News Schweden: Kameradrohnen nur noch mit Genehmigung

RobertK

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
149
Das oberste Verwaltungsgericht von Schweden hat in einem von der Datenschutzbehörde angestrengten Verfahren geurteilt, dass Kameras an Drohnen zu den Überwachungskameras gehören und damit nur noch mit Genehmigung und ausschließlich zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden können.

Zur News: Schweden: Kameradrohnen nur noch mit Genehmigung
 
Finde es in Ordnung, dass Kameradrohnen an öffentlichen Plätzen weitgehend verboten werden. Auf Grivatgrundstücken (z.B. Felder oder von mir aus auch wälder) ist es aber was anderes.
 
Kann die Entscheidung nicht ganz verstehen.
Gerade für Journalisten oder Photographen (Ob Hobby oder Professionell) ergeben sich so viele Möglichkeiten, die davor schlicht unmöglich waren!
Gibt es da nicht bessere Lösungen?
 
Also ich finde auch das es eher eine lästige Sache ist mit den unkontrollierten Drohnen betrieb.
ABER es sollte doch einige Freiräume geben. Wie Im letzten Absatz steht, es gibt auch durchaus praktische Anwendungen.
Service/Wartung usw.
Nur das jeder mit Drohnen rumspielen darf finde ich nicht gut.
 
Mich nerven auch die vielen Autos in der Innenstadt! Verbieten?

Wenn man danach ginge, dann könnte man viel verbieten.

Eine absolut nicht nachvollziehbare Einschränkung der öffentlichen Freiheit. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Revision überlebt. Ich störe niemanden mit meiner Drohne, wenn ich mich an alle (schon bestehenden!) Regeln halte!
 
Vollkommen über das Ziel hinausgeschossen....

Als nächstes dann bitte jedes Smartphone verbieten... damit macht jeder Videos und Fotos. Damit kann ich auch Menschen überwachen
 
Bei einigen Kommentaren könnte man meinen, die Dinger fliegen überall unkontrolliert durch die Innenstädte und nerven wie die Mücken im Sommer. Wievielen sind die meisten denn schon begegnet? Wieviele sind über Grundstücke der hier anwesenden geflogen? Das dürfte sich wohl ähnlich wie die Flugunfälle mit den unzähligen Toten aufgrund von Zusammenstößen mit Drohnen verhalten.

Außerdem sollte man sich auch nichts vormachen. Jegliches Verbot von privatem Modellflug wird maximal kommerzieller nutzung in form von Lieferdrohnen und co verhelfen, da hier dann mehr Flugraum zur Verfügung steht und im Endeffekt das meiste an Lizenzen und co verdient werden kann.

Bitte nicht falsch verstehen, gerade die größeren Modelle (die im übrigen soviel kosten wie ein kleiner Gebrauchtwagen) können durchaus Schaden verursachen. Nur liest sich bisher jegliche Meldung wie übertriebene Panikmache. Selbst die Angst gefilmt zu werden dürfte bei jedem Gang durch die Innenstadt, bei jeder Fahrt mit der (U-)Bahn größer sein, da dort quasi an jeder Ecke leute stehen die auf ihr Handy starren und man absolut nicht weiß, ob man nun fotografiert oder gefilmt wird, oder nicht.
 
3TR3M3 schrieb:
Kann die Entscheidung nicht ganz verstehen.
Gerade für Journalisten oder Photographen (Ob Hobby oder Professionell) ergeben sich so viele Möglichkeiten, die davor schlicht unmöglich waren!
Gibt es da nicht bessere Lösungen?
Schon mal was von Privatsphäre gehört?
Angenommen du wärst jemand sehr bekanntes. Würdest du auf deinem Grundstück so was zulassen oder sehen wollen? Oder das dich unterwegs so ein Ding verfolgt? Also ich denke, dass willst du ganz bestimmt nicht. Von den Möglichen Unfällen die damit passieren können, mal ganz abgesehen.
So ein Gesetz mit Verbot muss auch bei uns kommen.
 
Tramizu schrieb:
Angenommen du wärst jemand sehr bekanntes. Würdest du auf deinem Grundstück so was zulassen oder sehen wollen? Oder das dich unterwegs so ein Ding verfolgt?


Es gibt eine Menge Dinge, die auch jetzt schon verboten sind, unter anderem soetwas.
Und wer wirklich darauf aus ist jemanden zu stalken, der kauft sich halt ein normales Modellflugzeug/Hubschrauber/Quadcopter ohne Kamera und schnallt diese nachträglich drauf, was ebenso geht. Außer natürlich man verbietet den Verkauf von Modellflugzeugen persé, wo mir dann folgender Nachrichtentitel einfällt, der vor einem Monat die Runde machte: "Freiheitsindex: Die Deutschen wünschen sich mehr Verbote"
 
Tramizu schrieb:
Schon mal was von Privatsphäre gehört?

Schonmal den Post vom Nahkampfschaf gelesen?

Nahkampfschaf schrieb:
Bei einigen Kommentaren könnte man meinen, die Dinger fliegen überall unkontrolliert durch die Innenstädte und nerven wie die Mücken im Sommer. Wievielen sind die meisten denn schon begegnet? Wieviele sind über Grundstücke der hier anwesenden geflogen?

Ich wette die meisten Leute sind noch nie damit in Berührung gekommen, haben abstruser weise angst damit überwacht zu werden, aber sicherlich haben sie auch ein Facebook account und haben ohne bedenken ein Biometrisches Foto von sich raus gegeben.
Kommt doch bitte einfach zurück in die Realität. Und wenn se dich auf deinem Privatgrundstück nerven empfehle ich dir ein Paintball gewehr. Damit kannst du die dinger ganz easy aus der luft ballern :)
 
hierzulande kann man es vergessen. selbst wenn ein gesetz kommt, es wird nie kontrolliert und durch gesetzt. wenn es denn so wäre, hätten wir kaum kriminalität und nicht wie aktuell "narrenfreiheit" (ob wirtschaftskiminalitätt (lobby) oder straftaten im sinne von raub und mord).

DE kann man echt vergessen, da herrscht im dschungel mehr recht und gesetz.
 
Die nächsten Hinterweltler, die moderne Technologie verbieten wollen. Das nächst ist dann das Autofahren und dann kommt das Verbot fürs Zähneputzen...
Aber das wird die Technologie auch nicht aufhalten! :evillol:
 
Tramizu schrieb:
Ja habe ich. Und nun?

Hab für dich den wichtigen teil darunter nochmal zitiert damit du ihn dir zu gemüte führen kannst.
Einfach nicht so überreagieren.

Im übrigen ist es momentan wahrscheinlicher nachts von einem clown angegriffen zu werden als von ner drohne gefilmt zu werden. True story bro!
 
Es ist und bleibt ein Tri/Quadro/Hexa/Octa schlicht Multicopter. Vielleicht sollte man den Herren der schwedischen Justiz erst mal die Begrifflichkeiten nahelegen bevor Sie sich anmaßen solche Urteile zu fällen.

Da basteln sich die Schweden jetzt halt wieder Flächenflieger anstatt Multicopter, da scheint ne Kamera ohne Probleme erlaubt zu sein, der böse Begriff aus dem Militär fehlt da ja..... als hätte der Multicopter das Rad neu erfunden.
 
FatBaron schrieb:
Eine absolut nicht nachvollziehbare Einschränkung der öffentlichen Freiheit.

Doch doch.
Die gehören generell verboten, außer in der "Wildnis" (mehrere KM bis zum nächsten Haus) und auf speziell dafür vorgesehenen Flugplätzen.

El_Sheepy schrieb:
Damit kannst du die dinger ganz easy aus der luft ballern

Genau, Eigentum anderer beschädigen... sehr realitätsnah. :rolleyes:
Nein, ich habe keinen Dreckbook Account, aber danke, dass du diese bescheuerte Annahme machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir Drohnen wegen der Gefährdung unserer Privatsphäre und der Angst eines möglichen Unfalls verbieten,
dann....

sollten wir auch dringend Smartphones, Foto- und Videokameras verbieten!
Es ist unerträglich das ich ohne meine Zustimmung auf den Fotos und Videos meiner Mitmenschen auftauche.
Die fotografieren und filmen einfach Sehenswürdigkeiten die ich mir gerade in aller Ruhe ansehen will!

Auch Autos müssen verboten werden, wie viele Menschen sterben jedes Jahr durch diese Todesmaschinen!?!
Und dann erst diese Flugzeuge! Stellt euch nur mal vor so eins würde abstürzen! Nicht vorstellbar, es könnte dabei auch noch auf mein Haus fallen :o


Manche würden wohl am liebsten wieder im Mittelalter leben, früher war ja eh alles besser!



Achtung der Text könnte Sarkasmus enthalten!
 
es ist einfach interessant was hier für Kommentare abgegeben werden , ohne sich jemals mit dem Thema und der rechtlichen Lage auseinander gesetzt zu haben.

Fakt ist : das geltende recht zur Nutzung von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen ist ausreichen und regelt auch wo ich fliegen und somit filmen / Photographien darf .

Ohne Aufstieges Genehmigung ist es so oder so nicht erlaubt an folgenden orten zu fliegen :
über Menschenansammlungen
über Unglücksorten
über Katastrophengebieten
über Einsatzorten von Polizei und Behörden bzw. Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
über Justizvollzugsanstalten
über Industrieanlagen und Anlagen zur Energieerzeugung
über militärischen Anlagen
in der Nähe von Flughäfen oder –plätz
Wohngebiete
Flugverbotszonen

Und somit hat sich die Sache auch schon . jemand der sich bei Amazon für 60€ einen Multicopter kauft und den Nachbar filmt hat schon gegen genug Gesetzte verstoßen. davon abgesehen das man für jedes Flugmodell eine dafür vorgesehene
Haftpflichtversicherung braucht, egal ob 20€ oder 3000€ Modell . . . .


lässt sich alles auf der Seite vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nachlesen.
 
Zurück
Oben