Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Der Preis ist echt extrem unattraktiv. Aber es ist ja nur die UVP. Der Markt wird's hoffentlich regeln :D
 
Wunderschönes Stück Technik
Ich hoffe mal der Vega Refresh wird an der Verfügbarkeit was machen..
Die 3 8Pin sind mal Krank aber hey es ist ein Stück Enthusiasmus, welcher von Ingenieuren und nicht BWLern gefertigt wurde. Der Preis ist heftig, aber vllt macht sie ja im Abverkauf dann nen guten Stich :king:


Aber klar dass wieder alle drauf heulen NV wäre ja soviel besser.. Jup, und mit welchem Budget geht Nvidia in die vollen? Ich prophezeie schonmal dass Navi nicht mehr in der High End Klasse mitspielen wird und dafür massiv auf Effizienz getrimmt ist, auch in Hinblick auf HPC
 
Schöne Karte, der Preis geht aber gar nicht.

Ein bisschen schneller als ne' 1070 und dafür 580€ als nicht-Brüllwürfel? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für 150€ mehr bekomme ich eine 1080Ti die das Ding in Grund und Boden stampft, dabei noch effizienter ist und mehr Vram hat.

Was AMD da fabriziert hat ist ein riesen Mist. Warum das so ist juckt mich als Kunde null.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x8 PIN was soll der Scheiß! Als ob es 2x8PIN nicht auch gemacht hätten.
 
579 Eier für eine 56er Failga.:freak: Dafür kann ich mir entweder eine WaKü vergolden oder gleich noch was drauf legen und eine TI kaufen.
Die Karte sollte mal der Gegner einer ~350€ 1070 werden. Was AMD abzieht lässt sich mit Totalversagen schon nicht mehr umschreiben.

8-BaLL schrieb:
Verbrauch das gleiche Titan V hat ähnlichen Verbrauch ist aber wohl ca. 2x schneller.

Deutlich schneller als Faktor zwo bei deutlich geringerem Verbrauch. Volta zieht selbst als Profikarte Kreise um Vega. Der 3X8 ist für den Preis doch immerhin nett. Total unnötig aber nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrlich ein Monster ! Die UVP ist aber derart unattraktiv das es einem Fast die Tränen in die Augen treibt. Das Teil müsste sich bei 420 bis maximal 450€ einpendeln. Eigentlich müsste es unter 400€ liegen, aber wir wissen alle, dass das niemals passieren wird.

Und bei 1.6Kg muss man schon Angst um seine PCIe Slots haben. Ohne Stütze wirds da auf Dauer echt etwas grenzwertig.

Dennoch zeigt Sapphire mal wieder warum sie IMHO der beste Boardpatner in der AMD Grafiksparte sind, so rund liefern nur Sapphire ab.
 
Bei der aktuellen Preissituation macht der Kauf der Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ damit nur Sinn, wenn bei AMD exklusive Features wie zum Beispiel FreeSync verwendet werden. Das ist Schade, denn die Grafikkarte von Sapphire hat das im Sinne der Umsetzung einer vorgegeben Architektur nicht verdient.

Jemand mit mehr Textverständnis möge mir erklären, was das bedeuten soll. Was hat Freesync damit zu tun? Häää?
 
teufelernie schrieb:
Jemand mit mehr Textverständnis möge mir erklären, was das bedeuten soll. Was hat Freesync damit zu tun? Häää?

Das heißt, wenn du eine potente Graka mit FreeSync brauchst, weil dein Monitor das unterstützt, nimm die Vega. Wenn nicht, dann eine GTX 1070Ti oder GTX1080 :)
 
S1lver schrieb:
Schöne Karte, der Preis geht aber gar nicht.

Ein bisschen schneller als ne' 1070 und dafür 580€ als nicht-Brüllwürfel? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für 150€ mehr bekomme ich eine 1080Ti die das Ding in Grund und Boden stampft, dabei noch effizienter ist und mehr Vram hat.

Was AMD da fabriziert hat ist ein riesen Mist. Warum das so ist juckt mich als Kunde null.

mimimimi,

Was kann AMD dafür das die Hersteller nehmen was sie wollen ? AMD liefert den Vega Chip (gut, der ist echt nicht das gelbe vom Ei) . Nicht mehr und nicht weniger !
Die Hersteller wollen damit Kasse machen. Dir ist wohl bekannt wo AMD eigendlich die UVP für die Vega Karten angesetzt hatte ?
 
teufelernie schrieb:
Jemand mit mehr Textverständnis möge mir erklären, was das bedeuten soll. Was hat Freesync damit zu tun? Häää?

Gute Frage, ausser der Autor will auf das Thema Intel CPU und AMD GPU anspielen. Sollte Intel auf die Idee kommen Adaptive Sync also Freesync zu bepreisen, dann wirds Eng bei Grün. Und naja der Feind meines Feindes ist eben mein Freund. Allerdings glaube ich erst an Freesync auf Intel, wenn es in den Ultrabooks drin ist.

@Botcrusher:
Bissl zuviel Rant gehabt? Mein Gott du benimmst dich wie nen 10 jähriger. Hat AMD etwa nicht deine Erwartungen erfüllt? Mimimi, das sei mal den anderen auch Gesagt. AMD Verkauft die GPUs zu Festpreisen an die Hersteller, darauf werden dann eben Produktionskosten, Marketing, etc draufgeschlagen. AMD Kann nur an den AbgabePreisen was drehen, wenn die Verfügbarkeit besser wird. Dass Vega keine Gamingkarte ist, haben wir doch schon tausend Mal durchgekaut

@S1lver:
AMD verkauft genau deswegen keine Referenz mehr, denn da hat man eben ne Daumen auf der Preisschraube. Die KingPin von EVGA ist ja auch ein Ding Jenseits von gut und böse und da würde Nvidia nen Teufel tun und sich in EVGAs Preisgestaltung einmischen, die verkaufen auch ihre GPUs zu Festpreisen. So ist das üblich in der Industrie.
 
Naja, wer Freesync nicht braucht, für den gäbe es keinen Grund die Karte mit einem deutlich schlechteren Preis-Leistungsverhältnis gegenüber NVidia zu kaufen.
 
JaKno schrieb:
Bei Preisen von >700€, die z.Z. für gebrauchte Vegas 56 bei eBay bezahlt werden, glaube ich nicht daran, dass der Preis sich schnell nach unten bewegen wird.

Wie kommt das denn zustande, dass die Vega 56 jetzt für so viel weg gehen? Weil im Moment sowohl 56 und 64er und referenz oder custom verfügbar sind?
 
1.6 Kilo . . noch alle Tassen im Schrank?!?
Genau um solche Idiotien zu vermeiden gibt es AIO Lösungen.
Arctic Accelero Hybrid Serie zum Beispiel. Damit hätte man das ganze SEHR viel leichter, kompakter und wahrscheinlich auch noch günstiger machen können.
Und 3x8 Pin? Spüren die denn überhaupt noch die Einschläge?
1x6 und 1x8 plus die 75 Watt aus dem PCI-E-Slot ist das höchste der gefühle was die offiziellen PCI-E-Bestimmungen in Sachen Stromverbrauch angeht. Alles was darüber hinausgeht ist nicht standardkonform, darf an sich nicht PCI-E genannt werden und würde in Sachen Garantie und eventuell Versicherung wahrscheinlich zu großen Problemen führen, wenn irgendwas schief geht . .
 
casillas schrieb:
wie kommt das denn zustande, dass die vega 56 jetzt für so viel weg gehen? Weil im moment sowohl 56 und 64er und referenz oder custom verfügbar sind?

xmr.

AMD-Mafiosi schrieb:
Dass Vega keine Gamingkarte ist, haben wir doch schon tausend Mal durchgekaut

Natürlich ist sie das. Ohne die Speicherabhängigkeit und den Verbesserten Hash bei XMR würde Vega selbst bei Mining untergehen. AMD hat seit Hawaii quasi nichts auf die Reihe bekommen. Vega kann weder bei der Rohleistung, der Effizienz, noch beim Preis Punkten! Der Cryptohype hat AMD quasi den Arsch gerettet. Als ob AMD im Profisegment sonst irgendwo groß was zu melden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer mMn.

Da ist eine 1080er locker preiswerter.
 
Zurück
Oben