Be Quiet Pure Power L8 630W + 1060 GTX -> Extremes Spulenfiepen

salzCracker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
237
Hallo,
ich habe die oben genannte Kombination, was mach ich? Das Spulenfiepen ist echt nicht auszuhalten das dröhnte in den Ohren so laut ist das.
Die Karte ist nagelneu
 
Fiept jetzt die GTX, das NT, die Nchbarn oder die giftigen Dämpfe, die gibt es nämlich wirklich?

Naja, egal was fiept, es läuft auf einen Austausch hinaus bei sowas.
 
Moin Moin salzCracker,

ein paar zusätzliche Infos wären tatsächlich hilfreich.
Du hast ein bestehendes System in dem Du jetzt eine neue GTX 1060 eingebaut hast?
Nach dem Einbau der Grafikkarte hast Du jetzt Spulenfiepen? Aus welcher Komponente denn genau?

Gruß Andre
 
Hey,
Sorry für die späte Antwort.
Das System ist neu, hab davor übergangsqeise ne 275 GTX drinnen gehabt, jetzt dann nach ner halben Woche die 1060 GTX und damit ist es echt unushaltbar.
Laut google ist Spulenfiepen oft wegen billigen Netzteilen
 
Wenn das System neu ist warum dann so ein altes Netzteil?

Dazu ist es auch von der Technik her nicht auf dem aktuellen Stand, würde kein NT ohne DC-DC Technik nutzen. Übrigens hat auch das PP9, der Nachfolger, keine DC-DC Technik, ein logo für den Preis.

Außerdem erscheint es mir extrem überdimensioniert, wenn ich mal die Graka als Anhaltspunkt nehme.
 
Beim Pure Power L8 handelt es sich tatsächlich bereits um eine recht alte Serie. Bereits beim Release der Serie 2010 handelte
es sich bei der L8 Serie um ein Einsteigerprodukt.
Ob das Spulenfiepen bei Dir jetzt tatsächlich vom Netzteil herrührt oder eher von der Grafikkarte ausgelöst wird, kann ich aus der Ferne
schlecht beurteilen.
Da es mit der vorherigen GraKa allerdings zu keinen Problemen gekommen ist, kann durchaus die 2te Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
Für einen aktuellen Gaming - PC ist die L8 Serie eher subotimal. Hier wäre z.B. ein Straight Power 10 400W (evtl. 500W) die bessere Wahl gewesen.
Und ja, die 630W dürften absolut überdimensioniert sein.
Kannst die Komponenten gerne mal bei uns im Netzteilkalkulator eingeben und schauen was dabei rauskommt.

In vielen Fällen können folgende Maßnahmen helfen:

- Austausch der ursächlichen Komponente gegen ein anderes Model
- Nach und nach deaktivieren der Energiesparmechanismen im Bios, um zu testen ob diese ursächlich sind
- Das Feedback kann ggf. durch zusätzliche Kondensatoren in der 12V-Leitung gedämpft werden.
- BIOS Update

Gruß Andre
 
Hier ein Tipp, der bei mir geholfen hat:

Ich hatte viele Netzteile ausprobiert als meine 1080 Gefiept hat wie blöde und habe dann ein bisschen im Internet über die Funktionsweise der Teile gelesen.

Scheinbar fiept eine Grafikkarte mehr, je höher die Restwelligkeit des Netzteiles ist, die Spulen der Grafikkarte müssen das wohl ausgleichen und vibrieren dadurch stärker, was das fiese Fiepen verursacht.

Ich habe dann nach einem NT gesucht welches eine sehr niedrige Restwelligkeit hat und habe da eins gefunden.

Das Spulenfiepen was ich mit meiner 1080 und meiner 980 ti hatte war dann verschwunden.

Scheinbar habe ich diese "Erklärungen" zur Restwelligkeit in Verbindung mit Grafikkarten richtig interpretiert und konnte das Problem lösen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Zurück
Oben