Guter Provider in Berlin?

bLy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
93
Hallo,
ich habe seit Oktober 2016 große Probleme mit Vodafone und ihrem VDSL 50 paket.
Die haben seit vielen Monaten ein Überlastungsproblem, welches die wohl nicht trotz erfolgtem ausbau in den griff bekommen.
Zu stoßzeiten habe ich immer einen DL von 15-25 mbit und einen Ping von 120.
Es gab schon viele diskusionen, jedoch konnte niemand Helfen. Stand der dinge ist jetzt, das Vodafone VIELLEICHT ende des Jahres ein neues Netz ausbaut "Layer-2". Wie gesagt, vielleicht... es kann sich sogar bis 2018 reinziehen.

Mir wurde schon von einem Mitarbeiter geraten, das ich eine Sonderkündigung beantragen solle, die Frage ist nur wohin dann?

Da Vodafone die Leitung der Telekom mietet (wie es mir gesagt wurde), kann nicht ausgeschlossen werden, das ich nicht die selben Probleme auch bei der Telekom haben werde.
Sonst bleibt nur der wechsel zu Kabel Deutschland, dort gibt es jedoch auch immer wieder starke Schwankungen, erst recht was den Ping angeht (Info meines Bruders).

Hat hier vielleicht ein Berliner (vielleicht aus Tempelhof) eine VDSL Leitung der Telekom und kann mir sagen ob es irgendwelche Probleme gibt oder gab?

Sonst erst mal vielen Dank und noch einen schönen Abend.
bLy
 
Die Telekom ist der Premium-Provider in Deutschland. Was du dort nicht zufriedenstellend bekommst, bekommst du – über dieselbe Technologie! (Telefonleitung, Glasfaser, TV-Kabel etc.) – auch bei keinem anderen Provider in besserer Qualität. Wenn du nach Benutzern mit Problemen suchst, wirst du aber immer welche finden…

Kurzum: wechsle zur Telekom und werde glücklich. :)
 
Ich denke mal in Berlin ist man generell mit der Telekom am Besten bedient, hängt natürlich vom Bezirk / Wohngegend ab, da bei dir VDSL verfügbar ist, würde ich mich zumindest erkundigen ob auch 50k buchbar und vor allem schaltbar sind. Zumindest in Zehlendorf gibt es hier absolut keine Probleme.

Nur mal so nebenbei gefragt, ist es ein Altbau ?
 
Egal ob Pankow oder Lichtenberg, ob 1und1, Vodafone o. Kabel... man bekommt in Stoßzeiten immer Probleme...
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Also wir wohnen in Tempelhof (PLZ: 12xxx) und wir haben bei Vodafone eine VDSL 50 Leitung, welche es auch bei der Telekom geben würde. Also wäre es ein 1:1 wechsel.
Das Haus hier ist kein Altbau, hier wären normal auch 100k verfügbar (laut Techniker), jedoch sind diese nicht schaltbar... wieso auch immer, davon habe ich keine Ahnung. ;)
 
Nudelsuppe schrieb:
Egal ob Pankow oder Lichtenberg, ob 1und1, Vodafone o. Kabel... man bekommt in Stoßzeiten immer Probleme...

das stimmt
Ergänzung ()

bLy schrieb:
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Also wir wohnen in Tempelhof (PLZ: 12xxx) und wir haben bei Vodafone eine VDSL 50 Leitung, welche es auch bei der Telekom geben würde. Also wäre es ein 1:1 wechsel.
Das Haus hier ist kein Altbau, hier wären normal auch 100k verfügbar (laut Techniker), jedoch sind diese nicht schaltbar... wieso auch immer, davon habe ich keine Ahnung. ;)


wo in tempelhof gibs 100k

auf der karte ist nichts
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
und ich wohne in schöneberg
 
Dann würde ich sagen steht dem Wechsel nichts im Wege, wäre es ein Altbau mit einem Messing APL im Keller aus der Post Zeit, hätte man das Problem auf die Hausverkabelung schließen können. In deinem Falle kann man denke ich mal nichts falsch machen, Überlastungen bei der Telekom gibt es eher selten bis kaum sofern die Leitungen in Ordnung sind.
 
Meine Nachbarn (hier in Mitte) sind von der Telekom (absolut keine Probleme; nur der Preis ihrer Auslandsflatrate war ihnen zu hoch) gewechselt zu Vodafone (zwar günstiger, aber nur Probleme mit der Leitung und dem zu hohen Ping).
Meine Schwester und ihr Mann sind (auch in Tempelhof) seit Jahren bei der Telekom und haben keine Probleme.
Ich selber bin seit wenigen Monaten bei 1+1, absolut stabile Leitung (max. Down/Up-Raten von 50/10 (auch per WLAN) und stabiler Ping bei ca. 17ms).

Die zwei Jahre davor bei Primacom - :kotz:
 
Vodafone 3 Wochen Frist setzen, danach Sonderkündigung.

Hat Vodafone natürlich ignoriert. War darauf bei der Verbraucherzentrale (22€ / 20min) und nach einem (!) Anruf vom Anwalt bei der Verbraucherzentrale war der Vertrag gekündigt.

Empfehle Fristsetzung mit Aufforderung Problembehebung und danach Anwalt. Das Problem ist bei Vodafone großflächig vorhanden und Besserung nicht in Sicht. Vodafone hat bewusst die T-ZISP (Übergabepunkte) nicht ausgebaut bzw. verkauft mehr Bandbreite als sie liefern können.
 
First things first:
Der Anbieter und seine gemieteten Routings entscheiden den Speed / den Ping / die Route eines datenpakets. Direkt Anbieter wie Vodafone / O2 gehen bevorzugt über das eigene Netz ( weil günstiger ) und sparen dafür aber auch am Peering zu bestimmten Diensten und ihren eigenen Backbones in das Netz ... hier kommt es meist zu Engpässen wie niedrigen Datenübertragungsraten und darüber Hinaus hohen Pingzeiten. Beliebte Portale wie Twitch und Youtube haben dann immer bei diesen Anbietern "Geschwindigkeitsprobleme". Wie auch immer Anbieter die auf das Telekom Netz setzen wie zum Beispiel auch 1&1 sind im Vorteil, da sie hier auf einen Anbieter setzen die Definitiv auf diese Probleme nicht stoßen, weil da nicht gespart wird ( Premium Anbieter ).

Also ein Wechsel innerhalb der Technik zu Telekom oder 1&1 wäre anzuraten.
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen. Dann steht ja hoffentlich einem wechsel nichts mehr im wege. :)
Jetzt kommt es nur noch drauf an, ob die Sonderkündigung durch geht...
 
mit bezug auf seine signatur würde ich da keine diskussion anfangen.
 
max0x schrieb:
mit bezug auf seine signatur würde ich da keine diskussion anfangen.


genau

bei kabel geht es ob bei dir ausgebaut ist (und das ist sehr selten)

ob vielle im haus kabel benutzen ( dann gibs abends überlastungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Easybell?

Ich bin seit Jahren bei denen. Support gut und bei Störungen wird auch reagiert. Nachteil ist das Sie im vergleich zu anderen unflexibel sind und das man im Vergleich viel weniger Dienstleistungen dazu buchen kann.

Wenn man aber nur eine Internetleitung und Telefon möchte, nicht ständig wechselt ist Easybell gut.

mfg refi
 
Nudelsuppe schrieb:
Egal ob Pankow oder Lichtenberg, ob 1und1, Vodafone o. Kabel... man bekommt in Stoßzeiten immer Probleme...
Öh nö. TeleColumbus 100.000, die liegen seit wir den Anschluss haben 24/7 vollständig an, es gibt keinen Paketverlust und auch keine hohen Pings. Grüße aus der Nähe vom Tierpark. ;)

Ob man bei Kabelinternet Ping- und Bandbreitenprobleme hat kann man nicht verallgemeinert sagen. Es kommt ganz drauf an, wie viele Kunden an einem Segment hängen.

WoFNuLL schrieb:
Beliebte Portale wie Twitch und Youtube haben dann immer bei diesen Anbietern "Geschwindigkeitsprobleme".
Oh ja, und dafür hat die Telekom gerne mal YouTube vorsätzlich ausgebremst. :freak:
 
Ich hatte früher o2 und hatte ständig Ausfälle. Seitdem ich Anfang 2016 zur Telekom gewechselt bin hatte ich noch keine größeren Ausfälle erlebt :) Kann die Telekom auch nur empfehlen. Von den 50Mbits kommen bei mir auch im Durchschnitt 45-48 an, also ich bin sehr zufrieden.

@refilix:
bloß nicht Easybell. Meine Mutter hat das benutzt, was da bei ihr ankam war unterirdisch. Von gezahlten DSL16000 kamen glaub ich 1MBit an, die Telefongespräche waren daher (Voip) nicht mehr wirklich möglich. Ständige Abbrüche, "Roboterstimme" usw. (meine Mutter lebt aber weiter raus auf dem Land)

Hab sie nun zur Telekom gebracht, seitdem ist sie auch wieder zufrieden :) (Zuvor hatte sie übrigens auch eine lange Leidensgeschichte mit Vodafone - das kommt mir nicht mehr ins Haus)
 
Zurück
Oben