News WhatsApp: Facebook stoppt vorerst die Datenweitergabe

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Wird auch Zeit, dass das endlich stoppt. Ich habe letztens bei Facebook Freudnesvorschläge erhalten von Leuten, welche ich neu bei whatsapp hatte. Auch wenn mein Facebookprofil kaum was nach außen sichtbares hat, muss es nicht unbedingt sein, dass jeder whatsappkontakt mich nachher als Freund vorgeschlagen bekommt. Über Whatsapp laufen nun mal nicht nur Freundeskontakte.
 
Ich finde auch das es langsam reicht mit der Daten Sammelwut.
Es ist schon schlimm was das Netz über einen weiß und das muss nicht noch mehr verknüpft und analysiert werden.
 
Auf richtigen Nachrichtenseiten hört sich die Sache ganz anders an.
Facebook sagt mal wolle sich die Bedenken der Datenschützer anhören und dann abwägen wie man weiter verfährt. Klingt mir recht arrogant. Es sollte eher andersherum laufen.
 
Läuft dann darauf hinaus: Daten sammeln zustimmen oder man darf es nicht mehr nutzen.(möglicherweise)

Hab eine Spiel aus dem Playstore geholt und es wollte Anrufe tätigen/verwalten und noch ein schmarn. War nicht nutzbar ohne Zustimmung. Auf jedenfall Rechte die im Spiel nichts zu suchen haben, finde ich.
Genauso wie Wallpaper Apps die W-lan/ id lesen/ Speicher / Kontakte / Standort usw wollen :freak:
 
@supermanlovers Das liegt daran das du auf den "richtigen Nachrichten Seiten" Nachrichten von gestern liest.
 
Blueray schrieb:
@supermanlovers Das liegt daran das du auf den "richtigen Nachrichten Seiten" Nachrichten von gestern liest.
Alles Lügenpresse!
 
Einfach Whatsapp deinstallieren, und threema installieren und das Problem ist gelöst :)
 
Jetzt nachdem die alle Telefonbücher kopiert haben, setzen sie den Austausch "vorerst aus"... Wenn ich jetzt nicht gerade meine Nummer, Adresse und was weiß ich was andere Leute an persönlichen Daten von mir im Telefonbuch hatten ändere, haben die penner trotzdem alles was sie brauchen.
 
Justuz schrieb:
Einfach Whatsapp deinstallieren, und threema installieren und das Problem ist gelöst :)

Threema ist kein Open-Source-Projekt. Der Quellcode ist also nicht einsehbar! 100% Vertrauen kannst du Threema also auch nicht!

Open Source bzw. quelloffen ist Software, deren Quelltext offenliegt und deren Lizenzierung einige weitere Bedingungen erfüllt. Im engeren Sinne steht sie unter einer Lizenz (GPL), die von der Open Source Initiative anerkannt wird.
Ergänzung ()

Bierdeife schrieb:
Und wie wird das kontrolliert?

Gute Frage !! Das kann nur FB :rolleyes:

Und im allgemeinen:
Signal wurde von Google gekauft. Und warum?? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Einfach Whatsapp deinstallieren, und threema installieren und das Problem ist gelöst :)

So wie ich das verstehe werden auch die telfonnr. von Menschen übermittelt, welche noch gar nicht auf FB & wa rumtrollen und es auch zukünftig nicht vorhaben....

Darunter gehöre auch ich. :freak:

Dagegen habe ich sehr große Bedenken, dass dies rechtlich okay ist.
Auf alle Fälle wäre dies moralisch im Höchstmaß unanständig!
Zumal diese 2 Produkte unabhängig voneinander bleiben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mittlerweile davon ausgehen, dass Facebook schon alle Nummern mit zugehörigen Namen hat. Von daher fällt es Ihnen leicht, zuzustimmen, die Weitergabe vorerst auszusetzen. Download complete! :D
 
Facebook hat auch schon alles.
Ich finde FB hat immer mehr mit dem Datenschutz zu kämpfen. ;)
 
Pizza! schrieb:
Läuft dann darauf hinaus: Daten sammeln zustimmen oder man darf es nicht mehr nutzen.(möglicherweise)

Hab eine Spiel aus dem Playstore geholt und es wollte Anrufe tätigen/verwalten und noch ein schmarn. War nicht nutzbar ohne Zustimmung. Auf jedenfall Rechte die im Spiel nichts zu suchen haben, finde ich.
Genauso wie Wallpaper Apps die W-lan/ id lesen/ Speicher / Kontakte / Standort usw wollen :freak:
Muß nicht eine App Anrufe tätigen/verwalten können um im Vollbildmodus auf einen eingehenden Anruf wechseln zu können? Oder hat Google das übergeordnet?
W-LAN ist auch dann interessant, wenn Hintergrundbild-Apps Bilder nachladen wollen. Speicherrechte werden gebraucht um diese Bilder dann zu speichern. Kontakte und Standort sind dann das kritische.
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen reden und machen...
 
@DrToxic

eher das ALLES schon übertragen wurde und nun erstmal neue Daten wieder gesammelt werden müssen um ein weiteres Paket zu senden.
 
Woher weiß man überhaupt sowas wie findet das und Nutzer selber heraus? Wie mit der Handynr News das diese plötzlich mit FB verknüft wird da Fragt man sich doch wie wollen die das denn machen? Man kann doch keinem was von Whats app über FB zuweisen und zu 100% sagen das ist der User?
 
Zurück
Oben