Test MasterBox Lite 5 im Test: 50-Euro-Gehäuse mit Acrylglas und Wechsel-Zierleisten

Auch die Kabelführung ist mit Ausnahme der 12-Volt-CPU-Stromversorgung oben links auf der Hauptplatine gut gelöst worden. Das genannte Stromkabel muss aufgrund fehlender Durchführungen am oberen Ende des Mainboardtrays allerdings quer über das Motherboard verlegt werden, was erstens nicht gut aussieht und zweitens durchaus Probleme aufgrund einer zu kurzen Kabellänge verursachen kann.

Ich habe das Gehäuse selbst gekauft und dort bereits Hardware eingebaut. Da muss ich der Aussage widersprechen, denn es existiert in der Tat eine Aussparung für das CPU Kabel! Das ist nur etwas versteckt und man muss unter das Blech schauen, um es zu sehen. Mit dem Finger kann man das erfühlen. Der 8-Pin Stecker passt da auch durch. Dort habe ich dann auch das Kabel langgelegt und musst es nicht quer über das Board legen.

Ggf. sollte das noch erwähnt werden :)
 
Da hast du tatsächlich recht. Ich werde den Test dahingehend anpassen. Wirklich gut gelöst hat das CoolerMaster meines Erachtens aber nicht.
 
CaTFaN! schrieb:
Da hast du tatsächlich recht. Ich werde den Test dahingehend anpassen. Wirklich gut gelöst hat das CoolerMaster meines Erachtens aber nicht.

Ich fand das nicht so schlimm. Wenn man die Durchführung erst gefunden hat, kann man da den Stecker durchstecken und alles anschließen. Tatsächlich ist das Kabel dann auch gut versteckt und aufgrund des überstehenden Bleches vor der Durchführung wird das Kabel "im Case gehalten", also man muss nicht darauf achten, dass man das Kabel einklemmt, wenn man das Seitenteil einsetzt.
Außerdem konnte ich mit Freude feststellen, dass, aufgrund der Art und Weise, wie die Teile zusammengesetzt sind, sich direkt am rechten Rand (wenn man auf die Rückseite schaut) ein kanal-ähnlicher Bereich ist, wo man wunderbar das Kabel langlegen kann und dort sind sogar vorbereitete Ösen für Kabelhalter/-binder!
Das fand ich dann schon wieder sehr elegant! So wird kein Platz für die anderen Kabel auf der Rückseite weggenommen.
 
Gehäuse ohne Staubfilter??? lol - bei Haustieren ein NoGo! Nein danke :evillol:
 
Wie laut wird das Gehäuse wenn man eine Radial-Grafikkarte verbaut? Abgesehen davon, gibt es die getestete Karte nur noch Gebraucht. Die leiseste Karte ist dann die Fury X mit 37,5 dB. Danach kommen die GTX 1070/80 mit ~42 dB.

Soviel ich weis, gibt es von den "kleinen" Karten keine mit Radial-Lüfter bis auf die AMD RX 470/480 die noch lauter sind.

Ich finde es sehr verwunderlich, dass man so hartnäckig an diesem lauten Kühlsystem festhält. Mir fehlt da die Warnung wie z.B. "wer keinen Wert auf Lautstärke legt", oder "wer eh kaum noch was höhrt" sollte eine Radiallüfter-Grafikkarte nehmen. Zumal es auch schon ziemlich unüberlegt darher kommt, wenn man die Lüfter nur mit 5V betreibt, welchen Grund sollte man haben die Lüfter mit nur 5V zu betreiben? Richtig, wegen der Lautstärke...(ich fange gerade an mich aufzuregen, sry)

Vieleicht die Alternative: Man sollte ein bis zwei zusätzliche Lüfter einplanen um die Temperatur zu senken...

Zum Gehäuse, ich finds schade, dass fast alle neuen Gehäuse auf externe Laufwerksschächte verzichten. Ich brauche z.B. 4 von den Teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Gehäuse Deckellüfter(plätze) hätte, wäre ich interessiert.
Staubfilter kann man ganz gut mit Damenstrumpfhosen ersetzen( wirklich das geht).
Laufwerke (5,25 ")werden ja heute immer weniger genutzt. Wer sowas braucht, kann ein externes LW anschließen.

Vor allem der Platz für einen 360er Radiator fasziniert mich ja...Denn ich hab immer noch einwn rumliegen...
 
Das Gehäuse ist klein und viel zu Offen, kaum Bau möglichkeiten. Einzig die Front für bis zu 360 Radi finde ick gut.

Ich Suche ein Midi Gehäuse das von der Größe schon eher zum Bigtower tendiert. In meinem BFX Shinobi ist es zu eng, so richtig Fündig bin ich leider noch nicht geworden :(
Bald werde ich ein Rippersystem bauen mit 16/32er und allen Schikanen, da benötige ich Raum!
Beim Shinobi im Deckel musste ich beim 240er Radi diese dünnen Slipstreamlüfter verbauen und konnte dann aber immer noch nicht die oberen RAM Klammern am MB schließen. Solche Sprenzien möchte ich nie wieder haben! :/

Ich Suche was mit rausziehbaren Staubfiltern für Front, Boden und Deckel. Ein Midi/Big zwischending wäre gut. Perfekt wäre 240/280/360mm im Deckel und das Mainboard weiter unten damit man oben genug Platz hat. Das Ding sollte dazu nicht so viele Löcher haben, nur dort wo Lüfter und Staubfilter sind.

mfg
 
@Bartmensch
Tellerrand und so, meine Aquaero Lüftersteuerung und meinen Duallaufwerks-AGB soll ich extern anschließen? Wo denn da genau ohne Schacht? Dazu kommt tatsächlich noch ein DVD-Brenner, den man auch nicht ohne Schacht anschließen kann...

Wie schon gesagt, ich finds ziemlich Blöd das wohl auch viele Hersteller so denken. Ich bau mir lieber ein Gehäuse um meine Sachen rum, als meine Sachen um das Gehäuse rum.
 
zonediver schrieb:
Gehäuse ohne Staubfilter??? lol - bei Haustieren ein NoGo! Nein danke :evillol:
Ich würde eher sagen bei Laminatboden ist das ein NoGo.
 
Midi Tower haben mM nach die perfekte Größe. Der hier sieht gut aus aber hat leider keine Staubfilter und nur einen Lüfter :(
 
Najoa, für den Preis gefällt mir das Case von der Optik her und im Allgemeinen gut.
 
na ja für 45€ bissl design bissl features .. finde es durchaus gelungen wenn auch net mein geschmack.. aber besser als ein Sharkoon vaya usw ist das ding alle mal und mit den Billigheimern muss es sich letzenendes messen
 
C4rp3di3m schrieb:
Das Gehäuse ist klein und viel zu Offen, kaum Bau möglichkeiten. Einzig die Front für bis zu 360 Radi finde ick gut.

Ich Suche ein Midi Gehäuse das von der Größe schon eher zum Bigtower tendiert. In meinem BFX Shinobi ist es zu eng, so richtig Fündig bin ich leider noch nicht geworden :(

Schonmal das phantek Enthoo pro M angeschaut?
Echt super, hab letztens die Hardware für einen kumpel drin verbaut und das ging echt einfach.
Super viel Platz (tendiert zum big tower sogar)
Und auch über dem Mainboard Kabelführung für den cpu Anschluss.
Kann ich nur empfehlen
 
Richtig gut finde ich das es nur 5,07 kg wiegt, das bekommen die Hersteller mit ihren Plastik- Wuchtbombern heute selten hin.
 
@ Schabi: Tellerrand. Für Leute mit solchem Equipment ist der Tower auch wohl kaum gedacht. Denn allein der Aequero dürfte ein Vielfaches des Gehäuses kosten. Bei dem Preis müssen halt immer Abstriche gemacht werden.
Und selbst das Gehäuse sollte dem Innenleben gerecht werden, oder möchtest Du gerade DA sparen. Daher sind eben meiner Meinung nach die Laufwerke zu vernachlässigen.

Und by the Way: ich hab auch Lüftersteuerung, USB 3.0 Bay und 2 Laufwerke im Gehäuse.
Und finde dieses neue Gehäuse trotzdem sehr interessant.
 
Bei kaum einem anderen Thema wird so oft auf den eigenen Teller geschaut wie bei Gehäuse :rolleyes:
"Also ich brauche 15 5,25" Slots" - "Also ich brauche keine externen Slots" - "Wer braucht diese nutzlosen LEDs ?" - "Mit LEDs sieht das richtig gut aus." - "Mir ist es zu groß" - "Mir ist es zu klein" - "Zu teuer" - "Kein Vollaluminium ???"
Was für ein Glück, dass es geschätzte 35.000 Gehäuse gibt. Da könnt ihr an 34.995 rumnörgeln und jedem erzählen, dass die fünf übrigen alternativlos sind.

Bzg. Staubfilter: Die Hochglanzplatte zeigt doch schon, dass es kein Gehäuse für Menschen mit Staub/Haaren ist :daumen:
 
@Bartmensch
wo ist das Problem in einen Tower, egal in welchen, 2-3 externe Schächte zu verbauen? Früher ging das ja auch. Es ist halt allgemein eine Entwicklung, nicht nur bei dem Gehäuse, wo auf solche "Extras" verzichtet wird.

Mein jetziger Big-Tower hat damals 69€ incl. Versandt gekostet. Der hat noch 6 externe Schächte. Das meine ich mit Tellerand denken. Es gibt genug Geräte die noch einen externen Schacht benötigen. Ob man nun noch ein DVD/Bluray-Laufwerk benötigt sei mal dahin gestellt.

Axxid schrieb:
Was für ein Glück, dass es geschätzte 35.000 Gehäuse gibt. Da könnt ihr an 34.995 rumnörgeln und jedem erzählen, dass die fünf übrigen alternativlos sind.
Naja, 4 von 5 neuen Gehäusen weisen halt dieses Manko auf. Man kann sich darüber streiten, ob man ein Seitenfenster und LEDs im Gehäuse braucht, aber Laufwerksschächte ist ein ganz anderes Thema. Wie schon gesagt ich brauche sie. Was man von Seitenfenstern und Bling-Bling nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaby: Der Preisvergleich findet knapp 300 Gehäuse mit mindestens vier externen 5,25" Slots, beginnend bei 20€.
Ich brauche seit mindestens 8 Jahren keinen externen Slot mehr. Aber wenn mein Gehäuse ein Fenster hätte, könnte ich mit der LED-Beleuchtung meines Boards etwas anfangen.
Ist es wirklich so schwer, nicht ständig von sich selber auf andere zu schließen ?
 
Zurück
Oben