News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Simanova schrieb:
Bin ich froh dass bei mir Samsung am GDDR5 steht :D
Irgendwie haben es die x70 Serien von Nvidia immer Pech.

Ich habe auch Samsung auf meiner Karte. Und wenn es Micron gewesen wäre: Stoßgebet und installieren.
 
ruthi91 schrieb:
Gibt es schon irgendwo Tests oder können User berichten, dass sich die Karten mit dem Update nun beim Speicher wieder "genauso" gut übertakten lassen ?

Ja, vorher abstürze und artefakte bei 200mhz. Mit neuem Bios schaff ich nun 580mhz.
 
Bei mir im Moment mit +500 stabil, bis +600 habe ich auch kurz getestet, da habe ich aber etwas merkwürdige Geräusche von der Graka vernommen was mir dann doch zu heikel war.
 
Hab ich es überlesen, oder gibt es irgendwie eine Erklärung was genau geändert wird?

Mehr Spannung auf dem VRam?
 
Bei der Gigabyte Extreme Edition gibt es nur ein F3_Beta Bios vom August, auf meiner Karte ist ein F10 Bios (V86.04.26.00.57), der Support sagt mir ich müsste nur Updaten wenn ich ein F1/F2 Bios habe. Der Micron-Fehler ist aber erst seit Ende Sept. bekannt, und meine Bios-Version (*.26.*) sagt das ich Micro-Ram habe. Hab mein Bios schon per GPU-Z an Techpowerup vor zwei Wochen geschickt, aber nichtmal da wird es gelistet.
 
PCTüftler schrieb:
Was hat das mit der 970 zu tun, das Problem ist hier ganz ein Anderes welches man auch beheben kann indem der Speicher anders angesprochen wird.
Bei der 970 war das Problem hardwareseitig und nicht zu beheben sondern nur durch Treiber zu umgehen, also ganz anderes Szenario und nicht zu vergleichen.

Naja sagen wir mal so. Bei der 970 war es schon ein kleiner Skandal und die Geschichte hier ist zumindest peinlich.

Auch wenn das technisch zwei verschiedene Aspekte sind, so werden doch zumindest böse Erinnerungen wach.
 
Wave schrieb:
Hallo Zusammen

Palit war glaube ich schneller als EVGA. Ich habe ein BIOS Update an meiner Palit GTX 1070 SuperJetstream schon seit einer Woche drauf und bin nur zufällig auf der Homepage von Palit darübergestolpert.

Grüße

Danke für die Info! Schaue morgen mal genauer und ergänze das dann. Von Asus soll auch was kommen, MSI hab ich auch mal gefragt.

Precide schrieb:
Bei Gainward gibts das auch schon seit mind. 8.10

AUch hier Danke! s.o.

Smartcom5 schrieb:
@ComputerBase
Unglaublich, wie man hier wieder gerechtfertigterweise einen Artikel über die Micron-Thematik bringt, es aber gestern im groß aufgezogenen Test mit den ganzen Partner-Karten komplett unter den Tisch hat fallen lassen.

Hätte zumindest kurz erwähnt werden sollen, da hast du Recht.
 
Woran erkennt man, welchen Speicher man hat und ob man das Update überhaupt braucht?

Irgendwie hab ich diese Info im Artikel nicht gefunden.
 
Schaby schrieb:
Und dennoch ist das ganze ein Skandal. Klar kann man den Fehler beheben, aber ein Biosupdate ist nicht Jedermanns Sache. Was ist wenn ich die Karte dadurch "zerschieße"?

So gehen die Hersteller den "billigsten" Weg, der Käufer ist der Dumme.

Man könnte zumindets dem Käufer die Wahl geben, entweder selber zu flashen, die Karte einzuschicken oder sie halt zurück zu geben.

ich glaube EVGA ist der letzte hersteller der es verneinen würde wenn der käufer die karte tauschen möchte
wegen der firmware...... evga hat einen super support und wirbt damit schon auf der packung ;)


p-zuppel schrieb:
Woran erkennt man, welchen Speicher man hat und ob man das Update überhaupt braucht?

Irgendwie hab ich diese Info im Artikel nicht gefunden.

gpu-z auslesen ob du micron speicher hast, wenn ja dann update aber eigentlich brauchste das auch nur wenn du fehler hast oder übertakten willst...
 
was auch im "grossen 1070 Test", neben dem Speicher, gefehlt hat, war, wie unglaublich schlecht die 1070 FTW konstruiert ist. Bei Toms Hardware testet man etwas anders als hier...man geht der Hardware und der KOnstruktion mehr auf den Grund, anstatt nur immer den 08/15 Takt-Tets zu machen. Zumindest in diesem Test wars der Fall. Als Besitzer einer EVGA 980 war ich entsetzt, wie heiss das PCB der 1070 FTW wird. Zusätzlich übertakten oder gar übervolten würde ich den VRAM ungerne auf der Karte,
 
Schon lustig was man hier so an Kommentaren liest. Ohne das man irgendein Basis wissen zu der Materie hat beschwert man sich über Evga oder das man von Herstellern verarscht werden würde. Leute es geht hier nur um zusätzliches OC was verbessert wird!
 
Es macht den Anschein als würde die Update Prozedur auf AMD Systemen nicht erfolgreich sein, wobei als Folge einfach das alte BIOS auf der Karte verbleibt. Vielleicht ist die Ursache auch eine andere aber augenscheinlich ist nur eine Minderheit der Nutzer betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Andere Formulierung)
chris2603 schrieb:
.. Ohne das man irgendein Basis wissen zu der Materie hat .... Leute es geht hier nur um zusätzliches OC was verbessert wird!

Hallo mein Freund, ich bin einer ohne Basiswissen, lese aber die Artikel bis zum Ende.

Aus dem Artikel:
Die meisten Berichte um Bildfehler und Abstürze führten auf eine Anhebung des Speichertakts zurück.
Die Meisten, aber nicht alle.

Wenn man auf die Links im Artikel klickt, z.B. diesen:
https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1070-speicher-micron-oc-vbios/
Probleme bestehen allerdings nicht nur beim Übertakten. Anwender neuerer Versionen der Asus GeForce GTX 1070 Strix OC sowie der MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z berichten auch von Problemen ohne Eingriff.
 
Was hier und in anderen Threads immer gleich rumgeflamed wird...billiger Speicher, Betrug am Kunden, Fehlkonstruktion...blablabla...
Die 1070 is ne Killer-Karte mit Mega-Performance...zudem würd mich interessieren wo einige die Weisheit herbeziehen, dass Micron niedrigere Qualität als Samsung-Speicher aufweist...zumal die 1080-Speicher auch alle Micron-gefertigt sind^^
Is doch ne feine Sache, dass zukündtig auch Micron-Karten bessere OC-Performance bekommen. Dass einige Hersteller sich krumm stellen und nix liefern wollen, sollte man nicht Nvidia anlasten...
Auf Stock-Settings laufen doch ziemlich alle Kartne stabil...Extra-OC-Potenzial is zwar ne feine aber eben sowieso Glückssache und keine fest zugesicherte Eigenschaft.
*Facepalm*
 
interessant wäre, wie durch ein BIOS update ein besseres OC erreicht werden kann. Sind die latenzen schlechter geworden, damit mehr takt drin ist, oder ist die Spannung erhöht worden?

Wäre interessant die Leistung im Benchmarks zu vergleichen zwischen altem und neuem BIOS. Ich wär nicht überrascht wenn das neue BIOS etwas weniger punkte liefert :)
 
Lucca77 schrieb:
Was hier und in anderen Threads immer gleich rumgeflamed wird...billiger Speicher, Betrug am Kunden, Fehlkonstruktion...blablabla...
Die 1070 is ne Killer-Karte mit Mega-Performance...zudem würd mich interessieren wo einige die Weisheit herbeziehen, dass Micron niedrigere Qualität als Samsung-Speicher aufweist...zumal die 1080-Speicher auch alle Micron-gefertigt sind^^
Is doch ne feine Sache, dass zukündtig auch Micron-Karten bessere OC-Performance bekommen. Dass einige Hersteller sich krumm stellen und nix liefern wollen, sollte man nicht Nvidia anlasten...
Auf Stock-Settings laufen doch ziemlich alle Kartne stabil...Extra-OC-Potenzial is zwar ne feine aber eben sowieso Glückssache und keine fest zugesicherte Eigenschaft.
*Facepalm*

  1. Es sind nicht alle 1080 mit Micron Billigspeicher ausgestattet, vorallem nicht die Founders Edition!
  2. Schon klar dass Nvidia da nichts dafür kann, aber die Custom Designer wie MSI, EVGA oder ASUS, wo man meinte es sind Qualitätsprodukte!
  3. OC ist keine Glückssache wenn man Qualitativ Hochwertige Teile verbaut und einige haben auch auf Stock-Settings Fehler mit dem Micron Billigspeicher!

Bin Gespannt wie lange MSI braucht, aber denke mal die werden unter den letzten sein -.-
 
Zurück
Oben