News Stärkster Pentium aller Zeiten: Ab 2017 immer mit zwei Kernen und vier Threads

Karre schrieb:
Wenn es die Leistung eines I3 zum Preis eines I3 gibt, das Ding aber nicht I3 heißt, sonder Pentium, ist das eine Preiserhöhung.

Weil man ja weiß, das Pentium langsamer als I3 sind. Wenn man nun also einen I3 verkaufen will, kosten die ja mehr. Also Preiserhöhung in dem selben Produktsegment durch Umbenennung.

Davon abgesehen, reicht ein 35€ Celeron für die 0815 Office Kiste heute schon mehr als aus

Und wo genau gabs vorher den I3 für 72€?

http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de
 
Wichtigste Änderung:
Eines fehlt den Pentium in der Generation Kaby Lake aber: Zwar ist der Speicher schneller geworden, aber die ECC-Unterstützung wurde gegenüber dem Vorgänger gestrichen. Damit wird diesem speziellen Einsatzgebiet ein Riegel vorgeschoben.

:rolleyes:

Well played, Intel! Streicht doch einfach ECC für alle CPUs, das macht es viel einfacher! Unglaublich...
 
Und ECC hat für den Normalverbraucher genau welchen Sinn?
Die wenigsten Kisten nutzen ECC und wenn dann muss man eben ne teurere CPU nehmen was solls.
ECC kann man sinnvollerweise streichen da es in der Zielgruppe niemand braucht.
 
0b AMD damit zu tun hat,wird man sehen müssen.Aber ich glaube nicht,das Intel im
Kalkül hatte,das AMD 12-16 Threads in den
Mainstrean bringt.
 
Marcel55 schrieb:
Und ECC hat für den Normalverbraucher genau welchen Sinn?
Die wenigsten Kisten nutzen ECC und wenn dann muss man eben ne teurere CPU nehmen was solls.
ECC kann man sinnvollerweise streichen da es in der Zielgruppe niemand braucht.

Sinn macht es bei einem Selbstbau-NAS mit...

-extrem hoher Kapazität
-wo viel geschrieben wird
-Datenbanken laufen
-du nicht regelmäßig Backup/Datenintegrität sichern kannst
-ein Raid ersetzt kein Backup
 
Ich denke auch nicht das AMD etwas damit zu tun hat.
Das ist eine normale interne Umstrukturierung . Sowas passiert doch für gewöhnlich
immer gegen Ende einer Architektur.

Und das die Core Architektur ziemlich am Ende ist hat Intel mit Kaby Lake gut demonstriert (mehr Takt sonst nix)
Nicht umsonst arbeitet Intel gerade an einer (komplett?!?) neuen Architektur für 2020.
Tiger Lake dürfte 2019 die letzte Inkarnation der CORE uArch sein.
 
Endlich wird die Marke "Pentium" wieder relevanter. Der Pentium G4560 mit 2 x 3,5 GHz und HT für nur 75€ ist mir die letzten Tage schon einmal bei diversen Händlern ins Auge gestochen. In Kombination mit einer GTX 1050 für 125€ bekommt man damit für unter 200€ eine günstige Multimedia-Kombination sogar mit einfachsten Gaming-Ambitionen für anspruchslosere bzw. ältere Spiele.

Jetzt ist die Frage: warum eigentlich noch einen i3 kaufen? Die Kaby-Lake-Modelle des i3 sind so teuer, da kann man dann auch gleich zu den echten 4-Kernern greifen ...
 
Richtig der i3 ist jetzt einfach überflüssig, ach genau früher hatte der i3 auch kein HT und der i5 schon und der i7 war mal nur ein 4 kerner ohne HT.
Zumindest wenn ich dass noch richtig in Erinnerung habe.
 
Mir fehlt im Bericht eine kurze Erklärung, was AVX 2.0 genau bringt.
 
Volker schrieb:
Für den Test und damit für euch gekauft. Ich brauch sowas nicht^^

Der Pentium mit 4 Threads macht dann den AMD APUs, wie dem A8-7600 Konkurrenz. Die AMD Bristol Ridge kommen viel zu spät auf den Markt. AMD richtet ihr APU Konzept noch zu Grunde, wegen Untätigkeit.
 
@Digger66a:
Quelle bitte
 
Mcr-King schrieb:
Somit ist der i3 total sinnlos geworden denn dass bissel Cache mehr reist es nicht wirklich raus.

Können die Pentium und Celeron ECC Ram?
 
Super jetzt kann ich mir einen tollen konsolen PC basteln mit nem Pentium G4560 3,5Ghz und meiner alten HD 5670 das wirt klasse sowas habe ich gesucht.
 
Pentium G4620 -> 102€ Geizhals
I3 7100 -> 129€ Geizhals

Unterschied? 300Mhz, also 10% ungefähr und 25€, also ~25%.

Der Pentium hat meiner Ansicht nach das bessere Preisleistungsverhältnis
und ist somit eine alternative für einen Billigst-Gaming Rechner für 450€.
100€ CPU
50€ Mainboard
30€ RAM 4GB
60€ 120GB SSD oder 1TB HDD
60€ Gehäuse + Netzteil
150€ GTX 1050


Find ich ok für das Geld.
 
Mcr-King schrieb:
Richtig der i3 ist jetzt einfach überflüssig, ach genau früher hatte der i3 auch kein HT und der i5 schon und der i7 war mal nur ein 4 kerner ohne HT.
Zumindest wenn ich dass noch richtig in Erinnerung habe.
Deine Erinnerung trügt, das Schema war seit der Einführung von Core i in 2009 auf dem Desktop so wie es heute ist.
Auf Notebooks war es so wie du dich daran erinnerst ;)

Zum NAS:
Das ist schon ein sehr seltenes Einsatzgebiet. Dann muss man eben eine andere CPU nehmen als eine Consumer-Office-CPU. Es gibt doch bestimmt kleine Xeons evtl. auf Atom-Basis mit mehr I/O und ECC-Unterstützung oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute wie Lars_SGH, dass dies die Anfänge einer Neustrukturierung sind.

Zukünftig wird der i3 ein reiner Vierkerner sein, der i5 ein Vierkerner mit HT und der i7 ein Sechskerner mit/ohne HT. Wäre RyZen bereits auf dem Markt, hätte Intel das bereits bei Kaby Lake durchgezogen, jetzt machen sie es halt schrittweise.
 
borizb schrieb:
Pentium G4620 -> 102€ Geizhals
I3 7100 -> 129€ Geizhals

Der Pentium dürfte sogar noch auf ~90€ sinken, wenn die Verfügbarkeit steigt.

Eine sehr schöne CPU für einen günstigen, schnellen Alltagsrechner.
2 Cores, 4 Threads, hoher Takt, ordentliche iGPU, guter Codec-Support, guter Preis.
Dazu ein billiges B-Board, kleine SATA-SSD, 8 GB RAM, keine GPU.
 
wofür gibt es diese prozessorreihen eigentlich noch? um in dem billigmarkt fuß zu fassen? wäre da amd nicht die bessere wahl? nen aktuellen i3 find ich leistungstechnisch noch ok, aber dadrunter noch was anzubieten irgendwie sinnllos, da doch gleich intel atom.
 
Zurück
Oben