Ankündigung Supernature-Forum geht in die Offensive gegen unberechtigte Abmahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Nach einer unberechtigten Abmahnung unter Berufung auf das "Heise-Urteil" aus dem Dezember 2005 geht der Betreiber des Supernature-Forums nun seinerseits in die Offensive und strebt eine Gegenklage an. Um das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten ist jeder angehalten, per Spende seinen Teil zum Erfolg dieser Gegenklage beizutragen.

Ende des vergangenen Jahres hat das Hamburger Landgericht faktisch entschieden, dass Forenbetreiber schon aufgrund der Verbreitung und auch ohne Kenntnis für die im Forum geäußerten Inhalte haftbar gemacht werden kann. Bis heute liegt keine schriftliche Urteilsbegründung vor, doch findige Anwälte ziehen dieses Urteil bereits heran, um andere Forenbetreiber abzumahnen. Sollte sich diese Rechtssprechung durchsetzen, würde der Betrieb eines Forums fortan ein unkalkulierbares Risiko darstellen.

Im Fall des Supernature-Forums hat die Anklage nun einen Rückzieher gemacht, verzichtet jedoch nicht ausdrücklich auf ihre Ansprüche. Aufgrund dessen hat der Betreiber des Supernature-Forums nun negative Feststellungsklage eingereicht und holt zum Gegenschlag aus -- benötigt dafür jedoch wie eingangs erwähnt finanzielle Unterstützung.

Sehr detaillierte Informationen sowie die Daten des Spendenkontos finden sich auf einer eigens für diesen Zweck eingerichteten Seite:
Negative Feststellungsklage gegen unberechtigte Abmahnung


Zum Feedback-Thread bei ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben