News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

auna schrieb:
Schnell AMD-Aktien kaufen? Topp oder Flop?:D


Hm, ich weiß nicht, ob das jetzt noch so sinnvoll ist. Ich hab vor einem guten Jahr alles Geld in AMD reingehauen und das hat sich gelohnt und nach meinem Empfinden ist die Aktie jetzt erstmal recht sportlich bewertet und man sollte eher erstmal warten bzw verkaufen. Kann auch gut sein, wenn sich Ryzen gut verkauft, dass die Aktie dann noch weiter in Richtung der ganz alten Höchststände klettert, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Und über 600% in einem Jahr ist schon mehr als krass.
 
Beefsupreme schrieb:
Ich würde sagen, die hättest du vor einem Jahr kaufen müssen.

Nein, habe mir den Kurs angeguckt, geht noch...:p

Ich kaufe aber nur wovon ich auch überzeugt bin, reines spekulieren: Nur in der Spielbank: Rot gewinnt...:)
Ergänzung ()

han123 schrieb:
Hm, ich weiß nicht, ob das jetzt noch so sinnvoll ist. Ich hab vor einem guten Jahr alles Geld in AMD reingehauen und das hat sich gelohnt und nach meinem Empfinden ist die Aktie jetzt erstmal recht sportlich bewertet und man sollte eher erstmal warten bzw verkaufen. Kann auch gut sein, wenn sich Ryzen gut verkauft, dass die Aktie dann noch weiter in Richtung der ganz alten Höchststände klettert, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Und über 600% in einem Jahr ist schon mehr als krass.

Unterschätze die weltweite Dynamik nicht... Aber es ist nicht sicher, dass ein Flop ausgeschlossen bleibt...
 
Also wenn die Basistaktraten so stimmen, die bisher geleakt wurden, kommen die 6-Kerner ja leider nicht zum Release.

Denn die Aussage war ja dass alle Ryzens zum Launch 3,4Ghz oder mehr Basistakt besitzen.

Somit würden wir Ende Februar/Anfang März nur diese Modelle sehen:

1800X
1700X
1400X
1200X
 
tja wenn die Leaks stimmen ist der Ryzen 1700x mit 8 Kernen minimal schneller als ein Intel i7 6800K mit nur 6 Kernen und das hab ich schon länger vermutet das er auf dem Level der Intel 6 Kern CPUs bewegt!
das ist für AMD sicher nicht übel.. aber IMMO hinkt AMD immer noch Intel hinterher..
wenn auch nicht mehr so gewaltig!
mal sehen wie sich die Preise entwickeln...
 
Schade, wohl keine bessere IPC als der 7700k.

Was ich als gamer brauche ist HighEnd IPC Leistung, da PC Games davon am meisten profitieren.Und das bleibt auch erst mal so- Klar haben Konsolen auch viele Kerne (die meisten Games sind/werden eh Konsolen Ports) aber SMT zu programmieren ist wohl sehr aufwendig und 1:1 skaliert sowas auch nie.

Also IPC und dann OC. Wird ein OC Ryzen mehr IPC bringen als ein OC 7700k ? Ich denke nein. Preis ist vielleicht ein Argument für einige. Aber was sind sagen wir 100€ wenn man sich ein System für 2-5 Jahre baut..
 
kelzinc schrieb:
Warum sind die basis taktraten so niedrig?
Niedrig ist relativ, Intel hat die Taktraten seit Haswell immer weiter ansteigen lassen, weil die Mehrleistung gegenüber der vorherigen Generation sonst nicht gereicht hätte und es eben ohne einen zu starken Anstieg des Stromverbrauchs möglich war.

Den Rest wird man erst sehen wenn der Test draußen ist...OC-Potenzial, Skalierung mit dem Takt...ich denke die erste Ryzen-Generation wird kein OC-Wunder werden, wenn man da über 4,2GHz kommt hat man wahrscheinlich Glück.
Das muss aber nicht unbedingt was schlechtes sein, wird sich zeigen. Ich denke wir sind hier auf dem Niveau von Haswell-E ohne OC, und das eben günstiger.
 
@Garack: Wie kommst du darauf, dass die IPC nicht besser ist als beim 7700K?

Was du als Gamer brauchst ist einerseits hohe IPC, dazu gehört aber auch hoher Takt.
Natürlich ist der 7700K Single Thread schneller als der Ryzen 8-Kerner, er hat ja auch im Boost 700Mhz mehr Takt.
Da in dem geleakten Benchmark der Boost beim Ryzen nicht mal aktiv war, haben wir hier Single Thread sogar 1100Mhz mehr für Intel.

Wenn man jetzt sieht, dass der Ryzen 2046 Punkte erreicht, ein Standard 7700K ca 2500, dann stehen hier 22% mehr Performance bei 32% mehr Takt.

Die IPC geht übrigens nicht mit dem Takt hoch, sondern die Performance errechnet sich aus IPC und Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase muss sich zur Zeit ja totlachen, selten zuvor gab es ohne verifizierte News so viele Klicks, wie in den letzten Wochen.

Man werfe die Buzzwords RyZen, Intel (weil alles was Intel momentan macht eine panische Reaktion auf RyZen ist) oder IPhone in die Runde und schon kommt die Computerbase Taschenrechner Fraktion an und ermittelt genau, wer in welchem Szenario wie sehr profitiert oder wie viel besser oder schlechter man mit einer Intel CPU trotzdem noch dran ist.

@CB:
Kann man das eigentlich in 2 bis 3 Monaten mal in einem kleinen Artikel aufgeschlüsselt bekommen?
Welche/r (RyZen) News/Artikel/Test der letzten 6 Monate hat den größten Hype erzeugt?
Wie hoch war für euch der Anstieg an Seitenaufrufen allein durch RyZen?
Wie viel Geld habt ihr explizit mir der Berichterstattung darüber verdient?

PS.: Nicht falsch verstehen, soll keine Kritik an CB sein, so funktioniert der Markt nunmal. Entweder man springt auf den "Leak-Train" auf oder die Leute holen sich ihre Infos von anderen Seiten.
 
So werden also aus Leaks Infos, Aha...:lol:
 
Beefsupreme schrieb:
Ich würde sagen, die hättest du vor einem Jahr kaufen müssen.

richtig aber da geht mit sicherheit noch einiges
wenn man die aktie die letzte zeit beobachtet hat
hat man gesehen dass selbst bei noch so kleinen pro amd nachrichten die aktie einfach mal über 10% nach oben schoss
zb als die quartalszahlen rauskahmen die alles andere als gut zu bezeichnen sind oder die news das amd andere verklagt auf grund von patent verletzungen
sollte da mal eine wirklich gute nachricht kommen und ich bin mir sicher dass da noch ein paar kommen werden
geht die aktie wahrscheinlich noch steiler nach oben
 
Je nach Übertaktungspotential dürfte der 1700 und 1700X die interessanteste neue CPU sein wenn die deutlich günstiger sind als der 1800X.
 
Taxxor schrieb:
@Garack: Wie kommst du darauf, dass die IPC nicht besser ist als beim 7700K?

Was du als Gemer brauchst ist einerseits hohe IPC, dazu gehört aber auch hoher Takt.
Natürlich ist der 7700K Single Thread schneller als der Ryzen 8-Kerner, er hat ja auch im Boost 700Mhz mehr Takt.
Da in dem geleakten Benchmark der Boost beim Ryzen nicht mal aktiv war, haben wir hier Single Thread sogar 1100Mhz mehr für Intel.

Wenn man jetzt sieht, dass der Ryzen 2046 Punkte erreicht, ein Standard 7700K ca 2500, dann stehen hier 22% mehr Performance bei 32% mehr Takt.

Die IPC geht übrigens nicht mit dem Takt hoch, sondern die Performance errechnet sich aus IPC und Takt.

naja, 4.4 ghz zu 3.4 ghz sind zwar 1000 mhz mehr aber wie skalieren mhz in ipc, das weiss man noch nicht. der benchmark sagt ja auch nicht so viel aus, warum steht im text.

wäre allerdings der hammer wenn ryzen oc mehr ipc leifert als 7700k oc (oc im vernünftigen bereich und damit alltagstauglich). dann kauf ich sofort so ein system.

wäre mal wieder was nach so vielen jahren intel.. Früher war AMD mit den CPus mal besser mein letztes amd system ist lange her..
 
IPC= instructions per cycle.

IPC verändert sich nicht mit dem Takt. Singlethread-Leistung errechnet sich aus Takt x IPC. Lernt das doch bitte, bevor ihr hier so “fachkundig“ schreibt.
 
Der 65W 1700er könnte genau mein Prozessor werden. Der dürfte sich gut für ein ITX System eignen. :)
 
Garack schrieb:
naja, 4.4 ghz zu 3.4 ghz sind zwar 1000 mhz mehr aber wie skalieren mhz in ipc, das weiss man noch nicht. der benchmark sagt ja auch nicht so viel aus, warum steht im text.

Wenn es nur um die Single Thread Leistuung geht, sagt der Benchmark schon einiges aus.

Du kannst ja auch mal gucken, wie die Punktzahlen mit dem Takt skalieren.

Nimm dir z.B. einen 6900K mit 3,7Ghz Boost und du landest bei 2022 Punkten, nimm einen mit 4Ghz Boost und du hast ca 2300 Punkte

13% höhere Punktzahl für 8% mehr Takt, berücksichtigt man noch, dass die Boards und RAM Timings nicht überall gleich sind kommt man schon zu dem Ergebnis dass der Takt fast 1:1 mit den Punkten skaliert.

Und auch von mir nochmal, die IPC verändert sich niemals. Du kannst nur fragen wie die Gesamteistung mit dem Takt skaliert.
Bei einer IPC von 1 und 3500mhz hast du 3500 Punkte, bei 4000Mhz dann dementsprechend 4000 Punkte.
Das einzige was unbekannt ist, wie sich diese Punkte unter Realbedingungen auswirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
tja wenn die Leaks stimmen ist der Ryzen 1700x mit 8 Kernen minimal schneller als ein Intel i7 6800K mit nur 6 Kernen und das hab ich schon länger vermutet das er auf dem Level der Intel 6 Kern CPUs bewegt!

Das stimmt so leider nicht:
Laut 3DCenter.org schlägt der "kleine" Ryzen 7 1700X (8C/16T @ 3.4/3.7 GHz) den Core i7-6850K (6C/12T @ 3.6/3.8 GHz) mit 90,8% zu 78,4%. Der große Ryzen wird nach dieser Logik recht nahe am Core i7-6900K (8C/16T - 3.2/3.7 GHz) dran sein, der hier mit 100 % die Basis bildet.

Quelle: 3DCenter.org
 
was OC angeht werden viele enttäuscht sein
erstens OC nur per Software
zweitens temps limits
drittens der grudnwarum zwischen 1800x und 1700x ist das der 1800x maximal 4,4ghz pakt und der 1700x mit glück 4ghz kommt.
thermische grenze
tcase ist 60°c gut möglich das der 1800x dann ein abschalten des temp limits hat.
wie schon einige inoffiziell erwähnt haben ist OC bei ryzen nicht wirklich interessant
P/L istd as was am meisten überzeugt.
Somit isnd ie intelbei quadsmit ihren 4,4ghz schneller
Spannend wird der bereich um die 300€ sein.
der c i7 7700k fällt auf 285-300€ der Konkurrent ist bei 200€ r3 1400x
da werden sich viel in den arsch beißen die kurz vorher 350€ fürn den quad hingelegt haben
Selbst ich habe 405€ hingelegt für den c i7 5820k wo dieser bald nur noch 330€ kosten wird.
6 monate vorsprung für 100€ mehr gezahlt
naja freuen wird es builder weil nen hexa system für 600€
Die Einsteiger wird es freuen nen einfachen quad system oc tauglich für unter 350€ ideal für multimedia
Systeme sind
board~60-200€
cpu 130-600€
ram 90-160€ 16gb ddr4 2400
was zahlt man jetzt?
board 80-200€
cpu 190-360€
ram 90-160€
​teils nicht Oc tauglich oc tauglich ab 480€
 
kelzinc schrieb:
Warum sind die basis taktraten so niedrig?
Man darf nicht vergessen, dass der verwendete Fertigungsprozess für AMD, wie auch die Chipschmieden, neu ist. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und somit dann auch das Potential von Haus aus höher zu takten.
 
syfsyn schrieb:
was OC angeht werden viele enttäuscht sein
erstens OC nur per Software
zweitens temps limits
drittens der grudnwarum zwischen 1800x und 1700x ist das der 1800x maximal 4,4ghz pakt und der 1700x mit glück 4ghz kommt.
thermische grenze

Es haben doch schon viele geschrieben, dass die Testsamples, also das was dem 1700X entpricht, ohne Probleme auf 4Ghz laufen, erst darüber wird es schwierig.
Und ein OC von 3,4 auf 4Ghz(17,5%) finde ich jetzt nicht enttäuschend.
Ein 6700K kommt im Schnitt auch nur von 4,0 auf 4,5Ghz(12,5%).

Und wer sagt OC nur per Software?
Man kann immernoch manuell übers Bios den Multiplikator anheben, Sprich den 1700X manuell auf 4Ghz bringen und dann sehen, was XFR je nach Kühlung noch zusätzlich rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben