News MSI Optix MAG: Neue Gaming-Monitore mit VA-Panel und 144 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Nach der ersten Reihe der Optix-Gaming-Monitore schickt MSI die zweite Generation ins Rennen. Diese nennen sich „Optix MAG“ und bringen eine bessere Ausstattung sowie erstmals ein Modell mit WQHD-Auflösung mit sich. Allen drei Neulingen gemein ist ein Curved-VA-Panel mit hoher Bildwiederholrate von 144 Hz und FreeSync-Support.

Zur News: MSI Optix MAG: Neue Gaming-Monitore mit VA-Panel und 144 Hz
 
Durchaus langweilige Produkte - wann kommen endlich mal 4K 120Hz+ Monitore mit brauchbaren Farben UND Reaktionszeiten?
 
Der WQHD Monitor wäre tendenziell am interessantesten. Aber Curved ist ziemlicher Unsinn und wenn schon die kleinen Dinger über 300€ kosten, will ich den Preis eigentlich gar nicht wissen. 400 wäre ein fairer Preis, sofern das Panel gut ist, aber ich fürchte MSI wird eher Mondpreise von 500+ aufrufen.

Es tut sich also auch Ende 2017 und bis ins erste Halbjahr 2018 einfach nichts im Monitormarkt. Der gleiche Mist von vor 2-3 Jahren zu immer noch hohen Preisen. :freak:
 
Neue Serie und dann nur in "XS" und "S"? Zu dem Preis und auch nicht wirklich neues?
Was sagt man dazu? "Shut up, I'll keep my money?!" ?
 
Moep89 schrieb:
Der WQHD Monitor wäre tendenziell am interessantesten. Aber Curved ist ziemlicher Unsinn und wenn schon die kleinen Dinger über 300€ kosten, will ich den Preis eigentlich gar nicht wissen. 400 wäre ein fairer Preis, sofern das Panel gut ist, aber ich fürchte MSI wird eher Mondpreise von 500+ aufrufen.

Es tut sich also auch Ende 2017 und bis ins erste Halbjahr 2018 einfach nichts im Monitormarkt. Der gleiche Mist von vor 2-3 Jahren zu immer noch hohen Preisen. :freak:

Mich intressiert der Preis nur zwangsläufig, Monitore tauscht man eher selten. Ich mag halt curved nicht und vermisse HDR. Hätte mir schon längst das asus modell gekauft, wenn es da nicht das backlight bleeding lotto gäbe.
 
Curved ist richtig gut und kein Schwachsinn
 
Nie wieder. Ich weiß nicht ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber mein Eizo FS2434-BK ist mir etwas zu dunkel. Mein alter LG hatte laut PRAD 280cd/m2 gemessen obwohl offiziell auch nur 250cd/m2, das war ideal. Mein nächster Monitor soll daher mindestens die 300cd/m2 angegeben haben. Dunkler geht immer, heller leider nicht wenn man schon bei 100% ist.
Ansonsten: wieder ein FreeSync-Monitor. GSync ist wohl tot. Ich hoffe dass Nvidia endlich über seinen Schatten springt und FreeSync supported oder sich mit AMD auf irgendwas einigt. Dieses 2 Standards und kein Monitor kann beides kotzt mich einfach nur an.
 
AMDprayer schrieb:
Ich hoffe dass Nvidia endlich über seinen Schatten springt und FreeSync supported oder sich mit AMD auf irgendwas einigt. Dieses 2 Standards und kein Monitor kann beides kotzt mich einfach nur an.
Kann ich nur unterschreiben, dann Stünde der 32:9er von Samsung längst hier aufm Schreibtisch.
 
micv schrieb:
Curved ist richtig gut und kein Schwachsinn

Geschmackssache. Aber bei 24 Zoll würde ich die Sinnhaftigkeit auch anzweifeln.

@Topic
Wie hier jemand schon vermerkt hat, langweilig. 144 Hz und 24 Zoll ist imho altes Eisen...
 
27" - 4k - 100hz+ - VA - Freesync bitte, danke.

Da warte ich seit zwei Jahren drauf. Aber das einzige was kommt ist so ein curved Mist, oder 30"+. Aber Hauptsache auf nem 6" Smartphone hab ich 4k...
 
27" in FullHD. Willkommen im Jahr 2008.
 
0mega schrieb:
Durchaus langweilige Produkte - wann kommen endlich mal 4K 120Hz+ Monitore mit brauchbaren Farben UND Reaktionszeiten?

Oder 21:9 mit 144hz, von mir aus auch UWQHD.

144hz 1440p ist doch zum Schnarchen und 2017/18 kein USP mehr.
 
Curved ist bei 16:9 sinnfrei.
 
Damit man von Curved wirklich profitiert muss der Monitor so groß sein das die seiten des Monitors langsam Richtung ausenkante des Blickfeldes wandern. Bei einem 27 Zoll 16:9 bringt Curved selbst bei nahmen Sitzabstand eigentlich gar nichts.

Bei meinem 34 Zoll UWQHD fängt es an sich zu lohnen. Bei dem fetten Modell von Samsung macht es dann definitiv zu 100% sinn.
 
FHD und 27" ist mMn nicht mehr zeitgemäß. Was mir bei solchen Meldungen immer wieder fehlt ist die FreeSync-Range. Bin ich da der Einzige der das vermisst?
 
Kein Ultrawide, keine 34-35 Zoll... also nichts für mich. Der angekündigte Asus lässt seit 7 Monaten auf sich warten... und der wird eh wieder Produktionsfehler³ haben! Verstehe nicht was daran so schwer sein soll. :D
 
Full HD und 27 Zoll ist sehr wohl noch immer zeitgemäss, die breite Masse verwendet anscheinend sogar noch 24 Zoll und max. FHD zum spielen und/oder arbeiten.

Zum Topic: Falls der Preis für das Top Modell unter 400€ UVP liegt wird es interessant.
 
der Unzensierte schrieb:
Was mir bei solchen Meldungen immer wieder fehlt ist die FreeSync-Range. Bin ich da der Einzige der das vermisst?

Nein bist du nicht. Mir geht es auch Tierisch auf den S*** das es auch keine vernünfigen Quellen dafür gibt. Meist bekommt man von Geizhals bessere Angaben für die Monitore als auf der Herstellerseite.

Mir persönlich reicht auf 27 Zoll normales FullHD. Aktuell nutze ich einen 32-Zoll Fernsehr auf FHD. Ich hab aktuell einfach keine Lust knapp 400€ für ne Grafikkarte auszugeben, um WQHD halbwegs anständig nutzen zu können. Vielleicht bin ich langsam einfach aus dem Alter raus immer mehr zu wollen.

Da ist mir ein schnelles, hochwertiges Panel wichtiger als die reine Pixelzahl, daher schaue ich mir die MSI hier mal genauer an.
 
Zurück
Oben