News Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Fedora 26 wurde jetzt fünf Wochen später als ursprünglich geplant veröffentlicht. Es ist das zweite Release mit Wayland als Standard. Als Desktop ist GNOME 3.24.2 vorinstalliert. Als neue Variante wurde ein Spin mit LXQt als Desktop-Umgebung aufgelegt.

Zur News: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um
 
Sehr schön. Ich dachte es kommt bissl früher, dass ich es noch auf Arbeit testen kann, aber so ist es auch recht. Bei ner frischen Kaltschale gleich mal alle PC's und Laptops updaten.
 
Ich glaube du kannst bereits Plasma mit Wayland benutzen.
 
Jo, hab grad gesehen das es ne Live-Version gibt... der USB Stick wird grad schon erstellt.

Edit: langsam glaub ich ja das Linux mich hasst...

Erster Versuch mit dem USB Stick klappte nicht, das Teil wollte nicht booten, beim zweiten versuch ging es dann. System startet, Firefox lässt sich öffnen, ich such nen Videoplayer um mal die Performance zu testen und find nur "Videos" das irgendwie komisch ist... "Banshee" dann mal nachinstalliert, aber das will nicht starten (verschwindet einfach nach dem Starversuch ohne weitere Meldung wieder). Also mal im FF auf Youtube gegangen, ein Video rausgesucht, Play und... Absturz :-( jetzt hängt angeblich ein FF Prozess im Hintergrund (FF lässt sich nicht erneut starten) aber ich seh ihn im System Monitor nicht...

Kann ein Linux wenn ich es mal ausprobier nicht einfach mal funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab für den Anfang aber die "normale" Gnome-Version genommen ;-) (denk ich zumindest... nach KDE sieht das ganze auch nicht wirklich aus) Ich wollt erst mal sehen ob Wayland überhaupt mit meinem AMD A10 7850k zurecht kommt.
 
Kann man Linux eigentlich direkt von der Festplatte installieren? Also ohne USB, CD etc?
 
Es gab früher mal Installer die direkt aus Windows heraus ein Linux installiert haben... hab aber schon lange nichts mehr davon gehört. Zumindest scheinen es die großen Distributionen nicht mehr anzubieten. Aber ein USB Stick ist eigentlich schnell erstellt.
 
Jesterfox schrieb:
und find nur "Videos" das irgendwie komisch ist... "Banshee" dann mal nachinstalliert, aber das will nicht starten
Das liegt meines Wissens nach nicht an Fedora, sondern an den Apps, die mit GNOME nun mal standardmäßig ausgeliefert werden. Auf Ubuntu GNOME gibt es auch nur "Videos", das kann zumindest lokale mp4 abspielen, was anderes hab ich noch nicht getestet.
 
An sich kein Problem wenn da nicht so viel mitkommt... aber das Banshee nicht startet ist halt seltsam, oder funktioniert einfach nur das nachinstallieren von Programmen auf dem Live-Image nicht richtig? Aber da kam noch keine Fehlermeldung...

VLC findet er bei Software nicht... welche Alternativen gibt es denn noch? Die Liste an sich sieht aber nicht wirklich groß aus. Oder gibt's neben dem "Software" noch einen anderen Paketinstaller bei Fedora?

Edit: ok, hab grad den Fehler gefunden... man sollte bei Software von "Featured" auf "All" umschalten, dann gibt's mehr Auswahl ;-)

Edit2: die Installtion weiterer Programme schlägt gleich komplett fehl... denk mal dass das Live Image das Problem ist... wird die Tage mal eine lokale Installation machen und die probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Erster Versuch mit dem USB Stick klappte nicht, das Teil wollte nicht booten, beim zweiten versuch ging es dann. System startet, Firefox lässt sich öffnen, ich such nen Videoplayer um mal die Performance zu testen und find nur "Videos" das irgendwie komisch ist...

Du solltest mal das RPMFusion Repo installieren und danach dann den mpv Video Player. Damit solltest du dann gescheit Videos abspielen können. Leider sind einige Dinge bei Fedora nicht dabei, die es bei anderen Distributionen gibt, weil irgendwer irgendwo eventuell Patente oder ähnliches hat. Ich nutze Fedora seit Version 18 (aber hauptsächlich noch Windows) und bin sehr zufrieden mit Fedora.
 
Habe keinen USB-Stick und habe auch nicht vor mir einen zu kaufen :) Braucht man auch heutzutage eigentlich nicht mehr.
 
Danke für die News, hab mir das Image grad geladen.
LxQt, Wayland und GCC7... hm wenn das mal nicht im Crash des Jahres endet :p
 
Zurück
Oben