News Windows 10: Fall Creators Update für mehr Produktivität und Kreativität

Was soll der behinderte Autovergleich schon wieder? Das Potential hinter einer 24/7 allumfassenden Überwachung ist ein ganz anderes und in dem Fall besteht absolut keine technische Notwendigkeit.
 
Es wird aber immer besser und da MS aber jeglichen Respekt vor Privatsphäre verloren hat wird ein Wechsel über kurz oder lang unausweichlich sein.

Das fürchte ich auch. Wenn man nicht sämtliche Kontrolle abgeben will.

@cbtestarossa
Das ist auch ein Problem von Linux also die Vielfalt. Da wird man schon kirre bevor man anfängt. Denke ich baue mir mal einen Probebetrieb von Mint auf. Und schon sehe ich " Linux Mint Cinnamon und Linux Mint Mate." also erst mal Suchen was der unterschied ist. :-) Und siehe da. Kleiner Tipp: Mit Linux Mint AIO holen Sie sich vier Desktop-Umgebungen auf einmal auf den Rechner: Cinnamon, MATE, Xfce und KDE.

Mir ist klar das es lange braucht, bis es Produktiv wird. Aber wenn ich die Entwicklung von Windows sehe, sollte man doch schon anfangen. Wer weiß welchen Horror da noch kommt bis Win 7 End of Support ist.

@alternativ
Mir erschließt sich der Nutzen von Linux in einer Privaten-Umgebung nicht.

Na ja, aber wenn man die Entwicklung von Windows sieht. Sehe ich doch irgendwann den Nutzen. Wenn dann eben irgendwann Windows den Nutzer total überwacht und entrechtet. Dann fragt man sich irgendwann doch, ob Linux nicht das kleinere Übel ist. Ich finde ja ein OS ist auch eine Kosten Nutzungsfrage und wenn die Nachteile von Linux weniger relevant sind als die von Windows kann sich das eben drehen.

Zb für Games kann man ja immer eine Paralleles Win 10 nehmen, dass man nur Offline betreibt. Oder den Photoshop zb in eine VM unter Linux betreiben. Heute sind die VM schon sehr weit. In VMWare laufen sogar schon Spiele. Ok nicht die neuen aber durchaus schon ein Command & Conqquer Generals usw. Da kann man doch einiges machen. Um „Fuck you MS“ zu sagen.

Vor allem ist es ja so, dass man bei Windows dann irgendwann vor gar nix mehr sicher sein kann. Weder das jede Einstellung wieder rückgängig gemacht wird. Noch das es noch schlimmer wird. Ehrlich kann doch nicht sein, dass ich die Foren überwachen muss, ob mein OS gerade wieder neue Spionage nachgeschoben bekommen hat. Selbst wenn man es ausmachen kann. Man muss das dann auch erst mal mitbekommen. Dazu der Hohn, dass man die Updates nicht mal unterbinden kann. Da wird man ja echt auf seinem System komplett enteignet irgendwann.

Ich stelle mir das mal vor. Einige haben ein MS Konto angegeben im Vertrauen. Bekommen das nun nicht mit. Das untergräbt ja dann auch jede Sicherheitsmaßnahme der Nutzer. Wenn Sie zb Passwörter nicht bei Lastpasst haben. Nur Offline. Weil Sie eben diese nicht im Netz sehen wollen und die landen dann klammheimlich doch in der Cloud. Gerade Leute, die etwas aufpassen. Etwas kritisch sind werden ja so echt von hinten herum gefickt.

Sind wir doch ehrlich, auch wer viel Erfahrung hat. Der kann doch nicht laufend sein OS überwachen. Das Netz usw. Da geht mir ja dann wirklich irgendwann das komplette Vertrauen in mein OS verloren.

@floTTes
Mit einem Microsoft-Konto werden Webanmeldeinformationen doch schon seit Ewigkeiten in der Cloud gespeichert - wenn gewünscht.

Was heißt wenn gewünscht? Opt in oder Opt out

Wobei ich der Meinung bin. Wenn dem so ist also Opt out ebenfalls ein No Go.

Zu dem anderen. Heißt das im Umkehrschluss man, lässt sich enteignen?
Also ich für meinen Teil sage mir da. Es gibt welche die es versuchen und welche die es mit sich machen lassen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich dann doch nicht alles mit mir machen lasse. Bequemlichkeit ist dann doch nicht alles.

Vor allem bin ich jemand der sich wirklich nicht ans Netz Dongelt. Ich nutze keine Programme oder Games mit Online Zwang. Ich vermeide, dass ich überall meine (wichtigen) Daten verteile. Achte was ich in Whatsapp zb sage. Und MS torpediert bzw versucht gerade meine Bemühungen mich doch etwas zu schützen zu torpedieren. Es wurde ja auch in Win 7 einiges nachgeschoben.

Wer der Meinung ist. Man gibt einfach auf. Alles scheiß egal Ok das steht echt jedem frei. Aber noch ist es nicht soweit, da ich mich da entrechten lasse.

Sorry etwas lang der Text.:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
@Hauro Sinnlose Werbung wie wenn ein Linux Troll schreibt das ihr BS das Sicherste OS ist, wenn keine Google Dienste nutzten will stell ich sie ab oder kann ich das Handy noch Rooten werden danach die Apps gelöscht. Dafür brauch nicht so ein gebasteltes LineageOS um keine Google Apps zu haben...
Es ist ein Beispiel mehr nicht. Wieder wird etwas rein interpretiert. Worauf ich hinaus wollte ist, dass jeder der Android ohne Maßnahmen zu ergreifen einsetzt Daten übermittelt.

@Botcruscher und andere
Gibt es Belege für die aufgestellte Thesen, würde mich gerne einlesen.

Nicht mal alle hier und in anderen Foren sind in der Lage ein Linux-Betriebssystem einzusetzen, ein gewöhnlicher Besitzer eines PC ist nicht in der Lage auszuweichen. Einzige Ausnahme ist, dass er hat jemand hat der die Installation und Wartung übernimmt. Hinzu kommt der Aufwand parallel Windows installiert zu haben, da nicht alles in der VM läuft.

Sind wir doch mal ehrlich, den meisten Menschen ist der Datenschutz egal, sonst würden, wie oben geschrieben, die Chromebooks mit Chrome OS, das massiv auf die Cloud setzt, nicht so großen Anklang finden.

Datenschutz und unsere Politiker?
De Maizière hält Losung "Meine Daten gehören mir" für falsch [heise.de, 18.02.2017]
Merkel auf dem IT-Gipfel: Datenschutz darf Big Data nicht verhindern [heise.de, 19.11.2015]

Ja einige können auf Linux ausweichen und auf Google Dienste, usw. verzichten, dass interessiert aber die Big Player nicht, auf die paar Prozent können sie verzichten. Die Verlierer sind wir leider alle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Seit der gestrigen Cyber-Attacke ist eh alles offen. IT Branche, Firmen (Bahn, Krankenhäuser und weiteres die Angegriffen wurden) sind meinen Augen alles Idioten was Sicherheit und Datenschutz angeht. Zurück zu Papier & Bleistift, das Sicherheit wieder eine Bedeutung findet. Für viele Firmen, Behörden usw. ist der PC (innere IT Struktur & Sicherheit), noch immer Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Botcruscher schrieb:
Was soll der behinderte Autovergleich schon wieder? Das Potential hinter einer 24/7 allumfassenden Überwachung ist ein ganz anderes und in dem Fall besteht absolut keine technische Notwendigkeit.

Der "behinderte Autovergleich" sollte nur aufzeigen, dass man Elektronik überall findet. Die Möglichkeiten des Missbrauchs ebenso. Ein böses Regime könnte einen flüchtenden Politgegner mittels GPS orten und das Auto auf Grund der elektrischen Diebstahlsperre deaktivieren. GPS-Ortung und Diebstahlsperre haben jedoch auch Vorteile, um die es bei der Entwicklung tatsächlich ging. Würde ich jetzt mal unterstellen ...

Blutkonserven, Medikamente, Wasser, Lebensmittel, Geldscheine usw. könnten bewusst manipuliert und infiziert werden. Will ich nun auf diese Dinge verzichten? Nö ...
Na gut, auf Geldscheine vielleicht. Bin ein Freund der digitalen Währung. Habe allerdings noch nie auf VIEL, VIEL Geld gepimpert. Steht noch auf meiner Wish-List ... sollte sich das mal ergeben, möchte ich keine kalte Euro-Münze im Hintern.
Auf Euros wohlgemerkt. Eine andere Währung kommt auch nicht in Frage - bin schließlich Europäer!

Gleiches gilt für die synchronisierte Zwischenablage unterschiedlicher Geräte. Ich brauche die Zwischenablage ständig zwischen VM-Host und VM-Client - hätte sie auch manchmal gern zwischen Smartphone und PC. Auch hier ist Missbrauch aber möglich.

Koto schrieb:
Was heißt wenn gewünscht? Opt in oder Opt out

Wobei ich der Meinung bin. Wenn dem so ist also Opt out ebenfalls ein No Go.

Zu dem anderen. Heißt das im Umkehrschluss man, lässt sich enteignen?

Es ist eher Opt-In. Ich meine mich zu erinnern, dass die Synchronisations-Einstellung bei mir noch nach Standards eingestellt sind. Nun ist die Frage wie vielen Leuten bewusst ist, dass ihre Passwörter nun nicht mehr nur lokal gespeichert werden.

Enteignung - nein. Vertrauen - ja. Ich persönlich bin in meinem Vertrauen zur MS-Cloud noch nicht enttäuscht worden. Meine cloud-gespeicherten Passwörter sind noch nicht gegen mich verwendet worden. Zudem habe ich auch noch nicht von dergleichen gehört.

Ich muss den Kritikern auf jeden Fall in einem Punkt Recht geben: Es ist äußerst unfein von Microsoft, dass Daten versteckt übertragen werden und Abschalt- und Kontroll-Möglichkeiten fehlen!
Ich mag Windows 10 - den Kern, die Verbesserungen und vieles mehr. Muss nun aber zwischen möglichem Missbrauch meiner privaten Daten und den Vorteilen des OS abwägen. Noch überwiegen für mich die Vorteile, da ich vom Missbrauch nicht überzeugt bin.
Jeder ist unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Das gestehe ich auch Microsoft zu.

Die hier oft dargestellte Unterstellung des Missbrauchs durch MS, NSA, BND usw. scheint mir überzogen. Sollte ich der Regierung ein Dorn im Auge oder gar ein Verbrecher sein, so braucht man keinen Zugang zu meinem PC um mich "auszuschalten". Da klopft man freundlich mit Waffen im Anschlag an meine Tür ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@floTTes

Jetzt mal ungeachtet der Einstellung. Die frage ist ja warum wird die Zwischenablage überwacht. Wie viele Arbeiten denn wirklich mit dieser über Systeme hinweg? Bzw wollten So was schon mal tun? Hat der Name Zwischenablage nicht genau das zwischen statt Dauer als Sinn und Zweck. Das finde ich doch etwas abenteuerlich. Hier frage ich echt was man mit den ganzen Daten denn will? Ist das die Vorratsdatenspeicherung von MS?

Ich sehe das so. Alle die nicht alles in der Cloud wollen müssten Windows wohl langfristig den rücken kehren. Oder Windows komplett Offline setzen und zum Online gehen was anderes benutzen.

Um das zb zu tun braucht man echt nur Mint nehmen. Und fertig. Schon kann man Online gehen. Habe mir vorhin mal auf einer Externen USB Platte Mint installiert. Also da braucht es dann echt nicht viel. Gerade der Online kram wie Firefox, Thunderbird, Pidgin zb gibt es da alles. Um einfach Linux zum Online OS zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Seit der gestrigen Cyber-Attacke ist eh alles offen. IT Branche, Firmen (Bahn, Krankenhäuser und weiteres die Angegriffen wurden) sind meinen Augen alles Idioten was Sicherheit und Datenschutz angeht. Zurück zu Papier & Bleistift, das Sicherheit wieder eine Bedeutung findet. Für viele Firmen, Behörden usw. ist der PC (innere IT Struktur & Sicherheit), noch immer Neuland.

Tut mir leid, aber du hast überhaupt keine Ahnung. Wenn du andere als Idioten bezeichnest, aber selber keine Weisheit besitzt, dann lass bitte solch einen Unsinn.

Ich kann dir nur dazu raten dich einmal nach den Prozessen im Krankenhaus zu informieren, dass sind keine Idioten, du hast überhaupt keine Ahnung, was es heißt ein System im Krankenhaus zu aktualisieren. Befasse dich einmal damit und hör auf andere als dumm darzustellen. Was man besser machen sollte, wäre ein einfaches System zur Optimierung oder besser Prozessabläufe zu erstellen, dieses ist noch nicht einmal vorhanden, zudem werden immer mehr Medizininformatiker für solche Sachen gebraucht.
Was wäre wenn man ein Update macht und das ganze KIS funktioniert nicht mehr, der Schaden wäre auch sehr groß oder bei der Bahn, die Züge bleiben stecken oder es entstehen Unfälle? Klar sollte Sicherheit ein großes Thema sein, aber die Leute achten bei Updates auch auf die Sicherheit, zudem wäre die Zertifizierung im Krankenhaus ein weiterer Punkt, wenn man teilweise Updates macht, erlischt in einigen Fällen die Zertifizierung und man muss es vorher auch mehrere Tage testen. Auch kann es bei Updates passieren, dass Patientendaten verloren gehen können, dies sind alles Prozesse, welche man optimieren sollte.

Aber geh in die Ecke und schäm dich über deine Unwissenheit!:rolleyes::mad:
 
Also ich nehme alles zurück.

Hatte eben mal Mint drauf. Ich habe ein Bildschirm Flackern. Nun denkt man, sich nimmt man im Treiber Menü den empfohlenen Treiber. Schon hatte ich einen Notfall Modus.

Nun denkt man sich aktualisiert man die Treiber. Aber da hats mir echt die Zornesröte ins Gesicht getrieben bzw die Kotze kam mir hoch.
Dieser .run von der Hersteller erzähle mit ernsthaft was, man man kann das Ding nicht mit Schriftart U8 Westlich nicht öffnen?

Ich will das nun hier nicht ausführen Offtoppic.

Das OS müssten absolute Vollidioten entwickelt haben.

Da bleibt wohl nur ein Mac übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Also ich nehme alles zurück.

Hatte eben mal Mint drauf. Ich habe ein Bildschirm Flackern. Nun denkt man, sich nimmt man im Treiber Menü den empfohlenen Treiber. Schon hatte ich einen Notfall Modus.

Nun denkt man sich aktualisiert man die Treiber. Aber da hats mir echt die Zornesröte ins Gesicht getrieben bzw die Kotze kam mir hoch.
Dieser .run von der Hersteller erzähle mit ernsthaft was, man man kann das Ding nicht mit Schriftart U8 Westlich nicht öffnen?

Ich will das nun hier nicht ausführen Offtoppic.

Das OS müssten absolute Vollidioten entwickelt haben.

Da bleibt wohl nur ein Mac übrig.

Ob der Mac wohl helfen wird?
Hatte mal ein Macbook mir angeschaut, der Neugierde halber.
Sah irgendwie von der Bedienung her sehr nach Linux aus.

Aber da sieht man wieder, daß auch Linux kein Allheilmittel ist.
Hat eben nicht jeder IT studiert.

Und mein letztes Wort zum Thema Windows 10: ich nutze es in letzter Zeit öfter, im Dual Boot auf einem Laptop mit Win 8.1
Und muss gestehen, so langsam gewöhne ich mich dran. Cortana konnte ich mittlerweile abschalten, diesen Cloud- Unsinn brauch ich auch
nicht wirklich. Was mich aber schon ärgert sind die Vielzahl an sinnlosen Features, die ich überhaupt nicht brauch. Aus dem Appstore kann ich auch nix installieren, kein Microsoft Konto.
So viele unnütze Sachen, daß stört mich jetzt bereits schon dann am Fall Update.

Und nur mal Rande: ich weiß auch nicht wirklich, was alles an Microsoft übermittelt wird. Wäre schon schön, wenn da mal Transparenz geschaffen würde aber wir sind hier mittlerweile auf Seite 5 der Kommentare angelangt.
Ein Spitzenwert, im Vergleich zu einem Artikel über die VDS. Das Vater Staat alle bespitzeln will, daß interessiert weitaus weniger Leute hier
Schade.
 
@KOTO

Keine Ahnung wo du eine AIO Mint Version gesichtet hast.
Ich nehme sowieso wenn nur KDE und dann gleich die deutsche Version.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=6d76bb0b83905d1877781fef2283bb06&topic=9668.0

Und wenn du ne Rolling Distri möchtest teste mal Siduction
https://forum.siduction.org/index.php?page=download-mirrors-de

Ansonsten eventuell noch OpenSUse Leap
Davon gibt es aber glaub keine Live-DVD mehr. Letzte war glaub 13.2

Der Rest ist irgendwie alles nix. Möglicherweise käme noch Debian in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du eine AIO Mint Version gesichtet hast.

War bei Chip. Image ging aber eh nicht. :-)

Weder mit Yumi noch mit dem LinuxLive USB Creator.

Leider bekomme ich das Helligkeits flackern nicht weg,

Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit sieht Gut aus erkennt ne Menge. Aber scheint unbrauchbar. Beizweifel das KDE da was hilft.

Habe mal in einem Mind Forum nachgefragt. Scheint aber so als ist mein Abstecher zu linux vorbei bevor er begonnen hat. Seit denn ich vesuche nun mein 3 Image zb ubunto.

Ist aber ein schönes Beispiel für die Probleme von Linux. Schon bei der Auswahl kann man viel falsch machen oder pech haben. Man sollte Meinen Linux hat im Jahre 2017 auch dazugelernt.

Und Linux auf der Externen USB war auch für mich ein Harter brocken. Dabei kenne ich mich doch etwas aus. Hat 5-6 Stunden gebraucht bis dahinter kam wie das geht.

Wat fürn ding? :D

Edit: Nachtrag
Mint mit KDE hilft nix. Das war mir aber klar das es kaum der Desktop ist. Also Ursache. Das erste Ubuntu Image war defekt. Ich bin echt erstaunt wie viele kaputte Linux Images es gibt. Habe noch nie ein kaputtes Win.iso gesehen. Viel wichtiger ist aber auch bei Ubuntu flackert das Bild. Damit bin ich mit Linux in der Sackgasse gelandet. Kann ja kaum den Laptop wegen Linux wegwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Aber geh in die Ecke und schäm dich über deine Unwissenheit!:rolleyes::mad:

Warum soll ich mich schämen? Nur, weil DU die einfachsten Dinge nicht sehen oder Wahrhaben möchtest, die zu Sicherheit und Datenschutz beitragen :p

Ich kenne Abläufe im Kredit Bankenwesen, Krankenhäuser und Großhandel.

Und der Fehler sitzt immer ganz oben. Bei Idioten die an etwas festhalten, was aber schon längst abgelaufen ist.
 
Mir stellte sich die Frage, wieso diskutieren hier eigentlich MS und Windows Hasser über das kommende Update?
In einem ersten Moment dachte ich, diejenigen, die MS und deren Produkte verteufeln, sollen doch einen Mac kaufen oder Linux installieren.

Dann aber musste ich feststellen, den einen geht es ums missionieren. Andere vor Unglück und vor Big Brother zu bewahren. Ist eine ehrenvolle Sache, danke dass Ihr hierzu Eure Zeit einsetzt.
Den anderen wiederum geht es darum, MS deutsch und deutlich mitzuteilen, was man von ihnen hält und was endlich verbessert werden muss, damit man Windows wieder empfehlen könne.

Auf jeden Fall weiter viel Spass dabei!

Fall ihr mal ein Buch lesen möchtet:
https://www.amazon.de/Don-Quijote-Miguel-Cervantes/dp/3491960835
 
Mir stellte sich die Frage, wieso diskutieren hier eigentlich MS und Windows Hasser über das kommende Update?

Einmal ist das hier ein Diskussionsforum. Außerdem nicht jeder der Kritik übt, ist ein Hasser. Wenn ich hier lesen tue, sind die meisten Windows Nutzer.

Dazu passt

Warum für manche Menschen die Welt nur aus Trollen und Fanboys besteht ist mir bis heute ein Rätsel.

Warum kann man etwas nicht gleichzeitig gut finden und dennoch kritisieren? Warum ist jemand der kritisch über etwas reden kann ein Troll? Es scheint wohl echt Menschen zu geben, die sich darauf beschränken die Welt in "Gut" und "Böse" aufzuteilen, was dann unweigerlich zu folgender Eigenschaft führt.

Alles "Böse" an einer "Guten" Sache ignorieren. Alles als "Böse" klassifizieren was "Böses" an etwas "Gutem" nennt.

Scheinbar scheint das für einige im Leben zu reichen.
 
>>Das Clipboard oder altdeutsch die Zwischenablage verschiebt Microsoft mit dem Fall Creators Update in die Cloud.

Ein No Go !!!!
 
Zurück
Oben