News Massenspeicher: Seagates 12‑TB-Festplatten kommen im zweiten Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Gott sei Dank, so langsam geht mir das mit den 3x 8TB in meinem System auch schon wieder auf den Keks (Lärm, Strom, Hitze)
 
Preise werden sich warscheinlich nicht ändern, tun sie schon seit langem nicht mehr. Die größeren HDDs werden dann einfach immer noch teurer gemacht als die aktuellen.
Würde mich wundern wenn man 25eus/TB bald unterbieten wird deutlich.
 
Hat noch gar keiner geschrieben.. " Werde nie verstehen warum man so eine HDD braucht" :D
 
roterhund07 schrieb:
Ich glaub nicht so recht dass HAMR 2018 kommt, wäre aber schon wenn doch. Wollten die HAMR nicht schon 2010 oder so bringen?

Bein anandtech stand was von arrives in 2018
 
@Euathlus
Irgendwann schon, aber wann genau kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal dann wenn sie durch die Erhöhung der GB/Platter wieder einen Platter einsparen können. Wann genau das ist weiß vielleicht Holt, aber nicht ich.
 
roterhund07 schrieb:
Ich glaub nicht so recht dass HAMR 2018 kommt, wäre aber schon wenn doch. Wollten die HAMR nicht schon 2010 oder so bringen?

HAMR wurde schon mehrfach verschoben. Zeitweise gab es sogar einige Stimmen, die davon sprachen, dass es niemals kommerziell nutzbar sein wird. Da entsprechende Laufwerke mitterweile schon länge von den Herstellern und einigen Großkunden getestet und validiert werden bin ich vorsichtig optimistisch. Eine sprunghafte Steigerung der Datendichte erwarte ich zwar nicht, aber ähnlich wie nach der Einführung von PMR könnte es eine Phase steigender Kapazitäten einleiten, die ohne noch mehr Platter oder Tricks wie SMR oder Helium auskommen.
 
Was ist eigentlich mit diesem Host Aware SMR. Das sollte doch auch mal kommen. Damit wären SMR Platten dann auch mal besser nutzbar.
 
Immer größere HDDs aber die UBER bleibt nach wie vor gleich... Preislich ändert sich auch wirklich nichts.
 
Für den Konsumenten wirds nicht günstiger, für Rechenzentren schon. Denn wenn man beim gleichen Speicherplatz weniger HDDs braucht spart man auch Infrastruktur, Racks, Energie und Kühlungskapazitäten. Bei entsprechender Dimenionierung wirds günstiger.
 
Limit schrieb:
mehr Platter oder Tricks wie SMR oder Helium

SMR ist im Desktopbereich imho halb so schlimm, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Weil zum arbeiten dann liegen die Daten schlussendlich eh immer entweder im RAM oder auf einer SSD .... oder zumindest einem nicht-SMR Laufwerk.

Bitter wird es erst bei Laptops, wenn man sieht das kein 2.5" Laufwerk mehr als 2TB ohne SMR bietet.


Ja, für RAIDs sind sie wohl denkbar ungeeignet, aber RAIDs dürften heute nur mehr noch in den seltensten Fällen wirklich sinn machen. Im Heimbereich braucht man die Ausfallsicherheit kaum und ist mit echten Backups wesentlich besser beraten, und im Server-/Cloudbereich regelt man diese Details so oder so lieber direkt auf Anwendungsebene in der Software anstatt sich auf irgendwelche sündteuren proprietären Controller zu verlassen - und dann zu hoffen das während den >=3 Tagen Rebuildzeit für so ein Teil der Controller schon das richtige macht.
 
Cytrox schrieb:
Ja, für RAIDs sind sie wohl denkbar ungeeignet, aber RAIDs dürften heute nur mehr noch in den seltensten Fällen wirklich sinn machen. Im Heimbereich braucht man die Ausfallsicherheit kaum und ist mit echten Backups wesentlich besser beraten, und im Server-/Cloudbereich regelt man diese Details so oder so lieber direkt auf Anwendungsebene in der Software anstatt sich auf irgendwelche sündteuren proprietären Controller zu verlassen - und dann zu hoffen das während den >=3 Tagen Rebuildzeit für so ein Teil der Controller schon das richtige macht.
Äpfel, Birnen. Backup ersetzt mir keine notwendige Redundanz von Festplatten. Und meine DB Software kann ich auch eher schlecht nach solchen Kriterien designen...
 
roterhund07 schrieb:
Für den Konsumenten wirds nicht günstiger, für Rechenzentren schon. Denn wenn man beim gleichen Speicherplatz weniger HDDs braucht spart man auch Infrastruktur, Racks, Energie und Kühlungskapazitäten. Bei entsprechender Dimenionierung wirds günstiger.

Ich denke, das ist genau der Punkt. So große Festplatten richten sich vermutlich primär nicht an Heimanwender.

Für mich wird es weiterhin günstiger sein, sich mehrere kleinere Festplatten anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
SMR ist im Desktopbereich imho halb so schlimm, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Weil zum arbeiten dann liegen die Daten schlussendlich eh immer entweder im RAM oder auf einer SSD .... oder zumindest einem nicht-SMR Laufwerk.

Bitter wird es erst bei Laptops, wenn man sieht das kein 2.5" Laufwerk mehr als 2TB ohne SMR bietet.

...

Ich bin vor ein paar Monaten vor allem über die geringe Garantie bei SMR und den dafür zu hohen Preis gestolpert.
Die MTBF war auch recht niedrig bei Seagate, trotz geringer RPM. s.u.


5TB (ST5000AS0011/Secure: ST5000AS0001)
6TB (ST6000AS0002/Secure: ST6000AS0012)
8TB (ST8000AS0002/Secure: ST8000AS0012)

Load/Unload Cycles: 300,000
Nonrecoverable Read Errors per Bits Read, Max: 1 per 10E14
Workload Rate Limit (TB/year): 180
Mean Time Between Failures (MTBF, hours): 800K
 
DiedMatrix schrieb:

WD verkauft für Interne aber nichts über 2 TB.


EDIT:

Ehrmann2 schrieb:
Ich bin vor ein paar Monaten vor allem über die geringe Garantie bei SMR und den dafür zu hohen Preis gestolpert.
Die MTBF war auch recht niedrig bei Seagate, trotz geringer RPM. s.u.

Garantie ist so eine Sache... Wie sicher bist du dir dass es wirklich schlechter ist als ein Laufwerk mit mehr Garantie? Die längere Garantiedauer kann ja recht einfach dadurch "erzeugt" werden in dem der Hersteller die erwartete Ausfallsrate über die +x Jahre Laufzeit einfach auf den Preis aufschlägt. Ob das aber sinnvoll ist bleibt fraglich - weil was wertvoll ist sind die Daten und nicht das Gerät.

Ehrmann2 schrieb:
Workload Rate Limit (TB/year): 180
Mean Time Between Failures (MTBF, hours): 800K

Ja - man sollte eben wissen worauf man sich einlässt und entsprechend Maßnahmen setzen oder zu einem anderen Gerät greifen. Aber wenn man ein Szenario hat wo man SMR Platten verwenden kann, ist der niedrigere Preis dafür durchaus attraktiv.

Ehrmann2 schrieb:
Load/Unload Cycles: 300,000

Das hatten ihrerzeit auch schon die WD Greens. Nicht optimal aber schlussendlich trotzdem leicht über der geplanten Einsatzdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben