• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 2205 Benchmarks: Bombastische Grafik braucht richtig Leistung

Tom_1 schrieb:
Gerade eben 4 stunden angespielt, Grafik ist echt gut, spiele alles auf Max. und in UHD.
Alles soweit flüssig und ohne probleme, potentieller suchtfaktor das game!

Hi,

wie ich sehe rennt deine CPU auf 4.8 GHZ ? Was hast Du eingestellt an Werte würde mich mal interssieren. Ich hab bei mir die Vcore auf 1.35 und dann mal kurz auf 4.8 GHZ laufen lassen. Find das aber recht viel. Die Temps sehen aber ok aus und sie hatte auch nicht runtergetaktet.

MFG
 
@Krautmaster
Echt, es gibt kein Endlosspiel mehr? Das ist blöd. Und Anno lief früher mit Vsync/2 bei 30fps recht gut und ziemlich flüssig, auch schade wenn's das auch nicht mehr kann:(
 
Die Kampagne is quasi das endlos-Game, an sich is das auch ganz gut so.

Lohnt sich in meinen Augen bisher schon, es is nach wie vor klassisches Anno genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer gehofft hat, dass der GeForce 358.87 die Geschwindigkeit auf Grafikkarten mit Kepler drastisch verbessert, muss enttäuscht werden. Die Zugewinne liegen zwischen null und zwei Prozent, Maxwell legt in der Spitze sogar um vier Prozent zu. Aufgrund der minimal besseren Performance ist es trotzdem ratsam, den GeForce 358.87 auf einer Nvidia-Grafikkarte zu installieren."

Mal ganz im Ernst 0 bis 2 Prozent. Das ist im Grunde gleich Null. Das kann man bei jedem Test mit gleicher Hard- und Software rausbekommen. "maxwell legt an der Spitze bis zu 4 % zu" ?? Wo bitte soll das sein sein?... ich sehe überall ein max. von plus 2 %. Das kann auch eure Messung sein. 0-2 Prozent sind Messeungenauigkeiten die bei jeder Messung auftreten können, hier von einem Zugewinn zu sprechen zeugt nicht gerade von Seriosität.

Viel interessanter wäre mal der Versuch herauszufinden warum Kepler soviel schlechter abschneidet im Vergleich zu Maxwell. Eine 960 schneidet besser ab als eine 780 und sehr viel besser als eine 770. Wenn man sich vor Augen führt das die ältere Hardware eindeutig die leistungsfähigere ist wundert das schon.
Ist nicht das erste Mal die ältere Generation von Nvidia Karten schlechter abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder NVidia bremst ihre älteren GPU´s absichtlich per Treiber, was ich aber nicht so wirklich glaube. Oder aber NVidia GPU´s sind halt nicht so "zukunftssicher", wobei ich keine Ahnung habe was für Änderungen Die 9xx Serie im Vergleich zur 7xx bekommen hat, hardwareseitig gibt es doch keine Neuerungen, oder?
 
dante`afk schrieb:
SLI scheint wohl dann muss zu sein bei 1440p, gut gut.


zum spiel selber, scheint nicht so gut zu sein laut steam reviews ;)

Manche Leute haben hier falsche Ansprüche ehrlich nur weil du 2x 970 hast kann man es noch lange mit nur 1er genauso gut zocken!
 
@BeezleBug

Nicht böse sein: Mein alter Phenom Quadcore hatte den selben Takt wie nein neuer i5, trotzdem ist der i5 Quadcore bis zu 100% schneller als der Phenom.

Effizienz und Befehlssätze können schon einiges ausmachen :)
 
Hab einen i5 4570 und ne GTX 670 2GB. Wie kann ich das einordnen? Kann ich damit in FullHD vernünftig spielen?
 
Da musst du die Einstellungen reduziert. Auf sehr hoch würdest du maximal 35 FPS bekommen.
 
Aber dann sollte es auf mittleren Details noch gut spielbar sein?

Da ich 2016 auch gerne das neue Battlefield 5 spielen möchte komme ich ja bald in Zugzwang aufzurüsten :o

Aber zumindest die CPU sollte allem gerecht werden, hoff ich.
 
Viel interessanter wäre mal der Versuch herauszufinden warum Kepler soviel schlechter abschneidet im Vergleich zu Maxwell.

Wirklich mit Sicherheit kann man die genauen Gründe nur herausfinden, wenn man sich über den Quelltext des Spiels drübersetzt und alles von vorne bis hinten ausgiebig profilt sowie untersucht. Und das kann nur der Entwickler.

@ Lars_SHG
Wegen Kohlmeisen:
Wollte ich am späten Abend zu meinem Bruder fahren. Als ich vor dem Haus war habe ich etwas neben meinem Schuh fauchen gehört in der Dämmerung. Schaute ich nach unten war dort eine Kohlmeise mit schlaff herunterhängendem Flügel. Habe sie dann gejagt und eingefangen. Als ich sie endlich gefangen und in der Hand gehalten habe hat sie ununterbrochen gefaucht, geschriehen und gebissen. Am Nächsten Tag habe ich sie dann in einer Kiste zum Tierarzt gebracht. Tierarzthelferin beugte sich über Kohlmeise in der Kiste und sagte: "Ui bist du aber ne sü.....". Weiter kam sie nicht weil sie zurückwich, nachdem Kohlmeise trotz gebrochenen Flügel 30 cm hoch gesprungen ist und die Helferin aus voller Kehle angefaucht hat. Nachdem der Tierarzt die Kohlmeise nach einem weiteren Fluchtversuch ihrerseits endlich in der Hand hatte um ihren Flügel anzuschauen wieder das gleiche Spiel: Beißen, Fauchen und Schreien. Der Tierarzt versuchte sich noch zu beschwichtigen mit "Wenn du mich noch einmal beißt, dann beiß ich dich und dann ist aber dein Kopf ab." Half aber nichts. Tierarzt meinte dann Flügel sei für immer kaputt und Kohlmeise sei ab jetzt ein Käfigvogel. Außerdem darf man Kohlmeisen nicht mit anderen Vögeln in nem Käfig halten, weil die so aggressiv sind, dass sie anderen Vögeln von hinten den Kopf aufpicken und das Gehirn essen. Ich habe die Kohlmeise dann noch zu Hause eine Woche lang in einer Kiste gehalten. Die Kohlmeise hockte immer grießgrämig auf der Stange und hat sämtliche Leute die ihr zu nahe gekommen sind angefaucht. Zum schlafen hat sie immer ihr Gefieder aufeplustert und sich in die Ecke in ein paar Handtücher reingekuschelt, die ich ihr in die Kiste gelegt habe. Ein paar mal ist sie mir ausgerissen und hat sich wegen ihrer Naturverbundenheit immer in meinen Zimmerpflanzen versteckt. Da mich das Biest irgendwie gereut hat, habe ich sie dann nach einer Woche schweren herzens an jemanden abgegeben der ne Voliere hatte, wo er die Kohlmeise untergebracht hätte. Ich hoffte sie wäre dort glücklicher, wäre aber wohl gar nicht nötig gewesen. Nach einer Woche in der Voliere konnte sie schon wieder gut flattern. Hat sie dann auch sofrot für Fluchtversuche verwendet. Nach 3 Wochen konnte sie dann auch wieder komplett normal fliegen, weshalb sie dann bei der Voliere auch wieder ausgewildert wurde. Und seitdem hasse ich Kohlmeisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und nERdWIN
BeezleBug schrieb:
Mal ganz im Ernst 0 bis 2 Prozent. Das ist im Grunde gleich Null. Das kann man bei jedem Test mit gleicher Hard- und Software rausbekommen. "maxwell legt an der Spitze bis zu 4 % zu" ?? Wo bitte soll das sein sein?... ich sehe überall ein max. von plus 2 %.
Dann hast du wohl nicht richtig geschaut:

GTX 970 in 1920x1080, Shader "sehr hoch" von 100 auf 103%
GTX 970 in 3840x2160 Shader "sehr hoch" von 100 auf 104%
 
Im momentanen Zustand ist die Problematik eher, dass nach einer Weile (irgendwo zwischen 2-4 Stunden) Spielzeit, das Game nicht mehr richtig flüssig ist. Die fps bleiben in der Anzeige zwar konstant - aber es wird einfach träge und beim scrollen gibts immer wieder Minihänger.

Beenden und das Spiel neustarten hilft temporär.
Das Ganze tritt bei mir unabhängig von den Grafikeinstellungen auf.
 
alles in allem ist es nach etwa 10h rum. Mond liefert Energie, Firmensitz gebaut - muss man sich da noch die anderen Gebiete kaufen bzw gibts da was Neues?

In meinen Augen ist es klar auf DLC ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

als früherer Hardcore-Fan von Anno (bis ausschließlich 1404) habe ich 2205 natürlich etwas angezockt. Ich kann nur sagen: Ein Wechselbad der Gefühle. Auf der einen Seite kann man wirklich sehr entspannt und ziemlich ungestört aufbauen. Man kommt sofort rein in das Spiel und hat von Anfang an Spaß. Absolut genial die Möglichkeit Gebäude zu verschieben, oder in der Ansicht zu drehen nach der Platzierung. Ich wünschte mir so ein Remake der frühen Teile mit dieser Funktion.

Leider ist das was so gefällt, nämlich die Einfachheit der Handhabung, aber stellenweise dafür verantwortlich, daß das Spiel auf Kindergartenniveau sinkt. Im Vergleich zu früheren Titel ist der Schwierigkeitsgrad geradezu lächerlich gering bis nicht vorhanden. Der ganze militärische Part, ist extrahiert und als eigenständige Karte zu spielen. So gerät der Aufbau oder die Handelsrouten nie in Gefahr. Generell hat das Niveau des Spiels extrem nachgelassen. War Anno früher ein Spiel der eher die ältere Garde ansprach, kann man das aktuelle bedenkenlos einem 10-Jährigen geben.

Eine Story gibt es praktisch nicht. Wenn man so an das Intro von 1602 denkt... Ach ja das waren noch Zeiten.:rolleyes: Die Grafik war kein Vergleich zu heute, doch das Feeling - das Abenteuer fremde Länder zu besiedeln... Nun ja, das was früher Anno ausmachte ist gänzlich nicht mehr vorhanden.

Die Technik jedoch ist ein Supergau. Der Test hier spottet der Wirklichkeit bloß. Das Spiel ist extrem schlecht programmiert. Ab einer gewissen Spieldauer bricht die Leistung extrem ein. Mit einer GTX 980ti (bei 1200p) hatte ich am Schluss bloß nur noch 2-3 FPS. Das anklicken eines Hauses brauchte ca. 2-3 Sekunden. Da erste Mal das mein 2600K hoffnungslos überfordert war. Doch ist es nicht Leistungshunger, sondern schlichtweg schlampige Programmierarbeit. Das passiert vor allem wenn man ganze Städte um ein paar Kästchen verschiebt. Anscheinend wird der belegte Speicher für ein Objekt nicht wieder richtig freigegeben, so daß er irgendwann vollläuft (selbst mit meinen 32GB RAM) und das Spiel dann anfängt auszulagern. Hat man wie ich die Pagefile.sys auf 2GB festgelegt ist dann ist irgendwann mal Sense. Dann hilft nur noch ein Neustart. Ab einer gewissen Einwohnerzahl (hab gerade mal 35.000 Gesamteinwohner) hilft auch eine GTX 980ti nicht mehr. Wobei 35.000 Gesamt noch recht wenig ist. Manche Gebäude werden erst bei 50.000 Investoren freigeschaltet.

Achja, ich spiel auf 1200p nicht 1440p oder gar 2160p. Ich kann mir nicht denken, daß das Spiel unter 4K überhaupt funktioniert. Zumindest keine 5h am Stück.
 
Funktioniert bestens, wenn Du mehr als 8GB Speicher im Rechner hast.
Es hängt nämlich (meiner Meinung nach) nicht unbedingt an der Graka, dass das Spiel in späteren Phasen so lahm wird, sondern am Speicher der sich immer weiter füllt.




Entspannte 41FPS (der Mond ist Performance-Unkritisch) in Ultra-Settings ohne AA und 2160p nach 6 Stunden Spieldauer.
Auch wenn ich zugeben muss, dass es die ersten zwei Stunden besser läuft. Da hast Du unzweifelhaft recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nai
Thx für die Kohlmeisen-Story. Musste herzhaft lachen. :p
 
joa also ein Einbruch über Zeit konnte ich auch nach mehreren Stunden am Stück soweit nicht verzeichnen, mit Windows 10 (neuster Build), neusten Treibern, GTX 980 TI. Eine Stand mit 200.000 is aber schon etwas fordernd, im Gegensatz zum Gameplay, das in der Tat zu lasch ist.
 
kayD schrieb:
@BeezleBug

Nicht böse sein: Mein alter Phenom Quadcore hatte den selben Takt wie nein neuer i5, trotzdem ist der i5 Quadcore bis zu 100% schneller als der Phenom.

Was soll denn das bitte für ein Vergleich sein...das macht mal null Sinn, meine Güte.
Die ganzen Gründe spar ich mir hier, wenn dir das nicht selber klar ist, weiß ich auch nicht.

@Cohan oh ja wow, krass ein ganzes ( in Zahl 1 ) fps mehr. Da wurde dick am Treiber optimiert^^ und dann auch noch mit einer 970 unter 4k...ja da is die Karte zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info für CB:

Ich habe jetzt 219.590 Bewohner, verteilt auf 2 Plätze auf der Erde und einem auf dem Mond. FPS liegen bei mir - je nachdem wo ich bin bzw. wo ich mit der Kamera hinschwenke - zwischen 25-60fps (mit Vsync). Die Grafikeinstellungen sind alle so hoch wie nur irgendwie möglich bei 1920x1080. Meinen Rechner könnt ihr bei sysprofile sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben