News Intel: Notebook-Hersteller schalten Management Engine ab

Gute Idee, aber funktioniert das auch mit Notebooks, die mit Windows angeboten werden oder muss es zwingend Linux sein?
 
So weit ich es verstanden habe, da Dell ja jetzt "mit macht", wohl auch bei Windows-NBs.
Ob das allerdings nachträglich über ein Update auch noch gemacht werden kann, oder aber nur ab Werk, erschließt sich mir auch nicht.

Gruß

9pinking
 
Sehr geil, dass man als Nutzer jetzt auch noch dafür zusätzlich bezahlen soll, ein sicheres System nutzen zu dürfen. Zeigt, dass es Dell Scheißegal ist, ob seine Kunden Sicherheitsproblemen ausgesetzt sind, Hauptsache man kann sie abschöpfen.
 
smoochy schrieb:
Sehr geil, dass man als Nutzer jetzt auch noch dafür zusätzlich bezahlen soll, ein sicheres System nutzen zu dürfen. Zeigt, dass es Dell Scheißegal ist, ob seine Kunden Sicherheitsproblemen ausgesetzt sind, Hauptsache man kann sie abschöpfen.

Wie kommst du da drauf? Der Screenshot vom Shop zeigt "included in price" also ohne Aufschlag.
 
Dell-Option-fuer-deaktivierte-Intel-ME-1512385748-0-0.jpg

Habe gestern noch diesen Screenshot gesehen.
 
Gut zu wissen das hier die Screenshots getauscht wurden wohl
 
Eine Erklärung was die ME überhaupt macht, wäre ganz sinnvoll gewesen.
 
Sehr schön :)

Die ME telefoniert nach Hause. Oder bietet, so wie ich das verstanden habe, da sie ziemlich eigenständig läuft, Möglichkeiten, die jemand nutzen kann, damit dein PC nach Hause telefoniert. Quasi unabhängig davon, was du im eigentlichen OS machst, oder installiert hast.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Eine Erklärung was die ME überhaupt macht, wäre ganz sinnvoll gewesen.

Für ME schraubt Intel extra Chips (schwache, stromsparende x86) auf die Mainboards und darauf läuft ein angepasstes Unix (minix) komplett separat vom restlichen System, hat aber Zugriff auf die komplette Hardware, von Netzwerk hin zu Keyboard und USB. ME lauscht auf jeden Fall immer mit was sich im System so tut, besonders im Netzwerk. Und damit hat man von außen, egal welches OS am System läuft, Zugriff auf eigentlich alles, natürlich nur zu "Management Zwecken".
AMD implementiert analog ebenfalls so eine OS/HW Kombi.
 
9pinking schrieb:
So weit ich es verstanden habe, da Dell ja jetzt "mit macht", wohl auch bei Windows-NBs.
Ob das allerdings nachträglich über ein Update auch noch gemacht werden kann, oder aber nur ab Werk, erschließt sich mir auch nicht.

Gruß

9pinking

Bei den beiden Dell-Notebooks gibt es die Option zum Abschalten für Windows und Linux. Der einzige, der das bisher auch für bereits gekaufte Notebooks anbietet ist System76. Die verkaufen halt nur mit Linux. Aber wenn Dell das schon anbietet, dann werden bestimmt weitere nachziehen.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Wie kommst du da drauf? Der Screenshot vom Shop zeigt "included in price" also ohne Aufschlag.

Bei den anderen beiden kostet es ein paar Dollar.
 
In letzter Zeit häufen sich hier auf CB die Artikel, in dennen ein "Nicht-Insider" keine Ahnung hat worum es geht :rolleyes:

ME sagt mir garnichts und eine Erklärung im Artikel wäre schön gewesen - danke hier an das Forum wo die fehlenden Informationen nachgereicht wurden!
 
smoochy schrieb:
Anhang anzeigen 654881

Habe gestern noch diesen Screenshot gesehen.

Und genau da siehst du auch, warum die Abschaltung von ME etwas kostet.
Scheinbar ist es nur möglich ME mit aktiviertem vPRO von Intel abzuschalten.
und vPRO kostet nun mal Lizenzgebühren, welche an Intel abgedrückt werden müssen...
 
Vom Titel und vom Anreißertext könnte man meinen, dass sich jemand von den größeren Notebook-Herstellern gegen die ME entschieden hätte. Von beiden genannten Herstellern habe ich noch nie was gehört. Wenn das Dell, Asus, Apple etc. sowas macht, hätte das Gewicht und könnte auch gut erwähnt werden. Aber der Fokus lag ja auf den zwei anderen Herstellern.

Wenn es nun zwei kleine Hersteller sind, sollte man da durch den Titel eine besonders hohe Reichweite bzw. Tragweite dieser Aktion suggerieren?
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Eine Erklärung was die ME überhaupt macht, wäre ganz sinnvoll gewesen.

Chriz schrieb:
In letzter Zeit häufen sich hier auf CB die Artikel, in dennen ein "Nicht-Insider" keine Ahnung hat worum es geht :rolleyes:

ME sagt mir garnichts und eine Erklärung im Artikel wäre schön gewesen - danke hier an das Forum wo die fehlenden Informationen nachgereicht wurden!

Nur mal so, wer auf einen Artikel klickt ohne zu wissen, worum es geht, kann doch wohl gerade den Verlinkungen im Text folgen. Vom Artikel zum nächsten CB Artikel zum Wikipedia Eintrag sind es zwei Klicks.

Ins Forum zu gehen und einen Kommentar zu verfassen, dauert fast schon länger.
 
Chriz schrieb:
ME sagt mir garnichts und eine Erklärung im Artikel wäre schön gewesen - danke hier an das Forum wo die fehlenden Informationen nachgereicht wurden!

In Artikel selbst ist allerdings auch ein älterer CB-Artikel verlinkt, der sich mit der Thematik befasst und wiederum auf weitere Artikel und auch den Wikipedia-Artikel mit der Erklärung der ME verlinkt. (Der ursprüngliche CB-Artikel ist von Sebtember.)
Man kann sich also auch selbst nachträglich "aufschlauen", wenn man erst jetzt auf dieses Thema aufmerksam geworden ist.
(Edit: v_ossi war schneller.)

Bei mir selbst ist laut Intel-Test-Tool mein kleiner Aplollo-Lake-HTPC betroffen. Da muss ich jetzt abwarten, ob vom Mainboardhersteller (Asrock) ein BIOS-Update mit Fix kommt. :(
 
wtf?
Und welchen Zweck hat das Ganze? Dass ein Intel-Techniker deinen PC repariert? Wird das echt angeboten?
Höre jetzt das erste Mal davon und damit steht es endgültig fest: kein Intel-System mehr für mich. Außer, es gibt einen Hardware-Switch zum Abschalten.
Wo und in welcher Form wird das bei AMD angeboten/implementiert?
 
Intel ME kann für System Admins in Firmen benutzt werden um im Bios rumzuschrauben aus der Ferne. Bei 1000 PCs aufwärts läuft man nicht rum und klickert an jedem PC dran rum.
Allerdings kenne ich niemand der das nutzt. Man benutzen wenn dann vom Hersteller (HP/DELL/Lenovo/...) angebotete Tools die man auf PC ausliefert. Beim z.B. Neuboot werden dann die gewünschten Aktionen durchführen...
 
Chriz schrieb:
In letzter Zeit häufen sich hier auf CB die Artikel, in dennen ein "Nicht-Insider" keine Ahnung hat worum es geht :rolleyes:

ME sagt mir garnichts und eine Erklärung im Artikel wäre schön gewesen - danke hier an das Forum wo die fehlenden Informationen nachgereicht wurden!

Es ist ja nicht der erste Artikel zu ME auf dieser Plattform. Da kann der geneigte Leser auch mal kurz eine Suche starten. Dann muss ich nicht ständig Grundlagen wiederholen.
 
Zurück
Oben