Upgrade [Ryzen + Gigabyte AB350]: RAM-Verwirrung

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.354
Hallo zusammen,

könnt ihr etwas Helligkeit in mein unterbelichtetes Ryzen-Ram-Weltbild bringen?

Ich möchte auf einen Ryzen 1800x mitsamt dem genannten Gigabyte Board aufrüsten. An der Frage des RAMs scheitere ich jedoch. Ich habe die CB und diverse andere Artikel über die RAM Zickigkeit konsultiert und zumindest verstanden, dass die momentane Empfehlung lautet: 3200er Ram, Dual Ranked, Dual Channel.

Ok, ich suche also kompatible Rams, idealerweise 2x 8GB (ich möchte 16 GB), mit 3200 Mhz, da zwei Riegel, werde ich quasi Dual Channeln.

Aber wie zur Hölle finde ich heraus, ob der Ram Dual oder Single Ranked ist? Sowas gibt kein Shop mit an.
Ich habe die QVL des Boards angeschaut, jedoch kann ich mit den Kürzeln dort nichts anfangen. SS? DS? 1Rx8?

Woher weiss ich, welchen Rang diese Riegel haben?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...00-dimm-288-arbeitsspeicher-5711579?tagIds=76

Danke für eure Tipps!
 
Hab immer gehört das die Gigabyte B350 eine schlechtere Spannungsversorgung haben. Da bieten andere Herstellere bessere Boards mit besserem BIOS Support.
 
1. Am besten du suchst bei Geizhals. Dort kannst du überwiegend auswählen ob du Single oder Dual Ranked haben willst.
2. Meinem Eindruck nach scheint der RAM Support laut diverser Foren/Bewertungen bei Gigabyte und Asus schlechter als bei MSI und ASRock, ob man wirklich zu Gigabyte oder Asus greifen sollte?
3. Ja Dual Ranked ist schneller als Single-Ranked bei gleichen Takt beim Ryzen. Seit Agesa Update 1006, kann ich zu mindest mit meinem Board meinen 2666er Dual-Ranked auch auf 2933 MHz laufen, lassen, was ihn um jeden SR-RAM, selbst mit 3200 MHz, Kreise ziehen lässt und auch der CCX ist dann ordentlich schnell.

QVL der Boards werden selten bis garnicht aktualisiert. Mein eingebauter RAM steht da nicht drauf, läuft trotzdem. Andere bauen RAM aus der QVL ein und es läuft trotzdem nicht und wieder anderen bauen RAM aus der QVL ein und es geht. Ich gebe daher nicht all zu viel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Hab immer gehört das die Gigabyte B350 eine schlechtere Spannungsversorgung haben. Da bieten andere Herstellere bessere Boards mit besserem BIOS Support.

Hörensagen ist ein schlechter Ratgeber. Wo ist das nachzulesen?

Nicht ich schrieb:
1. Am besten du suchst bei Geizhals. Dort kannst du überwiegend auswählen ob du Single oder Dual Ranked haben willst.
2. Der RAM Support ist laut diverser Foren bei Gigabyte und Asus schlechter als bei MSI und ASRock, ob man wirklich zu Gigabyte greifen sollte?
3. Ja Dual Ranked ist schneller als Single-Ranked bei gleichen Takt beim Ryzen. Seit Agesa Update 1006, kann ich zu mindest meinen Dual-Ranked auch auf 2933 MHz laufen, lassen, was ihn um jeden SR-RAM, selbst mit 3200 Kreise ziehen lässt und auch der CCX ist dann ordentlich schnell. QVL werde selten bis garnicht aktualisiert.

Ich werde es mit Gigabyte versuchen.
QVL nicht aktualisiert? - OK, da hätte ich etwas anderes erwartet.

Zurück zu meiner Frage: Wie finde ich vor dem Kauf heraus, welchen "Rang" die Riegel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Wenn man es schon nachgelesen hat ist es kein so schlechter Ratgeber.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Es wird auch hier im Forum nicht umsonst nie ein Gigabyte Board empfohlen.

Danke, mit Overclocking Eigenschaften habe ich mich nicht beschäftigt, weil ich das eigentlich nicht vorhabe. Werde das trotzdem mal durchackern! :)
Ergänzung ()

Interessanterweise finde ich da nur 3 Kits von Crucial (8GB und 32GB), ist das plausibel, dass es nur diesen Ram mit diesen Eigenschaften gibt?
Keine 16er Kits?
Ich glaub ich steh grad völlig auf dem Schlauch!

https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=256_2x~439_dual~5015_3200~5828_DDR4
Ergänzung ()

@Steini: Danke für den Tipp, dann geh ich nochmal die Auswahl der Boards durch, wenn Gigabyte bei der Stromversorgung nicht zu empfehlen ist. :)
 
Dual Ranked 3200er gibt es auch kaum, da gibt es mehr Single-Ranked.
Du kannst es aber so machen wie ich, einfach langsameren RAM kaufen und so übertakten.
Es wird zwar nichts garantiert, aber aber meine Kingston Fury laufen auf 2933 mit gleichen Timings wie bei 2666 und weiterhin 1,2 Volt, was mich mehr als überrascht. Ich schätze ich könnte noch höher gehen, spätestens mit mehr Spannung. Ich habe mehr als 2933 einfach noch nicht ausprobiert.
 
Dein vorgeschlagener RAM ist ganz klar SS . Ich würde mir ein Bord aussuchen und gucken ob es funktioniert und die vielen Foren nach Erfahrunswerten durchforsten. Entscheidend dürfte sein das dein neuer Rechner ohne Probleme läuft.
 
Nicht ich schrieb:
QVL der Boards werden selten bis garnicht aktualisiert. Mein eingebauter RAM steht da nicht drauf, läuft trotzdem. Andere bauen RAM aus der QVL ein und es läuft trotzdem nicht und wieder anderen bauen RAM aus der QVL ein und es geht. Ich gebe daher nicht all zu viel drauf.

Jetzt sagt der neuste CB-Artikel:

Auch wenn AMD mit Hilfe des neuen Dokumentes für etwas mehr Klarheit und einen größeren Überblick sorgt, gilt für Kaufinteressenten von DDR4-RAM weiterhin die Faustformel, in erster Linie den Kompatibilitätslisten der Mainboard-Hersteller eine gesteigerte Aufmerksamkeit bei der anstehenden Wahl des Speicherbundles zu widmen. Diese werden in der Regel weitgehend aktuell gehalten und garantieren üblicherweise eine uneingeschränkte Funktionsweise der RAM-Kits, vor allem wenn der Speicher außerhalb der JEDEC-Spezifikationen mit einem OC-Profil laufen soll.

Was stimmt denn nun? :freak:
 
Ich kann nur auf meine Erfahrung im Bereich PCs der letzten 18 Jahre zurückgreifen. Was die Hersteller vor der Presse verlautbaren, ist scheinbar was ganz anderes.

Ich gebe dir mal folgendes, aktuelles Beispiel. Der RAM Kingston HyperX HX426C15FBK2/16 (= der den ich auch habe) funktioniert mit dem ASUS Prime B350-PLUS garnicht. Quelle: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427938-RAMs-fuer-Ryzen-–-Sammelthread
Obwohl er in der der QVL steht: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...6.1179166834.1498046626-1542343117.1491458147 (Seite 6).

Bestätigen die Bewertungen des RAMs auch:
https://geizhals.de/?sr=1306647,-1
Dort kommt der RAM auch bei Intel Boards von Asus schlecht weg. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Genau wegen sowas ist bei mir Asus bei mir unten durch.
Wem du jetzt mehr glaubst bleibt dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tendiere ich schon dazu, erfahreneren Usern zu glauben.
Ich hab einfach das letzte Mal vor 7 Jahren meinen PC zusammengebaut und mich seitdem mit Speicherthemen nicht mehr beschäftigt.
 
PaladinX schrieb:
Diese werden in der Regel weitgehend aktuell gehalten und garantieren üblicherweise eine uneingeschränkte Funktionsweise der RAM-Kits, vor allem wenn der Speicher außerhalb der JEDEC-Spezifikationen mit einem OC-Profil laufen soll.

In der Regel werden diese Listen NICHT aktuell gehalten.
Ganz selten werden sie mal erweitert. Aber dass bestehende Einträge aktualisiert werden weil z.B. Corsair jetzt andere Chips verbaut, das passiert nie.
Gerade jetzt bei Ryzen und den neuen UEFI Versionen mit neuem AGESA Code kommen natürlich gravierende Änderungen im DRAM Bereich dazu, sprich was vorher nur mit 2666 stabil war läuft jetzt mit dem neuen UEFI vielleicht auch auf 3200.
Daher kann es schon sein dass sich die Hersteller jetzt die Mühe machen und die Listen überarbeiten.
Aber üblich ist das ganz sicher nicht.

Aber das sieht man ja meist ganz einfach daran ob mehere Versionen bereit stehen bzw. am Datum der bereitgestellten Liste. Kann man dann ja einfach mit dem UEFI Datum abgleichen, dann sieht man wie aktuell das ist.

Und wie Nicht ich schon schreibt bedeutet ein Eintrag auf der QVL nicht, dass das bei dir zuhause auch klappt. Die Liste ist mehr oder weniger ein "Ausredenkalender" für den Hersteller wenn es mit anderem Speicher nicht klappt und sich jemand beschweren möchte.
 
Was wäre denn aktuell der Sweetspot bei RAM für einen 1800x?
Dual-Ranked, 2 Riegel, DDR4-2600?
 
Ich häng mich mal hier mit rein, weil ich in naher Zukunft auch nen Ryzen System zusammenschustern will und die RAM-Frage auch irritierend finde.
Mal als Beispiel, ich nehme nen ASRock AB350 Pro4, durchstöber die RAM Support-Liste und nebenbei Geizhals. Jetzt komm ich z.B. auf nen RAM wie den ADATA XPG Z1 (AX4U300038G16-DRZ) lt. RAM-Liste wird aber nur der mit 3200 unterstützt (AX4U320038G16-B), läuft dann der 3000er nicht anständig?
Ich finde auch nie wirklich DS-Rams, die dann so aus der Support-Liste auch dann zu finden sind. Kopier ich aus der Support-Liste 16GB RAMs (2x 8GB Kits), füge sie in Geizhals ein, kommen 32GB Kits z.B....
 
Ganz genau, aus der QVL hab ich auch nix gefunden.
Ich hätte schon längs ein Ryzen.
Aber ich habe null Orientierung, welche Art Ram mit dem 1800X nun eigentlich am besten zusammenspielt, und wenn ich das herausgefunden habe, weisss ich immernoch nicht, ob ich genau diesen Ram auch beim Händler bekomme.

Ich finde, diese Ram Geschichte ist (für mich persönlich) ein riesen Abturner beim Ryzen - ich habe einfach keine Lust mehr mich in dem Detail damit zu beschäftigen, wenn man neben 100% Job und Familie nur noch ein paar Minütle am Abend hat, sich mit dem PC zu beschäftigen...
 
Moin ,

1Rx8 ist singel
2Rx8 ist Dual

Dual Ranket Kits mit Takt von 2666 Mhz sind genau so schnell wie 3200 Singel Ram

Das QVL zeigt nicht immer an welche Ram version der Hersteller benutzt hat .
Bei mir ist es so das AMD mein Corsair CMD 16 GB kit freigibt für 2933 mhz in der Version 5.29
habe aber das kit mit Version 4.23 .:freak:

Bei 3200Mhz würde ich das Flare X SS kit von Geskill nehmen , kostet aber auch gut was .
 
Kann ich bestätigen, zB die QVL Liste von meinem MSI Board (X370 Gaming Pro Carbon) ist für'n Eimer.
Bei mir laufen aber die günstigen Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 (BLS2C8G4D240FSB)
problemlos mit 2933 16-18-18-18-43 1T auf 1.35V.
 
Ich glaube, mich ziehts langsam zum 6800K...da holste DDR4 und fettig...
 
Zurück
Oben