Wer nutzt noch Windows XP oder älter?

Wie nutzt du Windows XP oder ältere Systeme noch?

  • Als Haupt Betriebssystem auf meinem Hauptrechner

    Stimmen: 8 5,5%
  • Auf einer VM für Kompatiblitätsgründe

    Stimmen: 13 8,9%
  • Aus Nostalgiegründen auf einem alten Rechner

    Stimmen: 35 24,0%
  • Nur auf der Arbeit

    Stimmen: 5 3,4%
  • Gar nicht und nirgendswo

    Stimmen: 64 43,8%
  • Aus sonstigen Gründen

    Stimmen: 21 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    146
silvio09 schrieb:
Onlinebanking mit Bitdefender SafePay ist absolut sicher. [...] Für KeyLogger KEINE Chance. Ich mach das über 12 Jahre, noch N I E ein Problem gehabt.
Würde ich als Hersteller auch behaupten. Unmöglich ist es auf jeden Fall nicht - und damit meine ich nicht nur HW-Keylogger!

de la Cruz schrieb:
..... ja klar, tun sie im weltweiten Internetverbund
Du meinst wohl eher die laufen in einer kontrollierten Umgebung (VPN, eigenes Netz).

de la Cruz schrieb:
Wie meinst Du das ?
Denke so wie er es geschrieben hat. Wenn du ernsthaft denkst ATMs hängen direkt am Internet ist die Frage auch durchaus gerechtfertigt...
 
iamunknown schrieb:
Wenn du ernsthaft denkst ATMs hängen direkt am Internet ist die Frage auch durchaus gerechtfertigt...

Es ist richtig, dass die Geldautomaten in Deutschland in einem eigenen Netz der Banken und Sparkassen laufen. Aber über egal-wie-viele-Ecken ist auch immer, jeder Automat mit dem Internet gekoppelt, anders wäre die weltweite Funktionaltität nicht möglich - und selbst wenn da noch so viele Sicherheitsebenen eingebunden werden, wie die Praxis zeigt, gibt es immer wieder irgendwo in jeder Software ein Schlupfloch. Und dass die Banken kein Interesse haben, die Problematik öffentlich deutlich zu machen, ist doch klar, deshalb reden sie immer von absolut hohen Sicherheitsstandards und geben natürlich von sich aus Probleme und Internas nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so unfähigen Geräte-Entwicklern, welche die USB-Ports aktiv lassen - noch dazu an erreichbaren Stellen - hilft auch ein neueres Betriebssystem nichts. Noch dazu, wo XP Embedded noch Sicherheitsupdates erhält...
 
Geplant: XP virtuell auf einem W7 64 Bit. Wenn´s klappt: W98 virtuell in XP. Ich habe gelesen, dass es funktioniert..? Was auch immer. Auf meinem Rechner bin ich root - ich darf das!


*-> Win7, Prof 64Bit SP1, GigaByte P55-USB3, 8GB DIMM DDR3, Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz (4C 3GHz/3.33GHz, 2.13GHz IMC, 2x 256kB L2, 8MB L3), Award (OEM) F8 08/10/2010, NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (192 SM5.0 1.9GHz/1.8GHz 5% OC, 1GB 4.3GHz 192-bit, PCIe 2.00 x16), SATA-> 3x SAMSUNG 1TB, Segate 1TB, WDC 1TB + div Sticks, HL-DT-ST DVDRAM, SONY BD RW BDX-S600U, Modem, 50.000, telekom <-*

Yo men
 
ich könnte ja jetzt mal etwas provozieren und fragen was riskanter ist: xp auf amd cpu oder win10 auf intel-cpu :D
spass beiseite, xp ist schon deshalb zu unsicher, weil es für die entsprechende software wie browser, av-programme und co keine updates mehr gibt. selbst wenn der angreifer keine lücke in xp findet, dann sicher über die installierte software. also xp und internet lieber finger weg.
ich selbst nutze auch noch xp, aber auf benchsystemen ohne netzwerkanbindung. da kommts mir auf das letzte µ leistung an und bei manchen benchmarks ist xp halt klar schneller.
 
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, darum mit den Gepflogenheit nicht vertraut. Ich bin nicht sicher, ob die Nachricht von LÜBKE an mich gerichtet ist. Was den Inhalt seiner Nachricht anbetrifft eher nicht. Es fehlt die Ansprache "Hallo Pfefferstreuer" od. "@Pfefferstreuer".

Gruß Pfefferstreuer
 
Na ja, wenn @Lübke direkt im nächsten Threadbeitrag auf Deinen Beitrag antwortet, dann brasucht es hierzu eigentlich nichtunbedingt nochmal der individuellen Ansprache; mache machen das hier trotzdem, andere aber auch nicht !

Generell glaube ich aber auch nicht, dass @Lübke Dich hier direkt angesprochen, sondern dass ert allgemein zum Thems Stellung bezogen hat !

Im Übrigen ist mir auch nicht ganz klar, was Du mit Deinem Beitrag ausdrücken wolltest ? Auf einen anderen Threadbeitrag hast Du ja wohl nicvht spezifiziert geantwortet ! Wolltest Du eine Frage beantwortet haben oder einfach nur darlegen, wie Du XP noch zu verwenden versuchst ?

Wenn Du einen Teilnehmer direkt ansprechen oder von dem eine idividuelle Auskunft haben willst, die nicht direkt etwas mit dem Thread zu tun hat, kannst Du denjenigen mittel Klick auf seinen Namen im Übrigen auch per IM (interne Mail) anschrieben.
 
Grüß Euch,
also ich habe auch noch Win XP im betrieb, aber eigentlich nur um alte Spiele zuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Habe gerade den Beitrag von "Lübke" gelesen.
Nun möchte ich nur mal die (vlt. dumme) Frage in die Runde werfen, warum man keinen XP Rechner mehr ins Netz lassen sollte?
Wenn ich ein älteres Notebook mit XP nur für das Netz nutze, kann doch gar nichts passieren.
Also ich meine so als reinen Surfrechner, wo absolut nichts anderes oder gar privates drauf ist.
Das geht doch sicher?
 
Bei mir laufen noch 2 XP-Versionen.

Die Erste läuft auf einer (von mehreren) SSDs im Wechselschacht, und die wird benötigt für einen Scanner von Hewlett-Packard. Dieser Scanner war mal schweine-teuer, zudem noch ein echtes Design-Gerät, edle Optik, tolle Technik, aber......
nun isses klar: nur unter WinXP voll nutzbar!:mad: Ist auch klar - natürlich kann man über rudimentäre Treiber den auch unter Win7 in Betrieb nehmen. Aber die attraktiven Programme für den laufen nur unter XP.
Da es ja gottlob SSDs gibt, geht das Nutzen via Wechselschubladen fix vonstatten, und das erspart dem hochwertigen Scanner den Gang zum Bringhof (Schlachthof).

Die Zweite läuft auf einer HD in einem älteren Notebook, und das deswegen, weil es eine technische Funktion gibt, die aus Programm und via USB-Kabel verbundenem Steuer-/Kontroll-Gerät besteht, und wieder is klar:..."nur......"
Erst seit 3 Tagen ist es mir gelungen, diese Kombi auch unter Win7 zum Laufen zu bringen, aber bis dahin war XP die einzige Möglichkeit.

Erstaunlich übrigens, wie schnell so ein XP-Winsystem zum Desktop durchstartet. Und Probleme hatte ich mit diesem System eigentlich nie, mindestens aber nur selten;)

Ach ja, muss ja zur Beruhigung so mancher Gemüter unbedingt noch gesagt werden: Beide genannten Anwendungen laufen ohne Inet-Verbindung. Dafür besteht bei beiden aber auch keinerlei Notwendigkeit. Und fürs Inet gibst dann SSDs in Wechselschubladen oder aber: ruck-zuck, den Deckel ab, Akku abklemmen, SSd-Wechseln, Akku andrücken und fertig isses.....das läuft wie der Reifenwechsel bei Formel-1- Rennen.
Grüße, notenbuch
 
Hier. Ich :D

Achso: Wieso, weshalb warum?

Hier läuft sogar noch einmal täglich ein Windows 95. Darauf hatte ich mir mal per Excel97 eine private Buchhaltung zusammengeschustert, die sich partout nicht nach Openoffice für hier aufm Linux portieren ließ. Warum aber ein neues Excel kaufen, welches wohl auch noch ein neueres Betriebssystem und jenes wiederum potentere Hardware erfordert? Win95 läuft hier völlig geschmeidig auf einem Asus P2BLS mit Pentium III 850 MHz.

Und XP? Nun, das war bei meinem Acer-Netbook dabei, welches bis heute noch als kleines Helferlein in der Ecke steht: Es bedient meinen Flachbettscanner, an dem ich nur noch Knöpfchen drücke, ohne jemals die Scansoftware zu Gesicht zu bekommen. SANE kann das bis heute noch nicht. Es rippt Music-CDs. Es digitalisiert Schallplatten. Es lief bis zur Umstellung auf DVBT-2 als Videorecorder. Es diente mir jahrelang als NAS. Warum sollte ich es zusammen mit dem XP in den Ruhestand schicken? Es läuft einfach unauffällig vor sich hin: Never change a winning team!

Beinahe war ich geneigt, "Auf der Arbeit" anzukreuzen, weil das XP einfach für mich arbeitet und nicht etwa ich darauf spiele.

Und bevor hier gleich ein Aufschrei sondergleichen kommt: Nein, es hat keinen Kontakt mit dem bösen Internet. Das lasse ich hier meinen Pinguin machen.

CU!
Ulrich
Ergänzung ()

notenbuch schrieb:
Erstaunlich übrigens, wie schnell so ein XP-Winsystem zum Desktop durchstartet.
Schnell? Wenn ich das mit meinem Win95 aufm 850 MHz PIII vergleiche, brauchte XP auf meiner ehemaligen P4@3GHz-"Spielkonsole" dazu vergleichsweise gefühlt Stunden :p. Auf dem noch in Betrieb befindlichen Netbook tangiert mich das allerdings nur periphär: Das läuft 24/7.

CU!
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß leider beschämt sagen : Wir nutzen noch teilweise WinXP SP3 und das mit Sicherheit noch sehr, sehr lange.

Bestimmte Rechner dienen als Messrechner an bestimmten Anlagen und Versuchsständen (Mikroskope, etc.).

Die Software kann nicht einfach per copy & paste auf ein neues System übernommen werden.
Der Hersteller verlangt zur Übernahme einen kostenpflichtigen Technikereinsatz.
Andere Hersteller sagen, daß die Geräte nicht mit neuen Rechnern und OS kompatibel wären (ja, ja.. immer schön das Blaue vom Himmel ^-^).

Der Besitzer der Geräte möchte kein Geld ausgeben. Daher: Rechner sind Offline & vom Netz genommen (Netzwerkkarten im BIOS deaktiviert). Benutzer kümmert sich selbst um Datensicherung, Einspielen von Viren-Definitionen und Daten werden schön per USB-Stick weitergegeben.

Hab mit den XP Maschinen keine Arbeit mehr ^-^
 
ryan_blackdrago schrieb:
Rechner sind Offline & vom Netz genommen (Netzwerkkarten im BIOS deaktiviert).

So gründlich kann ich es hier nicht, weil die XP-Kiste Aufgaben im lokalen Netz zu erfüllen hat. So scannt zum Beispiel der Scanner in eine Freigabe auf dem NAS. Und wenn ich das XP mal bedienen möchte, spiele ich nicht Turnschuhadmin, sondern mache das von hier aus™ via VNC.

So habe ich der XP-Kiste lediglich kein Gateway verpasst: Ein Kontakt mit dem Internet dürfte damit vernagelt sein. Oder irrte ich da?

CU!
Ulrich
 
Ich nutze Windows XP in meinem alten Rechner, da dort meine alten Spiele am besten laufen. Unter Windows 10 laufen einige alten Spiele gar nicht mehr, selbst wenn der Kompatibilitätsmodus für XP ausgewählt ist. Ich LIEBE mein altes XP, alles so unkompliziert.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich nutze Windows XP in meinem alten Rechner, da dort meine alten Spiele am besten laufen.

So unterschiedlich können Anwendungsfälle sein. :evillol:

Gerade für Spiele habe ich sukzessive von Win95 auf Win98 auf XP auf Win7 upgraden müssen. Syberia I lief noch unter Win95. Syberia II brauchte schon 98, weil es das für II benötigte Direct-X erst ab 98 gab. Alles noch auf einem Asus P2B-LS. Bald darauf war für IIRC Doom3 dann XP angesagt. Lange Zeit war dann XP meine "Spielkonsole" (Asus P4C800E), bis daß Deponia erschien. Keine Chance unter XP, lief dort wie Bleifuß in zähem Schlamm.

Seitdem läuft meine "Spielkonsole" auf Win7, aber mein Bürorechner immer noch auf Win95. Eine Portierung von dort auf XP ist mir nie vollständig gelungen.
 
Hallo in die Windows XP Runde,
nutze noch einen letzten Retro-Laptop für ältere Games(DOS/Win95/98/Me). Keine Updates, kein Internet und nur für Musik mit Retrogames.

Ausstattung:
- CPU Intel P4 mobile
- interne Graka XXX- Auflösung 4:3 1280x1024
- 512 MB RAM (davon ca. 100MB WinXP + Auslagerungsdatei 2048MB HDD)
- 40GB IDE HDD
- Soundkarte oder USB X-Fi mobile
- 2x USB 2.0 (externe Medien/USB Sticks/SSD)
- LAN/WLAN deaktiviert wegen Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein altes think pad mit win XP genutzt wird es als Abstandhalter zwischen zwei Kartons in einem Regal :)
 
Zurück
Oben