Samsung E1080 aus dem Jahr 2012: nicht aufladbar

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

2012 das Samsung E1080 für 15 Euro gekauft. Einsatz: Zweithandy (via O2-Multicard). Doch nicht wirklich oder gar nie genutzt...
Gerade der Versuch, über das mitgelieferte Netzteil es aufzuladen. Doch nichts passiert. Auch nicht nach Wiedereinsetzen des Akkus.

Irreparabel defekt?

Danke!
mtemp
 
wenn der Akku nie wirklich geladen war und das Telefon nie genutzt wurde ist der mittlerweile Schrott, da Tiefentladen nach so langer zeit
 
Ich stimme der Aussage über mir zu. Wenn ein Akku derart lange nicht genutzt wurde, ist er tiefenentladen. Dann ist da nichts mit aufladen. Da müsstest du einen neuen Akku für holen.
 
Von den alten Nokia kenne ich es, dass diese ca. 1 Stunde lang keinen Mucks beim Abschluss des Ladegerätes von sich gegeben haben, wenn der Akku komplett leer war. Irgendwann war genug Saft drauf und die Ladeanzeige erschien. ☺
 
Akku höchstwahrscheinlich tiefenentladen und damit Schrott. Wie lange lädt es denn schon? Könnte auch einfach noch ein bisschen dauern bis eine Reaktion kommt...
 
Das mag gehen, wenn ein Akku noch nicht allzu lange leer ist. Wenn ein Akku derart lange nicht geladen wird, ist er komplett tot. Habe hier noch so ein Exemplar in Motorola RAZR V3. Das kann ungefähr 10 Stunden am Netzteil bleiben, und es passiert nichts. Und der wurde nur drei Jahre nicht genutzt. Aber nach so einer Zeitspanne? Keine Chance.
 
Oh, so viele Antworten innerhalb so kurzer Zeit – Danke!

Doch leider erst kurz danach auf die idee gekommen, nachzuschauen, ob mein noch als Wecker in Betrieb befindliches, noch etwas älteres (Klapp-) Handy von Samsung den selben Akku hat – hat er. Diesen mal eingesetzt und das Handy tut. Auch mal den "toten" Akku in mein Weckerhandy eingesetzt, keine Reaktion. Aufladen in dem Weckerhandy auch ohne Reaktion (es müsste ja irgendwo eine Diode aufleuchten, wie es eben bei dem Weckerhandy mit seinem funktionierenden Akku der Fall ist). Auch das Netzteil dieses Weckerhandy mal zum Aufladen ausprobiert. Ebenfalls keine Reaktion.

Der Akku scheint tatsächlich hinüber zu sein. Oder doch jetzt einfach mal 'ne Stunde Aufladen und schauen, ob was passiert?

Mir notiert, dass ich das Handy 2012 für 15 Euro (als besagtes Zweithandy) "kurzerhand" zugelegt hatte. Will wahrscheinlich heute niemand mehr, wohl auch nicht umsonst – falls der Akku tatsächlich Schrott ist.


Darum nun gar nicht mehr lange fackeln und das gesamte Teil, Handy + Akku + Netzteil, ab in den Elektroschrott?

Nochmals: Danke!
 
Kostet Amazon 5.85 Euro plus knapp 4 Euro Versand .Das würde ich noch investieren
 
mtemp schrieb:
Hallo,

2012 das Samsung E1080 für 15 Euro gekauft. Einsatz: Zweithandy (via O2-Multicard). Doch nicht wirklich oder gar nie genutzt...
Gerade der Versuch, über das mitgelieferte Netzteil es aufzuladen. Doch nichts passiert. Auch nicht nach Wiedereinsetzen des Akkus.

Irreparabel defekt?

Danke!
mtemp

Lange (sehr lange) am Netzteil lassen.
Ich habe mehrere identische Tablets aus 2011 deren Akkus auch sehr empfindlich sind und schon oft im Dornröschenschlaf waren.
1-2 Nächte am Ladegerät dann wachen sie meist wieder auf. Angekündigt von einer Erwärmung des Geräts. Rekord waren 4 Nächte.

Also länger als die angedeuteten 2h würde ich es definitiv probieren.
 
Ok, dann bis in den Morgengrauen hinein ;) ehe der graue Alltag viel zu laut ruft ;(
 
Ich würde bei wirklich tiefentladenen Li-Ion Akkus eine Regeneration sein lassen.
Besonders bei Samsung Akkus, da Samsung für die Kapazitäten in die Vollen geht.

Prüfe mal bitte mit einem Multimeter auf wieviel Volt die Zellenspannung abgesunken ist.
 
Zurück
Oben