Pc rebootet extrem langsam, trotz SSD

fabi006

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
186
Moin!

Habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein System extrem langsam rebootet. (~2min).

Das ganze tritt allerdings nur auf wenn ich in Windows 10 auf Neustarten drücke.
Fahre ich den PC herunter, und drücke dann den Start Knopf, bootet er in gewohnter SSD Geschwindigkeit.

Formatiert habe ich schon mehrmals, ebenfalls eine neue SSD verbaut.
BIOS ebenfalls auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg.

An sich stört es im Grunde nicht groß, fuchst mich aber trotzdem - und würde es gerne beheben.

Spec.:
i7 4790k @4,4ghz
Gtx Gainward 1080
8gb ram (corsair vengance)
msi z87-g41 pc mate
500gb SSD von Samsung.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge ? Danke im Voraus ! :-)
 
Vielleicht braucht dein Board länger für die Initialisierung der Hardware.
Aber 2 Minuten ist schon recht lang, mein zweit Rechner braucht z.B. 10 Sekunden für einen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Fährt er wirklich runter, oder nur in den "Tiefschlaf" ?
Poste bitte mal die UEFI Einstellungen vom "Boot" sowie die Einestellungen von Windows im Reiter "Energie"

Fährt komplett runter, Energieplan steht auf Ausbalanciert.

Bin leider erst Sonntag wieder daheim, dann werde ich die Screenshots Uploaden..
 
Ich würde zunächst mal das BIOS checken:

- AHCI aktiviert oder noch IDE?
- Netzwerkboot aktiviert (Wartezeit beim starten)?
- RAID Controller aktiviert (Wartezeit beim starten)?

...und wie schon erwähnt UEFI Einstellungen mal posten.

...und > wartet Windows so lange bis er den Reboot angeht oder ist es tatsächlich der reine Start des OS der so lange dauert?
 
Mal die Boot Logs aktivieren und anschauen, Fastboot and und ausschauen, treiber und firmware updates installieren (motherboard, graka), mit der größe des virtual memory spielen da du nur 8gb speicher hast.

Neuste Windows version drauf? W10 per clean isntall oder mit Update von Win 7/8 installiert? Eventuell ist da was schief gegangen... Nur paar Ideen, viel Erfolg! :)

PS: Wir brauchen die genauen Timings, was 2mins dauert, reines bios/uefi gerechne oder win-initialisierung.

Grüße, SKyo
 
evtl. auch ein USB Gerät welches Probleme bereitet. Einfach mal alles unnötige abstecken und probieren.
 
Soooo Leute. Endlich daheim und mal eure Tipps befolgt. Anbei Screenshots und Logfiles :

Screen#1: Der "Wartebildschirm" - hier hängt es gefühlt ewig, 2-3 Minuten https://imgur.com/jlh74IF
Screen#1: Bootsettings https://imgur.com/gkgK4QF
Screen#3:CPU+GPU https://imgur.com/PlWdq27

File#1: Habe mal meine Hardware auslesen lassen, gibts da evtl irgendwelche Fehler? Habe über die letzten Jahre immer wieder Hardware nach gerüstet - bin kein Profi... https://www.file-upload.net/download-12812329/DESKTOP-3PG712O.LOG.html
File#2: Bootlog https://www.file-upload.net/download-12812330/ntbtlog.txt.html

AHCI im Bios ist aktiviert.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche, und im voraus ein fettes DANKESCHÖN!

Fabian

e*: Treiber sind alle aktuell, lasse regelmäßig MSI Live Update drüber laufen, für den Chip+Bios etc.
Ergänzung ()

System grade nochmal "Sauber" Formatiert, über die Eingabekonsole - mit 0 Überschrieben.
Problem besteht weiterhin...
 
duese81 schrieb:
evtl. auch ein USB Gerät welches Probleme bereitet. Einfach mal alles unnötige abstecken und probieren.

Den Punkt würde ich auch zunächst austesten. Alle USB-Geräte außer Tastatur/Maus sowie alle Netzwerkverbindungen abklemmen und alle unnötigen Programme via msconfig abschalten. Dann sukzessive wieder zuschalten.
 
Zurück
Oben