• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt

Naja wenn die Spiele, die ich (evtl. auch viele andere) gern spielen würde nicht unterstützt werden, ist das ja kein Wunder. :)
Wenn endlich mal alle Teile von Forza Motorsport unterstützt werden würden.


Auf meiner PS3 60GB nutze ich gern dieses Feature und spiele meine PS1 + 2 Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc einlegen und spielen gibt's eben nicht. Mühsam runterladen. Da Spiel ichs lieber weiterhin auf der 360er und muss mich auch nicht mit Emulation abfinden.
 
Ich spiel mittlerweile eig. alle kompatiblen x360 Titel auf der Xbox One. Da hab ich mein Elite Controller und in den meisten Fällen laufen die Spiele auch noch besser auf der One. Empfinde es immer noch als eines der besten Features der XOne. Und runtergeladen sind die alten Spiele ja meist eh schnell, damals waren die Installationen ja noch nicht so maßlos aufgeblasen^^
 
Ich nutze es, Black Ops 2 ist wenigstens noch ein richtiger 08/15 Klassiker ohne Airpacks und irgendwelche Biomechanischen Verstärkungen ... so ein Witz ..

Mfg David
 
Der Artikel sagt eigentlich alles aus: Das Feature wird tatsächlich nur wenig genutzt, die Message dahinter ist aber entscheidend. Schade, dass Sony das so herunterspielt, nur weil man selbst seit einigen Generationen der Playstation nicht mehr in der Lage ist, anständige Abwärtskompatibilität anzubieten.
 
Evo8 Racer schrieb:
Auf meiner PS3 60GB nutze ich gern dieses Feature und spiele meine PS1 + 2 Games.
PS2 Spiele gehen aber auch nur auf der Fat Variante. Bei meiner Slim kann ich nur noch PS1 Spiele nutzen.

@Ich habe einem Freund mal Borderlands als X360 Spiel für seine XOne geliehen. Als er die Disc eingelegt hatte, sagte seine XOne, das Spiel sei nicht kompatibel obwohl es in der Liste ist. Das Gleiche bei Halo Resch, entweder ist das Feature noch nicht ausgereift oder etwas passt mit seiner XOne nicht.

Dennoch finde ich es gut, dass man seine alten Titel überhaupt spielen kann.
 
Es dürfte nun wahrlich keine Überraschung sein, dass Oldies auf einer neuen Konsole jetzt nicht 9x% der Spielzeit ausmachen. Ob es nun 1,5 sind oder nicht kann man glauben oder auch nicht. Es ist ein tolles Feature, was keinen Spieler einen Cent extra kostet und eigentlich durchweg auch wunderbar ankommt.

Aber klar die Konzerne möchten natürlich lieber die alten Schinken erneut verkaufen.
 
wenn ich mir die Liste der verfügbaren Spiele anschaue, wundert es mich nicht, sind zum großen Teil echt Spiele dabei, die geschätzt keiner spielt (z.B. Tour de France)! Hab noch das gute Top Spin 4 hier, aber das wird wohl nie unterstützt -> für die aktuellen Konsolen braucht es auch keine Randsportarten :rolleyes:
 
Ich vermisse die "alte" Xbox 360. Habe mittlerweile eine Xbox One und leider kaum Zeit zum spielen. Seit ein paar Tagen haben wir einen Ausfall des Internetanschlusses und wollte eine Runde Mass Effect Andromeda spiele und siehe: Ohne Internet kann ich das Spiel gar nicht spielen bzw. starten! Eine reine Enttäuschung und lässt mich in Nostalgie der früheren Konsolen nach dem Motto Plug-n-Play schwelgen.
 
Besser als das Feature nicht zu haben. Liest sich wie eine Anti-Kampagne seitens Sony^^
 
das einzige spiel dass ich spielen will ist street fighter 4.. das ist aber nicht verfügbar.. so eine eingeschränkte abwärtskompabilität die nur für bestimmte spiele gilt.. ist auch irgendwie kacke.. entweder ganz oder gar nicht
 
Benutze das Feature recht häufig. Man weiß ja auch nicht wie zuverlässig die Statistik ist. Denke es werden mehr als knapp unter 2% sein. Black Ops 2 war doch Platz 10 im April 2017 der NPD software charts.
 
Also ich kann das auch nicht bestätigen. Ich habe einige alte Spiele, die ich gerne und viel Spiele. Es funktionierne übrigens sowohl Disks als auch Downloads wunderbar.

Wenn Street Fighter nicht geht, dann einfach mal das neueste Xbox-Update einstellen. Vorher ging es bei mir auch nicht.
 
Zu diesem Artikel sage ich nur: Vertraue nur einer Statistik die Du auch selbst gefälscht hast.

Irgendwie steht das in Widerspruch, dass regelmäßig BC Titel in den Top 20 des NPD Reports auftauchen (nur US) wenn diese in den BC Katalog aufgenommen werden. An eurer Stelle hätte ich den Ars Technica Artikel nicht zitiert. Und eine offizielle Antwort seitens MS über Twitter gibt es dazu auch bereits (siehe Retweets im Twitter Feed von Phil Spencer, Larry Hyrb und Aaron Greenberg).

https://twitter.com/xboxenigma/status/872571508358496256

P.S. Alleine für ein Replay von Lost Odyssey habe ich persönlich 60 Stunden investiert.
P.P.S. Meiner Ansicht nach geht es auch nicht um "Recht haben". BC ist eine Option mehr für den Besitzer der Konsole Spiele zu spielen. Dazu ist das Ding ja schliesslich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuund genau deshalb bleibe ich beim PC... Die können das Konsolengedöns behalten. Wenn ich mein Original Command & Conquer 1, Hocus Pocus, Command Keen Spielen will dann leg ich die CD in das Laufwerk und Spiele es. MS-DOS, Windows 3.1, Windows 95, Linux uvm. alles lässt sich ausführen ohne dass ich weiterhin von dem Hersteller abhängig bin bzgl. weiterpflege der Hardware die Leider meistens irgendwann kaputt geht. Dem einzigen Spiel dem ich wirklich nachtrauere auf der PS2 ist James Bond Nightfire :-(
 
Ich habe bis jetzt nur Reach gespielt und das lief nicht so schön wie auf der 360. Ich habe auch noch alle meine alten Xbox-Titel hier stehen, die auf der 360 laufen. Aber nach ein paar Versuchen Halo1&2 (vor der Neuauflage) babe ich davon auch keine Disc mehr angefasst.
Man merkt imho schon das die Titel emuliert werden müssen.
Andere (alte) Spiele habe ich entsprechend mal im sale auf steam geholt. Da laufen sie besser und die höhere Auflösung+Mods holt grafisch wenigstens noch etwas raus. Vlt versuche ich die Tage noch GoW2. Wann kommt da eigentlich die Neuauflage ?
 
Eine Funktion anzubieten die dann aber von fast niemandem gebraucht wird nur um den Kunden irgendein Gefühl zu geben? Nein danke, da sollten sie ihre Programmierkünste lieber in Sachen investieren die allen etwas nützen wie bessere Treiber, Kernel etc.
 
James Bond Nightfire für die PS2 kann man ebenso auf dem PC Spielen! PCSX2 unso!?
Wenn du mal eine besessen hast und dir das BIOS Gesaugt hast + das Spiel zu einer ISO verwandelt hast (welches du mal für 90DM erstanden hast) dann dürfte dem absolut null entgegen stehen!
Das ist auch der grund wieso Ich Ewig PC-Gamer bleibe!

Meine Jungs geben soviel Geld für Spiele aus für die PS4 und Ich sag dann immer "Wow! und wenn die PS-5 kommt kannste das nichmehr Spielen oder?" -> "Egal Ich wills nur jetzt haben!"
 
Zurück
Oben