Festplatten werden immer wieder geweckt

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

neben meiner SSD, auf der auch Windows 10 ist, habe ich auch 2 Datengrab Festplatten in meinem Rechner verbaut. Meine alte WD Black Festplatte ist sehr laut, weswegen ich in Windows 10 in den Energieeinstellungen eingestellt habe, dass sich die Festplatte nach 20 Minuten in Standby schalten soll.

Das funktioniert auch soweit, allerdings werden die beiden Festplatten immer wieder durch irgendwas geweckt. Leider habe ich noch nicht herausgefunden was es ist. Der Virenwächter ist es jedenfalls nicht und automatische Defragmentierung habe ich auch abgeschaltet.

Es ist auch kein Muster zu erkennen, manchmal schalten die Festplatten an, wenn ich ganz normal im Internet surfe oder manchmal auch von ganz alleine, wenn ich nicht am Rechner bin. Im Endeffekt fahren die Platten immer wieder hoch und nach 20 Minuten eben wieder runter, total nervig.

Kann ich das irgendwie überwachen / abschalten? Ich habe zwar schon mal dann schnell den Ressourcenmonitor geöffnet, aber dort sind keine Festplattenzugriffe zu sehen gewesen.
 
Process Monitor mit nem Filter aufs Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
intel rapid storage deinstallieren!
.. eins der am meisten missverstandenen softwarefetzen überhaupt.
hatte das selbe problem, viele andere auch, es hilft auch keine bestimmte version (mainboardhersteller)
-> deinstalliere es und aktualisiere den standard sata ahci treiber sowie die treiber für die einzelnen laufwerke (ja richtig verstanden) am besten nochmal manuell und starte neu, das nervige problem ist dann nicht nur beseitigt, du kannst ab dann, falls gewünscht, auch mal ein firmwareupdate für die ssd durchführen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
-luke- schrieb:
intel rapid storage deinstallieren! ;-)

Das hatte ich in der Tat installiert. Werde es jetzt mal testen und berichten.

Den Standard AHCI Treiber aktualsieren? Wo finde ich den? Ich kenne nur den hornalten vom Mainboard Hersteller.
 
Bei mir liegt es nicht an Intel Rapid Storage, auch jetzt nach einer Windows 10 Neuinstallation ohne das Programm, besteht das Problem.
Yuuri schrieb:
Process Monitor mit nem Filter aufs Laufwerk.
Wie setzt ich mit dem Process Monitor einen Filter auf ein bestimmtes Laufwerk? Ich komme mit dem Programm noch nicht so ganz zurecht.
 
Zurück
Oben