News Starship, GreyHawk und Co.: Opteron mit 48 Kernen in 7 nm beerbt Snowy Owl und Naples

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Laut der Roadmap, wären alle kommenden APUs nicht mehr HSA-fähig?
 
Das sieht gut aus! Dann könnten ja 12 Kerner in den AM4 und 24 Kerner in die nächste Enthusiasten Plattform rücken!
 
Also die Namen sind mal schrecklich. Great Horned Owl ^^
 
Wenn das alles ist was es zu meckern gibt.......

Starship find ich cool für ein 48 Core Monster
 
48 Kerne?
Klingt nach dem perfekten Material für ein neues Server Video von LTT
 
Bild 10/15
Seit wann nennt AMD seine Grafik "CGN"? Meines Wissens ist es doch "GCN"!
​Also doch Fake?!
 
Fragger911 schrieb:
Bild 10/15
Seit wann nennt AMD seine Grafik "CGN"? Meines Wissens ist es doch "GCN"!
​Also doch Fake?!

AMDs Präsentationen sind für solche Fehler berühmt und das meine ich durchaus ernst ;)
 
Overprime schrieb:
Das sieht gut aus! Dann könnten ja 12 Kerner in den AM4 und 24 Kerner in die nächste Enthusiasten Plattform rücken!

Hast du die Folie gesehen? Es gibt keinen "Enthusiastensockel AM44" oder irgendetwas in der Art. Die Snowy Owl, die 8-16 Kerner sind BGA CPUs. Darüber folgt der dual Sockel für die großen Naples.
 
Fragger911 schrieb:
Seit wann nennt AMD seine Grafik "CGN"? Meines Wissens ist es doch "GCN"!
Präsentationen von AMD sind nur dann authentisch, wenn mindestens ein Typo enthalten ist :p
 
==>AUDI<== schrieb:
Also die Namen sind mal schrecklich.
Naja, "Bubo virginianus" wäre auch ein wenig komisch gewesen, oder? :)
Die haben wohl derart viele Ableger, dass ihnen anscheinend die bekannteren Eulen ausgegangen sind.

Ansonsten sind das gute Neuigkeiten.
Ich bin gespannt auf die Duelle mit intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also mit Typo ist echt, ohne dann Fake... so ne Art sichtbares Wasserzeichen 😀
Gespannt bin ich trotzdem wie das alles dann vom Markt angenommen wird. Hoffen wir auf große Erfolge.
 
Lassen sich <10nm Prozesse überhaupt wirtschaftlich fertigen? EUV Lithographie ist sicherlich erforderlich aber bei 7nm dürfte da ja nicht mehr viel von der Größe an Silizium Atomen drin sein, weil der Durchmesser eines Silizium Atoms 0.234nm ist also sind das 28 Stück...

Es hat sicherlich seine Gründe warum Big Blue noch auf 14nm fertigt (und mit dem nächsten Skylake Refresh / Kaby Lake 2.0 auch bleiben wird)


tmkoeln
Ergänzung ()

Warum steht da eigentlich Q1 2016 drunter?
 
tmkoeln schrieb:
Es hat sicherlich seine Gründe warum Big Blue noch auf 14nm fertigt (und mit dem nächsten Skylake Refresh / Kaby Lake 2.0 auch bleiben wird)

Big Blue fertigt noch mit 14nm weil sie ihre Chip-Fertigung an GloFo verkauft haben und der neue GloFo 7nm FinFET Prozess der neue IBM 7nm FinFET Prozess ist. Es könnte übrigens sein, dass die SiGe verwenden. Und nein, Intel ist nicht Big Blue.

Und 7nm funktioniert prinzipiell auch ohne EUV. Multi Pattering kostet wohl nur mehr, sofern EUV irgendwann mal funktioniert.
 
tmkoeln schrieb:
Ergänzung ()

Warum steht da eigentlich Q1 2016 drunter?

Les die News noch mal durch...
 
Damit wäre dann "offiziell" bestätigt, dass alle ZEN-Produkte erheblich verspätet sind, was ja hier immer wieder gerne bestritten wird.
 
Zurück
Oben