News Core i9-7980XE: Intels 18-Kerner zieht bei 5,7 GHz bis zu 1.000 Watt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
what the ?

Ich glaube das so ein cpu nicht wirklich attraktiv ist Unternehmen. 1000 Watt sind einfach nur krank.
 
1000 W auf der kleinen Fläche? xDD
Das erinnert mich an eine Grafik von Intel aus der Pentium 4 Zeit, wo sie den Anstieg der thermischenLeistungsdichte gedanklich mal in gleichem Maße fortgesetzt haben, wie er die Jahre zuvor stattgefunden hat. Die Prognose ergab dann für 2020 eine thermischr Leistungsdichte, die der Oberfläche der Sonne nahe kam...
Mal schaun, ob ich die Grafik noch finden kann :D
 
Florianw0w schrieb:
Ich glaube das so ein cpu nicht wirklich attraktiv ist Unternehmen.

unter LN2. Nichts was in Unternehmen ansatzweise interessant sein sollte ;)
 
80 Ampere auf der 12 V Schiene? Wieso schmilzt da nicht alles weg?
 
Eine kleine (Mhz aller Cores zusammengerechnet)/Watt Liste unter Maximalverbrauch wäre vielleicht ganz lustig bei den CPUs.
 
@CB:
Auch Übertaktern mit [...]

beeindruckende CPU -> ist denn bekannt, ob es noch ein neues Stepping für SLX geben soll? Die "Golden Sample" DIEs im 7980XE scheinen ja durchaus deutlich besser als die kleineren im OC zu gehen.

Gr+é
 
Florianw0w schrieb:
what the ?

Ich glaube das so ein cpu nicht wirklich attraktiv ist Unternehmen. 1000 Watt sind einfach nur krank.

du hast nur den titel gelesen, oder? :p
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@NighteeeeeY

Weil die Kabel dick genug sind...

naja aber die kabel münden irgendwann insp PCB des mainboards, die CPU hat ja keinen extra stromstecker, insofern eine durchaus berechtigte frage, wenn man sich darüber wundert, dass das mobo 1000W ziehen kann...
 
Kabel dick genug. Aber bestimmt spürt man trotzdem ne ordentliche Wärme. Naja. Übertaktet man diese Skylake X CPUs auch "nur moderat", springt der Stromverbrauch schon durch die Decke.

https://www.techspot.com/review/1493-intel-core-i9-7980xe-and-7960x/page4.html (Oben und weiter unten noch mit übertaktete Chips)

https://www.youtube.com/watch?v=eBMxAWDNhCY&feature=youtu.be&t=348
(Falls die Zeit nicht dort hinspringt wo es soll, dann geht auf 5:46) - Übertaktet auf 4.4GHz braucht die CPU ca. 500W laut dem Typen (Eher mehr. Vllt so 550).

Das zusammen mit 700W bei CB mit 4.6GHz...

Eigentlich sogar beachtlich, dass es nicht mehr als 1000W sind bei 5.7GHz, was ja nur durch die Brechstangemethode erreicht werden kann und weil der Verbrauch ja bei solche Nummern höher liegen könnte. Das muss man wohl der Kühlmethode verdanken.


Kurz gesagt: So 16-18 Kern CPUs sollte man besser nicht übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für private User völliger Unsinn. 1000 Watt das schafft ja keine zurzeit erhältliche Wasserkühlung - soviel ich Kenntnis habe.
Bei unseren Strompreisen - wegen der katastrophalen Energiepolitik- fast unbezahlbar.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Für private User völliger Unsinn. 1000 Watt das schafft ja keine zurzeit erhältliche Wasserkühlung - soviel ich Kenntnis habe.
Bei unseren Strompreisen - wegen der katastrophalen Energiepolitik- fast unbezahlbar.

Es sind ja auch nicht 1000W Abwärme. ^^

Und 30c/kWh sind jetzt bei voller Übertaktung MIT LN2 bei Vollauslastung und 8h/Tag knappe 2,50€ an Stromkosten pro Tag.

Katastrophale Energiepolitik. Unbezahlbar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Monster.
Die 6,1 GHz sind schon echt der Wahnsinn, auch wenn nicht wirklich stabil.
Trotzdem irgendwie ein heißes Teil :evillol:
 
Nein, für das Gesamtsystem.

Nein. Gemessen wurden die 12-Volt-Kabel für die CPU-Stromversorgung hinter dem Netzteil. Dessen Verluste sind also auch schon raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und 416c
Für Overclocker muss diese CPU ein Traum sein, leicht neidisch ist man da schon. :D
 
Zurück
Oben