News X299-Mainboards: Asus setzt auf OLED-Display, Hochkant-M.2 und Mini-Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Asus bedient Intels neue High-End-Plattform mit fünf X299-Mainboards zum Marktstart. Die Preise reichen vom TUF X299 Mark 2 für 272 Euro bis zum Prime X299-Deluxe für fast 500 Euro. Zwei weitere Modelle der Rampage-Serie werden für Ende Juli in Aussicht gestellt. Das Rampage VI Extreme wird 10GbE bieten.

Zur News: X299-Mainboards: Asus setzt auf OLED-Display, Hochkant-M.2 und Mini-Lüfter
 
die preise verwundern keinen, es wird immer käufer für end of highend geben ;). und bisher hat Asus mit Rampage immer alles richtig gemacht... ;)
 
Wenn es nun doch ein i9 werden sollte, wird es defintiv wieder ein Rampage Extreme :). Bin mit meinem IV sau zufrieden...läuft und schnurrt...obwohl es doch im Laufe der Jahre einiges mitgemacht hat :evillol:. Nur eines, warum muss unbedingt WLAN auf das Board? Wer sich dieses Board kauft, verwendet doch kein WLAN...:freak:

Und der Zeitpunkt "Juli" passt für mich auch optimal. Intel soll erstmal die Kinderkrankheiten ausmerzen...

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meins ist zwar kein Rampage, aber TUF ( eins drunter) und muss sagen, immer wieder ein Asus ( falls es ein x299 werden sollte :evillol:)...

habe schon einige boards von gigabyte , msi usw gehabt und muss sagen persönlich fühle ich mich von Asus echt angetan... vor allem für OC
 
Was bringt das mit den vier PCIe-16 Steckplätzen bei den neuen Rampage-Boards eigentlich noch?
Treiber technisch unterstützt nVidia nur noch zwei Karten offiziell außer bei Benchmarks gehen wohl auch vier. Bei AMD keine Ahnung, kann ich mir aber da auch ähnlich vorstellen.
Für SSD´s braucht man auch nur max. PCIe 4x
 
Die Preise sind einfach nur irrwitzig.

Ich hoffe, dass sich der Preis des AsRock X299E-ITX an dem seines Vorgängers orientiert, das wäre in Ordnung. Aber alles über 300€ ist Schwachsinn.
 
Tramizu schrieb:
Was bringt das mit den vier PCIe-16 Steckplätzen bei den neuen Rampage-Boards eigentlich noch?
Treiber technisch unterstützt nVidia nur noch zwei Karten offiziell außer bei Benchmarks gehen wohl auch vier. Bei AMD keine Ahnung, kann ich mir aber da auch ähnlich vorstellen.
Für SSD´s braucht man auch nur max. PCIe 4x

Da AMD seit 2013 keine Crossfirebrücken mehr nutzt und sowieso anscheinend weniger Gefallen daran hat, die Kundschaft bis auf's letzte Tröpfchen auszumelken, ist ein drei- oder vierfaches Crossfire immer noch uneingeschränkt möglich (mal von den Mikrorucklern, die beide Hersteller bei vierfachem SLI/CF haben, abgesehen).

a_thunder schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, wieviele da nen i5 draufschnallen :freak: :lol:

Ich hoffe keiner, sonst geht der Sockel kaputt :freak: :rolleyes:


@Topic, ich finde sowohl die PRIMEs, das TUF Mark I als auch die beiden Rampages einfach potthässlich, was war denn da bei ASUS los :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
272€ für das günstigste asus modell 😳

Bor ist Das Übel.
 
@GERminumus

X serien waren nie billig. erinner dich mal an uralt x58, da hat das schon angefangen. und x79/x99 letzen endes fortgeführt. inflationsbereinigt und dank AMD wären die 272€ bestimmt sogar ein schnäppchen. wobei ich in news gelesen habe das Asrock den einstieg unter 200€ realisieren will
 
Danke, genau so war das natürlich gemeint. Krasser Unsinn, eine so "günstige" CPU auf einer so teuren Plattform... Da können sie Kaby Lake-X auch grad sein lassen.
 
Gangolf schrieb:
Die Preise sind einfach nur irrwitzig.

Ich hoffe, dass sich der Preis des AsRock X299E-ITX an dem seines Vorgängers orientiert, das wäre in Ordnung. Aber alles über 300€ ist Schwachsinn.


Dann bist du bei Intel halt falsch, Qualität und Leistung haben nun mal ihren Preis.
Kaufe halt ein günstiges AMD System, wenn dir das zu teuer ist.
 
Kurze Zwischenfrage: Das sind jetzt die normalen Consumer CPU, also direkter Nachfolger von Sockel 1151 oder die ehemals -E CPU bzw Sockel 2011?
 
OLED Dashboard? Wer braucht denn so etwas?? Klar, Leute mit Glas-Seitenfenster. Aber dann bitte mit Fisch-Aquarium-Screensaver :-P
 
Hihi, dieses Displaychen ist ja putzig. Erkennt man da auch was ohne Lupe? ;)

hroessler schrieb:
Nur eines, warum muss unbedingt WLAN auf das Board? Wer sich dieses Board kauft, verwendet doch kein WLAN...:freak:
Im Gegenteil. Wieso sollte man heutzutage überhaupt noch großartig Kabel legen, falls der PC nicht gerade drei Meter neben dem Router steht? Das WLAN des Routers ist doch so oder so an, wegen Smartphone und so, also der Sicherheitsaspekt kanns ja wohl kaum sein.

Ede aus'm Knast schrieb:
Dann bist du bei Intel halt falsch, Qualität und Leistung haben nun mal ihren Preis.
Kaufe halt ein günstiges AMD System, wenn dir das zu teuer ist.
Das mit dem Trollen musst du echt noch etwas üben. Die Kunst ist es, das so subtil zu machen, dass es nicht jeder sofort als Trollversuch erkennt.
 
Kiso schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Das sind jetzt die normalen Consumer CPU, also direkter Nachfolger von Sockel 1151 oder die ehemals -E CPU bzw Sockel 2011?

Das ist die neue High-End-Desktop-Plattform. Also der Nachfolger vom LGA2011. LGA1151 ist weiterhin Mainstream mit Kaby Lake.
 
Ich hoffe es kommen noch LGA 2066-Mainboards für Erwachsene.
 
hroessler schrieb:
Wenn es nun doch ein i9 werden sollte, wird es defintiv wieder ein Rampage Extreme :). Bin mit meinem IV sau zufrieden...läuft und schnurrt...obwohl es doch im Laufe der Jahre einiges mitgemacht hat :evillol:. Nur eines, warum muss unbedingt WLAN auf das Board? Wer sich dieses Board kauft, verwendet doch kein WLAN...:freak:

Und der Zeitpunkt "Juli" passt für mich auch optimal. Intel soll erstmal die Kinderkrankheiten ausmerzen...

greetz
hroessler

bin beim rampage v sogar ziemlich froh über das wlan, so hab ich mir die pcie karte gespart ;) von nem vermutlich 500€ teuren board erwarte ich aber auch, dass wlan integriert ist. ich trauer nur gerade den preisen nach, r5e für 380€, jetzt kann man schon mit 500-600 rechnen wenn das prime A schon von 200 auf 270 hoch geht.

ich werde eh noch bis zum herbst warten, meine cpu tuts auch noch bis zum nachfolger
 
Zurück
Oben