was wirklich schön wäre, wenn der Vergleich mit SATA/AHCI SSDs (zb BX100) nicht nur bei den Virenscannern wäre sondern auch in den Benchmarks und Praxistests erfolgen würde. Gerade im Heimanwender und Small Business Bereich würde das die Einschätzung erleichtern.

Danke! :)

Wie schon gesagt wurde, kann man bei den Diagrammen oben rechts auf "+ xx Einträge" klicken und erhält dann auch normale SATA-SSDs als Vergleich. Da bei diesen eine andere Plattform verwendet wurde, ist die Vergleichbarkeit aber nicht 100%-ig gegeben (siehe Hinweis).
 
DerGoblin2k schrieb:
Einfach den Button "+33 Einträge" klicken.
Danke... oh man, würde ich lesen können, wär ich klar im Vorteil :D
Darklordx schrieb:
Praxis: Laden Spiele schneller, insbesondere welche mit großen Maps und hohen Texturen? Was hätte Lightroom oder Photoshop davon?
In den Praxistests ist GIMP dabei, zumindest ein Anhaltspunkt. Bei Spielen würde ich mir meine Steam Library vermutlich nicht auf eine SSD legen.
 
Zurück
Oben