News Chip-Hersteller: SK Hynix neue Nummer drei, Infineon zurück in den Top 10

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Wieso keine Auftragsfertiger dabei sind würde​ mich mal interessieren
 
Boah ey. Samsung wächst ja mal extrem schnell! Noch gut 2 Jahre später und die könnten erster sein.
 
@tic-tac-toe-x-o

Der riesen umsatz in der Sparte kommt durch die aktuell hohen Speicherpreise. Wenn diese wieder fallen, geht es bei den typischen Speicherherstellern (Samsung, SK Hynix, Micron) wieder zurück. Bei intel hat die Speicherabteilung relativ wenig zum gesamtumsatz beigetragen.
 
Hallo32 schrieb:
@Piktogramm

Bist du dir sicher, dass der obige Umsatz durch "Bosch Semiconductors & Sensors" erwirtschaftet wurde? ;)
Dazu finden sich im Jahresbericht von Bosch keine Zahlen -.-
 
Wenn Auftragvertiger nicht mit aufgezählt werden, wie werden dann Hersteller bewertet, die einen Teil im Auftrag fertigen/fertigten wie z.B. Samsung für Apple. M.M.n. sehr unsinnig.
 
Piktogramm schrieb:
Wo ist den da Bosch mit ihren 73 Milliarden € Jahresumsatz in 2016?

Bosch stellt ausschließlich Halbleiter her?

Lübke82 schrieb:
Wieso keine Auftragsfertiger dabei sind würde​ mich mal interessieren

Ja, das ist seltsam - insbesonder deshalb, weil bspw. Samsungs Foundry-Umsatz inkludiert ist.
 
Wenn Auftragsfertiger mit zuzählen, würde alles weg fallen, was im Auftrag gefertigt wird. Ansonsten wären Werte quasi Doppel mit eingerechnet. Qualcomm und Broadcomm lassen ja nur fertigen und ob die anderen nicht auch teilweise wo anders Fertigen lassen, also nicht alles selbst herstellen, ist auch fraglich.
Bei Autobauern werden die Auftragsfertiger ja normal auch nicht mitgezählt und die Umsätze werden nur den Unternehmen angerechnet, der sie bauen lassen hat. Sonst kann man eine Branche schlecht vergleichen.

Samsungs Foundry dürfte da auch nicht mit inkludiert sein.

Weiß jemand zufällig, auf welcher Position AMD sich befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber wie du schon selbst feststellst ist die Zahlenbasis die da verwendet wurde nicht gescheit nachvollziehbar.
Ergänzung ()

@Ozmog

Wenn man Umsätze in der Halbleiterbranche vergleichen will wäre es auch vollkommen in Ordnung Zulieferer zu inkludieren.
 
Nur was in einer Foundry umgesetzt wird, wird ebenso bei den Auftraggebern mit umgesetzt plus Aufschlag -> Doppelkalkulation. Einfach die Umsätze vergleichen kann man dann auch anders.
Entweder so ohne Foundries oder anders nur mit tatsächlicher Fertigung, was wenig Sinn mach, da damit die Entwicklung der Auftraggeber, also der Aufschlag derer, einfach wegfällt.

Bei der Pure Foundry Liste fehlt dann wiederum Samsungs Foundry-Sparte, also sind da nur die reinen Foundries aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch einfach wieviel Umsatz AMD macht, Google hilft (try: "AMD revenue 2016") Es wäre schlicht zu wenig um es in die Top 10 zu schaffen.

@dass
Bosch verkauft nur ein paar Sensoren über Zwischenhändler an die Öffentlichkeit. Die haben aber einen recht beachtlichen Output samt eigener Fabriken.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Nur was in einer Foundry umgesetzt wird, wird ebenso bei den Auftraggebern mit umgesetzt plus Aufschlag -> Doppelkalkulation. [...]

Es handelt sich nur eben nicht um eine Kalkulation sondern schlicht Unternehmensbewertung über das Umsatzvolumen. Was imho transparenter ist als eine Auswahl zu treffen, bei der wie du schon anmerkst nicht so richtig nachvollziehbar ist wie bei Samsung überhaupt die Auswahl erfolgt.
 
Naja, so einfach ist da ein Vergleich nicht. Samsung ist Eigennutzer und Fertiger (AMD) z.B. zu wem werden die Chip's gezählt.
Nach Stückzahlen, ist Samsung bestimmt Nummer 1.
 
Das freut mich für infineon
 
Zurück
Oben