News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

q3fuba schrieb:
  1. Es sind nicht alle 1080 mit Micron Billigspeicher ausgestattet, vorallem nicht die Founders Edition!
...
Bin Gespannt wie lange MSI braucht, aber denke mal die werden unter den letzten sein -.-

Oh doch alle GTX 1080 haben Micron Speicher, weil sonst niemand GDDR5X im Angebot hat. ;) Bei der 1070 hingegen hast du Recht. Aber irgendwie haben alle Hersteller nur noch Micron Karten im Angebot, obwohl alle Review Seiten mit "guten" Samsung Karten zugedeckt wurden. Entweder kann Micron besser und günstiger liefern oder die Kapazität an Samsung Speicher geht für eine andere noch nicht erschienene Karte drauf. Looking at you 1080 Ti. :)

Hast du Probleme mit deiner MSI 1070?
 
Polo_86c_2F schrieb:
Hab ich es überlesen, oder gibt es irgendwie eine Erklärung was genau geändert wird?

Mehr Spannung auf dem VRam?
Das würde mich auch interessieren, ob man jetzt ne OC Karte hat.
Schon ein bisschen doof, aber jeder hat über die schlechte Verfügbarkeit gejammert und dies war quasi nur die Konsequenz, wobei ich mich auch frage, an wem hingen die Mängel. Lag es an Micron(nur die besten Testexemplare geschickt) oder mangelnde Test von NVIDIA Seite.
 
Ich glaube EVGA hat mit dem BIOS etwas rumgetrickst. Die Lüfter scheinen aggressiver und teilweise geht Speicher deutlich höher zu takten, angeblich auch bei Samsungs. Könnte mir vorstellen, dass sie generell die Spannung erhöht haben und das mit den Lüftern ausgleichen müssen
 
Und ob das Update von Paltit/Gainward was schon länger auf deren Website rumlungert überhaupt was mit dem Micron RAM zu tun hat, ist doch nur Spekulation, da es keine Info/Changelog gibt.. Und, bei mir sich nach dem Update überhaupt nix Richtung RAM OC getan hat, okay konnte vor auch bis 4425Mhz OCes. Nach dem Update jetzt auch das Schachbrettmuster beim OC-Versuch gehabt, also von daher.
 
Base_Dussel schrieb:
was auch im "grossen 1070 Test", neben dem Speicher, gefehlt hat, war, wie unglaublich schlecht die 1070 FTW konstruiert ist. Bei Toms Hardware testet man etwas anders als hier...man geht der Hardware und der KOnstruktion mehr auf den Grund, anstatt nur immer den 08/15 Takt-Tets zu machen.
Hast du einen Link zu dem Test?
 
Wo findet man denn Infos zu den BIOS-Updates von Palit/Gainward?

Asus hat mir nochmal bestätigt, dass sie daran arbeiten. Der eigentliche "Patch" kommt ja von Nvidia. Bei MSI warte ich noch auf Rückmeldung. KFA2 frag ich auch mal.
 
MichaG schrieb:
Wo findet man denn Infos zu den BIOS-Updates von Palit/Gainward?

Asus hat mir nochmal bestätigt, dass sie daran arbeiten. Der eigentliche "Patch" kommt ja von Nvidia. Bei MSI warte ich noch auf Rückmeldung. KFA2 frag ich auch mal.

Ja, nix, bisher, deswegen bin ich bei Palit bisher skeptisch. Vielleich gelingt es Euch Infos zubekommen. Meine Mails wurden bisher nicht beantwortet.
 
Wie war das mit der Garantie?! Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese bei einem selbst durchgeführten Firmware Update erlischt.

Aber nicht, wenn die Karte ohne ein Firmwareupdate Fehler liefert.

Und dennoch ist das ganze ein Skandal. Klar kann man den Fehler beheben, aber ein Biosupdate ist nicht Jedermanns Sache. Was ist wenn ich die Karte dadurch "zerschieße"?

Genau. Doppelklick auf ne exe und anschließend mit y bestätigen ist schon schwer... :freak:

Gratulation an alle Nvidia-Käufer die nach der 970, sich doch noch eine 1070 gekauft haben^^

Na, aber ehrlich in letzter Zeit häufen sich solche Skandale... Das ist doch nicht normal

Skandal!!!!! :freaky::hammer_alt:
Im Gegensatz zum Speicherbetrug der 970 ist NVidia nicht für die Speicherwahl der Boardpartner verantwortlich.
Das Problem (was noch nichtmal jeder hatte) lässt sich innerhalb von 2 Minuten beheben.
Die Leute die damit ein Problem haben, können sich ja das passende Pendant von AMD kaufen. Oh wait...

Spaß beiseite.
Ob Samsung oder Micron macht jetzt keinen Unterschied mehr.
Beide Speicher lassen sich nun übertakten bzw. der Micron bringt generell keine Fehler mehr.

Entsprechende Rückmeldungen gibt es übrigens in dem Ursprungsthread, der über das Problem berichtete.

Ich glaube EVGA hat mit dem BIOS etwas rumgetrickst. Die Lüfter scheinen aggressiver und teilweise geht Speicher deutlich höher zu takten, angeblich auch bei Samsungs. Könnte mir vorstellen, dass sie generell die Spannung erhöht haben und das mit den Lüftern ausgleichen müssen

Kann ich nicht bestätigen. Die Lüfter laufen genauso wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben auch über FB auf meine gestern Mittag gestellte Frage bezgl. Update bei Asus die Anwort bekommen:

Hallo Olli,
ein Update wird kommen. Ein genaues Datum können wir dir leider noch nicht nennen.
Bester Gruß,
dein ROG-Team

Von daher alles tutti^^
 
Das Problem bei Asus ist, dass mehrere Leute angefragt haben und mehrere Antworten bekommen haben.
Die scheinen sich da selbst nicht einig zu sein.
 
luke8800gts schrieb:
Gratulation an alle Nvidia-Käufer die nach der 970, sich doch noch eine 1070 gekauft haben^^

Na, aber ehrlich in letzter Zeit häufen sich solche Skandale... Das ist doch nicht normal


Da sieht man wie viel Ahnung du von Grafikkarten hast, nämlich sehr wenig.
Die 1070 läuft super, es geht um das +20% Overclocking des Speichers.
 
Smagjus schrieb:
Hast du einen Link zu dem Test?

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-2.html

bleibt ja an und für sich kein schlechtes PCB...aber ein Makel ist das in meinen Augen schon, wenn ich das Ding hätte, würde ich es wahrscheinlich nachrüsten mit nem Morpheus oder Peter.


edit:ach ja, ist die 1080FTW in dem Test...hat mich etwas verwirrt, weil dort 1070 und 1080er in einem Test zusammen geworfen wurden. Ist aber baugleich mit der 1070...würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Wo findet man denn Infos zu den BIOS-Updates von Palit/Gainward?

Leider nirgens, ein User hat folgende Antwort bekommen:

https://www.computerbase.de/forum/t...cher-von-micron.1622309/page-16#post-19369056

das Biosupdate für die 1070er ist nur für Karten mit Micron Speicher.

Wenn Sie das Update auf einer inkompatiblen Karte ausführen kommt die Meldung das kein Update notwendig ist.

Das Biosupdate ist von Nvidia und erhöht die Stabilität von Karten mit Micron Speicher.

Das jeweilige Biosupdate finden Sie bei jedem einzelnen 1070 Model zum herunterladen.



Das Update muss einfach am Desktop mit Adminrechten ausgeführt werden.



Alle seit ca. 2 Wochen ausgelieferten Karten haben bereits das aktuelle Bios und benötigen kein Update mehr."
 
Hm das Update für meine Palit SJS bleibt bei 99% hängen. Vorschläge?
 
abgesicherter modus probieren
 
Base_Dussel schrieb:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-2.html

bleibt ja an und für sich kein schlechtes PCB...aber ein Makel ist das in meinen Augen schon, wenn ich das Ding hätte, würde ich es wahrscheinlich nachrüsten mit nem Morpheus oder Peter.
Interessant. Ich habe bereits eine durchgeschmorte GTX 1070 FTW und eine GTX 1080 FTW gesehen. Außerdem gibt es eine Häufung von Blackscreen-Berichten bei den EVGA Karten. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.
 
Drummermatze schrieb:
Das Problem bei Asus ist, dass mehrere Leute angefragt haben und mehrere Antworten bekommen haben.
Die scheinen sich da selbst nicht einig zu sein.

Yep...aber da es gegenüber PCGH ebenfalls bejat wurde...denke ich, dass das wohl spruchreif sein sollte^^
 
@Smagjus:

ja, ich war auch erstaunt...ich hab selbst eine 980 Classy, die ist genial gebaut, das PCB ist sehr weit davon entfernt, so heiss zu werden. Ich hatte bisher auch immer gedacht, dass die FTW ähnlich gut konzipiert sind, quasi eine Classy-Light...haben ja auch einen guten Ruf. Das scheint ja erst seit der Pascal-Serie so zu sein...sonst hätte ich das Gemeckere schon längst irgendwo gelesen.
 
Zurück
Oben