Test Aufsatz-AGB im Test: Fünf Wakü-Reservoirs für die Laing D5 im Vergleich

Watercool <3
wertigster AGB den ich je hatte
 
Leider kommt der Wasserfall Effekt auf dem Foto nur schlecht zur Geltung. Ansonsten schöner Test, auch wenn ich nichts mit Wasserkühlungen am Hut habe.
 
Wasserkühlungen braucht man mittlerweile auch nicht mehr, es ist nur das Gebastel und das Tunen - ein Hobby sozusagen. Hatte früher auch tausende Euros ausgegeben ;)

Um den gleichen Effekt einer Wakü zu erreichen, CPU köpfen und Liquid Metal statt Wärmeleitpaste rein. Habe noch den Vergleich zu meinem 3770K, der damals mit einem MORA3 auf 50-60 Grad lief (4,5ghz) und dies nun auch mit Luft tut, nachdem er geköpft wurde :D Ohne köpfen lief er bei 4,2GHZ bereits auf über 80°C.

Die Wakü von damals mit einer geköpften CPU wäre interessant....tippe so auf 40-45°C trotz OC. Aber ist es nötig oder sinnvoll? Nicht wirklich. Statt 1000€ Wakü und ständiger Pflege tut es auch ein Hardware upgrade.
Was GPUs angeht, eine GTX570 wurde damals gut um 30-40°C Kühler. Allerdings sind die Lüfter heutzutage um längen besser und leiser...somit auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn XFR von Ryzen mehr als 100 Mhz zulassen würde, dann wäre die Beliebtheit von WaKü sprunghaft angestiegen.
Hatte die auch schon auf dem Einkaufszettel, da ich nicht selbst manuel OCen will, aber bei weniger als 5% Performancesteigerung macht es für mich kaum Sinn.

Wenn der Produktionsprozess etwas besser läuft und mehr Takt drin ist, dann könnte es aber nochmal interessant werden.
 
Ozzy83 schrieb:
Die Wakü von damals mit einer geköpften CPU wäre interessant....tippe so auf 40-45°C trotz OC.

Da brauchst du aber schon niedrige Raumtemperaturen ;)
So große ist der Unterschied bei den CPUs ja leider nicht, bei GPUs ist der Vorteil deutlicher und macht wegen der Lautstärke auch dort noch Sinn wenn man den PC wirklich unhörbar haben will.
Aber eine übertaktete CPU bei 40-45 Grad halte ich auch für Wakü für sportlich, das schaffe ich nur ohne OC bei 22-24 Grad im Raum.
Mit OC schaff ich's nur knapp unter 50 Grad zu bleiben, bei Prime ist aber auch das nicht möglich...

Nette Übersicht, der Heatkiller Tube wird irgendwann auch meinen XSPC Photon ersetzen, da nervt mich das Befüllen einfach tierisch.
 
Ozzy83 schrieb:
Statt 1000€ Wakü und ständiger Pflege tut es auch ein Hardware upgrade.

Wüsste nicht wo ne WaKü in der Pflege mehr Aufwand ist als LuKü
Entstaubt sollte ab und zu schon mal werden und ansonsten gibts nix, wenn man nicht gerade den billigsten Schlauch mit Weichmachern nimmt

Im nächsten Rechner kommt auch ein Heatkiller Tube.
Am besten n Gehäuse wo ich dann oben nur den Deckel abnehmen muss und direkt durchbefüllen kann
 
Schöner Test. Bin mit meinem ek xrevo sehr zufrieden. Kann das Teil nur empfehlen.
 
fanatiXalpha schrieb:
Wüsste nicht wo ne WaKü in der Pflege mehr Aufwand ist als LuKü
Entstaubt sollte ab und zu schon mal werden und ansonsten gibts nix, wenn man nicht gerade den billigsten Schlauch mit Weichmachern nimmt

Im nächsten Rechner kommt auch ein Heatkiller Tube.
Am besten n Gehäuse wo ich dann oben nur den Deckel abnehmen muss und direkt durchbefüllen kann

Grob stimmt es zwar schon, dass eine Wakü nicht wesentlich mehr Pflege erfordert als eine Luftkühlung, etwas mehr Pflege ist aber dennoch nötig: ab und an sollte man die Kühlflüssigkeit nämlich schon mal austauschen.

Allerdings wundere ich mich schon eher wieso niemand was zu "1000€" Wakü sagt: realistischer wären wohl eher so 600€ für die Kühlung von GPU+CPU, selbst wenn man einigermaßen gute Komponenten nimmt^^


Ich hab bei mir den Aqualis verbaut + einen extra Deckel zur Kühlung meiner Laing und bin damit sehr zufrieden :)
Allerdings muss ich relativierend hinzufügen, dass mein Setup nicht dazu gebaut ist gut auszusehen: hab keine Beleuchtung, keine Farb-Kombinationen, einfach nur schwarz, schlicht und ohne Fenster am Rechner^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ABG's ?
Ausgleichbehälters ? :mussweg:
 
Ozzy83 schrieb:
Wasserkühlungen braucht man mittlerweile auch nicht mehr, es ist nur das Gebastel und das Tunen - ein Hobby sozusagen. Hatte früher auch tausende Euros ausgegeben ;)

Ansichtssache. Ich brauche es weil ich auf absolute Ruhe stehe. Heutzutage muss man keine 1000€ dafür ausgeben, mit einigen 100 bist du dabei.

Schade das keine für 5,25 Schacht getestet wurde, so eine habe ich seit Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
 
@22428216
wollte ich auch gerade schreiben und ein weiterer Fehler, der EK-Aufsatz kostet Effektiv 50€ nicht 60€. 120-70=50.
 
DonDonat schrieb:
Grob stimmt es zwar schon, dass eine Wakü nicht wesentlich mehr Pflege erfordert als eine Luftkühlung, etwas mehr Pflege ist aber dennoch nötig: ab und an sollte man die Kühlflüssigkeit nämlich schon mal austauschen.

Allerdings wundere ich mich schon eher wieso niemand was zu "1000€" Wakü sagt: realistischer wären wohl eher so 600€ für die Kühlung von GPU+CPU, selbst wenn man einigermaßen gute Komponenten nimmt^^

Es gibt Leute die haben ihre Kühlflüssigkeit 5 Jahre und länger nicht ausgetauscht und keine Probleme gehabt.
Wie erwähnt, wenn der Kreislauf keine potenziellen Probleme mit sich bringt kann der auch sehr lange laufen ohne das man nen Finger krum machen muss.

Kühlung von CPU+GPU mit 600€ ist im Custom-Bereich eher der Einstiegspreis würde ich sagen
1000€ ist also nicht wirklich so weit hergeholt
 
fanati@ ich habe meine Flüssigkeit noch nie ausgewechselt. Läuft seit 5 Jahren mit Schutzmittel für Autokühler ;)
 
fanatiXalpha schrieb:
Kühlung von CPU+GPU mit 600€ ist im Custom-Bereich eher der Einstiegspreis würde ich sagen
1000€ ist also nicht wirklich so weit hergeholt

CPU only geht auch für unter 200€ schon recht gut, CPU und GPU läuft auch inkl MoRa für weniger als 600€. 1000€ gibt man nur aus wenn man wirklich enorme Kühlleistung durch viel Fläche haben will. Für 1000€ kannste dir im Prinzip schon deine Wakü inkl AC Gigant kaufen.
 
Bin ich blöd oder habt ihr die Lautstärke echt nicht bei minimaler Leistungsstufe gemessen? Wäre doch viel interessanter
 
Ozzy83 schrieb:
Ich sehe das auch so. Wasser macht nur Sinn, wenn der Radiator so groß ist, das man passiv kühlen kann und außer der Pumpe keine Teile hat die drehen. Sonst ist eine gute Luftkühlung in meinen Augen einer Wasserkühlung ebenbürtig oder sogar überlegen. Rein auf die Lautstärke bezogen. Am Ende hat man entweder die gleiche Anzahl an Lüftern laufen oder je nach Radiatorgröße sogar mehr.
Ich kühle mit Luft und habe 2x90 mm auf der Grafikkarte, 1x120 auf der CPU und 1x140 im Gehäuse.
 
dann wäre aber eine reine passive Kühlung ohne Wasser besser ;)
hat sich doch derletzt ein neuer Hersteller von Gehäuse aus Europa dazu aufgetan (Niederlande)
mit Wasser zu kühlen macht passiv nur wenig Sinn
mehr Teile die zur Störquelle werden können und auch ausfallen können
komplett Banane
 
Auch wenn der Wartungsaufwand und der Preis höher sind - das tolle an einer WaKü ist doch, dass man deutlich mehr Reserven hat. Zwischen non-OC Idle im Winter und Extrem-OC Volllast im Hochsommer gibts genau 0 dB Unterschied in der Lautstärke. Wüsste nicht, sowas schon mal bei einem luftgekühlten System gesehen zu haben.

Die Preise heutzutage sind allerdings völlig unverschämt.
Meine erste CPU-only Custom WaKü kostete all incl. 120€. Heute krieg ich dafür ein Stück Glasrohr mit 2 Kunststoffaufsätzen. Ja nee, is klar...
 
Zurück
Oben