Gaming PC zusammenstellung 2 xGTX 1080 oder 1080TI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corsa20

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
459
Abend



Habe vor mir zum anfang nächsten Jahres meinen Neuen Rechner zusammenzustellen,eventuell schon weinachten dieses Jahr .Nur hab ich da paar fragen bezuglich der GTX 1080 TI oder doch einem gespann aus zwei GTX 1080 zwecks der Leistungsaufnahme wie groß das NT dimensioniert sein soll und was mehr sinn macht.


Zusammenstellung sieht aktuel wie folgt aus


Gehäuse : Cooler Master C700P
Netzteil : ? Aktuell noch keine Ahnung ? Sollte Modular sein
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
Mainboard : ASUS Prime X370-Pro
Grafikkarte GTX1080TI oder 2 x GTX 1080 ? wird was von EVGA werden
Ram : Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
SSD 1 : Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
SSD 2 : Crucial MX300 525GB, SATA
 
Speicher würde ich die GSkill FlareX 3200MHZ CL14 empfehlen.
Auch eher eine Ti als 2x 1080, die frage was willst du haben und warum brauchst du 2x1080 spielst du auf 4K?
 
Ich bin zwar auch Fan von AMD Ryzen, wenn du aber auf Gaming speziell willst solltest du dir mal die neuen Intel ansehen. Wegen der Graka man macht heutzutage kaum noch SLi/Crossfire da der zugewinn zu gering ist für den Preis und man Probleme mit mikroruckeln bekommt. Daher würde Ich zu einer 1080TI tendieren. Welche ist da Kühler und Optik abhängig.
 
Dann nimm die G.Skill Trident Z RGB aber würde hier auch auf CL14 3200 Mhz setzten wenn es ein Ryzen werden soll.
 
Suichiro schrieb:
Ich bin zwar auch Fan von AMD Ryzen, wenn du aber auf Gaming speziell willst solltest du dir mal die neuen Intel ansehen. Wegen der Graka man macht heutzutage kaum noch SLi/Crossfire da der zugewinn zu gering ist für den Preis und man Probleme mit mikroruckeln bekommt. Daher würde Ich zu einer 1080TI tendieren. Welche ist da Kühler und Optik abhängig.

Jop das war auch so eine Idee ob die TI auch wirklich den Kohl Fett macht oder doch lieber 2 mal die gtx1080 nehmen hmm , Naja die mikroruckler sind das Große Problem.

Dann eher nur die TI Variante , was meinst du zum Netzteil ?
 
Wenn du nur die 1080TI nimmst reicht theoretisch so enne 500-550W Netzteil aber wenn du sicher sein willst wegen OC etc nimmste halt 600-650W. Gibt da ein paar gute aber das Netzteil richtet sich halt nach der restlichen hardware.
 
corsa20 schrieb:
Naja die mikroruckler sind das Große Problem.
Mikroruckler sind nicht wirklich ein Problem. Wenn du mit zwei Karten wenigstens 40 FPS schaffst fallen diese nicht mehr auf. Mehr FPS ist natürlich besser und bei 2 1080er in vielen Spielen machbar.
 
Servus,

ich weiß ja nicht, aber ne Kaufberatung für frühestens in 6 Wochen (Weihnachten) ist totaler Quatsch.

Man muss das doch auch an den aktuellen Preisen festlegen/entscheiden. Die können in 6 Wochen ganz andere sein.

Und SLI ist Quatsch und quasi tot. Kann man überall nachlesen, würde ich mir niemals antun.

Grüße
 
@ TE:
mMn lieber eine 1080ti als zwei 1080. SLI/CF kann bzw muss man machen wenn die schnellste graka noch zu lahm ist. aber nicht mit zwei mittelklassekarten.

zum zocken ist der 8700K besser.

für die optik ASUS Strix-MB, ASUS 1080ti Strix, G.Skill Trident Z RGB.

CPU-kühler? übertaktest du? muss es so ein riesiges case sein?

bei dem budget evtl ne PCIe-SSD als systemplatte. und grundsätzlich mehr SSD-speicher.

was verstehst du unter "4K Ready"? anders gefragt: in welcher auflösung willst du mit welchen settings und wie vielen fps zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI macht in nur einem Fall Sinn :
Die Leistung der stärksten Karte reicht nicht aus und man will mehr.
Obere Mittelklasse im Doppelpack ist Geldverschwendung.
Mikroruckler sind da noch dein geringstes Problem. Es ist oft Willkür ob SLI / Crossfire ordentlich performt, Profile werden dann erkannt oder auch mal nicht. Je nach Spiel schwankt der Nutzen enorm und kann sich oft kontraproduktiv auswirken. Von den thermischen ( ordentliches custom Modell mit 2,5 slot wird dir den Platz für die 2. Karte nehmen und die meisten unteren PCI Steckplätze sind dann langsamer angebunden. Netzteil muss deutlich größer dimensioniert werden..

Ich hatte zu Zeiten der 8800GTX mal ein sli System. Später dann sogar tipple SLI.
Und da multi gpu nicht mehr forciert wird ( so die offizielle Aussage beider Hersteller) wird sich an der Situation auch kaum was ändern.

Ti und gut ist. :-)

Der Rest sieht sehr gut aus. Würde aber statt dem 1800x ein 1700(x) holen und selbst Hand anlegen. Vom gesparten Geld hast du mehr als von den 3 MHz
 
Womit willst du eigentlich deine CPU Kühlen? Luft oder Wasser? Hast bisher nämlich keinen Kühler ausgewählt wenn ich das richtig sehe.
 
Wenn dir die 1080TI nicht reicht noch ein paar Monate auf Volta warten?
Sli/Crossfire fand ich schon immer Blödsinn, weil bei doppeltem Verbrauch und Kosten nicht die doppelte Leistung rauskommt.
 
Wenn du nicht sofort sondern erst Weihnachten oder gar später erst kaufen willst, macht die Kaufberatung sehr wenig Sinn.

Bis dahin kann sich noch das ein oder andere ändern und dann war das heute alles für die Katz und vergebene Liebesmüh gewesen.

Komm ca. 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf wieder. Das macht Sinn aber nicht schon 5 und mehr Wochen vorher.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben