Pci-Express 2.0 x16 GTX 1080 nutzt nur 4 Lanes unter last ?

Razor2224

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
19
Hallo liebes Computer Base Forum :)

Ich hoffe ich hole so einen Beitrag nicht wieder hoch,
aber ich komme nicht mehr weiter.

Zum Setup

Mainboard: msi 990fxa gaming
CPU: FX9590
RAM: CMY8GX3M2A2133C11 Vengeance® Pro Series — 8GB (2 x 4GB) DDR3 DRAM 2133MHz C11 (4x4 GB)
Netzteil: Corsair cx650m
CPU Kühler: Cooler Master Seidon 240V, Wasserkühlung
Grafikkarte: ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING


Leider zieht die Grafikkarte im oberen Slot PCI Express Slot nur 4 Lanes?
An was kann das liegen? Ein unterschied von 8 zu 16 lanes wäre mir egal,
aber von 4 Lanes zu 16 Lanes ist das schon heftig.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

mit freundlichen Grüßen

Razor2224
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 926
  • sadasd.PNG
    sadasd.PNG
    622,3 KB · Aufrufe: 996
  • asdadadsdas.PNG
    asdadadsdas.PNG
    554,7 KB · Aufrufe: 876
Die Karte steckt nicht richtig im Slot, Pins an der Graka oder im Slot sind beschädigt.
 
ist aufgrund von Kompatibiltätsproblemen PCE3.0 nicht erzwungen im BIOS? shau doch mal ins handbuch...
 
HisN schrieb:
Die Karte steckt nicht richtig im Slot, Pins an der Graka oder im Slot sind beschädigt.

Das Mainboard ist nagel neu sowie die GPU,
Ich habe bereits den obersten und untersten Slot ausprobiert.
Bei beiden das selbe nur 4 Lanes. Grafikkarte sitzt fest
Ergänzung ()

Wie meinst Du das genau wenn ich fragen kann?
Das Mainboard unterstützt nur PCIE 2.0 x16
Die GTX 1080 PCIE 3.0 x16
.Die GPU ist aber Abwärtskompatibilität
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Karte steckt nicht richtig im Slot, Pins an der Graka oder im Slot sind beschädigt.

Das Mainboard ist nagel neu sowie die GPU,
Ich habe bereits den obersten und untersten Slot ausprobiert.
Bei beiden das selbe nur 4 Lanes. Grafikkarte sitzt fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu bedeutet ja im Umkehrschluss nicht das alles an der Hardware funktioniert. Ich finde dieses "es ist aber neu"-Argument ziemlich schwach. Wird aber immer wieder gebraucht.
Wenn die Graka in allen Slots nur 4 Lanes bekommt, dann könnte man glauben, dass es an der Graka liegt.
 
HisN schrieb:
Neu bedeutet ja im Umkehrschluss nicht das alles an der Hardware funktioniert. Ich finde dieses "es ist aber neu"-Argument ziemlich schwach. Wird aber immer wieder gebraucht.
Wenn die Graka in allen Slots nur 4 Lanes bekommt, dann könnte man glauben, dass es an der Graka liegt.

Kann es sein, das die Wasserkühlung am CPU zu fest geschraubt ist? Dadurch die CPU die Lanes drosselt?
 
Es könnte sein, dass da ein paar Pins keinen Kontakt haben. Aber das passiert eher bei LGA-Sockeln und nicht bei Sockeln mit Pins.
Aber vielleicht haste ja einen oder zwei Pins verbogen beim Einbau.
 
Ich habe noch eine Palit 1050 TI die müsste mit 16x lanes laufen.
Wenn sie dies tut , liegt es an der 1080?
 
guter Gegentest.
Wenn sie auch nur mit 4x benutzt wird, ist es das Board oder der Prozessor.
 
Muss ich dafür den treiber deinstallieren? sind ja laut Nvidia beides 10 serien
 
Das ist normal bei GPU-Z, wenn auf dem Rechner gerade kein Spiel läuft, nennt sich Energiesparmodus.
Klick doch mal auf das Fragezeichen daneben und schau was passiert.

LG Chris
 
Forza 3 läuft auf Maximalen settings nur auf 40-50 FPS mit der GTX 1080 ist doch schon arg wenig bei 1920x1080 oder?
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Das ist normal bei GPU-Z, wenn auf dem Rechner gerade kein Spiel läuft, nennt sich Energiesparmodus.
Klick doch mal auf das Fragezeichen daneben und schau was passiert.

LG Chris

Hey Chris danke für die idee gpu z sagt sie läuft mit x4 lanes , aber 16 lanes wären möglich . auch wenn ich den render test starte tut sich nichts
Ergänzung ()

Anbei ein Bild, das Ihr den Vorgang versteht Unbenannt.jpg
 
Mach mal einen Gegentest mit der 1050 TI, wenn das nicht geht liegt es, trotz neu, wahrscheinlich am Mainboard.
Treiber kannste drauf lassen.

LG Chris
 
chrismoto schrieb:
Mach mal einen Gegentest mit der 1050 TI, wenn das nicht geht liegt es, trotz neu, wahrscheinlich am Mainboard.
Treiber kannste drauf lassen.

LG Chris

Ok baue ich jetzt sofort aus , in 10 minuten bin ich wieder da
 
Dann ist die Transferleistung ja nicht schwer.
 
Entweder die Karte steckte nicht richtig drin oder sie ist kaputt.
 
Ich stecke die Karte gleich nochmal um von der 1050 ti auf gtx 1080 und schaue was passiert
Ergänzung ()

Der Boardexplorer sagt das die gtx 1050 ti mit x16 lanes x 5 gbts arbeitet? sind die 5gbts genug? oder eher korrekt?
 
Zurück
Oben